ich bin neu hier, habe es geschafft, mir seit letztem Sommer die Haare von Streichholzlänge auf etwas über Kinnlänge (alle gleich lang) wachsen zu lassen und hoffe, dass ich noch länger durchhalte, denn ich möchte sooooo gern einen Zopf haben!

Vielleicht könnt ihr mir hier bei einem Problem weiterhelfen. Ich vertrage keine konventionellen Shampoos, kriege auf die Tenside eine entzündete Kopfhaut, Schuppen und einen entsetzlichen Juckreiz. Auch die NK-Shampoos (Lavera, Logona, Sante, usw.) bin ich schon alle durch, ebenso die Baby- und Neurodermitiker-Shampoos. Bei manchen ist die nachfolgende Entzündung nicht ganz so arg, aber immer noch unangenehm genug, zumal mir dann auch die Haare vermehrt ausgehen. Ich bin Allergikerin mit Tendenz zur Neurodermitis. Wahrscheinlich ist beides der Grund, warum ich Tenside (egal welche, auch Zuckertenside) nicht vertrage. Meine Kopfhaut ist total trocken, Öle vertrage ich ebensfalls nicht.

Nun habe ich vor ca. zwei Monaten auf reine Olivenölseife (Lorbeerseife) umgestellt, und siehe da, wider Erwarten geht das gut! Meine Kopfhaut ist entzündungsfrei, Schuppen habe ich nur noch an wenigen Stellen ab und zu, die Kopfhaut ist auch nicht mehr so extrem trocken. Es wäre alles so schön! Aber meine Haare werden nun strohtrocken. Sie fliegen (ich habe Naturlocken), sehen struppig und glanzlos aus, sind rauh und irgendwie "hart". Ich bürste schon eifrig, aber es gibt kein Sebum auf der Kopfhaut, das sich verteilen lassen würde! Das Bürsten hilft zwar gegen die Schuppen, aber meine Haare sehen immer schlimmer aus.
Habt ihr eine Idee, was man da machen kann?
LG
Trulla