bei mir ist es mal wieder dringend an der Zeit für Henna!
Nun lese ich hier und da wie manche Leute ihr Henna anrühren oder was sie noch dazugeben.
Und genau das würde mich nochmal interessieren, in wie weit sich Konsistenz/Farbverhalten bei welchen Zusätzen ändern.
Eventuell kann man hier ja ein Paar Rezepte mit Beschreibung der Wirkung zusammentragen.
Ich habe misher immer ganz klassisch Wasser mit Wasserkocher aufgekocht, übers Pulver und fertig.
Dabei habe ich allerdings folgende Probleme:
1. Die Konsistenz ist komisch, die Pampe bleibt auf der obersten Haarschicht hängen und lässt sich kaum in tiefere Schichten einarbeiten
2. Hat man dann genug Henna auf dem Kopf bröselt es irgendwie. Von der Konsistenz ähnlich wie nasser Sand. Zu wenig / viel Wasser?
3. Als Kind hat mir meine Mutti mal Henna draufgemacht, da waren die Haare ewig lang gefärbt von. Bei meiner letzten Henna Packung hatte ich vllt. 2 Wochen eine deutliche Farbveränderung, danach war der größte Teil schon nicht mehr sichtbar. Beim Haarewaschen war das Wasser allerdings nie gefärbnt oder so.
Ich suche also Hauptsächlich Zusätze die die Konsistenz der Hennamasse verbessern und vllt. das Farbergebnis intensivieren. In der Anleitung steht immer man kann dafür Rotwein nehmen, das möchte ich aber vermeiden (Geruch und Alk auf der Kopfhaut für 4h? Och nöö.).
Ich benutze übrigends das Henna von Hintze.
Noch am Rande eine Frage...meint Ihr das Pulver hat ein "Verfallsdatum" (steht nix drauf)? Ich habe noch eine sehr alte Packung rotes Hennapulver von Sante gefunden und würde gern etwas davon reinmischen.
Mal sehn was sich so zusammentragen lässt