Willkommen in Fröschleins persönlichem Projekt!
Nimm dir einen Schokokeks und mach es dir in einer kuscheligen, für dich reservierten Ecke hier gemütlich
VergangenheitFröschleins haarige GeschichteIch hatte mein leben Lang schon immer mal längere und kürze Haare. Allerdings nie einen richtigen Kurzhaarschnitt sondern wenigstens Kinnlang.
In der ~9ten Klasse waren sie auch mal relativ lang. Ich glaube aber immer noch kürzer als BSL, wobei das schwer zu sagen ist, da ich gerade nirgends ein Bild finde auf dem man die Länge erkennt. Wirklich schön waren sie aber nicht. Meine Haare rotten sich immer in Strähnen zusammen und sehen sofort ungekämmt aus. Nur wenig später hatte sie mir auf ungefähr Schulterlänge abgeschnitten, da ich Lust auf kürzere Haare hatte. Über Jahre hinweg hab ich dann immer verschiedenen Schnitte zwischen Schulter und Kinnlänge getragen.
Im Herbst 2010 hat eine Friseuse sie mir leider so kurz geschnitten, dass ich mich mit der Länge nicht mehr wohlgefühlt habe. Da ich dann nicht mehr zum Schneiden wollte, hab ich sie einfach wieder wachsen lassen. Mal abgesehen von einigen Spitzenschnitten und insbesondere vorne stufig wurde seitdem nicht mehr viel geschnitten.
2007 - Nur Kinnlang aber schön stufig
2010 - Der schlimme Schnitt, nachdem die Haare wieder wachsen durften. Vor dem Schnitt waren sie etwa Schulterlang.
2011 - Die Haaren haben wieder SchulterlängeGegenwartDas AusgangsmaterialAusgangsmaterial sind also etwa BSL lange Haare. Auf der linken Seite gibt es jedoch noch eine deutlich kürzere Strähne die ich rauswachsen lassen möchte. Dann kann ich mir die Haare locker binden, so dass sie noch etwas ins Gesicht fallen.
Das größte Problem dürfte bei mir der Haarbruch in den letzten cm sein.
Außer einer Stufe 2 Tönung (ein dunkles violett) zu Silikonzeiten im Dezember 2012, die allerdings keine sichtbaren Schäden hinterlassen hat und ganz schnell wieder komplett raus gewaschen war, haben meine Haare bisher keine solchen Chemiebomben ertragen müssen. Der Haarbruch muss also wo anders herkommen. Meiner Vermutung nach stammt er davon, dass ich meine Haare immer offen getragen habe. Insbesondere die Gurte von Taschen und Rucksäcken dürften ihren Teil zum Haarbruch beigetragen haben. Ich habe zwar immer versucht mir die Haare nicht einzuklemmen, allerdings sind die dann doch immer drunter gewandert. Ich hoffe, dass zukünftiges Hochstecken der Haare das Problem größtenteils lösen wird. Auch habe ich Hoffnung, dass die nachwachsenden Haare, die nicht jahrelang mit Silikon zu gekleistert wurden, weniger zum Haarbruch neigen werden. Im Moment verhaken sich die Spitzen gerne beim Kämmen und fühlen sich oft trocken an. Die Längen sind hingegen absolut kein Problem.
Was bisher geschahIrgendwann 2013 hab ich komplett auf Silikon freie Produkte umgestellt und möchte auch nicht wieder zurück. Meine Haare lassen sich seitdem viel besser kämmen und haben mehr Volumen, so dass nicht mehr so oft ein Öhrchen raus guckt

Direkt vor meiner Anmeldung hier hab ich nach der Feye-Methode einige cm der Spitzen abgeschnitten. Die eine Stufe die ich noch hatte sieht man nun kaum noch, ein Großteil vom Haarbruch ist weg (allerdings immer noch viel übrig) und ich hab wieder eine Kante. Davor wurden ca. 1,5 Jahre gar nicht geschnitten.
Außerdem besitze ich 2 Acrylhaarstäbe von Ed und eine 60th Street Forke ist hoffentlich auch bald bei mir. Auf der Suche nach schönen Haarstäben bin ich übrigens auf das Forum hier gestoßen. Ich besaß schon einen Haarstab von BB, aber der ist viel zu lang und nur aus billigem Plastik. Allerdings war mir dieser die 2 Euro damals den Versuch wert, ob ich meine Haare damit hochgesteckt bekomme oder ob sie immer wieder gleich auseinander flutschen.
Ich hab mir auch eine Jaguar Haarschere zugelegt, da keine gescheite Haarschere im Haus war und ich nun regelmäßig meine Spitzen trimmen möchte.
Ich hab angefangen LI zu benutzen, weiß aber noch nicht was ich da wirklich mag und was auf Dauer etwas bringt. Hierzu also irgendwann mehr

Ich bürste schon ewig vorsichtig von unten nach oben, bisher aber mit billiger Noppenplastikbürste. Habe mir nun einen Kamm zugelegt und möchte testen wie ich damit zurecht komme.
HaartypIch würde mich als 2a einordnen. Meinen Zopfumfang hab ich im Nacken auf 5,5 – 6 cm gemessen. Ich hab zwar oft gehört ich hätte feine Haare, aber ob sie wirklich fein oder eher mittel sind weiß ich nicht. Ich würde aber sagen sie sind ziemlich empfindlich und nehmen es einen direkt übel, wenn man grob mit ihnen umspringt. Am 23.5 hab ich
SSS 68 cm gemessen (kleine Anmerkung: eine Woche davor hab ich 67 cm gemessen und dann einen Trimm gemacht – hab sie also lang geschnitten

)
Update:Zopfumfang beträgt eher 5-5,5 cm, je nach dem wie ich messe.
Haartyp ist eher ein 2a+. Alsor 2ab oder 2a mit 2c Strähnchen, denn ich habe einige Strähnen, die sich in den Spitzen eher ringeln als wellen.
Pflege zum Beginn des ProjektsHier geht es zur aktuellen PflegeWaschfrequenz:Waschmethode: CW bzw. CWC
In die Längen gebe ich Spülung, das Schampoo massiere ich sorgfältig auf der Kopfhaut ein. Danach wird ausgewaschen und je nach vorhandener Zeit nochmal Spülung genutzt und ausgewaschen. Am Ende der Wäsche mach ich eine kalte Rinse.
Shampoo: Spülung: Rinse: Kuren: Trocknen: Eigentlich schon fast immer nur an der Luft, im Winter wird zur Not geföhnt (allerdings nicht heiß) wenn die Zeit zum Trocknen nicht reicht.
Spitzenpflege: Ich teste ich derzeit folgende LI:
Öle: Kopfhautpflege: Keine, lediglich vorm Waschen wird vorsichtig etwas Fett von der Kopfhaut gekratzt
Entwirren: Wenn sie noch nass entwirre ich sie vorsichtig mit einem groben Kamm und ziehe meinen Scheitel. Manchmal kämme ich auch direkt. Nass bekomme ich meine Haare ganz ohne Probleme gekämmt, sogar leichter als trocken.
Frisuren: Ich kann derzeit den LWB, den Nautilus und endlich auch einen Franzosen (auch hochgeklappt).
Haarwerkzeug: - Irgendeine günstige Noppenbürste aus dem Müller
- Hercules Sägemann Lady Star
Nachtprogramm: Meist bleiben sie einfach offen
Färben: Nein, ich trage NHF. Wobei ich einen natürlichen Rotton schon schön finden würde.
Strukturveränderung:
Ungekämmt
Gekämmt - hier sieht man gut die kurze Strähne links
Nach dem letzten TrimmZukunftZieleHaare konsequent hochstecken wenn ich böse Taschen trage! Wird gemacht!- Haarbruch loswerden
Schöne, nicht trockene Spitzen Hab ich! (meistens
)- Fleißig S&D betreiben
- Schöne neue Frisuren lernen
- Haarschmucksammlung aufbauen
- Regelmäßige Trims (ca. 1cm alle 2 Monate) um alle Haare auf die selbe Länge zu bekommen.
Taille erreichen? -> Steiß ist vielleicht drin!? 
Haare die sich nicht mehr so in Strähnen zusammenrotten und ungekämmt wirken
Oder zusammengefasst gesagt: Eine für meine Haare gute Pflege zu finden, so dass diese schön und gesund aussehen. Dabei nehme ich natürlich gerne noch etwas Länge mit – vielleicht schaffe ich ja schöne taillenlange Haare