Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 10:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.02.2010, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2010, 18:11
Beiträge: 34
Wohnort: Dietzenbach
Hallo ihr Lieben!


Bin neu hier und habe euch über http://www.kupferzopf-flechtfrisuren.de gefunden.
Da ihr mir alle ganz sympathisch rüberkommt, hab ich mich auch direkt mal angemeldet. Zu mir: Ich heiße Alisa und bin 20 Jahre alt, Student und hmm lange blonde Haare.


Soooo nun zur eigentlichen Sache:

Ich lasse mich ja gerne von HYPER-SUPER-DUPER Versprechen auf den Shampoos beeinflussen. Dann hatte ich aber auf der oben genannten Internetseite gelesen, dass es Silikone gibt, die quasi nur so tun als sähe das Haar gut/gesund aus und wenn man dieses Produkt dann absetzt, käme die wahre Zerstörung zu Tage. Also das die Haare noch schlimmer aussähen als vorher.


Da hatte ich mir aber schon dieses Shampoo, Spülung, Kur und Ãœber-Nacht-Mittel geholt.


Meine Meinung dazu:


Also entweder habe ich es nicht gescheit ausgewaschen, aber ich bin nicht so begeistert. Man hat ständig das Gefühl... hmm die Haare wären "beschichtet"... Für mich sind das nicht "Haare wie aufgepolstert" sondern "Haare wie dick gekleistert".


Ich werde euch nun mal die Zusammensetzung aufschreiben, habe da selbst keine Ahnung, wie ich erkenne, was darin ein schädlicher Stoff ist.


Also (ich merke ich schwätze schonwieder zuviel) :


Im Shampoo:

Aqua/Water
Sodium Laureth Sulfate
Dimethicone (Silikon?)
Glycol Distearate
Disodium cocoamphodiacetate
sodium chloride
Cl 15985/yellow 6
Cl 19;40/yellow 5
guar hydroxyporpyltrimonium chloride
chloride sodium benzoate
sodium methylparaben
sodium hydroxide
safflower glucoside
ppg-5-ceteth-20
arginine
ethylparaben
salycilic acid benzyl bezoate
benzyl alcohool
linalool
carbomer
butylphenyl methylpropional
citric acid
coumarin
hexyl cinnamal
royal yelly
parfum




Soooo.... ich weiss nicht ob ich dazu einen neuen Thread aufmachen sollte, aber:


Könntet ihr mir sagen, was einfach NICHT in einem Shampoo/Kur etc. sein sollte?

Man findet hier zwar tolle Bewertungen zu Produkten, die meisten Marken kenne ich aber garnicht oder ich müsste dafür in die Stadt fahren (alverde)... und bis man sich alle durchgelesen hat... ihr wisst was ich meine.

Also wahrscheinlich sollten keine Dimethicone drin sein.... was noch?


Vielen lieben Dank =)





Im Ãœbrigen hoffe ich, dass mein Thread hier nicht doppelt ist, hatte zwar im Inhaltsverzeichnis geschaut, aber ich hab da so ein Talent für Doppel-Threads.
In anderen Foren reißen sie einem da regelmäßig den Kopf ab, sodass ich mich erst sogar gefürchtet habe hier überhaupt was zu schreiben ;) hehe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2010, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2008, 18:04
Beiträge: 1139
Wohnort: Kiel
Erstmal herzlich willkommen. :) Und gleich ein hilfreicher Tipp: wenn du im Netz nach INCI-Tester suchst, findest du Seiten, wo du die Zutaten eingeben kannst und so genaue Infos über die Stoffe findest. Das ist extrem praktisch!

Aber erstmal zu deiner Frage:

Also, zum einen ist mit Sodium Laureth Sulfate schon ein recht aggressiver Reiniger drin.
Dimethicone ist in der Tat ein Silikon, also ein Erdölprodukt, dass sich wie ein Film aufs Haar legt. Das ist für Leute, die ihre Haare natürlich gesund erhalten wollen und nicht einfach die Schäden zukleben wollen, natürlich auch nicht gut.
Sodium methylparaben ist übrigens beim Inci-Test vermerkt als ein extrem häufiger Allergieauslöser, also auch nicht wirklich empfehlenswert, ebenso Ethylparaben und noch diverse andere Stoffe.
Von daher halte ich das Ding nicht wirklich für empfehlenswert.


In der Regel kann man sagen, dass Naturkosmetik weniger problematische Stoffe enthält als konventionelle, wobei es auch unter der konventionellen Ausnahmen gibt. Nur gibt es halt Stoffe, die in der NK nicht vorkommen und wo man damit schonmal auf der sicheren Seite ist.

Ich bin übers Forum hier zur "weniger ist mehr"-These gekommen: Es muss nicht immer das tolle Produkt aus der Werbung sein (Werbung lügt...). Man erzielt erstaunliche Effekte aus der eigenen Küche - Joghurt, Öl, Honig, Ei, schau dich mal bei den selbstgemachten Sachen um. Man glaubt es zu Anfang kaum, aber es funktioniert und hat zumindest meiner absoluten Problemhaut endlich zu einigermaßen Frieden verholfen (anscheinend reagiere ich sehr empfindlich auf ganz viele Inhaltsstoffe, Pickel und Ausschlag und Ekzeme...)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2010, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2010, 18:11
Beiträge: 34
Wohnort: Dietzenbach
Vieeeelen vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Wenn ich jetzt noch wüsste was ein INCI ist...
Aber zumindest hab ich jetzt erstmal ein paar Stoffe wo ich gucke, das die nicht dabei sind.

Gibt es sonst noch welche? (oder soll ich da nen Thread aufmachen..mal schaun ;) )


Honig-Ei Zeugs hat ich gestern ausprobiert, aber irgendwie glänzte es beim gekauften Shampoo besser.... oder es waren die "verarscher-silikone"

Bin eben jemand der nicht gerne rumexperimentiert. Hab immer Angst einen Super-Gau heraufzubeschwören =)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2010, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2010, 15:23
Beiträge: 1006
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 87
Haartyp: M ii
ZU: 7
Instagram: @berlin.Angel.hairdream
INCI's ist die engl. Kurzform für Inhaltsstoffe :)
Ich schau gerne bei codecheck.info nach Produkten bzw. deren Inhaltsstoffe, ob sie gut sind oder nicht etc.!
LG

_________________
Nach 12 Jahren LHN-Beisein von Hüfte zum Longbob geschnitten (DEZ 2021)
Möge das fröhliche Züchten von ganz vorne beginnen :D
Mal gucken ob ich das hier dokumentiere - "da" bin ich auf jeden Fall noch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2010, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2010, 18:11
Beiträge: 34
Wohnort: Dietzenbach
Hm ah danke, da werd ich dann mal nachschauen...


aber doof dabei ist hmm.... wie soll ich sagen, wenn ich ein neues gutes Shampoo will, dann will ich mich nicht erst durch 1000 durchlesen =) bzw. weiss ich ja vorher garnicht erst welches es sein wird.

Werde aber gleich mal losgehen und mir ein Shampoo holen was diese oben genannten Schadstoffe schonmal nicht drin hat.


Habe einen Thread eröffnet wo man reinschreiben kann, was man alles "beim Kauf" beachten sollte bzw. was nicht drin sein darf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2010, 16:50 
Offline

Registriert: 25.06.2009, 18:49
Beiträge: 574
Wohnort: Erbeskopf
SSS in cm: 110
Haartyp: 1cFii
ZU: 9
eigentlich hilft nur ausprobieren...niemand kann dir sagen, was genau dein Haar braucht. Es gibt hier ja auch durchaus Leute, die mit Silikonen keine Probleme haben und auch welche, die mit Nk nicht zurecht kommen.

Um's Shampootesten wirst du höchst wahrscheinlich nicht drum rum kommen

_________________
1cFii - [110 cm (SSS)] - [ZU 9cm] - [rot-braun]

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2010, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2010, 18:11
Beiträge: 34
Wohnort: Dietzenbach
das gestaltet sich alles schwieriger als ich gedacht hab ^^


Kann man sich die Haare mit einem einzigen Shampoo Test versauen?

Gibt es so schlechte?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2010, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010, 18:36
Beiträge: 2517
Wohnort: Rheinhessen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Wirkung von einem Shampoo schon direkt nach der ersten Wäsche einschätzen kann... Alles braucht seine Zeit, bis sich wie wahre Wirkung herauskristallisiert!

_________________
Typ: 2aFii
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach SSS
1. Ziel: BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2010, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2010, 18:11
Beiträge: 34
Wohnort: Dietzenbach
Also habe bei verschiedenen Shampoos schon direkt gemerkt, dass sie weicher waren oder glänzender. Aber wenn das nicht wieder die Verarscherstoffe waren....

Och ich war doch immer zufrieden wieso musste ich das mit den silikonen lesen :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2010, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2009, 18:05
Beiträge: 4276
wenn du mit den Shampoos zufrieden warst, spricht nichts dagegen, dass du sie weiter nutzt.
Es gibt auch genügend KK-Shampoos ohne Silikon. Schauma wäre da wohl ein Beispiel.
Wenn du dich nicht an NK rantraust, kannst du es erstmal damit versuchen :)
Und ums Durchlesen wirst du nicht drumrum kommen :wink:

_________________
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2010, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2010, 18:11
Beiträge: 34
Wohnort: Dietzenbach
ich glaub auch, dass ich mir einfach gute KK raussuche ohne silikone und andere schadstoffe und fertig. hat heute joghurt drin und hm.... hab ich schonmal bessere haare gehabt!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de