Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 11:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Barett - will auch schoene Haare
BeitragVerfasst: 18.01.2009, 00:59 
Offline

Registriert: 26.10.2008, 13:30
Beiträge: 136
Ich hab mich dann nach langem Ueberlegen auch mal dazu entschlossen mir hier ein Haartagebuch aufzumachen. Ich hoffe, hier einige hilfreiche Tipps und Anregungen und vielleicht auch mal das kleine bisschen Zuspruch zu bekommen, das man ja manchmal braucht. ;D

Zu meiner H(a)i(r)story
Babyfotos von mir beweisen: Ich hatte pechschwarzes Haar als ich zur Welt gekommen bin, und davon sogar ziemlich viel. Die sind im Laufe der Zeit ausgeblichen, und soweit ich das beurteilen kann ist meine Naturhaarfarbe jetzt ist stinknormales dunkelbraun.

Haare habe ich nie laenger als schulterlang getragen, hauptsaechlich einfach weil es praktisch war - als Kind fuer meine Mutter, als Teenager fuer mich. Als ich so ca. 13 war, gings dann mit den Haarfarben los. Erst mal schwarz-blau, von dem man nichts, aber auch gar nichts gesehen hat, dann ueber das komplette rotspektrum mit einem kleinen Abstecher ueber Violett (was mir nie so gelungen ist wie ich es haben wollte) wieder zu rot, und jetzt, 12 Jahre spaeter, hab ich dann so langsam angefangen mich wieder mit meiner Naturhaarfarbe anzufreunden. Die hatte ich nur nicht mehr, also musste da dann doch noch mal gefaerbt werden - aber immerhin im treffenden Farbton, ich sehe keinen Ansatz.
Vor 2 Wochen hat mich dann doch noch mal der Faerbewahn ergriffen und ich habe eine roetliche Toenung verwendet. Ich weiss nicht, wie ich darauf gekommen bin, es war eine spontane Entscheidung, aber ich bin froh dass es rauswaschbar ist. Jetzt sieht man eigentlich nichts mehr davon.
Das jetzt glaub ich ein bisschen untergegangen, aber: Blondiert habe ich nie, und will ich auch nicht.
Andere Haircrimes? Mit 15 Kurzhaarschnitt - das laengste Haar duerfte ca. 4 cm lang gewesen sein. Beim rauswachsen lassen immer an der doofen Schulterlaenge aufgegeben, ausser einmal, und dieses eine Mal zuechte ich jetzt vor mir hin. ;D
Mit 22: Dauerwelle. Sah toll aus, gefaellt mir auch immer noch, aber hat meine Haare nicht gerade gesuender gemacht. Aus welchem Grund auch immer habe ich das im Mai 2008 (also mit 24) auch noch mal wiederholt, dafuer koennte ich mich jetzt noch ohrfeigen. Ich mag Locken, ich finde Locken super, aber meine Haare sind nicht fuer Dauerwellen gemacht.
Pflege lief bei mir immer nach dem Motto "einfach und schnell". Vor meiner Dauerwelle war Conditioner ein Fremdwort fuer mich. Shampoo hab ich das genommen was halt da war (als ich noch zuhause gewohnt hab). Natuerlich immer Silikonbomben, nehm ich an.
Stylingprodukte wie Haarspray etc. waren eigentlich nie so ein Thema fuer mich, ausser in meiner ganz kurzhaarigen Zeit.

Was ich jetzt will?
Ich will gesuendere Haare. Die Spitzen sind extrem trocken neigen gerade in meinem moechtegernpony zu Spliss. Das muss sich aendern.
Bisher dafuer getan: Umstieg auf Solid Shampoo von Lush (im Moment "New Hair"). Conditioner nur gelegentlich, maximal einmal pro Woche.
Wo ich Nachholbedarf sehe: Auf jeden Fall eine bessere Buerste kaufen. Meine jetzige faellt ausseinder und KANN meinen Haaren nicht gut tun. Habe mein Glueck mit einer Rundbuerste versucht und das war ein absoluter Reinfall - war kurz davor die aus meinen Haaren rauszuschneiden, so dermassen verheddert war die. Nie wieder.
Im Februar wenn ich mal wieder in Deutschland bin muss ich definitiv zum Friseur, Spitzen mal ordentlich nachschneiden lassen. Ich hab das auch mal selbst gemacht, aber ich glaube nicht dass ich das richtig mache - so schnell wie der Spliss nachkommt muss da was falsch gelaufen sein.
Ausserdem will ich - wie ueberraschend! - meine Haare wachsen lassen. Im Moment schwebt mir so ca. Taillenlaenge vor, ich denke danach wird es einfach sehr unpraktisch. Aber das entscheide ich, wenn ich das Ziel erstmal erreicht habe.
Mein Problem: Ich habe, weil ich weit von der Arbeit entfernt wohne, wenig Zeit, und die moecht ich auch nicht unbedingt mit langwierigen Haarpflegegeschichten verkuerzen - d.h. meine Pflegeoptionen koennten eingeschraenkt sein.

Und hier soll mein Platz sein, meine Fortschritte und Erkenntnisse zu dokumentieren. Ich bitte um Kommentare, Kritik und Tipps! :)

Jetzt zum interessanten Teil - Bilder! :D

Im Sommer 2006 (Haare nass und daher sehr viel lockiger als sie sonst waren)


Im Mai 2008 mit sehr frischer neuer Dauerwelle:

Im Juni 2008:

Halloween 2008 (Straehnen nicht echt, Haare mehr oder weniger glattgefoehnt):

Und heute, Haare frisch gewaschen und nach dem Kaemmen geduttet und wieder aufgemacht (und nicht noch mal gekaemmt, wie man sieht..)



Oh, und weil ich es heute doch tatsaechlich mal geschafft hab, einen Kordelzopf zu... kordeln, habe ich da auch gleich mal einen Dutt von gemacht:


Zuletzt geändert von barett am 29.08.2010, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2009, 01:18 
Offline

Registriert: 29.11.2007, 18:46
Beiträge: 2342
Cooles Shirt auf dem ersten Foto.

So trocken sehen die Spitzen garnicht aus.
Viel Erfolg mit deinen schönen Haaren!

_________________
1bMiii, 85cm SSS - tiefe Taille - Hüfte, Braunbär


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2009, 17:13 
Offline

Registriert: 26.10.2008, 13:30
Beiträge: 136
Arghs, heute nerven mich meine Haare - ich habe mich mit ein paar Freunden zum Fruehstuecken getroffen und wollte eigentlich stolz meinen neuen Ropebraid tragen, aber wie's halt immer so ist ging heute morgen gar nichts ausser ein normaler Pferdeschwanz (meine Standardfrisur).
Fruehstueck war trotzdem super. :D

Thomas, danke! Das Shirt ist von Spreadshirt, ich wollte unbedingt ein rtfm Shirt haben, also hab ich mir da eins drucken lassen. :)
Leider muss ich dir doch widersprechen was die Spitzen angeht - die sind trocken und kaputt: wenn ich meine Haare gebuerstet habe, habe ich grad noch so Zeit die Buerste beiseite zu legen und dann kann ich eigentlich gleich wieder von vorne anfangen weil die schon wieder zerzottelt sind. Ich fuerchte, dass ich mich da demnaechst wirklich von ein paar cm trennen muss. Ich mag nicht, ich will dass die wachsen und nicht kuerzer werden, aber es hat ja keinen Sinn da auf magische Selbstheilung zu hoffen. Das wird nicht passieren, und ich denke ich schneide lieber jetzt etwas ab als dass ich in einem Jahr gleich das doppelte wegschneiden muss. :(

Ich hab mir heute eine neue Buerste gekauft, noch nicht ausgetestet. War keine teure, weil ich eine Woche vorm Zahltag doch gerade recht pleite bin, aber irgendwas musste her. Die alte ging echt nicht mehr. Ein Foto davon stell ich lieber nicht rein, sonst schmeisst ihr mich sicher direkt wieder raus. :D

Und grad eben hab ich die unteren 10 cm meiner Haare mal in Olivenoel (hab nix anderes da) getunkt, das lass ich jetzt ein paar Stunden drin und warte ab was passiert. Ich denke ich werde vorsichtshalber zweimal shamponieren. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2009, 23:13 
Offline

Registriert: 26.10.2008, 13:30
Beiträge: 136
Kleines Update zu meinem Oelexperiment:

Ich glaube, meine Haare moegen Olivenoel. Ich hab einfach welches in ein kleines Glas gegossen, meine Haare da reingehangen (so von den Spitzen 10cm aufwaerts), zusammengeduttet, eine Stunde dringelassen und mit viel Shampoo ausgewaschen.
Jetzt sind sie mehr oder weniger trocken und liessen sich erstaunlich gut auskaemmen. Zum Teil sehen sie doch arg fettig aus, ich hoffe mal dass das nur Feuchtigkeit ist, aber es fuehlt sich doch ziemlich oelig an... so mag ich morgen eigentlich nicht zur Arbeit aufkreuzen, aber ich denke wenn ich die flechte und dann zurechtdutte sollte das wohl nicht so auffallen. Hoffe ich.
Aber ich habe mein Ziel zumindest schon zum Teil erreicht - die Spitzen sehen nicht so trocken aus wie sonst und fassen sich auch besser an. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2009, 23:19 
Offline

Registriert: 29.11.2007, 18:46
Beiträge: 2342
Naja, das heißt nicht unbedingt, dass die Spitzen kaputt sind. Ich sehe da nicht viel kaputtes daran.

Schon probiert, selbige mehr zu ölen?

_________________
1bMiii, 85cm SSS - tiefe Taille - Hüfte, Braunbär


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2009, 23:23 
Offline

Registriert: 26.10.2008, 13:30
Beiträge: 136
Heute zum ersten Mal, aber ich denke dass werd ich jetzt oefter machen. Einmal woechentlich oder so... :)

Weiss nicht, vielleicht ist es auch nicht direkt "kaputtsein" in dem Sinne, aber so wie die sind gefallen mir die nicht. Die sind nicht biegsam oder geschmeidig sondern ziemlich hart, und die waren nicht immer so. Oel scheint da aber schon recht gut zu wirken. Vielleicht irgendwann noch mal mit irgendwas anderem versuchen.

Dazu faellt mir ein: Ich hab hier noch so eine Flasche Balsamico rumstehen die ich zum kochen/essen nicht benutze - kann man das auf die Haare schuetten und wenn ja, was bringt das? :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2009, 23:26 
Offline

Registriert: 29.11.2007, 18:46
Beiträge: 2342
Würde mich halt im Forum übers richtige Ölen schlaumachen.
Balsamicoessig kannst du als saure Rinse verdünnt mit Wasser nach dem Waschen über die Haare schütten, verschließt die Schuppenschicht deiner Haare bzw. zieht selbige zusammen und sorgt für Glanz und Kämmbarkeit.
Wie und ob es bei dir was bringt, musst du herausfinden.

Wenn du die Spitzen ölst, kletten diese weniger zusammen.

_________________
1bMiii, 85cm SSS - tiefe Taille - Hüfte, Braunbär


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2009, 00:06 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Also, wegen der Spitzen: Ich benutze Kneipp Mandelöl (Badeöl) und es wirkt ganz toll, macht weiche, geschmeidige, glänzende Spitzen :D

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2009, 22:00 
Offline

Registriert: 26.10.2008, 13:30
Beiträge: 136
Also meine Haare waren heut morgen immer noch sehr oelig, habe dann alles in ein Ding verfrachtet dass vllt ein Dutt haette werden koennen, wenn ich nicht so in Eile gewesen waere. Mich hat auf der Arbeit auch keiner drauf angesprochen, und da Hoeflichkeit da niemandes Staerke ist, gehe ich davon aus dass es wirklich nicht aufgefallen ist.
Ich wollte das Oel dann aber trotzdem gern raushaben und hab mir grad erstmal die Haare gewaschen... Da geht mein alle zwei Tage Waschrhytmus dahin, aber das ging echt gar nicht. Hoffe mal, das jetzt alles raus ist.

Thomas, den Balsamico probier ich auf jeden Fall mal aus, aber ich denke solche Experimente verschieb ich fuer Erstversuche lieber aufs Wochenende. :D

Barbara, das Oel klingt sehr gut, danach werde ich mich mal umschauen wenn ich in Deutschland bin. :)

Danke euch beiden fuer die guten Ratschlaege schon mal! Ich nehm auch gerne mehr. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2009, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2008, 22:07
Beiträge: 3029
SSS in cm: 135
Haartyp: 1c/2a
ZU: 9-10
ich hatte vor ein paar tagen auch oel in die spitzen getan und am naechsten tag sah es noch superfettig aus und hab auch ueberlegt: waschen ja-nein? weil aber wochenende war hab ich nicht gewaschen und die haare haben das irgendwie in zwei tagen oder so alles aufgesogen, also am dritten tag nach der waesche und dem oel-reintun waren sie wieder normal. das fand ich schon erstaunlich und irgendwie auch beruhigend, dass die haare damit selber fertig werden, wenn man ihnen genug zeit gibt...und es hat ihnen gut getan. aber mit der dosierung muss ich auch noch ueben, man will ja nicht immer drei tage lang mit oeligen haaren rumlaufen.... :)

uebrigens barbara, ich hab das kneippmandel oel auch, werde das demnaechst mal ausprobieren, hatte bei meinem versuch anderes genommen....

_________________
~ 1c/2aMii ~ 8,5cm ~ 130cm SSS ~ mo+ ~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2009, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Meine Haare mögen auch gern Olivenöl. Ich hab auch so zerfledderte Spitzen und will sie noch nicht abschneiden.

Theoretisch ("Öl hilft den Haaren, vorhandene Feuchtigkeit zu halten") dürfte es nicht funktionieren, aber... bei mir wirkt auch super, erst einölen, dann Wasser drüber. Ãœbrigens auch bei der Haut. Erklärungen stehen noch aus :-) Ich hab die Haare oft im Öldutt. Hilft den Spitzen wirklich. ZUmindest fransen sie nicht noch weiter aus und sehen besser aus.

Aber Öl ist gut, und eine saure Rinse (schwach sauer, aber eben doch sauer) ebenfalls.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2009, 23:00 
Offline

Registriert: 26.10.2008, 13:30
Beiträge: 136
Ja, das mit der Dosierung... Wie verfrachtet ihr denn das Oel in eure Haare? Ich hab hier so eine kleine Spruehflasche stehen, aber fuer die werd ich mir denk ich noch ein Leave in basteln. Und sowieso, wenn ich das Oel als Kur benutzen moechte ist so ein kleiner Spruehfilm ja wahrscheinlich eh ein bisschen wenig, oder?
Die Dosierung muss ich wirklich noch ueben, aber der Ansatz war denk ich schon mal ganz gut. Die Spitzen die nicht fettig waren, sahen naemlich toll aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2009, 13:46 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Also, ich habe es so gemacht (klick für Anleitung), das klappt sehr gut, ist genau die richtige Menge...


Buhu, ich will auch in Irland wohnen :( :(

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2009, 22:38 
Offline

Registriert: 26.10.2008, 13:30
Beiträge: 136
Aaaaah, das Oel auf einen Kamm, das ist natuerlich geschickt. Wird ausprobiert!

Ich bin uebrigens immer noch begeistert - meine Haare sind nach wie vor sehr schoen seit der Oelkur, und ich guck einfach mal ob ich meinen 2 Tage Waschrhytmus heute breche und erst morgen wasche. Werd ja morgen frueh sehen, ob das 'ne doofe Idee war.

Und ich hab die letzten 2 Tage meine neueste Errungenschaft spazieren getragen, den Kordelzopf. Fleddert leider sehr schnell aus, aber kann man ja schnell neumachen. Ich hab den Bogen jetzt raus. :)

Barbara, Irland ist toll, aber irgendwie erkenn ich die ganzen Haarutensilien/Zutaten hier immer nicht wieder. Hat also auch Nachteile. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 00:15 
Offline

Registriert: 26.10.2008, 13:30
Beiträge: 136
Ha! 3 Tage geschafft, aber die Waesche heute war noetig. Sah noch nicht furchtbar schlimm aus, aber schlimm genug um mich nicht wohlzufuehlen, und das ist inakzeptabel.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de