Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.10.2009, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2008, 18:04
Beiträge: 1139
Wohnort: Kiel
Sooo, jetzt mache ich auch endlich mal mein Projekt hier auf. :)
Ich habe eigentlich richtig schöne Haare und könnte sie schon ganz lang haben - wenn mich nicht alle paar Jahre ein Anfall gepackt hätte, sie abzuschneiden. Etliche Male war ich schon auf BSL. Aber das Hauptproblem damals war, dass mir die Haare lästig wurden, weil ich von Frisuren keine Ahnung hatte. Das hat sich ja nun mit diesem Forum geändert, die Möglichkeiten des Hochsteckens sind ja unendlich...
Nun bin ich jedenfalls seit ca. 3 Jahren dabei, meinen Kurzhaarstufenschnitt zum Langhaar werden zu lassen.

So sehen meine Haare derzeit aus:
Bild
Wenn sie wie dort frisch gewaschen sind, sieht man die Stufenkante nicht so gut, aber wer genau hinsieht, erkennt sie dann doch so auf 5-10 cm Länge, je nachdem, wo man guckt.
Die Stufen nerven tierisch, weil sie in fast jeder Frisur irgendwann rauspieken und Zöpfe unten immer so dünn werden. Also sollen sie weg. Andererseits möchte ich nicht alle Haare eiskalt auf Stufenlänge abschneiden, weil sie jetzt endlich lang genug für alle möglichen Frisuren sind. Ich werde sie also "rausschleichen", indem ich alle paar Monate 2-3 cm abschneiden lasse. Also so, dass ich die momentane Länge behalte, dabei aber langsam die Stufen rausgehen. Wenn die dann weg sind, mache ich mich auf zu noch längeren Haaren.

Da ich mein Haarwachstum noch nie protokolliert habe, weiß ich noch nicht, wie lang das ungefähr dauern wird. Wenn ich Anfang November messe, habe ich zumindest einmal einen monatlichen Wachstumswert. Rein vom Gefühl her wachsen meine Haare relativ viel, verglichen mit denen von Freundinnen jedenfalls.
Probleme mit den Haaren habe ich außer etwas Spliss kaum, und den kann man wohl nie 100% vermeiden. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Wildsau den Spliss verschlimmert, und minimire daher ihren Einsatz erst einmal.

Gewaschen wird meist einfach mit Haarseife und saurer Rinse, wenn die Spitzen trocken erscheinen, mache ich CWC mit Lavera Basis Spülung. Ab und an kommt auch die Haarkur von Lavera Basis rein, außerdem habe ich mit Joghurt-Öl-Kuren experimentiert und auch mit Kokosöl abends vorm Schlafengehen.
Bei den meisten Methoden hatte ich den Eindruck, dass es für meine Haare zu viel war, sie wurden schwer und fettig. Wahrscheinlich geht es ihnen einfach noch so gut, dass sie nicht so viel Pflege brauchen, die äußersten Spitzen mal ausgenommen (ca. 1 cm).
Geordnet werden meine Haare fast ausschließlich mit meinem alten Hornkamm, den ich mit ca. 16 Jahren mal bei Manufaktum gekauft habe. Den habe ich also schon mein halbes Leben und er leistet sehr gute Dienste. Ich überlege allerdings, mir noch einen Kamm mit breiterer Zahnung zuzulegen, weil mit mehr Länge langsam Probleme auftreten.


Zuletzt geändert von Jemina am 30.12.2012, 10:19, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2009, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2008, 19:49
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich|Steiermark
Hallo, ich wünsche dir viel Glück bei deinem Projekt.
Du hast sehr hübsche Haare.
Gefällt mir sehr gut. Vor allen die Farbe.
Das du deine Stufen nicht radikal rausschneiden willst kann sehr gut verstehen. Ich ringe ja selbst schon ewig damit mir die Haare nachzuschneiden um die Stufen rauszukriegen. Aber ich bringe es einfach nicht übers Herz^^

Bei dem Öl kannst du probieren die Haare vorher anzufeuchten. Meine Haare saugen das Öl nur so richtig schön auf wenn ich sie vor dem Ölen nass mache. Ansonsten bleibts immer etwas strähnig.

_________________
Länge nach SSS: 72 cm
Haartyp: 2aFii
Zwischenziel: Stufenlose Taille 73cm
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2009, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2008, 18:04
Beiträge: 1139
Wohnort: Kiel
Hi, Wandelstern!
Das mit der Farbe ist lustig, weil ich sonst oft höre, ich solle mir die Haare blondieren oder wenigstens Strähnchen machen lassen. Okay, sie werden auch dunkler, wenn sie etwas nachfetten, aber auch dann finde ich sie hübsch.

Öl auf feuchte Haare geht bei mir lustigerweise gar nicht. Dann habe ich richtig fiese Klebesträhnen. Kokosöl auf trockenes Haar über Nacht geht meist recht gut, aber ich hatte oft den Eindruck, dass das meisten dann in der Bettwäsche landet und die Haare das gar nicht wollen. Jetzt öle ich nur noch vorm Waschen die Spitzen ein wenig und komme damit gut klar. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2009, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2008, 16:42
Beiträge: 4001
Wohnort: NRW
Hallo Jeminia,

ein schönes fülliges Honigblond hast Du an Haaren.
Tja, auch mein Haarabschluss sieht seit Jahren so aus, nachdem ich Anfang 2006 seitliche Stufen schneiden ließ. Inzwischen finde ich es okay, denn jetzt abschneiden, wo meine mittlere Spitze im nassen Zustand fast Steißbein erreicht, ne... :( :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2009, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2008, 18:04
Beiträge: 1139
Wohnort: Kiel
Hey, Buschrose!
Steißbein! :shock: Bis ich da ankomme, dauert's noch ein paar Jahre... Ich werde versuchen, minimal Spitzen schneiden zu lassen, so dass die Haare trotzdem übers Jahr gesehen immer etwas wachsen.
Immerhin sind sie jetzt lang genug, um mit Frisuren herumzuexperimentieren.
Meine ersten holländisch geflochtenen Classics:
Bild

Momentan ärgert mich vor allem mein Deckhaarbruch, den ich auf die Wildsau schiebe. Mit sowas hatte ich nämlich noch nie Probleme. Also wird erstmal nicht mehr gewildsaut.
Gestern habe ich 1 Stunde lang Spliss geschnibbelt, anschließend mit Kokos die Längen und Spitzen geölt, weil sie wegen der Heizungsluft mit dem Fliegen angefangen haben. Heute morgen wurde dann gewaschen und eben dann mit Zöpfen experimentiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2009, 18:05 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Mal :kaffee: und :popcorn: nehme und schön lese :kafcomp: . Schön , dass Du nun auch ein tagebuch hast . :winke: Die clasic Hollis sehen prima aus . :gut:

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2009, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2008, 18:04
Beiträge: 1139
Wohnort: Kiel
Danke, Rhiannon! Für meinen ersten Versuch bin ich auch recht zufrieden, ich kriege nur bei Classics die Haare am Hinterkopf nie richtig abgeteilt (hab auch schon im Classics-Thread nachgefragt)..
Aber erstmal bin ich froh, dass sich das Holländerflechten der letzten Abende gelohnt hat und es relativ gut von der Hand ging, auch wenn die Finger ständig zum Franzosen wechseln wollten :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2009, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2008, 18:04
Beiträge: 1139
Wohnort: Kiel
So, nach der heutigen Messung konnte ich über den Oktober einen Zuwachs von satten 2 cm verbuchen! Ich messe jetzt zum ersten Mal mein Längenwachstum und hatte immer schon den Eindruck, dass meine Haare ziemlich schnell wachsen. Wenn sie bei 2 cm im Monat bleiben, stimmt das ja auch.

Meine Pflegeroutine habe ich etwas optimiert: CWR
Conditioner von Urtekram für strapaziertes Haar kommt ins untere Drittel der Haare
Waschen anschließend mit Sheabassu oder Aegyptus (Haarseifen vom Seifenparadies)
Rinse 1 l gefiltertes Wasser mit 1 EL weißem Balsamico-Essig

Ergebnis: "saftige" Haare bis in die Spitzen. Ich brauche nicht einmal mehr ölen. Mal gucken, wie lange das so geht, bis die Heizungsluft die Haare dann doch strapaziert.

Ach ja, und ich wollte noch demonstrieren, wie meine Haare aussehen, wenn sie 24 Stunden in Classics geflochten waren:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2009, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2008, 18:04
Beiträge: 1139
Wohnort: Kiel
Gestern habe ich normal mit Haarseife gewaschen und eine neue Spülung ausprobiert, von Urtekram für strapaziertes Haar (kommt nur in die Spitzen). Katastrophe. Verklebte Haare und ein ganz fieses Anfassgefühl.
Ich habe dann abends gleich noch mal mit Lavera Basis Shampoo gewaschen (das Shampoo der Wahl, wenn ich was wie Kur oder so auswaschen will). Schauder. Die Spülung verträgt mein Haar definitiv nicht, schade ums Geld!
Ich werde also Spülungsexperimente bleiben lassen und wieder die von Lavera kaufen. Never change a running system. Beim Versuch, meine klebrigen Haare gestern zu kämmen, habe ich einige beschädigt. :( Vielleicht muss ich jetzt doch früher als gedacht zum Friseur, momentan peile ich den Januar für eine kleine Spitzenbereinigung an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2009, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2008, 18:04
Beiträge: 1139
Wohnort: Kiel
Ich hasse meine Stufen. :( Ich übe jetzt Classics, wegen des Frisurenkurses. Das sah auch erst ganz gut aus:
Bild
Allerdings fusselten gleich drauf die Stufen übelst raus und dadurch hielt auch die Flexi nicht mehr: alles rutschte weg.
Dann versuchte ich es mit einem Schlaufendutt:
Bild
Dasselbe Problem.
Rumgelaufen bin ich dann schließlich so:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2008, 18:04
Beiträge: 1139
Wohnort: Kiel
So, bin wieder aus dem Chaos aufgetaucht. Meine Haare wachsen friedlich vor sich hin, ich bin noch nicht zum Friseur gekommen und trau mich auch nicht so recht - stattdessen überlege ich, ob ich mich an Mikrotrimms nach Feye rantraue.
Außerdem habe ich jetzt beschlossen, die Mützenzeit zu nutzen, um meinen Waschrhythmus auf 1 x wöchentlich zu bringen. Letzten Donnerstag wurde mit Seife gewaschen und seitdem täglich reichlich gewildsaut. Die Wildsau scheint mir zwar etwas Spliss in die Spitzen zu bringen, aber die sind auch sowas von trocken, dass die bei allem splissen. Dafür fühlen sich die Längen gerade himmlisch an.
Heute morgen müffelte mein Kopf aber, so dass ich beim Duschen eine Water Only gemacht habe. Jetzt sind sie halbtrocken und fühlen sich schon ganz gut an, nicht mehr ganz so schmierig wie vorhin, aber auch nicht so trocken wie nach den letzten Haarwäschen - blöde Heizungsluft.
Ich bin gespannt, wie sie trocken aussehen und wann ich das nächste Mal mit Seife ranmuss.
Und wenn sie gleich trocken sind, werde ich sie auch messen - habe ich im Januar ganz vergessen, ich bin gespannt auf die neue Länge!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2010, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2008, 18:04
Beiträge: 1139
Wohnort: Kiel
Erstens: Ich war tapfer und habe eine ganze Woche lang ohne richtiges Haarewaschen ausgehalten (nur halt die Water Only von Mittwoch). Heute wurde dann wieder mit Seife gewaschen und ordentlich sauer gerinst, Ergebnis: Die obere Hälfte meiner Haare ist extrem weich und fluffig. Unten habe ich zwar immer noch den üblichen Stufenwirrwarr, aber auch hier fühlt es sich besser an. Ich werde also weiterbürsten und immer freitags waschen. Einziger Wermutstropfen: Frizz am Scheitel. Ob das jetzt Haare sind, die durch die Wildsau abgebrochen sind, oder ob das Schweinderl unschuldig ist, weiß ich nicht. Ich werde weiter beobachten müssen.

Zweitens:
Ich habe mich ENDLICH getraut und mir selbst die Haare geschnitten (nach Feyes Anleitung für U-shape).
Bild
Und das Ergebnis sieht gar nicht mal schlecht aus, finde ich. Ca. 3 cm haben dran glauben müssen, da die Spitzen doch sehr ausgefranst waren und ich schließlich mein Ziel nicht aus den Augen verlieren darf: 70 cm ohne Stufen. Also halte ich die Haare jetzt auf ca. 70 cm Länge, indem ich alle paar Monate die Spitzen schneide. Irgendwann sind die doofen Dinger dann rausgewachsen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2010, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2010, 23:11
Beiträge: 2664
Wohnort: NRW bei Wuppertal
Oh, du hast ja auch ein Tagebuch! Da klink ich mich doch gleich ein! ;)
Wirklich schöne Haare!

Ich denke beim Spliss hast du Recht... Wenn man nicht grad asiatisches Haar hat lässt sich so ein bisschen wohl kaum vermeiden.

Ich hab übrigens ein ähliches Problem mit den Haaren, ich hab die vorne leicht angeschrägt xD. Gott sei Dank nur so 3-5cm aber das stört in Frisuren auch xD...

Nya auf jedenfall denke ich dass du das locker schaffen wirst! Viel Erfolg!

_________________
2aF/Mii Dicke 0,04-0,05mm, Umfang: 6,6cm
Farbe: Warmes Dunkelblond
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach SSS Aktuell: 94,5cm nach SSS (Hüfte)
Ziel: min. 105cm mit Kante Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2010, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2008, 18:04
Beiträge: 1139
Wohnort: Kiel
Hey, danke für den Besuch!

Meine Haare waren halt echt sehr doll durchgestuft. Die kürzesten Stufen kommen jetzt gerade mal auf die Schulter, das sieht man auf den Fotos immer schlecht, weil die Haare da frisch gewaschen und gekämmt sind - aber zwei Tage später nach dem Aufstehen habe ich dann da abstehende kurze Strähnen. Total hässlich. Aber ich arbeite dran. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2010, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2010, 23:11
Beiträge: 2664
Wohnort: NRW bei Wuppertal
Das wird schon! Musste halt ein bisschen Microtrimmen! :D
Ich denke das werd ich auch das eine oder andere Mal machen aber frühestens mitte des Monats :D...
Ich persönlich geh ja mit der Haarschere quasi schon Hobbymäßig auf die Suche nach kaputten und gespaltenen Haaren xD...

_________________
2aF/Mii Dicke 0,04-0,05mm, Umfang: 6,6cm
Farbe: Warmes Dunkelblond
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach SSS Aktuell: 94,5cm nach SSS (Hüfte)
Ziel: min. 105cm mit Kante Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de