ca. 1 EL Honig (sollte weniger werden... aber es kommte nur so)
1 Schuß Olivenöl
1 guter Schuß Conditioner (Alverde Aloe Vera-Hibiskus, aber ich bin sicher, jeder andere gute Condi geht auch)
Gut vermischen, über die gewaschenen Haare kippen, gut einmassieren, besonders in die Längen. Ich achte sonst darauf, keinen Condi auf die Kopfhaut zu kriegen, aber diesmal hab ich diese Mischung bis etwas zu den Ohren benutzt, und auch meine mickerigen Schläfenhaare mit bedacht.
Duschhaube drüber, Beine rasiert und ähnlich heilige Handlungen vollführt, nach ca. 10 Minuten (bei denen ich immer das Wasser abstelle) gut ausgespült, sehr schwache saure Rinse drüber.
Ich persönlich schmier mir immer meine Sheabuttermischung in die Enden, weil ich nicht mehr schneiden will und sie sehr, sehr schone. Wie die Mischung sich also auf die Enden ausgewirkt hat, kann ich nicht objektiv sagen, denn da ist ja jetzt auch diese Mischung drin, und sie sehen wunderbar weich und saftig aus.
Aber die ganzen Längen und der Oberkopf haben wunderbar auf diese Behandlung reagiert. Meine Haare sind fast trocken, sie sehen einfach toll aus.
Ich habe bisher Honig gescheut, weil ich dachte, klebrig! Ameisen! Verschwendung!, aber das ist Quatsch. Guter Honig ist an die Haare ebensowenig verschwendet wie gutes Öl.
Ich werde diese Mischung öfter benutzen, sie duftet gut und macht wunderschöne Haare. Meine Haare leiden ja unter Trockenheit. Und Olivenöl, das man vielleicht weglassen könnte, mögen meine Haare in den letzten Monaten sehr. Da die Mischung Conditioner enthält, spült sich das Öl leicht raus. Der winzige Rest, der im Haar bleibt, macht sie voller und weicher.
Und ich werde weiter mit Honig experimentieren.