Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 05:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 17:58 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2008, 17:03
Beiträge: 548
Wohnort: Ruhrpott
Nachdem ich in so einigen Threads immer mal wieder dachte:" Mist, das könntest du in 'nem Tagebuch lang und breit schildern", hab ich mich dazu entschlossen, das Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Meine Haargeschichte:

Als Kind hatte ich ziemlich hellblondes Haar, bis zur Pubertät ist es ein wenig abgedunkelt, aber nicht viel. In den letzten ~5 Jahren bekamen die Haare einen immer gräulicheren, dunkleren Ton, straßenköterblond der [wie ich damals fand] schlimmsten Sorte.
Wirklich lang waren sie nie, aber ich wurde auch nie zu Pagenköpfen o.Ä. gezwungen. Mal gingen sie bis zum Kinn, wuchsen dann bis zur Rückenmitte und wieder ab und wieder wachsen...
Vor zwei Jahren gingen sie mal wieder bis zur Rückenmitte, ich ging zum Friseur, weil sie irgendwie nur traurig runterhingen. Ca 7cm kamen ab.
Und dann wollte ich färben.
Ich entschied mich für ein Rehbraun, chemisch und fand meine Haare damit sehr schön. Waren sie auch. Hätte ich nicht angefangen, meine Haare zu glätten. Und vermehrt in Form zu föhnen. Und permanent offen zu tragen. Und jeden Tag zu waschen. Und, und und...
Nach gut einem Jahr habe ich zwar aufgehört zu färben, aber bin trotzdem nicht sehr nett mit meinen Haare umgegangen.
Vor 1,5 Jahren war ich erneut beim Friseur, er schnitt ca 10cm ab und Stufen bis zu den Schultern.
Und eine gerade Kante schnitt er, welche ich dann per Hand in Fairytale-Ends verwandelt hab. Sah auch alles klasse aus... die ersten paar Wochen zumindest :lol:
Okay, dann sind sie noch mal ein Jahr lockerlustig gewachsen, bis ich Endes des Jahres auf dieses Forum gestoßen bin und gemerkt hab, dass lange Haare wunderschön sein können, wenn man sie nicht maltretiert.
Daraufhin hab ich meine Pflegeroutine drastisch umgestellt, mit NK, Ölen, Liebsein und allem drum und dran. In etwas abgeschächterer Form sieht es seit Mitte November ungefähr so aus:

Waschen:
Alle 7-9 Tage
Alverde Aloe Hibiskus, ca. eine große Erbse zwischen den Hängen verteilt und drauf auf den Schopf
Spülen mit Alverde A/H und Z/A, je eine Erbse in die Längen
Alverde A/H Haarkur ca. ein mal im Monat

Kämmen:
Nach dem Waschen, wenn die Haare nahezu trocken sind, entwirr ich sie erst lange mit den Fingern und nehme dann einen mittelgroben Kamm, um sie durchzukämmen. Danach dann WBB oder einen feinen Holzkamm.
Ansonsten benutz ich eigentlich nur noch meine neue, geliebte WBB, ab und zu mal einen grobzinkigen Plastikkamm und meine Finger. Zwischendurch stets meinen kleinen Holzkamm.

Frisuren:
Zu 80% der Zeit in Zöpfen, 10% hochgesteckt und 10% offen. Letzteres allerdings nur auf Konzerten, oder wenn ich ruhig daheim sitze.

Sprüh-Leave-In:
Gibt's nicht mehr. Hat süchtig gemacht und nur dann geholfen, wenn es nach Teebaum gemüffelt hat. Alternativ dazu nehm ich manchmal noch etwas Sheabutter oder Kokosöl, verteil es zwischen meinen Händen und tätschel es in die Haare.

Sonstiges:
Gefärbt mit Logona Naturrot, wahlweise auch Sante. Irgendwas Rotes jedenfalls und nicht allzu intensiv. Ungefähr alle zwei Monate.
Microtrimms seit Januar, bis Juli jeden Monat ca 1-1,5cm, im August 7cm. Seit September nicht mehr getrimmt.
Allerdings schnippel ich ständig Splissenden und/oder gebrochene Haare ab.

Ziele:
klassische Länge [110cm]; auf dem Weg dahin:
- allgemein gepflegtere Haare
- gerade Schnittkante
- gesunde Spitzen

Probleme:
- nach wie vor die Enden: Ãœber die letzten 20cm ziehen sich Stufen, Haarbruch und Spliss
- allgemein meiner Meinung nach zu viel Haarbruch
- sehr feines Haar


Daten:
- 95,5cm nach SSS
- ~8cm Umfang, ii
- ziemlich glatt, nur gaaanz geringfügig wellig, 1b
- zum größten Teil sehr fein, F

Wachstum:
Kann ich aufgrund der vielen Kürzungen in den letzten Monaten nichts Genaues zu sagen, aber ich habe in den letzten 7 Monaten ca 15cm gekürzt, trotzdem sind sie 2cm gewachsen. Die ersten 10cm waren allerdings meist nur ein Dutzend Härchen, also fehlt im Grunde nicht viel.
Ich werd das aber in Zukunft genauer dokumentieren und verfolgen.
In den letzten 3,5 Jahren sind sie von APL bis knapp Mitte Po gewachsen, plus die weggeschnittenen ~15cm dieses Jahr und die erwähnten Friseurbesuche [insgesamt ca. 17cm]


Vergangenheit in Bildern:


2004, noch naturblond
2007, gefärbt mit Chemie
Anfang 2008, nach dem Friseurbesuch mit Stufen
Mitte 2008, mieses Längenfoto
März 2009, kaputte Haare perfekt in Szene gesetzt
August 2009 die Erste
August 2009 die Zweite
Klitzekleines Bild, vermutlich von September 2009
Oktober 2009 nach dem Färben

Aktuelles Längenbild (Oktober):
Bild

_________________
1bMii/irgendwas unter 6cm/~80cm


Zuletzt geändert von Ailis am 20.11.2009, 20:13, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
ja endlich :D
ich wünsche dir viel erfolg werde es auf jeden fall mi verfolgen :wink:

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 18:07 
Offline

Registriert: 29.09.2008, 13:20
Beiträge: 312
Wohnort: München
Auch von mir viel Erfolg :D

_________________
Haartyp: 2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 18:10 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Auch , ja endlich ! :D

Wenn Du sagst 20cm sind schlechte Chemiehaare , muss ich es so glauben . Wenn ich nun mit diesem Wissen ganz genau schaue ... ahne ich das . Sehen kann ich es nicht .

Alles Gute für Deine Haare !

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2008, 18:00
Beiträge: 1424
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1aFii
ZU: 7cm
Hab dein Bild schon im Haarlängenthread gesehen und fand es sehr schön. Toll, dass du jetzt auch ein Projeklein hast ;)

Und :shock: deine Haare sind ja unglaublich schnell gewachsen :augenreib:

Viel Spass und Erfolg wünsch ich dir :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 18:19 
Offline

Registriert: 10.04.2008, 16:41
Beiträge: 2054
Super, ich werd dein Tagebuch mal verfolgen, schöne Haare!! ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 18:30 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2008, 17:03
Beiträge: 548
Wohnort: Ruhrpott
Ihr habt drauf gewartet? Das ist ja lieb :oops:

Und danke euch allen :)

@ Rhiannon
Ich geb zu, auf dem letzten Längenfoto sieht man in der Tat höchstens, dass sie unten nicht so dicht sie, wie zB. auf Rückenmitte.
Aber auf dem Foto von März sieht man es schon besser.
Vor allem fühlt man das aber, die Fusseln da unten sind drahtig, borstig, pieksen, sind nicht geschmeidig... Wenn ich nach dem Waschen beim Ausspülen von oben bis unten drüber streiche, merke ich, dass die Enden sogar im nassen Zustand viel verknoteter und kratziger sind.
Außerdem schnippel ich jeden Tag spliss weg, deswegen ist es glaub ich noch mehr eine Sache des Fühlens, als des Sehens :D

@ Kaamos
Danke! Und da hast mich an was Wichtiges erinnert... *editieren geh*

_________________
1bMii/irgendwas unter 6cm/~80cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 18:32 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Coole Shirtfarbe :D und schöne Haare!

Viel Erfolg mit dem Projekt!

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2009, 14:25
Beiträge: 3874
Wohnort: Baden-Württemberg
ui, das klingt interessant hier. ^^ stimmt, wenn mans nicht weiß, sieht man nicht, dass sie unten so kaputt sind. ich glaub auf meinen fotos erkennt man das auch nicht.

viel spaß und erfolg mit deinem TB. :wink:

_________________
1cMii

Mein PP 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2009, 18:30 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2008, 17:03
Beiträge: 548
Wohnort: Ruhrpott
Danke euch beiden (:

Und @ Barbara
War 'ne Ausnahme, wegens Gruppenzugehörigkeit usw. Normalerweise bin ich schwaaaaarz :lol:


Hmpf. Großes Hmpf.

Hab vorhin versucht, meine Haare noch mal farblich aufzufrischen.
100g Sante Mahagonirot, 300ml Wasser, eine Stunde Einwirkzeit.

Ich mein, so richtig knallrot wollte ich's ja eh nicht haben, aber es ist verdammt nervig, dass die rest-chemisch-gefärbten Längen so gut wie NIX an Farbe annehmen. Hatte ich das letzte Mal auch schon, aber nicht so heftig.
Am Kopf hab ich jetzt genau den Rotschimmer, den ich wieder haben wollte, sieht natürlich aus, alles toll... Aber die Längen? Nada, niente.
Hätte ich das nicht schon mal so gehabt, würd ich glatt noch mal die Längen färben, aber ich bezweifle, dass das funktioniert. Grml.

Aber immerhin fühlen sich meine Haare wieder so schön an :D Bis auf die verfluchten, doofen, geschändeten Spitzen :\
Uuuuund unter der Dusche haben die allerersten Härchen wieder am Steißbein gekitzelt :)

_________________
1bMii/irgendwas unter 6cm/~80cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2009, 14:41 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2008, 17:03
Beiträge: 548
Wohnort: Ruhrpott
Gestern Abend hab ich zum ersten Mal reines Kokosöl in die Spitzen gegeben - ich glaub das sollte ich öfters machen, wunderbar weich. Zwar nach wie vor irgendwie.. starr und nicht so geschmeidig, aber fühlt sich zumindest toll an.

Und meine Schwester war so nett, ein ordentliches Längenfoto für mich zu machen und da sehen sie doch irgendwie viel röter in den Längen aus, als sie es eigentlich sind... Zumindest im Vergleich zum Längenfoto von Anfang August. Liegt vielleicht auch am Licht.. Naja, ich nehm's gerne hin (:

Ohne Blitz
Bild

Mit Blitz, sieht viel gesünder aus, wie ich finde :lol:
BildBild

_________________
1bMii/irgendwas unter 6cm/~80cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2009, 14:52 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Schööön :D

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2009, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 21:58
Beiträge: 431
Wohnort: Koblenz
Ich kann da nur zustimmen, wirklich wunderschön! :o

_________________
1b F ii Länge nach SSS 63 cm!!!, Umfang 8 cm

Mein Projekt: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=8970


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2009, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2008, 13:30
Beiträge: 335
Wohnort: Zürich
Sehr schön! Hab auch feine Haare...

_________________
Haartyp: 1aFii ° Länge: 74cm ° Farbe: Henna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2009, 13:34 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2008, 17:03
Beiträge: 548
Wohnort: Ruhrpott
Danke!

Normalerweise hab ich ja dauernd irgendwelche Flechtzöpfe, ist ganz interessant zu sehen, wie meine Haare ohne künstliche Wellen aussehen :)

Und iiiirgendwann muss ich endlich mal einen Franzosen/Holländer lernen. Dann würden die Wellen auch mal oberhalb der Schulterblätter anfangen. Abgesehen davon lassen sich die Haare morgens dann viel, viel besser kämmen. Aber ich krieg es nie hin, beim Ranflechten gleichmäßige Strähnen abzuteilen, grmpf. Kommt jetzt definitiv auf die To-Do-List :twisted:

_________________
1bMii/irgendwas unter 6cm/~80cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de