Haarstylingprodukte im Schnellverfahren selber gerührt (mit Lebensmitteln)
Hallo Ihr Lieben
Ich style meine Haare gerne und habe durch Spliss/gebrochene Haare auch immer wieder das Problem, dass meine Haare abstehen aus Frisuren und ich zwar gerne Gel/Spray/Festiger verwenden würde, aber es für schädlich halte... nun habe ich durch Forenrecherche folgendes mal versucht:
Meine neuesten Kinkerlitzchen zum Haare pflegen / stylen:
Haarspray/-festiger (soll auch Volumen geben)
250ml Wasser
1 TL Honig (ich nahm Blütenhonig), im erwärmten Wasser gelöst
1.5 TL Rotweinessig (natürlich jede Sorte Essig möglich)
4 Spritzer Parfum, das vom Geruch her passt
(ich nahm das wg. dem Alkohol, hoffe auf ein wenig Konservierung)
Das alles in eine alte 50ml-Haarspray-Flasche gefüllt. Werde es testen und berichten (und dann evtl. im Forum einstellen, genau wie das Gel).
Haargel
Durch die Reste von obigem Gemisch (circa 200ml also) einen
Blasentee-Beutel geschwenkt (der Blasentee erhält viele für's Haar gute Stoffe, siehe Verlinkung des Wortes!) und das ganze in eine Pfanne über 2.5 gestrichene TL Leinsamen (ganz) gegossen. Das dann 10min kochen lassen, abkühlen lassen, durch Feinstrumpf gepresst.
Nochmal ca. 5 Spritzer alkoholhaltiges Parfum rein. Ich will nicht alle 2 Tage neues Gel machen und FALLS es so haltbarer wird: Glück für mich

So wenig Alkohol denke ich, schadet den Haaren nicht, v.a. da sie ja gleichzeitig Pflege erfahren vom Gel.
Das Gel soll v.a. zum Styling dienen, aber wenn es nebenbei die Haare etwas pflegt, ist das ja ganz nett!
Ach ja, als Behälter nahm ich eine alte Spitzenfluidflasche (das Spitzenfluid verwende ich nicht mehr, es ist abgesehen davon wohl auch abgelaufen), die Flasche ist aus Glas und oben kann man das Spitzenfluid (oder eben das Gel) so "rausdrücken", ist aber kein Spray.
edit: Das Teil hält sich mittlerweile schon einen Monat - ungekühlt!