Eigentlich trag ich meine Haare schon seit vielen Jahren lang (immer so um BSL herum), nur gepflegt hab ich sie wenig bis gar nicht bis vor Kurzem

Irgendwann hatte ich dann auch die Nase voll, weil sie einfach nicht so schön waren und ich nicht recht wusste, was ich mit ihnen anstellen sollte. Also hab ich sie irgendwann im Frühsommerommer 07 abschneiden lassen. Erst fand ich es ganz praktisch, aber irgendwie hab ich die Haare dann doch wieder wachsenlassen und war seit eben diesem Schnitt auch bei keinem Friseur mehr. Im September 07 sah das dann so aus:

Inzwischen bin ich kurz vor Taille (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 78cm) und möchte jetzt erstmal hauptsächlich gesünderes Haar und vor allem vollere Spitzen ohne groß Länge zu verlieren. Ich hab blöderweise ziemlich deutliche Stufen drin (die kürzeste bei 60cm), die ich eigentlich nicht auf meinen letzten Haarschnitt zurückführen kann; also befürchte ich, dass da irgendwas an dieser Stelle Haarbruch verursacht hat

Ansonsten würd ich gern einige Frisuren lernen in nächster Zeit, aber bisher war ich mit dem, was ich schon probiert hab, nicht wirklich glücklich. Durch die Stufen sind die Spitzen irgendwie schwer unter einem Dutt zu verstecken, bei Flechtzöpfen gucken sie auch raus

Meinen komischen Haargummi-Wuscheldutt will ich mir jedenfalls abgewöhnen, weil ich das Gefühl hab, dass er nicht sonderlich spitzenschonend ist...
Ich benutz jetzt seit etwa 3 Monaten Alverde-Shampoos und hatte mit der Umstellung gottseidank kaum Probleme. Alles in allem versuche ich einfach mein Haar besser zu behandeln: Ich hab jetzt einen besseren Kamm und kämme viel vorsichtiger, gebürstet wird gar nimmer (hatte jahrelang so eine Naturborstenbürste, die ich inzwischen in Verdacht hab, Haarbruch in der obersten Haarschicht zu verursachen), außerdem benutz ich jetzt bei jeder Wäsche Spülung (hab ich früher nur sehr selten gemacht) und versuche regelmäßig die Längen und Spitzen mit Öl zu versorgen...
Allerdings wasche ich täglich und das auch noch morgens, folglich muss ich meistens auch fönen

Da ich meine Naturfarbe nicht sonderlich mag, färbe ich schon seit Jahren mit Chemie, aber in relativ großen Abständen, vielleicht so alle 3 bis 6 Monate wenn ich die aktuelle rausgewaschene Farbe nimmer ertrag. In Zukunft will ich aber auf PHF umsteigen (aber erst nachdem ich rausgefunden hab, ob mir Schwarz steht oder nicht^^)
Tja, meine Haare mussten und müssen also so einiges ertragen und dafür scheint mir der momentane Zustand ganz akzeptabel. Ich hab praktisch keinen Spliss und den Haarbruch kann ich hoffentlich in Zukunft eindämmen. Um die Stufen loszuwerden will ich eine Zeitlang microtrimmen - ich hoffe, dass ich die dann Ende des nächsten Jahres weitgehend los bin ohne nennenswert Länge einzubüßen.
Achja, mein Zopfumfang liegt momentan bei gut 7cm

Zu guter Letzt noch ein aktuelles Foto, natürlich mit Glanzschummelblitz und Kunstlicht