Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 07:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.08.2008, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2008, 11:41
Beiträge: 73
Wohnort: bei Schwerin/Weimar
Mein langer Weg zu halbwegs weichem Haar und der klassischen Länge

Ich will endlich weicheres, unstrapazierteres Haar, das ich auch noch kämmen kann, wenn ich drei Tage nicht gewaschen hab.

Dieses Tagebuch brauche ich also in gewisserweise zur Selbstkontrolle, um mir zu merken

  1. wie oft ich mir meine Haare eigentlich wasche, und mit was
  2. wie oft ich sie mir färbe
  3. was ich noch für Pflege in meine Haare reinhaue


Das klingt jetzt zwar sehr einfach, aber ich habe über die Jahre schon alles mögliche versucht, meine Längen geschmeidiger zu bekommen.

Hier mein Leidensweg:

4. Klasse hatte ich Haare bis zum Hintern, nach dem Spitzenschneiden fehlten plötzlich 30(!!!!)cm, dann folgten Stufenschnitte und sogar mal ein Bob (6. Klasse). Mit 14 fing mein Färbemarathon an, erst rot, dann schwarz, dann mal wieder braun... und ich habe mir mit 15 sogar gleich zwei mal ne Dauerwelle machen lassen :shock:
Mit 17 habe ich mir die Haare dann vorerst das letzte mal chemisch gefärbt, dunkelbraun nämlich, die Länge war inzwischen auf gerade mal Schulterlänge geschwunden. Meine Haare waren komplett versplisst und einfach nur noch platt und furchtbar. Ein dreiviertel Jahr später hatte ich sie dann halbwegs wieder aufgepeppelt, dann sahen sie so aus:

Bild

Nun, weitere 1,5 Jahre später habe ich angefangen, von KK auf NK umzusteigen, weil meine Haare vom Guhl Mandelöl Shampoo (was ich bis dahin verwendete) zwar sehr schön weich, aber auch sehr platt wurden. Ich hab angefangen, mir mein Haar mit Natron und Rinse zu waschen und hab mir meine Haare wiedereinmal gefärbt, diesmal aber mit Henna (rot intensiv).

Das ist das freudige Ergebnis nach ein paar Haarwäschen :o

Bei Sonnenlicht:

Bild

Bei Schatten:

Bild

Leider sind meine Haare aber in den Längen immer noch sehr strohig, manchmal knirschen sie sogar. Aber das will ich ja nun auch noch wegbekommen!

Durch das Henna und das Natron sind meine Haare schon viel griffiger geworden, und mit Sante Brilliant Care hab ichs auch geschafft, dass sie ein wenig weicher geworden sind, und jetzt wohl auch einigermaßen in Ruhe wachsen können. Aber ohne Spülung kann ich sie halt immernoch kaum kämmen und sie knirschen! Das muss ich in den Griff bekommen!

_________________
Haarlänge: 80cm nach SSS = tiefe Taille, 1b-c Miii
Naturhaarfarbe: dunkelblond
Haarfarbe: Rotbraun
Ziel: klassische Länge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2008, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2008, 10:44
Beiträge: 1088
Wohnort: Mitten in Hessen
Liebe Rosenrot, :winke:

ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deinem Projekt und hoffe mit dir, dass du die Strohigkeit deiner Haare los wirst und sie stattdessen seidig weich werden :) Auf den Bildern sehen sie jedoch schon recht geschmeidig aus *mal anmerk* ;)

Finde deine Haare übrigens sehr, sehr schön! Ich wünschte, meine Spitzen wären nur halbwegs so dick, wie deine^^

Der Glanz ist atemberaubend *jaaa, das liebe Henna* ... *grins*

Alles Liebe (^_°)/

_________________
1b/c F ii-i (~5,5 cm) 79 cm nach SSS im Juni 2015 (ca. Taille) :-)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2008, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2008, 11:41
Beiträge: 73
Wohnort: bei Schwerin/Weimar
Ich hab mir heute erstmal Sante Flammenrot gekauft (waren die letzten Packungen im Sonderangebot ;)).

@Yura, meine Haare haben eigentlich schon vorher immer extrem geglänzt, aber sie fühlen sich leider nie so an, wie sie aussehen.

Zitat meiner Oma: "Ach, Kind, deine Haare sehen ja toll aus (sie fasst sie an) aber die sind ja richtig wie Stroh!"

Außerdem hab ich mir heute noch Apfelessig zum Rinsen gekauft, sonst hab ich ja immer Zitronensaft genommen.

Edit:

Merkzettel
  • heute habe ich mir meine Haare wieder gewaschen (letzte Wäsche vor 4 Tagen)
  • Wäsche mit 3TL Natron auf 500ml Wasser
  • Rinse: 3TL Zitronensaft auf 1L Wasser

_________________
Haarlänge: 80cm nach SSS = tiefe Taille, 1b-c Miii
Naturhaarfarbe: dunkelblond
Haarfarbe: Rotbraun
Ziel: klassische Länge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008, 06:39 
Offline

Registriert: 26.06.2008, 19:57
Beiträge: 7302
viel erfolg bei deinem projekt.. deine haare sehn toll aus..
hoffe auch, dass sie sich bald auch so toll anfühlen wie sie aussehn ;)

_________________
2b/M/ii Mai 2015 kurz geschnitten
11.02.17 wieder wachsen lassen....
Aktuell: NHF kurz.
1. Ziel alle Haare Nackenlang...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2008, 11:41
Beiträge: 73
Wohnort: bei Schwerin/Weimar
Hallo Nightstar,
vielen Dank für deine Wünsche ^^, hoffentlich klappts auch

Edit:

Gestern habe ich mir meine Haare gewaschen, noch sind sie überhaupt nicht fettig, ein großer Schritt, denn:

Als ich noch mit Guhl Mandelöl wusch (vor ca. 2 Monaten) war mein Ansatz bereits am 1. Tag nach der Wäsche wieder fettig, und so wurden meine Längen immer wieder vom Waschen strapaziert

Aber jetzt schaff ich es ohne Mehl/Babypuder schon auf am 4. Tag morgens waschen :D

_________________
Haarlänge: 80cm nach SSS = tiefe Taille, 1b-c Miii
Naturhaarfarbe: dunkelblond
Haarfarbe: Rotbraun
Ziel: klassische Länge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 21:41
Beiträge: 148
Du hast aber tolle, dicke Haare.
Zu dem Strapazieren beim Waschen: Wie wär's, wenn du dir erst Spülung in die Längen tust und dann nur den Ansatz wäschst? Oder geht das nicht, wenn man die mit Natron wäscht? Als ich noch meine kompletten Haare mit Shampoo und Spülung eingeschmiert hab, konnte ich sie auch kaum kämmen.
Ich hoffe, du wirst den "Stroh" bald los, es ist echt ein unangenehmes Gefühl.
Mit der richtigen Pflege werden sie bestimm bald weicher, ich drück dir die Daumen :)

_________________
2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2008, 11:41
Beiträge: 73
Wohnort: bei Schwerin/Weimar
Vielen Dank undskyld :)

beim letzten Waschen hab ich die Spülung in die Längen getan (ne Stunde vorm eigentlichen Waschen) und dan gemeinsam mit dem Natron rausgewaschen. Ende vom Lied: die Längen haben sich schmierig angefühlt. (hätte ich vllt gleich mal schreiben können ;)) Aus meinen Haaren lassen sich Spülungen/Kuren immer extrem schlecht rauswaschen. Aber ich bleibe optimistisch und werde beim nächsten Mal einfach weniger oder vielleicht verdünnte Spülung nehmen.

_________________
Haarlänge: 80cm nach SSS = tiefe Taille, 1b-c Miii
Naturhaarfarbe: dunkelblond
Haarfarbe: Rotbraun
Ziel: klassische Länge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Versuche mal ein paar Tropfen Öl ins feuchte Haar zu verteilen. Z.B. Kokosöl. Macht auf die Dauer ultraweiche Haare! :wink:

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 21:41
Beiträge: 148
Das hört sich ja nicht so toll an :(
Viel Glück beim nächsten Mal:)

_________________
2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2008, 11:41
Beiträge: 73
Wohnort: bei Schwerin/Weimar
Danke für den Tipp, Bea. Aber wo bekomme ich Kokosöl her? Gibts das im Supermarkt? Ich hab schon Klettenwurzelhaaröl versucht, aber außer fettige Strähnen hat das nichts gebracht.

_________________
Haarlänge: 80cm nach SSS = tiefe Taille, 1b-c Miii
Naturhaarfarbe: dunkelblond
Haarfarbe: Rotbraun
Ziel: klassische Länge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 21:41
Beiträge: 148
Ich hab mein Kokosöl aus dem Reformhaus von der Marke Vitaquell. 200 gramm haben fast 5 Euro gekostet. Das kannst du auch zum Kochen verwenden, wenn deine Haare es nicht mögen.
Hier gibt es mehr Berichte zu anderen Kokosölen.

Sorry Bea, falls du dich ins Wort gefallen fühlst.

_________________
2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2008, 11:41
Beiträge: 73
Wohnort: bei Schwerin/Weimar
Naja, der Preis ist mir eigentlich inzwischen egal, an dem solls nicht scheitern, ich denke mit 200g kommt man auch ordentlich hin, oder?

_________________
Haarlänge: 80cm nach SSS = tiefe Taille, 1b-c Miii
Naturhaarfarbe: dunkelblond
Haarfarbe: Rotbraun
Ziel: klassische Länge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 22:27
Beiträge: 99
Rosenrot hat geschrieben:
Ich hab schon Klettenwurzelhaaröl versucht, aber außer fettige Strähnen hat das nichts gebracht.


Wieviel nimmst du denn davon?
Vielleicht war es zu viel?

Ich verteile immer eine kleine Menge (Bei meiner Haarlänge ist es wirklich nur ein klitzekleiner Tropfen.) auf meinen Handflächen und streiche es erst dann ins Haar. Am besten man greift nicht von oben auf das Deckhaar, sondern greift von unten. Dann sieht's nicht so schnell fettig aus. Oder man ölt nur die Spitzen.

_________________
Bild

Haartyp: 1b F/M ii - 8,5 cm Umfang
dunkelblond
Aktuell: APL - xx cm Länge
Ziel: BSL - 74 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2008, 11:41
Beiträge: 73
Wohnort: bei Schwerin/Weimar
Ich glaube ich hab entweder immer zu viel oder zu wenig genommen. Also entweder war es nach 10 Minuten schon ganz verschwunden oder es war den ganzen Tag zu sehen. Aber das mit dem von unten reingreifen werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren, danke :)

_________________
Haarlänge: 80cm nach SSS = tiefe Taille, 1b-c Miii
Naturhaarfarbe: dunkelblond
Haarfarbe: Rotbraun
Ziel: klassische Länge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 21:41
Beiträge: 148
Zu dem Klettenwurzelöl, welches hast du da benutzt? Ich hatte mal eins von dm, in einer Glasflasche mit gelben Deckel. Die INCIs waren da nicht so toll... Vielleicht liegt's ja daran? Ich erinner mich vor längerer Zeit mal ein Rezept zum selbermachen hier gelesen zu haben. Wenn dich sowas interessier, kann ich es dir gerne raussuchen.
200 gr ist relativ viel. Damit kommt man schon lange aus.

_________________
2aMii


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de