Kurze Haare nachts schutzen?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Seiyr

Kurze Haare nachts schutzen?

#1 Beitrag von Seiyr »

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier nicht total verkehrt, falls doch verschiebt es bitte. Danke!

Ok, mein Problem ist etwas weitufernd, also nehmt Euch Zeit. Ich leide seit fruhester Kindheit an einer Form von Trich. Ich denke, ihr wisst was das ist. Fuer alle, die es nicht wissen: Menschen, die sich die Haare ausreissen. Ich reisse mir die Haare nicht aus, aber ich drehe und verknote sie bis zur Unkenntlichkeit - die Knoten reisse ich wieder auf. Verknote sie wieder. Zu Teenagerzeiten (wenn das Leben besonders schwer ist) hatte ich kahle Stellen, heute nicht mehr. Ihr koennt euch vielleicht nur im Ansatz vorstellen wie meine Haare aussehen. Splissig, abgebrochen, zerzaust, vertrocknet. Widerlich kurz gesagt.
Ok, das war jetzt etwas schwer das hier zu schreiben, weil es bis auf meine Familie niemand weiss. *pust* - ist mir natuerlich peinlich und unangenehm. Ich weiss, dass es was neurologisches ist, also kann ich bewusst wenig dafuer - aber das macht die Sache nicht weniger peinlich.

Also um es kurz zu machen. Ich war letzte Woche beim Frisi und hab mir die Matte runterschneiden lassen. Von Mitte Ruecken auf ca 5 cm unter die Ohren. War nicht schoen, aber NOTWENDIG. Ich bin motiviert und freue mich auf einen Neuanfang. Ich hab es auch geschafft bereits eine Woche lang die Haende aus den Haaren zu lassen *stolz sei*. Jetzt hab ich aber folgendes Problem: meine Haende wandern nachts im Schlaf oftmals in die Haare - was ich natuerlich nicht mitkriege. Heute morgen wachte ich mit einem kleinen, lockeren Knoetchen hinten am Kopf auf. Ich war geschockt und stinksauer auf mich, koennt ihr euch vorstellen.

Spontan haette ich mir fruher einen Franzosenzopf geflochten aber das geht nicht mehr. Die Haare sind zu kurz und extrem durchgestuft - immerhin mussten ja alle kaputten Spitzen runter und die waren elendig uneinheitlich. Wie dem auch sei: was kann ich tun, um meine Haare nachts vor "Angriffen" meinerseits zu schuetzen? Frisuren? Tricks? Irgendwas? Wie schuetzt ihr euere schoenen Haare nachts?

Ich bin momentan echt verzweifelt und paranoid... :cry:

Danke fuers Lesen, und verurteilt mich nicht.
Benutzeravatar
Sommerfrost
Beiträge: 4539
Registriert: 29.03.2007, 14:28

#2 Beitrag von Sommerfrost »

Ich verurteile dich garantiert nicht, zumal ich selbst mal auf dem besten Weg dorthin war. Ich hab die Strähnen immer eingezwirbelt und hatte auch massig Spliß.

Was dir für die Nacht vielleicht helfen kann: eine Nachthaube! Ich kann den Pretty Wrap zum Beispiel empfehlen, der sitzt gut und ist sehr haarschonend. Guck mal: http://www.prettywrap.com/information.php?info_id=4 Wir haben hier auch einen Erfahrungsthread: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... light=wrap
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...
Benutzeravatar
Kalienchen
Beiträge: 1263
Registriert: 21.05.2009, 18:52
Wohnort: Enerwe

#3 Beitrag von Kalienchen »

Hallo Minxy!

Schau doch mal hier http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... ca01f28463

Da gibt es einen ganzen Thread über nächtliche Kopfbedeckungen, vielleicht findest Du da was für Dich!

Edit: Sommerfrost war schneller! :)
1bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen
Benutzeravatar
Mata
Beiträge: 7481
Registriert: 09.06.2007, 12:53
Wohnort: zwischen Berg und Meer

#4 Beitrag von Mata »

Verurteilen? Bist Du jeck? Seit wann stellen solche Störungen einen moralischen Makel da oder sind strafbar?

Ich würde auch sagen: PrettyWrap oder eine andere Kopfbedeckung. Oder einfach einen gebundenen Seidenschal.

Wenn ich mich nicht irre, haben einige der tollsten Mähnen hier Trich-Phasen hinter sich. Nutz vielleicht mal die Suchfunktion, müßte es Material zu geben.

Pfleg die Haare gut, und vielleicht kannst Du Dir ja professionelle Hilfe holen? Man muß nicht alles heroisch verschwiegen allein überwinden. Wie schon Hermione Granger zu Harry Potter sagte: you dont have to do it all alone!

Viel Erfolg!
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Seiyr

#5 Beitrag von Seiyr »

Danke ihr Lieben :knuddel:. Ich war mir unsicher, ob ich mich hier so "oeffnen" sollte, aber ich sehe es war kein Fehler. Ich bin auf dem besten Weg in die richtige Richtung - habe mich in das Forum verliebt und in den Glanz meiner "neuen" Haare. Die geb ich nicht mehr auf. Ich gehe momentan wohl durch eine Neuerungsphase. Neuer Job, neue Figur, jetzt neue Haare... ich will einfach neu sein *denk*

Dank euch fur die Links und die Worte :) - ihr seid super!
Benutzeravatar
Mi-chan
Beiträge: 7220
Registriert: 18.03.2007, 19:01

#6 Beitrag von Mi-chan »

Hallo Minxy! =)

erstmal nochmal Herzlich Willkommen hier! :D

Schau mal, hier ist der Thread zur Trichotillomanie.

liebe Grüße und viel Glück! =)
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt
Seiyr

#7 Beitrag von Seiyr »

Hallo Mi-Chan und danke fuer die Willkommensgruesse :D !
Ich hab mir den Trich-Faden angesehen und ich bin einen Schritt zuversichtlicher geworden, dass man das Problem wegbekommen kann. Ich denke, ich werde mir hier ein TB anlegen und euch uber meine Fortschritte und Ruckschlage informieren...!

Danke dir!
Antworten