Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 07:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Arrina
BeitragVerfasst: 28.09.2008, 22:48 
Offline

Registriert: 18.08.2008, 16:03
Beiträge: 143
Ich eröffne jetzt dieses Tagebuch, um Dinge, die mir an meinen Haaren auffallen und so festzuhalten.

Beschreibung:
Ich sollte also mal mit einer Haartypbestimmung anfangen. Ich würde mal sagen 1aFii, wobei ich mir beim F nicht sicher bin, das "Seidenfaden"gefühl stimmt schon, aber man sieht sich aus kontrastrietem Hintergrund. Also doch eher F-M.
Die Farbe ist ein eindeutiges Straßenköterblond. von allen Blondtypen habe ich Strähnen-Haare dabei, von fast weißblond (eher weniger) zu fast braun.
Länge ist z.Z. ca 70 cm nach SSS, so ungefähr zwischen Midback und Taille.

Geschichte:
Als Kind hatte ich immer lange Haare (eine genaue Länge kann ich grade nicht sagen) mit Pony.
Mit 8 oder 9 meinte ich, einen Kurzhaarschnitt haben zu wollen. Habe ich dann auch bekommen, einen echten Pisspottschnitt. Der hat aber nicht lange gehalten, nachdem ich zwei mal für einen Jungen gehalten wurde, habe ich meine Haare wieder wachsen lassen.
Ab OS (5.-6. Klasse) hatte ich wieder lange Haare (hier zu definieren mit überschulterlang) mit Pony. Zu Beginn der Realschule habe ich mir den Pony aber dann rauswachsen lassen.
Mit 17 habe ich mich dann von einer Friseurin beraten lassen und hatte dann eine mit hellen Strähnchen blondierte, kinnlange Frisur mit Pony, das hat mich 10 Jahre älter gemacht und ich habe gleich am nächsten Abend mit einem Rotton übertönt, damit es einigermaßen aussah. War auch das letzte Mal, dass ich bei dem Frisör war. Den Schnitt habe ich dann natürlich auch schnell wieder rauswachsen lassen.
Vor drei Jahren kamen noch einmal blonde Strähnchen mit einer Rottönung vom Frisör (sah wesentlich besser aus, Schnitt diesmal ohne Pony ;-)).
Vor anderthalb Jahren kam dann das letzte Mal ein Schniit (und überhaupt eine Schere) an meine Haare, ca Schulterlänge, aber vorne die Gesichtssträhnen schräg nach hinten weg (die kürzesten Strähnen so zwischen Wangen und Kinnläng). Eine Leichte Stufe ist/war auch da, aber da es ein Lehrling im ersten Jahr gemacht hatte, war es vorsichtiger. Seit dem ist, wie gesagt, keine Schere mehr rangekommen (sieht man leider auch etwas).

Pflege:

Früher:
So ungefähr alles Böse ;-)
  • Metal"Haarmord"bürste
  • fast immer offen
  • Irgendein Shampoo (Die miesten vermutlich Silikon/das letzte auf jeden fall)
  • Irgendeine Spülung (dito)
  • selten gefönt. (naja, das und die Spülung ist ja ok ;-))
  • nass gebürstet
  • Haarturm shampoonieren

Jetzt:
"Umstellung" hat mit einem kalten Guss nach dem Waschen begonnen
  • Saure Rinse (mit Zitronensaft, wir hatten, nachdem ich hier gelesen hab, vom Salat mal was über)
  • grobzinkiger Kamm (leider noch nicht Holz)
  • Nachtzopf
  • Tagsüber auch Zöpfe/Dutts
  • hin und wieder etwas Öl
  • Lufttrocknen
  • Nur noch trocken/fast trocken kämmen.
  • Sili-freies Shampoo (z.Z. Balea Anti-Haarbruch) (Ich dachte, ausprobieren schadet nicht ;-))
  • Shampoo nur auf den Ansatz geben.

Haarspiel- und Werkzeug
Nicht viel
  • gröberer Kamm
  • Haarschere (der ich noch nicht ganz traue, also nur Spliss etwas geschnitten)(gibts da kein Schnelltest ohne frischgeschnittene Haare unters Mikroskop zu legen?)
  • Haargummis
  • Eine Lederhaar"spange" mit Stäbchen, nutze allerdungs im moment nur die Stäbchen, da Haare für das Lederstück zu lang oder zu kurz sind.
  • Ein umfunktioniertes Essstäbchen.
  • Eine selten benutzte Naturborstenbürste

Feststellungen seither:
Meine Haare sind weicher, verkletten weniger, brechen weniger und glänzen mehr. Lassen sich nach dem Waschen leichter kämmen, auch ohne Spülung.

Ziele:
  • Schönere vollere Spitzen, ein Zopfende, das dicker ist als ein Bleistift.
  • 1. Längenziel: Noch ungefähr 14 cm an Länge drauf
  • 2. Längenziel: Utopisch: Einen dicken Flechtzopf, der bis zum Bauchnabel geht, wenn ich ihn über die rechte Schulter lege.


Vorhaben:
Wäsche wieder etwas rauszögern, nicht wieder denken, meine Haare wären durch Haarbruch alleine Schuld am mickrigen Zopfende, noch mehr Frisuren lernen, etwas mehr Schnitt reinbringen, mildere Shampoos testen

Edit: Alle Fotos rausgenommen

(edit: NBB vergessen)


Zuletzt geändert von Arrina am 26.03.2009, 16:07, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2008, 15:47 
:cheer:
Herzlich Willkommen bei den Persönlichen Projekten :)

Ich find deine Ziele klingen gut :)
Wünsch dir viel Spaß und Erfolg dabei!

:cheer:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2008, 17:29 
Offline

Registriert: 18.08.2008, 16:03
Beiträge: 143
Danke Schattentanz. :-D

Hier ist nochmal ein Anfangsfoto vom Juli diesen Jahres, auf dem man meine Zippelzotteln (mit Duttwellen und etwas strähnig) erkennt:


(Danke für das Foto, Schattentanz)


Zuletzt geändert von Arrina am 26.03.2009, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2008, 01:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2008, 13:29
Beiträge: 4230
Waaow! Deine Haare sehen schön aus, mir gefällt die Farbe super!
Auf das sie wachsen :)

_________________
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Ziel: Klassisch 112cm
Vegan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2008, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 19:17
Beiträge: 2320
Wohnort: BaWü
Hui, schöne Farbe und schon eine beachtliche Länge :respekt: . Viel Erfolg beim Erreichen deiner Ziele!

liebe Grüße
Roberta

_________________
14 Songs in 28 Days


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2008, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2007, 22:20
Beiträge: 800
Wohnort: Hamburg
Hey, das könnten ja fast meine Haare sein. Aber auch nur fast :lol:
Viel Erfolg beim Umstellen!

_________________

The Allure - of beauty.color.photography
Ziel erreicht: Wunderschönes Wildkatzenblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2008, 21:35 
Offline

Registriert: 18.08.2008, 16:03
Beiträge: 143
Danke ihr :oops:

Ich mag meine Haare im moment eigentlich total gerne, gut, sie sind noch etwas splissig, ja das Ende ist zippelzottelig, aber es sind halt meine lieben Zippelzotteln. Sie glänzen und sind schön weich und überhaupt. Zumindest die Längen. Mein Ansatz war heut morgen überhaupt nicht schön, schon ziemlich fettig. Und ich musste doch unter Leute und ich wasche zur zeit immer abends. Also hab ich heute Morgen einen Versuch mit einem Tuch als Fettkaschierer gestartet. Und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen:
  1. Haartuch und Zopf sieht bei mir bescheiden aus. (ohne Zopf habe ich noch keine Ahnung)
  2. ein rotes Tuch steht mir eh nicht (mehr?)
  3. Der Versuch, es zumindest ansehnlich aussehen zu lassen, entfettet meine Haare.

Bin also dann ohne Tuch, mit nicht mehr gaanz so fettigem Ansatz aus dem Haus.
Hoffentlich beruhigt sich das wieder etwas. Öfter waschen mag ich nicht, ich hab es geschafft, von ca 2 -3 mal (alle 3-4 tage) durch zwei Tage wieder auf alle zwei Tage Haarwäsche zurückzufallen. Wieder rauszögern mag ich im moment nicht, weil ich mal wieder täglich unter Menschen komme und bei meinen Haaren sieht man das Fett sofort. Also ist im moment 3 mal die Woche Wäsche angesagt (Di/Do/So)
Dafür war heute Abend die Wäsche schön, hab mir mal Kamillentee in die Rinse getan, mal sehen ob/wennja, was es bringt. Schaden wirds ja wohl nicht *g*
*weiter den Haaren beim trocknen zuseh*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2008, 17:00 
Offline

Registriert: 20.03.2007, 18:07
Beiträge: 821
Wohnort: Spanien
di/do/so sind auch meine waschtage :lol: dann wäscht man wenigstens einmal die woche erst am 3. tag (so) :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2008, 17:39 
Offline

Registriert: 18.08.2008, 16:03
Beiträge: 143
esmues, genau so ist es :lol:

Meine Haare sind weichweichweich :-) und glääääänzen, auch jetzt obwohl Frisur zerzottelt ist(sehe aber vermutlich wieder mal nur ich so ;-)).

Und ich habe es heute gewagt: Ich bin zum ersten mal mit einem Holländer rausgegangen. Hatte heute irgendwie Lust drauf und es versucht, und Tadta, es sah sogar ganz ok aus, noch besser, als ich eine Strähne wieder rausgezottelt habe, um die Frisur weicher und mein Gesicht "härter" zu machen. Hätte ich nie gedacht. Nachtzöpfe sind toll zum Frisuren üben :-D

Ich muss mal gucken, ob es eine Möglichkeit gibt "Gesichtsentweichersträhnen" kürzer zu machen ohne sie abuschneiden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2008, 18:20 
Zitat:
Ich muss mal gucken, ob es eine Möglichkeit gibt "Gesichtsentweichersträhnen" kürzer zu machen ohne sie abuschneiden

sag mir bescheid, wenn du's weißt! ;)

@ Tuch- Haar-Entfett-Dingsda (letzter Post): irgendwo im forum Geistert ein Thread von wegen Bürsten mit einer socke rum ... schau da mal rien, vielleicht hilft dir der!
(aber ich kenn das auch .. abends fettige Haare ... morgends nach abmachen des Tuches gehts eigentlich .. nur bloß nicht nochmal kämmen oder so! ;))


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2008, 23:02 
Offline

Registriert: 18.08.2008, 16:03
Beiträge: 143
:heul: :heul: :heul: Was habe ich nur mit meinen Haaren gemacht früher/bis vor kurzem? Ich sitze hier und lasse sie trocknen, bewundere den Glanz und sehe ich: SPLISS! Jede Menge. Gefühlsmäßig hat jedes Haar mindestens 5 Splissstellen :heul::heul::heul::heul:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2008, 23:27 
Offline

Registriert: 14.10.2007, 15:22
Beiträge: 900
Wohnort: Schweiz
Ich finde Deine Haare sehr schön. :gut:

Und keine Sorge, den Spliss bekommst Du auch in den Griff mit der Zeit.

Da muss glaube jeder mal durch ab und zu. :keks:

_________________
Haartyp:1cMii/ iii (10cm Zopfumfang)
Länge nach SSS:127cm ( gut mitte Oberschenkel)
Haarziel: Knielang mit möglichst starken Enden

"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2008, 00:02 
Das sind die Schmerzen, die mit der Heilung einhergehen ;)

Du bist auf dem besten Wege! Und Deine Haare sehen gut aus. Wie gut werden die erst aussehen, wenn Du das mit dem Spliss in den Griff gekriegt hast?! Wenn man mal weiss, was man so alles falsch gemacht hat, kann es eigentlich nur besser werden. Und der Ausblick verspricht doch einiges.

Weiterhin viel Erfolg!

Liebe Gruesse,
Denebi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2008, 14:05 
Offline

Registriert: 18.08.2008, 16:03
Beiträge: 143
Danke euch beiden. Ja, vermutlich muss jeder da durch, ich war nur so geschockt von der Masse an Spliss. Vermutlich liegts daran, dass die Silis langsam aber sicher rausgewaschen werden und das wahre Ausmaß meiner ehemaligen mangelnden Pflege zu sehen ist. Aber ich will gesunde Lange Haare, und die bekomme ich aus.

So. Gestern habe ich das erste mal mit meinem Alverde Zitronenblüte Aprikose gewaschen. Das ist mir neulich beim Budni einfach in die Hand gesprungen und plötzlich war ich and er Kasse und habs bezahlt. :pfeif:.
Beim Aufmachen musste ich bei dem Geruch direkt an HubbaBubba denken, ich weiß nicht, wieso. Beim Ausspülen haben die die Haare schon erstaunlich glatt und toll angefühlt, fast wie bei der ersten Wäsche mit einem Sili-Shampoo (nur weniger künstlich (schwer zu erklären, aber es hat sich einfach gut angefühlt. Bei meinem Balea sind sie etwas rauher.))
Jetzt im trockenen Zustand sehen sie etwas fisselig auf dem Kopf aus, das kann aber a. am auf dem Sofa mit offenen Haaren schlafen und b. am Essig in der Rinse liegen (mein Pa hatte gestern meine Rinsezitrone weggeschmissen, weil sie anfing, an der Schnittfläche einzutrocknen....auf eine Saure Rinse wollte ich aber nicht verzichten.) Immerhin riechen meine Haare nicht nach Essig. Ich bin mal gespannt, wie sie sich mit dem Z-A und Zitronenrinse anfühlen.
Glääänzen tuen sich immernoch und sie sind wieder schön weich. Und ich dachte früher immer, ich hätte Stroh :-)
Ich liebe meine Zippelzotteln und werde sie Splissfrei bekommen *basta* ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2008, 17:06 
Offline

Registriert: 18.08.2008, 16:03
Beiträge: 143
Ich dachte mir grade, ich mache mal eine Liste der Frisuren, die ich als "Frisurendepp" doch so hinbekomme.
  1. Offen
  2. Pferdeschwanz
  3. normaler Flechtzopf
  4. normaler Flechtzopf im Pferdeschwanz (meistens, wenn ich geflochten hab, die Wurzel vom normalen sah immer mies aus)
  5. französischer Flechtzopf (nur Nachtzopf, noch nciht in der Öffentlichkeit getragen)
  6. Holländischer Flechtzopf
  7. Kordelzopf im Pferdeschwanz
  8. gekordelte Doppelkordel im Pferdeschanz
  9. runder Viererflechtzopf im Pferdeschwanz (ja das ist für mich etwas anderes Nr 7a)
  10. French Tuck (einmal bei Besuch getragen, also nicht in Öffentlichkeit)
  11. Stäbchen-Nautilus
  12. Chinese
  13. geflochtener Chinese (einmal ausprobiert, ich hab ihn hinbekommen, naja, nicht öffentchkeitstauglich)
  14. Lazy-wrap-bun
  15. Woven Bun
  16. flacher Viererflechtzopf im Pferdeschwanz (der Ansatz/die Wurzel sieht etwas bescheiden aus ohne Pferdeschwanz)
  17. Flacher Fünferflechtzopf im Pferdeschwanz (einmal zumindst ist er mir gelungen, nicht öffentlichkeitstauglich z.Z.)
  18. Schlaufendutt (wenn ich kapiere, wo das Stäbchen reinkommt)
  19. Pseudekelte (dito)
  20. Hochgefriemelter Flechtzopf in Lederspange (Haare Zu lang mittlerweile :cry: )

Doch gar nicht so wenig, wie ich grad sehe :shock:. Und ich konnte vor dem Forum Grade mal offen, Pferdeschwazn, normaler Flechtzopf, Pferdeschwanzflechtzopf und den Hochgefriemelten. Auf dass es noch mehr werden. :-D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Freija


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de