Danke, ich gebe zu ich haette jetzt erstmal genug um immer anstaendig auszusehen, aber es ist schon so eine kleine Sucht
Aktuelle Pflegeroutine (Stand 05.01.10):
Waschfrequenz: 2x pro Woche, Di abends und Fr abends oder Samstags morgens
(leider momentan teilweise mit einer 3. Waesche, je nach dem, die Heizungsluft macht mir zu schaffen)
Waschmethode: Verschiedene Haarseifen im Wechsel (Seifenparadies)
Shampoo: Haarseife Sheabassu, Haarseife Seide, Haarseife Henna & Seide, Haarseife Aegyptus, etc...
Spülung: AO oder Alverde (brauche nicht jedes mal Conditioner)
Rinse: Zitronensaftrinse, manchmal aus Kamillentee (mache nicht immer eine Rinse)
Kuren: Oelkuren und Henna farblos Kuren (Henna nur mit Condi und Oel gemischt, trocknet sonst etwas aus)
Trocknen: nasse Haare von Hand ausdruecken, dann mit Handtuch ausdruecken, lufttrocknen
Spitzenpflege: verschiedene Oele
Sprüh-Leave-in: selten ein bisschen selbstgemixtes Wasser-Oel-Condi Gemisch, manchmal ein Leave In von AO
Öle: selbst gemischtes, je nach Laune mit Mandelöl, Brokkolisamenöl, Jojobaöl, Klettenwurzelöl, Camelienöl, Traubenkernöl, Monoi de Tahiti, Kukuinussöl
Kräuter: keine
Kopfhautpflege: Oelkuren
Ernährung und Nahrungsergänzungen: Einfach nur moeglichst gesund leben. Bei Problemen auch mal NEMs
Haarwerkzeug: Kostkamm Hornkamm, DM Hornkamm grob, Kostkamm Wildsau, Tangler Teazer
Haareschneiden: zu besonderen Anlaessen wegen der graden Kante, vlt so 2-3 mal im Jahr
Nachtprogramm: Haare kaemmen, duttaehnlich zusammenpappen, Seidenhaeubchen (Prettywraps) drueber
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): vor zig Jahren mal, Naturhaarfarbe ist Blond, Faerben ist nicht geplant
Struktuveränderungen (Glätten, Locken):
Glaetten: nicht noetig
Locken: auch Papilotten ueber nachts brachten frueher nichts - ich hatte das Thema aufgegeben, aber vlt teste ich das nun nochmal (bin ja jetzt Sili frei)
Volumen: einmal vor ein paar Jahren habe ich aus Verzweiflung ueber meine Fussel eine Volumenwelle machen lassen. Ergebnis: Null - selbst die Friseurin musste zugeben dass das wohl nichts geworden ist.
Zusammenfassung: Standardprogramm ist eine einfache Waesche mit Seife ohne jegliche Extras. Ich versuche aber speziell jetzt im Winter haeufiger zu kuren. Auch oefter Oel vorm Waschen, weils meine Kopfhaut mag...