ich versuchs jetzt auch mal mit nem haartagebuch.

ich mache das hauptsächlich, weil ich anhand älterer fotos festgestellt hab, dass ich in den letzten 10 monaten quasi nix an länge gewonnen hab.

ich betreibe eigentlich nicht viel schnickschnack um meine haare, ich rühre nix selber, mache keine stundenlangen kuren (eigentlich mache ich fast nie kuren) und mit frisuren hab ichs bis jetzt auch nicht so. letzteres möchte ich mit zunehmender länge aber auch ändern. ich hab mir ein paar billige haarstäbe gekauft und auch schon einen kaputt gebrochen, war zum glück einer der weniger hübschen.

jetzt passe ich da etwas mehr auf, aber durch meine stufen hält noch nix richtig, nur der lwb grad so. wegen der stufen sehen auch flechtfrisuren etwas merkwürdig aus und deswegen mache ich die höchstens über nacht. aber da möchte ich auf jeden fall noch rumprobieren.
bis jetzt hab ich die haare eigentlich immer offen, nur zuhause nicht, weil sie mich beim lernen nerven. ich mag aber nicht gerne mit zopf oder hochgesteckten haaren vor die tür, weil ich finde, dass mir das nicht steht, dann sieht man meinen eierkopf so und ich hab auch überhaupt kein zopfgesicht. ich fühle mich dann immer so nackt, wenn die haare weg sind.
ich habe mir ende oktober außerdem nen pony schneiden lassen, weil ich so ne hohe stirn hab, komme mit dem ding aber überhaupt nicht zurecht. erstens hab ich wellige haare und ich hab vorne nen wirbel, eigentlich fast 2. trotz glätteisen stehen die haare fast senkrecht nach vorne und ich ziehe den schon runter beim glätten. da geht echt gar nix ohne viel haarspray. da muss ich mir auch noch was überlegen. an den seltenen tagen, an denen ich ihn ordentlich gestylt bekomme, steht er mir an sich ganz gut.
das letzte nachschneiden war ne katastrophe, viel zu kurz und die hat den ohne zu fragen richtig doll ausgedünnt, danach hatte ich da nur noch son paar federn.

wegen des vielen haarsprays wasche ich den pony auch jeden tag, außerdem muss er ja eh geföhnt und geglättet werden.
die restlichen haare versuche ich so selten wie möglich zu waschen, ich komme aber nicht über alle 3 tage, weil die so schnell fetten. ich hab allgemein fettige haut, ich benutze auch nie bodylotion und dusche jeden tag. naja, anderes thema. aber vielleicht werde ich deswegen eh nie auf nen waschrhythmus von einmal die woche kommen.

mein längenziel ist taille, die stufen mag ich ganz gerne, die sollen erstmal bleiben, dann fallen die wellen besser. momentan gehen die längsten haare bis zum bh-verschuss, in zahlen bedeutet das 69 cm. die kürzeren gehen etwas über die schulter. taille ist bei mir bei ca. 80 cm. zopfumfang ist ohne pony 7,5 cm.
seit ca. 10 monaten benutze ich nun nk, seit ner ganzen weile schon die alverde blond serie und die alterra feuchtigkeitsserie ist auch sehr gut für meine haare. ich mache cwc und als leave in hab ich eigentlich nur kokosöl, nehme aber auch oft nach dem waschen noch nen klecks spülung, also pur. sonst hab ich nur nen haufen produkte stehen, die ich nicht mehr benutze, stylingschaum und so. zwar fast alles ohne silis, aber macht trotzdem klebrige haare.
ich hab mal curly girl probiert, aber das war mir zuviel aufwand und das ergebnis war nicht so überzeugend, dass ich den auf dauer betreiben wollte. ohne ne halbe stunde föhnen kriege ich einfach keine locke in mein haar, egal ob kk oder nk. ohne föhn hab ich dann nur unregelmäßige knicke mit glatten stellen dazwischen. also werden sie jetzt einfach gekämmt nachm waschen, dann wellen sich nur unten die spitzen und das ist dann auch ganz hübsch.
das föhnen hab ich schon stark eingeschränkt, mache ich jetzt eigentlich nur noch, wenn ich ausm haus muss und die haare noch nass sind, weils eben kalt ist. wenns wärmer wird, werde ich das auch weglassen. pony natürlich ausgenommen. der bekommt noch das volle styling und siliprogramm.
sooo, ich denke das reicht als einstiegsroman. fehlen nur noch ein paar fotos...
und nochmal heute mittag im tageslicht ohne blitz.
ich werde jetzt einfach nicht mehr schneiden, das letzte mal spitzen schneiden war im november. spliss oder ähnliches finde ich nicht, vielleicht sehe ich es auch einfach nicht...
ich werde dann immer zur monatsmitte neu messen, bietet sich ja an, weil heute der 15. ist. dann kann ich mir das auch besser merken. prakisch. sonst müsst ihr mich einfach erinnern, wenn ichs vergesse und ihr neugierig seid.
