Aggregatzustände von Wachsen/Ölen und Folgen fürs Haar

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
cleobienchen

Aggregatzustände von Wachsen/Ölen und Folgen fürs Haar

#1 Beitrag von cleobienchen »

guten tag ihr lieben,

ich hab jetzt schonmal gesucht, aber nix 100%ig passendes gefunden. ich stelle mir schon seit geraumer zeit einige fragen über öle und wachse. ich kenne mich leider in physik und chemie nicht gut aus :oops: .
also: wenn ich das richtig sehe, dann werden die meisten (irgendwann auch alle?) öle bei entsprechend niedriger Temperatur ja mal fest und wachse bei entsprechend hoher temperatur flüssig. je nach beschaffenheit.
soweit so gut.
ich mache mir öl in die feuchten haare, um feuchtigkeit zu umschließen. und wachs (oder spitzenbalsam) in die trockenen haare, um die weich zu machen (und zu schützen und zu pflegen?). mach ich das jetzt richtig?

und dann ist mir nicht klar: wenn doch irgendwie alles mal flüssig und mal fest sein kann, ob ich da bei der haarpflege unterscheiden muss, bzw. warum.
warum trocknet mein kokosöl (selbst getestet) meine haare aus, wenn ich sie trocken öle aber sheabutter und andere wachse tun meinen haaren (trocken) gut...
ich versteh das nicht. ich hoffe ich konnte meine frage irgendwie verdeutlichen

LG cleo
Zuletzt geändert von cleobienchen am 06.01.2009, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
2c/3b F ii
nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 80cm
Ziel: Haar bis zum Gürtel und Stirnpartie rauswachsen lassen
Merrick

#2 Beitrag von Merrick »

Zum einen, ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich was dem Haar gut tut und was eher nicht. Viele hier schwören z.B. auf Kokosöl, andere wieder kommen überhaupt nicht damit klar.

Ansonsten würde ich sagen, Öle schließen Feuchtigkeit ein und machen das Haar weich und Wachse bilden allgemein einen Schutzfilm. (??)

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, war jetzt mehr aus dem Stehgreif dahinphilosophiert ;)