Dabur Vatika Hot Oil Treatment

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mata

Dabur Vatika Hot Oil Treatment

#1 Beitrag von Mata »

Ich habe mir diese Öl-Tiefenkur spontan gekauft, nachdem ich einen ganzen Stand von Dabur-Vatika-Produkten in einem Laden sah.

Bild

Ich bin ja mit dem Öl von Dabur Vatika sehr zufrieden (reines Kokosöl mit indischen Kräutern), obwohl zu meiner Enttäuschung in den anderen Ölen der Firma als erster Bastandteil - Paraffinum Liquidum fungierte.

Also habe ich mir die INCI-Liste durchgelesen und aus reiner Neugier zugegriffen.

INCI:
Aqua, Cetrimonium Chloride, Cetearyl Alcohol, Myristyl Alcohol, Parfum, Honey Extract, Hydrogenated Castor Oil, Marrow Extract, Egg Powder, Magnesium Nitrate, Magnesium Chloride, Methylchloroisothiazolinone, Methylisothiazolinone, Citric Acid, CI 19140, CI 42080, CI 28440, CI 73015, CI 16255, CI 14720.

Was sagt Ihr zu den INCIs? Ich bin ja keine Expertin. Sind da no-nos drin? (WAS mach ich dann mit dem großen Pott? Verschenken?? :lol: ein Hoch auf Spontankäufe!)

Kennt jemand diese Kur? Man soll sie wie eine SMT auftragen, also nach dem Waschen, ins nasse und warme Haar, dann mit Plastikhaube und warmen Handtüchern abdecken und einziehen lassen.

Ich werde sie wohl morgen ausprobieren, bin aber neugierig, ob jemand sie kennt. Auf dem Topf steht, daß es in den Vereinigten Arabischen Emiraten hergestellt worden ist, also nicht original made in India.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Silbermond

#2 Beitrag von Silbermond »

Was sind no-nos für Dich? Ist ja bei jedem anders...

Das an zweiter Stelle ist ein Quat. So ähnlich wie Kurquat/Incroquat.
The actual chemical name of this ingredient is cetyl (hexadecyl, more properly) trimethyl-ammonium chloride (CTAC). It is definitely not a silicone or silicone derivative. It is a quaternized ammonium molecule (frequently abbreviated as quat), and it has a single positive charge at the head group. CTAC belongs to a family of molecules known as cationic surfactants, which can be used as emulsifying or conditioning agents. http://www.naturallycurly.com/curlreadi ... m-chloride

Methylchloroisothiazolinone, Methylisothiazolinone - klingt irgendwie ungesund und die CI Dinger mag ich alle nicht.
Man kann bei Codecheck übrigens auch nach einzelnen INCIS suchen, einfach ins Feld eingeben. Beispiel *klick*

Viel Spaß damit ;-)
Antworten