Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 05:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.01.2010, 01:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2009, 13:08
Beiträge: 2453
Wohnort: Schweiz (ZH)
Haartyp: 3bMiii
Hallo lieber Besucher! Schön schaust du vorbei :) Kommentare sind herzlich willkommen!

Meine Haare... kurze Beschreibung

:!: krause, stark gestufte Haare, die bis Sommer 2009 ca alle 2 Monate neu getönt wurden (auswaschbare Tönung). Seither lasse ich die Farbe rauswachsen

:!: Probleme: Haarbruch, starke Schuppen, trockene Haare

:!: Ziel: Richtige Pflege finden, Schuppen wegkriegen, Frisuren, natürlich wachsen lassen!

:arrow: Ausführliche Version unter Geschichte weiter unten.

Aktuell

Mai

:arrow: [url=http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8379&postdays=0&postorder=asc&start=165]Gewaschen mit AO Blue Camomile-Probe + Pics [/url
:arrow: Immer noch mit Terzolin am kuren, wirds nicht besser, gehts zum Hautarzt

:arrow: Review Neobio Avocado-Zitrone Condi


April

:arrow: Terzolin hilft! 9 Tage nach der letzten Wäsche noch kein Jucken! Trotzdem wieder gewaschen und gekurt.
:idea: Essigrinse ausspülen.

:idea: Natronwäsche testen

:arrow: My very first Flexi!!!

:arrow: Wäsche mit Terzolin, da Schuppen immer noch nicht im Griff.

:arrow: erste Shampoo-Wäsche (Lavaerde) nach 3 Wochen! Meine Haare vertragen es super gut, sind schön weich. Shampoo scheint meine Haare allgemein auszutrocknen.

:arrow: Neue Rinse! Statt Tee Apfelessig nehmen und ich hab bis zu 4 Tage Ruhe vorm Jucken! :yippee:

:arrow: Die Kur wirkte erstaunlicherweise super gut. Ich hab wunderbar fluffige Haare und ausserdem kühlt sie angenehm.


März

:arrow: Aufgrund von starker Kopfhautreizung ca. alle 2 Tage mit Brennessel- oder Lindenblütentee rinsen, ca 1mal die Woche einen Condi für die Feuchtigkeit und das Kämmen und ab und zu Ölen um die Kopfhaut zu beruhigen. Das klappt super, da keine fettige Kopfhaut.
:idea: Das Dado Sens Exoderm Shampoo versuchen, Jojobaöl ist bestellt.

:arrow: Haarbruch durch mehrfach getöntes und auch sonst trockenes Haar. Versuche dem Problem mit einer Mischung aus Traubenkernöl, Broccolisamenöl und Bienenwachs beizukommen, hilft bis jetzt ganz gut.
:idea: Kakao- und Mangobutter ist bestellt, sowie Aloe Vera Gel.


Geschichte

Nun möchte ich meinem Lockenkopf ein eigenes Tagebuch widmen, weil ich ihn bisher gar nicht gross beachtet hatte. Lange ging ich davon aus, dass man mit Haaren wie meinen eh nieeeeeeeeeeeeeeee den gleichen Fun haben kann, wie mit geraden. All die tollen Frisuren und Haarschnitte! Ich trug sie immer zusammen gebunden oder offen, mal länger, mal kürzer und fand sie vor allem eins: Langweilig!

Im Gegenteil, die Haare nervten mich richtig: Sie waren störrisch, ohne Pflege kaum entwirrbar, aber wehe ich tat zu viel Pflege drauf, dann wurden sie fettig und liessen sich über Wochen noch schwerer kämmen. Ein richtiges Mühsal für mein damaliges pubertäres Empfinden.
Mein ganzes Umfeld überschüttete meine Zapfenlocken mit Komplimenten à la "Wow, soooooooooo tolle Haare, die will ich auch!" und ich dachte nur: "Hä? Liebe Leute, wenn ihr wüsstet, wie mühsam die sind..." ;)


So, mal Bilder mit NHF vor ein paar Jahren, so um 2004 rum:
Bild
Bild


Sie werden dunkler und länger... (ca.2006)
Bild
Bild


Erst jetzt, nach zwei Jahren spassigem Ausprobieren von vielen Haarfarben und vor allem dem sichtbar weniger werden von Volumen und Locken (vor allem die Zapfenlocker sichte ich immer weniger) in den letzten drei Jahren, habe ich gemerkt, was ich an meinen Haaren habe. Und zugegeben, ich trauere auch ein wenig den Haaren von früher nach, auch wenn ich weiss, dass es Jammern auf sehr hohem Niveau ist.
Dies ist auch der Grund, weshalb ich dieses Tagebuch eröffne.


Die Haare werden kürzer und farbiger... (2008 und 2009)
Bild
Bild
Bild


Das Ziel ist, das Maximum an Volumen und Locken zu erreichen, das jetzt noch geht, auch wenn ich weiss, dass sie nie wieder so wie früher werden. Ausserdem möchte ich mir meinen Traum erfüllen, und die Haare wachsen lassen. Ich denke, das ist jetzt realistisch, da ich im Gegensatz zu früher nach der Haarwäsche nicht mehr stundenlang mit Kämmen beschäftigt bin.
Zudem will ich nach der Lektüre hier vermehrt auf natürliche Kosmetik umstellen.

Will heissen: Ich habe vor, die vielen Tipps und Anregungen, die ich in diesem Forum bekommen habe, auszuprobieren, und zu schauen, womit ich am meisten Erfolg habe. Lufttrocknen, Föhnen, Öle... es gibt tausende Möglichkeiten und ich freu mich aufs Austoben! Liebäugle mit Naturkosmetik, und erhoffe mir da mal eine Zunahme des Volumens, wenn ich nicht mehr so chemisches Zeugs in die Haare pappe. Mal sehen, was es da in der Schweiz so gibt. Des weiteren möchte ich endlich mehr Frisuren machen, hier habe ich ja genug Anregungen bekommen, woher ich Haarspangen kriege, die auch viel Haar halten :D

Ach ja, noch kurz zum Ist-Zustand:
- stark gestufte Haare, die im trockenen Zustand vorne ca. auf Kinnlänge sind und hinten das Schulterblatt bedecken. Soweit ich das sehen kann, sehr gesund, d.h. weder Spliss noch trockene Spitzen, etc. Einziges Problem, dass die Haare sehr schnell fettig werden, wenn ich falsches Shampoo benutze. Falsch kann vieles heissen, meistens jedoch zu viel Pflege im Shampoo. Wenn ich das Ergebnis dann mit Anti Fett-Shampoo bekämpfe, werden die lieben Haare zu trocken. Sprich: Eigentlich weiss ich nicht, woran es liegt und dementsprechend viele angebrauchte Shampooflaschen zu Hause. Habe aber mit dem Louis Widmer Schuppenshampoo und dem für die tägliche Haarwäsche die für mich optimale Lösung gefunden. Sie machen mein Haar schön weich, geschmeidig und entfetten die Kopfhaut. Das ist eigentlich der einzige Grund, weshalb ich noch etwas zögere auf NK umzustelle. Aber wir werden sehen.

- Waschroutine: ca. 1mal die Woche mit dem Schuppenshampoo von Louis Widmer auf die Kopfhaut. Für die Längen das Shampoo von Nivea für colorierte Haare und nach dem Trocknen Pflege drauf. Dort je nach Lust und Laune das Avocado Leave-in von Rausch oder x andere Sachen.
Haare bisher meistens an der Luft getrocknet, möchte aber auf jedenfall mal den Diffusor ausprobieren.

Zusammenfassung

Ausprobiert und für gut befunden
- CW (Condi in Längen, Shampoo auf Scalp, alles ausspülen)
- Lavaerde – macht die Haare schön volumig und hilft gegen Schuppen
ABER scheint sich nicht mit Condi zu vertragen
- Brokkolisamenöl - das einzige Öl, womit ich momentan zurecht komme. Es ist sehr leicht, macht die Haare flutschig und riecht guuut. Von der Kämmbarkeit her ok, aber nicht so gut wie ne Spülung.
- Lavera Rosenmilch Condi - Leicht, macht aber tolle, weiche Locken ohne allzu sehr zu beschweren
- Weleda Haaröl gegen das Jucken der Kopfhaut
- Haare mit den Händen entwirren
- Grobzinkiger Holzkamm
- Plopping – schöne definierte Locken. Nur ein bisschen wenig Volumen
- Avocado Öl. Die Haare lassen sich danach super durchkämmen!


Ausprobiert und weggestellt
- allgemein Öle mit Ausnahme der leichten wie Brokkolisamen und Argan
- Lavaerde und danach ne Spülung – macht die Haare klebrig
- AO Rosa Mosqueta Spülung – zu reichhaltig
- Alverde Olive/Henna Shampoo - ohne Glyzerin = gut, aber Kopfhaut zickt
- Ölkuren – lieben die Spitzen aber die Längen fetten zu stark
- Matas Spitzenbalsam - Shea ist zu fettig für mein Haar!
- Haare im trockenen Zustand bürsten – ich habe schlicht zu viele Haare!
- Haaröl/Rapsöl zur Spitzenpflege – nur in die Spitzen krieg ichs nicht und die Längen werden zu fettig
- Kokos-Babassu-Öl: Riecht für meine Nase nach Kotze!
- Alverde Birke/Salbei: GAR NIX, die Kopfhaut hassts!

Noch auszuprobieren
- Avocado + Öl als Kur
- HES
- Ölkur mit Argan vor dem Waschen
- Lanolin
- Leichtere Öle als Spitzenpflege
- Div. Butter als Leave-in
A/H Spülung
- Alverde A/H Shampoo
- Leave-in mit Aloe Vera, Spülung und Wasser
- C/O, sobald ich ein guter Condi gefunden habe
- Arganöl
- Div. Shampoos von Sante
- Die Sante Mango Express Spülung

_________________
Haare (vorher SSS ca. 106cm) auf Wohlfühllänge zurückgeschnitten
...when God created paradise he had Raja Ampat in mind...


Zuletzt geändert von saarita am 30.05.2010, 14:18, insgesamt 18-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2010, 01:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2009, 18:14
Beiträge: 2030
Wohnort: Chiemgau
wünsch dir ganz viel erfolg saarita
freu mich schon auf bilder :D

liebe grüße

_________________
2b F iii - Schneckschjen will ihre Mähne zurück! Von Schulterlang auf zu Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2010, 03:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ah, die Saarita hat jetzt ein TB! Ich werde sicherlich öfter mal vorbeischauen, was du so treibst. :wink:

Rox on! :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2010, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2009, 23:29
Beiträge: 1386
Wohnort: Berlin
:!:

_________________
1a Cii - schwärzlich - asiatisch

10...9...8... ein Meter Haar, ich komme!


Zuletzt geändert von LizArt am 16.03.2011, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2010, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2009, 13:08
Beiträge: 2453
Wohnort: Schweiz (ZH)
Haartyp: 3bMiii
Dankeschööööööön :)

So, habe heute beim Waschen was Neues ausprobiert:

- Nivea-Shampoo für die Längen
- Verzicht aufs Schuppen-Shampoo dafür am Schluss ne Balsamico-Rinse (ca. 1 Teelöffel auf 3dl Wasser), die allerdings ausgespült wird.
- auf die Pflege danach verzichtet, da ich davon ausgehe, dass die Rinse genug Pflege ist.
- trocknen an der Luft

Für die Schuppen hat die Rinse ganz gut geholfen, aber leider wurden meine Haare besonders im Bereich des Kopfes ein dadurch schwer und die Bürste konnte nicht mehr so gut gleiten. Ich hatte gehofft, mit der Rinse auch die Pflege umgehen zu können, zumindest so lange,Sobald bis ich mir mal die Inhaltsangabe genauer angeschaut habe. Ich habs dann auch ohne durchgezogen, aber es war wesentlich mühsamer.

Sprich: ohne die Wirkung des Schuppenshampoos, die das Haar nicht befettet sondern sogar eher das Gegenteil bewirkt, gehts nicht. Ne Möglichkeit wäre, mal mit nem Pfefferminztee-Sud drüber zu gehen, das soll ja anscheinend helfen...


Fazit nach dem Trocknen
Die Haare sind sehr glänzig und sehen super aus! Die Rinse scheint sich bezahlt zu machen. Ich weiss halt einfach nicht, ob Essig gut für gefärbtes Haar ist oder sogar eher noch Farbe zieht?

Ich will auf jeden Fall versuchen, das nächste Mal weniger Essig zu nehmen um die Fettigkeit der Kopfhaut und Haare noch etwas einzudämmen.

_________________
Haare (vorher SSS ca. 106cm) auf Wohlfühllänge zurückgeschnitten
...when God created paradise he had Raja Ampat in mind...


Zuletzt geändert von saarita am 12.03.2010, 17:48, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2010, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2009, 23:29
Beiträge: 1386
Wohnort: Berlin
:!:

_________________
1a Cii - schwärzlich - asiatisch

10...9...8... ein Meter Haar, ich komme!


Zuletzt geändert von LizArt am 16.03.2011, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2010, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2009, 13:08
Beiträge: 2453
Wohnort: Schweiz (ZH)
Haartyp: 3bMiii
Das ist wohl etwas falsch rübergekommen. Ich wasche die Haare zuerst, spühle sie aus, und rinse danach. Muss das gleich noch im Post ändern.

Wäschst du die Rinse danach aus oder lässt du sie im Haar?

_________________
Haare (vorher SSS ca. 106cm) auf Wohlfühllänge zurückgeschnitten
...when God created paradise he had Raja Ampat in mind...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2010, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2009, 23:29
Beiträge: 1386
Wohnort: Berlin
:!:

_________________
1a Cii - schwärzlich - asiatisch

10...9...8... ein Meter Haar, ich komme!


Zuletzt geändert von LizArt am 16.03.2011, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2010, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2009, 13:08
Beiträge: 2453
Wohnort: Schweiz (ZH)
Haartyp: 3bMiii
So, jetzt sind endlich die Fotos von heute da, der Rest folgt, wenn ich mehr Zeit habe.

_________________
Haare (vorher SSS ca. 106cm) auf Wohlfühllänge zurückgeschnitten
...when God created paradise he had Raja Ampat in mind...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2010, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2009, 23:29
Beiträge: 1386
Wohnort: Berlin
:!:

_________________
1a Cii - schwärzlich - asiatisch

10...9...8... ein Meter Haar, ich komme!


Zuletzt geändert von LizArt am 16.03.2011, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2010, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2009, 17:21
Beiträge: 840
Wohnort: Franken
Viele hier benutzen garkein Shampoo für die Längen sondern nur für die Kopfhaut. Vllt spart dir das noch etwas Pflegeaufwand hinterher.
LG und viel Erfolg!!

_________________
2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2010, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2009, 13:08
Beiträge: 2453
Wohnort: Schweiz (ZH)
Haartyp: 3bMiii
Lieben Dank Liz! Das erleichtert das Leben doch sehr.

@Shine: Das Ding ist eben, dass meine Längen noch gefärbt sind und ich die Farbe erhalten möchte, da es noch ne Weile dauert, bis sie rausgewachsen sind. Deswegen benutz ich immer noch ein extra Shampoo für colorierte Haare. Du hast aber sicherlich Recht, und das wird auch mein Ziel sein, nur noch die Kopfhaut zu waschen.

_________________
Haare (vorher SSS ca. 106cm) auf Wohlfühllänge zurückgeschnitten
...when God created paradise he had Raja Ampat in mind...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009, 20:51
Beiträge: 8
Hallo, bin gerade in dein Projekt gestolpert, weil ich immer auf der Suche nach Lockenpflege bin!
Bei deinen tollen Locken müsste doch bestimmt Curly Girl oder eine abgewandelte Version tolle Erfolge bringen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 00:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2009, 13:08
Beiträge: 2453
Wohnort: Schweiz (ZH)
Haartyp: 3bMiii
Yep, das hab ich mir auch schon überlegt. Ich würds auch sehr gerne machen, aber ich hab grad nicht die Zeit, mich durch ein englisches Buch zu quälen. Und ne deutsche Ãœbersetzung gibts glaub nicht. Leider.


Haarwäsche 8.1.10

-Nivea Shampoo für colorierte Haare: Nur die Längen einseifen, da oben schon Ansatz
- Apfelessigrinse (1 dl Essig, 9 dl Wasser) über den Kopf und nicht die Längen geleert
- normales Speiseöl mit Duftölen in die Spitzen


What a good day! Ich bin ja soooo begeistert! Und zwar vom Öl. Ich hab ja schon immer Pflege ins Haar getan (aber kein Condi, wegen dem fetten), um überhaupt mit der Bürste durch zu kommen, aber diesen Effekt hatte ich nie! Die Haare sind seidenweich, glänzen, ich konnte gut kämmen und das tollste: ich hab erstmals seit langem wieder Wellen fast direkt am Ansatz! Und die Längen fetten nicht! Ja wo gibts denn das? damit hatte ich nämlich immer zu kämpfen.

Da stellt sich die Frage: Haben sich meine Haare einfach nicht mehr so fest zusammen gezogen, weil sie zu trocken waren und ich habs einfach nicht gemerkt?

Einziger Negativpunkt: Die Haarfarbe bleicht sich durch den Essig aus. Das will ich aber vermeiden. Schuppenshampoo hat den gleichen Effekt, was gegen das Jucken brauch ich aber. Mist. Noch keine Lösung in Sicht.

_________________
Haare (vorher SSS ca. 106cm) auf Wohlfühllänge zurückgeschnitten
...when God created paradise he had Raja Ampat in mind...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2010, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2009, 13:08
Beiträge: 2453
Wohnort: Schweiz (ZH)
Haartyp: 3bMiii
Haarwäsche 13.1.10

So, nachdem meine Kopfhaut wahnsinnig gejuckt und gefettet hat, habe ich beschlossen, schon nach 5 Tagen erneut zu waschen. Ich habe mir deshalb Ghassoul (Lava-Erde) gekauft, da die die Kopfhaut wieder ins Lot bringen soll. Die angerührt, dass es eine gute, flüssige, aber nicht zu flüssige Konsistenz gab und das ganze mir auf die Kopfhaut gepappt, kurz einmassiert und wieder ausgespült.

Tja, was soll ich sagen... die Haare waren absolut fettfrei, wunderschön weich, glänzend, und haben so richtiges natürliches Volumen. Ich kann sie sogar nach 3 Tagen noch offen tragen, ohne dass da gleich alles Haar lose runterhängt.
Einzig das Jucken kommt langsam wieder, aber ich werde jetzt stramm erst übernächstes WE waschen, und die Packung Ghassoul aufbrauchen (schätze so ca 5 Haarwäschen bis alles aufgebraucht ist).

Des Weiteren hab ich mir ne Holzbürste mit Holzstäben und ohne Noppen von Kostkamm gekauft. Ich lieeeeeeeeeeeeeeebe sie! Sie liegt wunderbar in der Hand und massiert die Kopfhaut so toll :-)) Ich will nie wieder was anderes!

Einzig das Rapsöl als Pflege stellt sich als zu schwer heraus. Da muss ich noch was anderes finden.

[/b]

_________________
Haare (vorher SSS ca. 106cm) auf Wohlfühllänge zurückgeschnitten
...when God created paradise he had Raja Ampat in mind...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de