Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.01.2009, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2008, 11:59
Beiträge: 1596
Wohnort: Kiel
Diese Frisur habe ich von Atanua inspiriert nachgebaut, vor allem aber, weil ich den Film "Das Piano" so toll finde :oops: :D :D
Ich tippe mal ganz grob das der Film irgendwann in der letzten Hälfte des 19. Jahrhunderts spielt. So siehts im Film an Holly Hunter aus:



Name: Viktorianische (1850) Frisur von Ada in "Das Piano"

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Haarlänge: Ab tiefer Taille

Handwerkszeug:
  • am besten fettige Haare :lol:
  • eine WBB (Wildschweinborstenbürste)
  • ein dickeres und 3 winzige Zopfgummis
  • Haarnadeln
  • einen Haarstab oder Stielkamm oder irgendwas Spitzes


  • Step-by-Step:

    1. Das Haar wird in 3 Partien gescheitelt. Zuerst zieht man einen Mittelscheitel mit besagtem Stielkamm o.ä. (ich hab nen Haarstab genommen). Das Scheiteln ist bei dieser Frisur das wichtigste, weil die schnurgeraden Scheitel den ganzen Charme machen (finde ich). Dann kommt noch ein Scheitel von Ohr zu Ohr hinzu. Den setzt man ca. zwei cm hinter dem Ohr an.
    2. Jetzt bindet man die Partie am Hinterkopf zum Pferdeschwanz. Dieser sollte schön weit oben sitzen. Bevor man das Zopfgummi reinmacht, wird der Ansatz mit der WBB gaaaaanz glatt gebürstet. Das geht wirklich am besten, wenn man nen Fettkopf hat ^^
      Durch das stramme Glattbürsten (argh) kommt dann der hoffentlich gerade Scheitel zur Geltung.
    3. Eine dünne Strähne (vllt. ein fünftel oder Sechstel des Zopfes) abteilen und ganz bis unten zu einem englischen Zopf durchflechten, mit einem kleinen Zopfgummi befestigen. Das wird der Akzentzopf.
    4. Den verbleibenden Pferdeschwanz zum Cinnamon Bun (einfach eine Schnecke) aufstecken. Man kann da bei mangelndem Eigenhaarvolumen auch einen Sockendutt mit machen, den krieg ich bloß nicht hin. Alles mit ausreichend Haarnadeln feststecken.
    5. Jetzt kommen die vorderen Zöpfe - auch englisch. Wieder den Ansatz besonders gründlich mit der WBB bearbeiten, damit alles glatt anliegt. Alle Haare sollten zu dem Ansatzpunkt direkt vor dem Ohr gebürstet werden, das heißt, das man die Haare hinterm Ohr ungewohnterweise vor das Ohr bürstet. Der Zopf setzt direkt vor dem Ohr an, fangt auch stramm mit flechten an, damit der Ansatz nicht wieder zerfällt und es strähnig aussieht. Bis unten durchflechten, allerdings nach den ersten zwei Runden nicht mehr so feste, damit der Zopf nicht so mickrig aussieht. (iiii Kandidatinnen ausgenommen :wink: )
    6. Andere Seite genauso, beide Zöpfe mit Minigummis festtüddeln.
    7. Jetzt wir das Akzentzöpfchen festgesteckt: dazu eignen sich (böseböse) Haarklemmen am Besten. Der Zopf wird irgendwo unter dem Cinnamon Bun raushängen, man pinnt den Anfang des Zopfes dann auf der einen Seite des Dutts fest, das Ende auf der gegenüberliegenden Seite. Wie weit er in den Nacken hängt, ist Geschmackssache. Wer ganz lange Haar hat, kann den Anfang des Zopfes auch wie im Filmausschnitt erst einmal um den Dutt wickeln und die zweite Runde davon hängt dann herunter. Leute mit vielen und kürzeren Haaren machen zwei Zöpfe - einer wird um den Dutt gewickelt, der andere ist der hängende Akzentzopf.
    8. Jetzt werden die beiden anderen Zöpfe aufgesteckt. Man nimmt den Zopf dazu ganz nah unterm Ohr vorbei, sodass das Ohrläppchen quasi nicht mehr zu sehen ist. Dann wird er nach oben über den Cinnabun geführt, aufpassen, dass er sich nicht verdreht. Ich hab ihn auf dem weg nach oben einmal seitlich festgesteckt. Was vom Zopf noch übrig ist, um den Dutt wickeln und feststecken. Dabei über dem Akzentzopf wickeln. Bei mir war da allerdings nicht mehr viel zum wickeln...
    9. Andere Seite genauso.
    10. Fertig^^!


    So sieht das dann bei mir aus:

    *** Defekte Bildlinks entfernt - Fornarina ***

  • Tipps/Tricks:

    • Zum Thema WBB: Ich benutz meine eigentlich nie, weil ich kämme. Mit der WBB hab ich bei dieser Frisur auch nur die Ansätze gebürstet, den Rest gekämmt. Leute von der K.O. Truppe müssen also keine Angst um ihre Spitzen und Längen haben, die kommen mit der WBB nicht in Berührung.

  • Video:

    • von FilmStruck - haarrelevanter Filmausschnitt

So, ich hoffe ihr konntet mit der Anleitung was anfangen... Mutige voran! Ich will Fotos sehen! :P

_________________
Haartyp: 2bMii/iii (10cm), dunkelblond...
Haarlänge: irgendwo unter Steiß, 101 cm SSS
Ziel: Klassiker, ~105 cm SSS


Zuletzt geändert von Fornarina am 14.03.2023, 13:20, insgesamt 4-mal geändert.
Anleitung formatiert, defekte Bildlinks entfernt & Videos eingefügt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2009, 23:11 
Offline

Registriert: 06.01.2008, 01:24
Beiträge: 2677
Ja, ich weiss schon was ich nächsten Sonntag vor dem Waschen mache :lol:

Danke für die supertolle Anleitung!

_________________
Ich moderier hier nicht, ich gieße nur die Blumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 00:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2008, 14:43
Beiträge: 379
Wohnort: Augsburg
Das sieht ja wirklich bezaubernd aus!

Ich liebe diesen Film auch sehr und habe ihn mir auch schon sehr oft angeschaut.
Vielen, vielen Dank, Eloa!!

Kannst Du auch die Frisur von Ornella Muti in "Der
Graf von Monte Christo " nachbauen?

_________________
1aMii,
Länge: Po vollständig verdeckt(100 cm - vom Scheitel bis zur Spitze gemessen)
Farbe: dunkelblond bis hellbraun; nie gefärbt
Ziel: vom Ansatz bis zu den Spitzen gleich dickes Haar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 01:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2008, 11:59
Beiträge: 1596
Wohnort: Kiel
öh, kp, hast mal ein foddo?
aber danke^^

_________________
Haartyp: 2bMii/iii (10cm), dunkelblond...
Haarlänge: irgendwo unter Steiß, 101 cm SSS
Ziel: Klassiker, ~105 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 01:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 14:21
Beiträge: 1685
Wohnort: Bremen
also ich habs gemacht, aber bei meinen dünnen haaren.... *hust*
die zwei zöpfe vorne waren nichtmal bleistift dick.
den dutt hab ich als sockendutt gemacht, aber da dann auch noch die haare zu kurz sind, haben die vorder-zöpfe... also es sah einfach sch***e aus.

vllt tüdel ich da nochmal rum und versuche alternativen oder warte, bis sie einfach was länger sind, denn die frisur an sich finde ich toll.
naja.

_________________
1c M ii - 83 cm nach SSS - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 01:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2008, 14:43
Beiträge: 379
Wohnort: Augsburg
Hab leider noch kein geeignetes gefunden, ich habe nur den Film an Weihnachten gesehen. Aber ich schaue noch weiter.

_________________
1aMii,
Länge: Po vollständig verdeckt(100 cm - vom Scheitel bis zur Spitze gemessen)
Farbe: dunkelblond bis hellbraun; nie gefärbt
Ziel: vom Ansatz bis zu den Spitzen gleich dickes Haar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 01:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2008, 11:59
Beiträge: 1596
Wohnort: Kiel
schon gut, hab grad mal bei youtube geschnorchelt...

http://www.youtube.com/watch?v=LzMkhVAp ... re=related

hm, versuchen kann ichs ja mal, auch wenn die gute vermutlich 3 kilo Haarteile auf dem kopf hat... aber eine sehr schöne Frisur!
Man müsste entweder bei den dicken Nackenzöpfen oder bei dem Dutt in der Mitte abstriche machen... oder sleber mit schummeln anfangen^^

edit: so bei 2:17 minuten hat man ne ganz gute ansicht...

_________________
Haartyp: 2bMii/iii (10cm), dunkelblond...
Haarlänge: irgendwo unter Steiß, 101 cm SSS
Ziel: Klassiker, ~105 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2008, 14:43
Beiträge: 379
Wohnort: Augsburg
Oh, danke fuer den Link! Jezt kann ich mir die Frisur etwas genauer anschauen. Im Film ging immer alles so schnell.

Leider habe ich bei mir festgestellt, dass ich gar keine Frisuren machen
kann, die einen Mittelscheitel erfordern! :( Ich habe naemlich eine Narbe, die
genau den Mittelscheitel kreuzt :cry:
Vielleicht kann ich diese Frisuren ja mal mit Seitenscheitel versuchen, aber das wirkt dann wahrscheinlich nicht mehr so schoen.

_________________
1aMii,
Länge: Po vollständig verdeckt(100 cm - vom Scheitel bis zur Spitze gemessen)
Farbe: dunkelblond bis hellbraun; nie gefärbt
Ziel: vom Ansatz bis zu den Spitzen gleich dickes Haar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2008, 11:59
Beiträge: 1596
Wohnort: Kiel
Mandy: Och, Mensch, das ist ja doof. Die Ada-Frisur hab ich auch mal mit Seitenscheitel versucht (sieht bei mir einfach besser aus), aber dadurch werden die Seitenzöpfe so ungleich... wenn du den Scheitel vielleicht nur ganz leicht versetzt?
Zwecks Ornella Muti: Ich bastel mal ein bisschen rum bei gelegenheit... wenn ich was hinkrieg, findest du das dann entweder hier oder in meinem pp...

Eáráne: Hm... vielleicht bringt es Volumen-technisch was, wenn du den Querscheitel noch weiter hinter die ohren setzt und gaaaaaanz locker flechtest? Ich quetsch die Zöpfe immer nachträglich noch ein bisschen platt und irgenwie auseinander, damit sie mehr in die breite gehen. Es müsste ja eigentlich schon gut aussehen, wenn du die Frisur auf den Sockendutt hinten reduzierst und die Seitenzöpfe bloß drunterstopfst, wenn's da nix mehr zu wickeln gibt... ansonsten hast du einen guten Ansporn^^

_________________
Haartyp: 2bMii/iii (10cm), dunkelblond...
Haarlänge: irgendwo unter Steiß, 101 cm SSS
Ziel: Klassiker, ~105 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2008, 14:43
Beiträge: 379
Wohnort: Augsburg
Ich muesste den Mittelscheitel ziemlich weit versetzen, weil die Narbe 1 cm lang ist.
Aber vielleicht gibt es eine Moeglichkeit, die Frisur so abzuwandeln, dass ich zwei Scheitel habe. Also links und rechts vom Mittelscheitel.
Vielleicht kann man dann in der Mitte noch einen Zopf flechten, oder so.
Muss ich mal ausprobieren.

@ Earane
Das mit den duennen Seitenzoepfen, hatte ich gestern beim Probieren auch.
Ich muesste den Quer-Scheitel auch weiter hinten ziehen.

_________________
1aMii,
Länge: Po vollständig verdeckt(100 cm - vom Scheitel bis zur Spitze gemessen)
Farbe: dunkelblond bis hellbraun; nie gefärbt
Ziel: vom Ansatz bis zu den Spitzen gleich dickes Haar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 02:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2007, 15:36
Beiträge: 2069
@Mandy: und wenn du einen schiefen Seitenscheitel ziehst?
Also z.B. links beginnen und dann ueber die Mitte nach rechts gehen? Ich weiss zwar nicht, wie das aussehen wuerde, allerdings waeren dann wohl die Zoepfe etwas besser ausbalanciert...

_________________
"Er ist tot, Jim."

2cMiii, mal rötlich, mal blond, prä-klassisch. Ziel: Knie. (Stand 09/2014)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 03:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 14:21
Beiträge: 1685
Wohnort: Bremen
hmmm... den scheitel weiter nach hinten ziehen...
muss ich mal gucken, aber dann sitzen die zöpfe mittig von der ersten abteilung und das sieht im licht aus, als hätte ich einen mega-glatzen-scheitel.
ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.
zumal da noch hinzu kommt: da ich so dünne haare habe, würden die mir beim bedecken der socke fehlen und es würde löchrig aussehen.

aber ich versuche es mal beizeiten, die zöpfe lockerer zu flechten.
vielleicht hilft das ja etwas...
naja.
wenn ich muße habe probier ichs nochmal, sonst nach meinem ausflug zu meine schatz, so in etwa 10 tagen.
aber ich muss sagen: ich hätte die sooooo gerne die frisur, weil die einfach toll aussieht und man die auch super fürs larpen nutzen kann!

ich probiere einfach mal eure tipps und mache zur not nur einen mickrigen dutt ohne socke, dafür aber mit mehr haaren vorn.
ich schau mal!

ganz liebe grüße, eáráne

_________________
1c M ii - 83 cm nach SSS - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
Ich kann nix Produktives beitragen wollte aber mal kundtun, dass Dir die Frisur ganz wunderbar gelungen ist, eloa! Die Frisur der Jane Eyre in der BBC-Verfilmung von 2006 sieht übrigens sehr ähnlich aus, nur am Hinterkopf nicht ganz so kunstvoll (kann man sich auch bei Youtube ansehen).

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 19:17
Beiträge: 2320
Wohnort: BaWü
Wow, das ist wirklich eine schöne Frisur. Toll nachgebaut, eloa! Muss ich auch mal versuchen...

_________________
14 Songs in 28 Days


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 11:59
Beiträge: 1887
sieht wirklich toll aus! eloa. letztens habe ich auch in einem film, etwas ähniches gesehen. die flechtzöpfe, die so über die ohren gehen. und habs mir gemerkt, um es in eine fisuur einzubauen. aber deine frisur ist der hammer! :shock: deine version sieht so toll aus! du zauberst eh immer so schicke frisuren!!
mal sehen, da meine haare derzeit so oberfettig sind, wärs ja mal nen versuch wert. :lol: soweit es bei meiner länge schon klappt.

_________________
1bFiii
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de