Loewenherz will eine Taillenlange Löwenmähne!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Loewenherz

Loewenherz will eine Taillenlange Löwenmähne!

#1 Beitrag von Loewenherz »

Herzlich Willkommen in meinem Haartagebuch! :winkewinke:

Bild

Als Kleinkind hatte ich immer feuerrote Locken, die jedoch bald nach der Einschulung zu dunkelbraunen, glatten Spaghettis wurden. Zu Beginn der Pubertät wurden sie
wieder heller und lockiger, aber da ich weder Ahnung noch Lust auf Haarpflege hatte, sahen sie immer ziemlich furchtbar aus, Stroh pur.

Bild

In einer leicht rebellischen Phase wurden die „Zotteln“, die bereits jahrelang mit Silis gewaschen und hinterher totgeföhnt wurden, dann im do-it-yourself-Experiment zuhause
blondiert, und zu allem Überfluss musste täglich geglättet werden.

Bild

Von Blond wurde erst auf Blau getönt, um schließlich fast ein Jahr lang regelmäßig mit Rot überzufärben. Welche Färbung ich da immer genommen habe, weiß ich nicht mehr,
aber es war meist das billigste, was da war, weil ich nie wirklich Lust darauf hatte, für meine Haare Geld auszugeben.
Von Rot wurde schließlich auf Braun umgefärbt, um wieder zur NHF zurück zu kommen, aber in einem Anflug des Leichtsinns wollte ich dann doch noch mal Rot. Meine bis dahin
völlig zerstörten Längen konnten die Farbe aber nicht mehr halten und nach wenigen Wäschen war ich oben rot, unten braun. (Reverse Dip-Dye? :lol: )

Bild

Das war der „haarige Super-GAU“, aber so konnte man das ja schließlich nicht lassen. Also wieder braun drüber und Pony schneiden lassen. Ich sah aus wie Zottelinchen… :roll:

Bild

Mit viiiel Silikonen hab ich dann meine Haare nach und nach „in den Griff“ bekommen. Meine Kopfhaut war furchtbar und ich musste täglich waschen, weil ich sonst total
fettige Haare hatte. Etwa ein Jahr später habe ich mir die Haare dann schulterkurz schneiden und richtig durchstufen lassen. Der Pony war größtenteils wieder raus gewachsen.

Bild

Mitte 2012 waren die Haare schließlich von den Silis (John Frieda und andere Bomben) völlig zerfressen… mehr muss ich zu dem folgenden Bild glaube ich auch nicht sagen...

Bild

Auf der Suche nach dem perfekten Pflegezeugs bin ich dann aufs LHN gestoßen und hab hier Nächte verbracht, mich in Sachen Pflege und Inhaltsstoffe eingelesen und meine
Pflege komplett umgekrempelt.

Bild

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen:
Trocken, besonders in den unteren Längen und Spitzen, unruhige Kopfhaut.

Waschfrequenz:

2-3mal die Woche, versuche aber bei jeder Gelegenheit herauszuzögern.

Waschmethode:
Noch nicht das Ultimum gefunden, momentan meist Pre-Wash-Kur mit Öl und Condi, danach Wäsche mit stark verdünntem Shampoo.

Trocknen:
Offen oder locker im LWB.

Ernährung und Nahrungsergänzungen:
Ich ernähre mich nach der Eat-Clean-Diet nach Tosca Reno, von daher sehr ausgewogen. Zusätzlich nehme ich Biolabor Bierhefe und Abtei Kieselerde + Biotin.

Entwirren:
Nur trocken vorsichtig mit einem Holzkamm kämmen, sonst nichts.

Nachtprogramm:
Seitlich geflochtener, lockerer Engländer.

Färben: /

Strukturveränderungen:
Keine, höchstens mal die obligatorischen Flecht-/Duttwellen.

Bild

[ ] 65cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
[ ] 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
[ ] 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
[ ] 80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> 1. Goldener Schnitt + Taille!

[ ] Pflegeroutine finden, mit der auch meine KH zufrieden ist
[ ] Volle Kante
[ ] Stufen endgültig rauswachsen lassen
[ ] mehr Frisuren lernen!!!
[ ] Tampelhaare akzeptieren lernen
[ ] Kampf dem Spliss!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Copyright & disclaimer:
Überschriftenbilder: Free lace texture © http://mintorin.deviantart.com/art/Thre ... -359857283
Alle anderen Bilder und Texte: Privat © User 14815 Loewenherz
Zuletzt geändert von Loewenherz am 24.07.2013, 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
♡ ~ 2a/b F ii ~ BSL ~ ♡
♥ ~ Ziel: Taille (1. Goldener Schnitt) ~ ♥
Loewenherz

Re: Loewenherz will eine Taillenlange Löwenmähne!

#2 Beitrag von Loewenherz »

Bild

Frisuren, die ich kann:
01. Offen ( :lol: )
02. Pferdeschwanz
03. Half-Up
04. Engländer
05. LWB
06. Alternativer Sockendutt
07. „Wurschteldutt“
08. Franzose
09. Lace Braid

Frisuren, die ich in nächster Zeit lernen möchte:
01. Holländer
02. Rose Bun
03. Helix Bun
04. Chamäleon
05. Classic

Längenbilder

Juli 2013:
Bild

Bild

Shampoo:
Balea Professional Glatt + Glanz
Schauma Silikonfrei
Lavera Apfel
Honig-Ei-Shampoo

Schauma 7 Kräuter
Schauma Cream & Oil
Nivea Long Repair
Nivea Intense Repair
Nivea Diamond Gloss
John Frieda Frizz Ease

Spülung:
Balea Professional Glatt + Glanz
Schauma Silikonfrei
Nivea Long Repair
Nivea Intense Repair
Nivea Diamond Gloss
John Frieda Frizz Ease

Rinse:
Kaltes Wasser
Apfelessig-Rinse

Kuren:
Joghurt-Honig-Öl
Öl-Condi (Pre-Wash)

Lavera Rosenmilch
Gliss Kur Oil Nutritive
diverse andere

Spitzenpflege:
Mandelöl
Balea Professional Glatt + Glanz Serum

Amway Satinique Hi Gloss Serum (pflegt gut, aber da INCIs unbekannt, lass ich mal die Finger davon...)

Sprüh-Leave-in:
/

Öle:
Mandelöl
Pistazienkernöl

Olivenöl

Kräuter:
/

Kopfhautpflege:
/

Haarige Experimente während der LHN-Zeit:

Mai 2013: Water Only
Ich habe etwas mehr als 2 Wochen lang nur mit Wasser gewaschen. Meine Haare fanden das toll, nur meine Kopfhaut nicht so wirklich: Sie war trotz laaangen Waschens und
viel Bürsterei klebrig. Nach dem missglückten Versuch, mit Heilerde die Kopfhaut zu besänftigen, musste ich das WO-Experiment abbrechen.
Fazit: Ich konnte meinen Waschrhythmus um einen Tag hinauszögern und WOe heute noch gerne zwischendurch, um die Wäsche hinauszuzögern.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Copyright & disclaimer:
Überschriftenbilder: Free lace texture © http://mintorin.deviantart.com/art/Thre ... -359857283
Alle anderen Bilder und Texte: Privat © User 14815 Loewenherz
Zuletzt geändert von Loewenherz am 29.07.2013, 09:37, insgesamt 3-mal geändert.
♡ ~ 2a/b F ii ~ BSL ~ ♡
Loewenherz

#3 Beitrag von Loewenherz »

Platzhalter Nummer 3 + Startschuss:

Herzlich Willkommen in meinem PP, macht es euch gerne bequem. Hier gibt's neben haariger Geschichten ein großes bequemes Sofa, Schokokekse und Tee.
Wer mag, darf seinen Senf dazu geben *ba dum tss* :lol:
♡ ~ 2a/b F ii ~ BSL ~ ♡
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#4 Beitrag von Silberfischchen »

Hallo Löwenherz!

Wünsch Dir viel Erfolg bei der Zucht. :cheer: *noch zusätzlich Eis mitbringt*
Ist das auf dem Längenbild jetzt Deine NHF?

LG
Silberfischchen.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Graureiher

#5 Beitrag von Graureiher »

Da haben die Haare schon ganz schön was mitgemacht. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg für das Projekt Löwenmähne.

Viele Grüße
Graureiher
Haartyp: 2a F ii
ZU 6,5 cm
Haarlänge: 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> erreicht
PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 4#p1739172
Buschrose

#6 Beitrag von Buschrose »

Hallo und Willkommen! :winke:
Ich bin sicher, dass sich mit viel Geduld und liebevoller Pflege Deine Haare erholen werden.
Viel Erfolg! :wink:
2cMii NHF mit ca. 85 % Silbersträhnen
BSL nach Rückschnitt
Loewenherz

#7 Beitrag von Loewenherz »

Guten Morgen ihr lieben,

jippie, erste Leser :huepf:
Jap, das ist meine NHF, ich glaube, dass nur noch in den untersten paar cm Färbereste sind, deshalb sind die auch so fusselig.

Vorgestern hab ich mir ein Cleopatra-Bad gemacht, mit Milch, Honig und einem Schuss Olivenöl (und ein Klecks Duschgel als Emulgator) und bei der Gelegenheit gleich die Zotteln richtig lange mit eingeweicht. Danach habe ich sie nur mit Wasser ausgespült. Das hat ihnen scheinbar richtig gut getan, sie waren hinterher so weich, dass nichtmal ein LWB gehalten hat. Stolz wie Oskar hab ich sie dann offen getragen :kicher:
Heute morgen sehen sie ein bisschen fettig aus, aber ich wollte sie erst morgen früh wieder waschen, deshalb werd ich sie heute wegstecken müssen. Heute Abend wollte ich mich mal an einem Franzosen versuchen, drückt mir die Daumen!

Liebe Grüße,
Loewenherz
♡ ~ 2a/b F ii ~ BSL ~ ♡
Silberfischchen

#8 Beitrag von Silberfischchen »

Ohh, das ist aber eine wunderschöne NHF! Gold, Honig, Karamell, Plätzchen :D
sehr züchtenswert!

Tipp zum Flechten üben: immer schön geölt üben, damit Du Dir die Spitzen nicht verhedderst. Aber wenn sie eh grad flutschen.... sollte das gut klappen.
Viel Erfolg!

LG
SF
*PP* *Gral* *YouTube*
Claudi1809

#9 Beitrag von Claudi1809 »

Hey Loewenherz!

Hier ist noch jemand, der deine zukünftige Löwenmähne anfeuert und gespannt mitliest!
Deine NHF ist echt superschön - kann ich mir gut in lang vorstellen.

Ich konnte am Anfang auch nur englisch flechten. Franzose und Holländer, höchst kompliziert!! ...dachte ich! Hab mir dann n paar Youtube Videos angeschaut, und es mal ausprobiert, und ich finde, man lernt es doch echt schnell. Das kriegst du auch ganz bald hin!
Ich habs meistens vor dem Waschen getestet, weil meine Haare ganz schnell speckig werde, wenn ich zu viel drin rumpfuschel. Mit nassen Haaren gings allerdings auch recht gut. Eingeölte Spitzen... gute Idee, muss ich mir merken :D
Gibts später Bilder vom Franzosen-Versuch??

Das Cleopatrabad hört sich übrigens sehr lecker an. Kommt auf meine To-do-Liste :lol:

Viele Grüße! :winkewinke:
2b/cF 7,5cm (ohne Pony); 90cm; schokobraun

Claudi1809 - Haartriathlon 2015 - Pflege, Länge und Frisuren
yemanja

#10 Beitrag von yemanja »

-----
Zuletzt geändert von yemanja am 25.06.2014, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
2b/c M/C ii * HA '13 [ZU v 9 a 6cm] & '16: ZU v 9.7 a 6.0cm] * NW/SO
80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100
101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125...
Loewenherz

#11 Beitrag von Loewenherz »

Silberfischchen, die Bezeichnung Plätzchen find ich toll :mrgreen:
Ich hab mir die Haare vorher mit meinem Ölkamm gründlich gekämmt, den ich sonst immer zum einölen benutze und der von daher eben sehr ölig ist, das hat völlig gereicht. Ich glaube, wenn ich sie dann noch geölt hätte, wären sie wieder zu flutschig geworden.
Claudi, herzlich Willkommen hier! :winke:
Ich hab's nach der Anleitung von Kupferzopf gemacht, sie erklärt das immer so schön verständlich.
Yemanja, ich werd auf jeden Fall mal bei dir vorbeischauen, vielleicht kann ich mir ja was bei dir abschauen 8)

Sooo... und hier dann das Ergebnis beim 3. Versuch: (eigentlich wollte ich das ja erst heute Abend ausprobieren, aber jetzt hatte ich grad mal ein Stündchen Zeit und da hat es mich einfach so in den Fingern gekribbelt...)
Bild

Durchaus noch deutlich verbesserungswürdig, besonders was die Festigkeit angeht (ich hab's einfach nicht hinbekommen, die Strähnen straff zu halten und dabei eine weitere Strähne aufzunehmen... aber das ist sicher Übungssache), aber alles in allem bin ich doch recht zufrieden, auch wenn ich jetzt so im Nachhinein denke, dass ich vielleicht nächstes Mal weiter oben ansetzen muss. Vor der nächsten Wäsche will ich auf jeden Fall weiter üben!
Spannend finde ich an dem Bild auch wieder, wie stark unterschiedlich meine Haarfarbe je nach Lichtverhältnissen aussieht. Bei Kunstlicht (siehe Längenbild) wirkt sie irgendwie deutlich rötlicher als bei Tageslicht... :-k
♡ ~ 2a/b F ii ~ BSL ~ ♡
Silberfischchen

#12 Beitrag von Silberfischchen »

Hui, der Franzose sieht schon prima aus...... =D> da hab ich mehr Anläufe gebraucht seinerzeit...

Holli geht übrigens einfacher, den könntest Du schon bald ausgehfertig hinkriegen.
*PP* *Gral* *YouTube*
Claudi1809

#13 Beitrag von Claudi1809 »

Heyhey, da ist der ja, der Franzose!

Also ich finde auch, dass er sich echt sehen lassen kann! Bei mir sah auch der dritte Versuch viel ungleichmäßiger aus und ständig sind Strähnen rausgeflutscht.
Die nächsten werden mit Sicherheit noch gleichmäßiger und fester, und dann kannst du ganz toll variieren mit Holli / Franzose / gerade / schräg / 5er Holli etc.. Freu mich auf weitere Frisurenbilder von dir!
Deine NHF ist wirklich schön!! Ich mags ja total, wenn man gerade in solchen Flechtfrisuren natürliche Strähnchen sieht :D
2b/cF 7,5cm (ohne Pony); 90cm; schokobraun

Claudi1809 - Haartriathlon 2015 - Pflege, Länge und Frisuren
Desert Rose

#14 Beitrag von Desert Rose »

Das hört sich interessant an. Dein erstes Bild aus deiner Jugendzeit erinnert mich an Bilder von mir. Trockenheit und Wellen erzeugen ein riesiges Volumen und viel Frizz. Meine Lösung war auch John Frieda Frizz Ease, was sie zwar ansehnlicher, aber nicht gesünder gemacht hat. Im Nachhinein denke ich immer gute Feuchtigkeitspflege hätte so viel mehr erreicht und aus dem Mehr an Haaren, das ich damals noch hatte bestimmt etwas ansehnliches gemacht.

Aber es ist nie zu spät um neu anzufangen.

Dein letztes Bild finde ich gar nicht so schlimm. Sind die wirklich abgebrochen? Das könnten auch Tampelhaare (Übergangshaare zwischen Kopf und Körper, die einfach nicht so lang werden) oder Neuwuchs sein. Den Spliss bekommst du mit Öl und Feuchtigkeit bestimmt in den Griff. Bei mir ist er mit LHN-Pflege auf fast Null (so 3-5 Spitzen/Monat) heruntergegangen und ich hatte vorher wahnsinnig viel Spliss (eher so jedes dritte Haar und das trotz monatlichem S&D).
Zuletzt geändert von Desert Rose am 28.07.2013, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Loewenherz

#15 Beitrag von Loewenherz »

Danke ihr lieben :)

SF: Ja, Holli hab ich auch schon probiert... aber der ist voll daneben gegangen. Sobald ich ihn halbwegs ansehnlich schaffe, wird er natürlich hier präsentiert :mrgreen:
Claudi: Vielen Dank! Das ermutigt voll :blumen:
Desert Rose: Jap, deshalb bin ich auch super froh, auf das LHN gestoßen zu sein! Erst kam mir das total komisch vor dass hier alle so gegen Silikone sind - meine Haare waren doch "gut" davon :lol: Aber ich hab mich ja glücklicherweise eines besseren belehren lassen. Welches Bild meinst du mit "Das letzte Bild"? Das Frisurenbild oder das letzte aus meiner Vorgeschichts-Reihe?

Sooo... seit einiger Zeit steht hier ein Töpfchen Body Buff von Bomb Cosmetics ungenutzt herum, weil es einfach zu reichhaltig für meine Haut ist. Das Body Buff ist aus Shea Butter mit Kokosöl und einigen anderen Ölen, und was liegt da näher, als es auch mal in die Mähne zu schmieren? :roll:

Bild

Die Konsistenz ist echt gewöhnungsbedürftig, weil sie sich so ein bisschen... wabbelig?! anfühlt. Es lässt sich aber gut in den Spitzen verteilen und der Duft ist super, ich liebe Kokos Bild
Zunächst waren die Spitzen ein bisschen klebrig, sodass ich schon etwas daran gezweifelt habe, ob das was für meine Haare ist, zur Sicherheit hab ich sie dann im LWB versteckt. Als ich ihn später aufgemacht habe, war das Zeug richtig gut eingezogen und meine Spitzen waren richtig schön weich, wirkten teils sogar fast gesünder als die Längen :roll:
Nach dem nächsten Waschen verteil ich das Body Buff auch mal in den Längen, ich bin schon so gespannt, dass ich am liebsten jetzt schon wieder waschen würde!

Allerdings bin ich bei den INCIs noch höchst skeptisch... :? (außerdem fehlt mir da irgendwie das in der Produktbeschreibung aufgeführte Kokosöl, oder bin ich blind? Haben die da einfach Kokosduft reingemischt?!)
Aqua (Water), Butyrospermum Parkii (Shea Butter), Polysorbate 80, Steareth-2, Parfum (Fragrance), Phenoxyethanol, Helianthus Annuus(Sunflower) Seed Oil, Sodium Polyacrylate, Ethylhexyl Stearate, Ethylhexylglycerin, Trideceth-6, Citrus Aurantium Amara (Bitter Orange) Flower Oil, Litsea Cubeba Fruit Oil, Linalool, Coumarin, Hexyl Cinnamal, Citral, Limonene, CI 19140 (Yellow 5), CI 14700 (Red 4), CI 17200 (Red 33)
♡ ~ 2a/b F ii ~ BSL ~ ♡
Antworten