Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 09.05.2024, 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.08.2015, 13:40 
Offline
gesperrt

Registriert: 11.08.2015, 10:09
Beiträge: 378
Wohnort: Appenzellerland
Ich muss echt sagen ich bin da bischen ratlos weil als Mann suche ich rum wie verrückt, weiss ich wo, aber irgendwie fehlt den meisten Stücken die angemessene Form. Wobei ich mit Form folgendes meine:

Etwas brauchbares um buschiges Haar zu gewissen Zeiten (wenn ich auswärts bin) zusammenzuhalten da es ansonsten oft extrem durchgewirbelt wird und ich am Ende total zerzaust bin, vorallem wenn "offene Fenster Liebhaber" mit dem Auto durch den Wind fetzen und es voll Durchzug hat, das ist dann echt Hardcore bei halblangen (momentan) Haaren, dann fliegen die echt hin und her. Wird bei steigender Länge wahrscheinlich besser da sie danach genug Ballast haben um nicht so leicht rumgeblasen zu werden.

Also ich weiss nichts konkretes aber Haarspangen oder so sind sicher brauchbar, keine Ahnung. Bisher habe ich bestenfalls ein Gummiband benutzt und es als Pferdeschwanz "stabilisiert" wobei ich das heute nicht mehr für brauchbar empfinde. Weil bei meinen Haaren hat es schlechte Auswirkungen wenn man es zu stark "einklemmt", "büschelt" oder "komprimiert", dann ist die Gefahr für Verfilzung oder Verknotung unheimlich hoch, da geht ja dann das Haarfett in die komprimierten Haare rein und es klebt alles nach kurzer Zeit zusammen. Also ich brauche daher etwas das die "Last" gut verteilt aber dennoch Haare zusammenhält. Bestimmte Spangen oder so sind hier wahrscheinlich sinnvoller da ich relativ viel Haarfett habe und gleichzeitig wilde/dichte Haare.

Optisch sollte es halt nicht zu frauenhaft aussehen, ich bin da zwar recht offen und ich brauche keine strenge Richtung, aber irgendwo ein bischen im Unisex-Bereich der sich nicht zu extrem "blumig" gestaltet, ein Mann sollte ja ein bischen Kanten und ein gewisses herbes Temperament nach aussen bringen. Nur ist es echt schwierig da etwas zu finden, ich bin für Vorschläge oder gute Links immer dankbar. Klar ist dass die Länge mittlerweile wieder in einem Bereich ist wo es teils unpraktisch ist wenn es offen ist und es muss eigentlich nicht wirklich schmücken sondern gut funktional sein, aber klar möchte man nichts was scheusslich aussieht, ich glaub das muss man nicht erwähnen. Ich mag besonders auch Naturmaterialien, Metal oder Plastik nur in Ausnahmefällen.

_________________
Wer den Tod fürchtet der fürchtet auch das Leben. Wer den Tod als etwas endgültiges betrachtet der wird Mühe haben ein Baum jenseits vom Profanen zu betrachten und ihn als Weltenbaum anzuerkennen.
"Ich" selbst


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.08.2015, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Es gibt doch solche "Slide"-Haarspangen (ein gebogenes Stück was man außen über den Dutt/Zopf legt, wo zwei Löcher drin sind, und ein Stab den man hinter den Haaren lang durch die beiden Löcher fädelt) aus Leder, Holz, Horn... kennst du die?
Bild
von http://www.***zensiert***.de/haarspange-mit-s ... nholz.html
Die halten die Haare zusammen, quetschen idealerweise nicht dran rum, und können je nach Design (ledern mit Tribalmuster, aus Holz mit Schnitzereien, ...) nüchtern bis verspielt aussehen.
ich hab selbst keine Erfahrung mit den Dingern, aber wir haben hier bestimmt schon irgendwo einen Thread dazu, ich find ihn bloß gerade nicht. :nixweiss:

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.08.2015, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2014, 18:24
Beiträge: 1192
Wohnort: Niederösterreich
Im Gemeinschaftsprojekt für Männerlanghaars gibt es ab Seite 11 Empfehlungen zu Haarstäben und -forken.

_________________
Haarminimalistin 2b/c, ZU 5,x cm
kurz vor Klassik (Jan. 2021)
"Links sehen Sie einen meiner Versuche, den Vollmond zu fotografieren..."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.08.2015, 14:22 
Offline
gesperrt

Registriert: 11.08.2015, 10:09
Beiträge: 378
Wohnort: Appenzellerland
@Rosmarin:
Danke für den Vorschlag, habe ich vieles in der Art zwar schon gesehen und es auch als Option erachtet aber tut immer gut bei diesen Dingen bekräftigt zu werden und ich bin sicher dass ich da einiges noch übersehen habe.

Ich finde, von der Form her könnte es etwas breiter und weniger "ausschlagend" sein, damit es die Haare mehr in die Breite fixiert, aber ansonsten sicher eines von vielen möglichen Optionen. Auch die "Rundung" würde ich mal sagen hier kann es etwas "rohklotziger" sein, also als ob es noch nicht ganz fertig gearbeitet ist, aber ansonsten klar eine brauchbare Richtung.

Wegen Haarstäben/Gabeln: Da finde ich dass die Haarlänge für die nötige Haftreibung wahrscheinlich noch nicht ausreicht aber ich habe da echt keine Erfahrung, ich denke mal da kann man austesten. Ich kenne bisher nur das Prinzip... ist ansonsten echtes Neuland.

_________________
Wer den Tod fürchtet der fürchtet auch das Leben. Wer den Tod als etwas endgültiges betrachtet der wird Mühe haben ein Baum jenseits vom Profanen zu betrachten und ihn als Weltenbaum anzuerkennen.
"Ich" selbst


Zuletzt geändert von Bergelmir am 11.08.2015, 14:33, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.08.2015, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Rosmarin, die Dinger als Haargummiersatz halten sowas von garnicht. Hab eins aus Leder und es ist ein Wunder, dass ichs noch nicht verloren hab, so oft, wie ich es in meiner Kaputze, Schalfalte oder 2 Schritte entfernt auf dem Boden liegend gefunden hab. Oder ich bin einfach unfähig :roll:

Bergelmir, die gibts in den unterschiedlichsten Varianten. Falls du im Netz bestellen möchtest, kann ich dir nur die einschlägigen Seiten wie Etsy ans Herz legen. Ansonsten sehe ich sie im RL am Häufigsten auf Mittelaltermärkten (wo ich meins auch her hab ^^)

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.08.2015, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Wenn du es hauptsächlich gegen Wind brauchst, würde ich mal über einen Hair Glove nachdenken:
http://www.hairglove.com/collections/hair-glove

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.08.2015, 14:36 
Offline
gesperrt

Registriert: 11.08.2015, 10:09
Beiträge: 378
Wohnort: Appenzellerland
Ja, diese Hairgloves sind auch vielversprechend, ist optisch natürlich nicht besonders ansprechend wenn es "kanalisiert wird" aber sie machen ihren Job, dann fliegen die Haare wenigstens nicht rum wie verrückt. Der grosse Vorteil liegt auf der Hand: Man kann es sofort wieder entfernen sobald es nicht am rumwinden ist. Bei Spangen eher schwieriger, die sind dann schon für fixe Angelegenheiten.

@Sariden
Ich habe da schon auch bischen Bedenken wie gut es jetzt haften würde aber ich habe dichte Haare die auch noch leicht gelockt sind, da kann man sowas schon mal austesten da generell die meisten Sachen relativ gut haften (oft zu gut... danach habe ich Knoten... arghh). Klar, bei Leuten mit extrem bravem Haar da sollte man sicher etwas verwenden welches mehr am klemmen ist.

Also da habe ich einiges zu überlegen, am Ende werde ich sicherlich vieles mehr oder weniger austesten aber die Schwierigkeit liegt darin die "golden Samples" zu finden, also das was sich von den Sachen besonders eignet aus vielerlei Hinsicht (natürlich auch optisch).

Ich muss da schon bischen konkretisieren, momentan liegt mein Interesse eher an der akuten Fixierung der Haare (meistens wenn ich aus dem Haus bin, ev. auch beim Backen). Aber sofern sie eine bestimmte Länge überschreiten würden dann wäre eine semi-permannente Teil-Fixierung (sodass es nicht zu Lang wird im Alltag) sowie man es bei Haarstäben vornehmen könnte, sinnvoller. Wie es bei meinem Haar ankommt das muss ich einfach austesten, das kann keiner genau vorhersagen aber je besser die Lasten verteilt sind desto eher ist es für mich geeignet und generell "Bündeln" ist nach meiner Erfahrung nicht beliebt bei meinen oft leicht klebrigen Haaren.

_________________
Wer den Tod fürchtet der fürchtet auch das Leben. Wer den Tod als etwas endgültiges betrachtet der wird Mühe haben ein Baum jenseits vom Profanen zu betrachten und ihn als Weltenbaum anzuerkennen.
"Ich" selbst


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.08.2015, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Es ist mir weniger vom Zopf gerutscht, als das sich diser Stab durch die Bewegung des Zopfes gelockert hat und einfach raus gerutscht ist. Der hält ja in allen Fällen nur durch Reibung/Einkeilen. Und Haarspangen/-Stäbe/-Gummis kann man auch alle gleich raus ziehen, wenn der Wind weg ist ;)

Also wenn ich dich richtig verstehe sind deine Haare noch nicht sonderlich lang, zu sehr zusammen gedrückt dürfen sie nicht werden. Hmmm... Für mich waren sie ein Graus, aber vielleicht kommst du ja besser damit klar, diese Invisibobbles oder Telefonkabel-Haargummis sind eher Locker aber geben Halt. Musst du schauen, ob sie sich nicht zu einem rießigen Knoten mit deinen Haaren zusammen schließen. Ansonsten für nur aus dem Gesicht fällt mir noch ein Bandana ein, so als Dreieckstuch Piratenmäßig gebunden oder so :mrgreen:

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.08.2015, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Was meinst du eigentlich mit klebrig?
Oder meinst du, dass deine Haare schnell verkletten, also schlecht kämmbar sind?

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.08.2015, 15:27 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Wie wäre es mit einer Flexi von der ganz einfachen Art als Pferdeschwanzbasis? Es gibt da ein paar Modelle, die gar keinen Schnickschnack haben (Simple Band-Modell).

Falls du mal eine maskuline Haarstabalternative suchen solltest, würde ich einen gewöhnlichen großen Nagel vorschlagen. Fand ich bei Hairfreaky ziemlich genial.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.08.2015, 17:11 
Offline
gesperrt

Registriert: 11.08.2015, 10:09
Beiträge: 378
Wohnort: Appenzellerland
Minouche hat geschrieben:
Was meinst du eigentlich mit klebrig?
Oder meinst du, dass deine Haare schnell verkletten, also schlecht kämmbar sind?

Wenn ich sie ca. 1 Woche nicht wasche dann fangen sie an starke zusammengeklebte Locken zu entwickeln, klar vom Haarfett entstanden. Kurzfristig, also wenige Tage, ist es halt so dass die Haare generell sich gerne in einzelne Strähnegruppen zusammenheften und schwer kämmbar sind sie eigentlich immer aber je lockerer ich damit umgehe oder je mehr Luft ich ich an sie ranlasse desto weniger Probleme mit der Pflege, also es verknotet weniger oder heftet sich weniger zusammen. Frisch gewaschen und wenn ich gut bürste, sind sie sicherlich für 3-4 Tage sehr buschig, so buschig dass sie richtig abstehen vom Kopf und der kleinste Wind hat hier einen Einfluss. Bei starkem Wind habe ich danach leider ein kleines Buschwerk aus Haaren die sich so aufbauschen als wäre es ein Igel mit Haaren und danach landen soviele im Gesicht dass ich kaum noch rauschauen kann. Wobei mir lediglich stört dass ich sie zum Essen hinter die Ohren klemme aber es kommen doch immer wieder viele Haare nach vorn... und ich möchte sie eigentlich nicht verdreckt haben und auch nicht verspeisen. Naja, die linke Haarseite ist nun so lang dass ich sie vollständig hinter den Rücken stecken kann... aber die rechte Seite ist noch nicht ganz so weit (etwa Schulter/Achsel-lang, anstatt Brustwarze), das kann ich schwer nach hinten stecken.

Ich brauche Spezialbürsten, momentan eine mit groben und rutschigen Holzborsten welche knapp OK ist aber immer noch irgendwie bischen zu eng oder zu wenig tief mit den Borsten. Ein Kamm geht gar nicht, das bleibt im Haar stecken... eventuell ist es als Haarschmuck brauchbar, einfach anfangen zu bürsten, und danach bleibt es stecken und fertig ist der Schmuck. :-) Wie auch immer... ja sie sind schon bischen wild, da muss man ein bischen klug handeln. Wildschweinborsten Bürste ist auch kaum brauchbar da die Borsten irgendwie zu wenig tief ins Haar reingehen, ich habe immer das Gefühl dass es nur die Oberfläche abbürstet... vielleicht gut für äusseren Glanz aber es entwirrt schlecht.

_________________
Wer den Tod fürchtet der fürchtet auch das Leben. Wer den Tod als etwas endgültiges betrachtet der wird Mühe haben ein Baum jenseits vom Profanen zu betrachten und ihn als Weltenbaum anzuerkennen.
"Ich" selbst


Zuletzt geändert von Bergelmir am 11.08.2015, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.08.2015, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich will hier nicht weiter drauf eingehen, weil es hier um Werkzeug gehen soll, aber mach doch mal einen Thread in der Notfallecke und füll den Fragebogen aus.
Dann hagelt es bestimmt Tipps gegen Verfilzen und Verknoten und für bessere Kämmbarkeit. Gegen den Igel-Look gibts bestimmt auch was.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.08.2015, 17:24 
Offline
gesperrt

Registriert: 11.08.2015, 10:09
Beiträge: 378
Wohnort: Appenzellerland
Kommt alles noch, aber eins um das andere... geht nicht alles zusammen, also lassen wir das mal so stehen und beschäftigen uns weiter mit nützlichem Accessoire.

Alichino hat geschrieben:
Wie wäre es mit einer Flexi von der ganz einfachen Art als Pferdeschwanzbasis? Es gibt da ein paar Modelle, die gar keinen Schnickschnack haben (Simple Band-Modell).

Falls du mal eine maskuline Haarstabalternative suchen solltest, würde ich einen gewöhnlichen großen Nagel vorschlagen. Fand ich bei Hairfreaky ziemlich genial.

Ich finde massives Metal in meinen Haaren ehrlich gesagt nicht für besonders ansprechend noch angenehm, aber klar eine innovative Idee.

Was ein Flexi ist bin ich nicht sicher... :?:

_________________
Wer den Tod fürchtet der fürchtet auch das Leben. Wer den Tod als etwas endgültiges betrachtet der wird Mühe haben ein Baum jenseits vom Profanen zu betrachten und ihn als Weltenbaum anzuerkennen.
"Ich" selbst


Zuletzt geändert von Bergelmir am 11.08.2015, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.08.2015, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Kein nützliches Accessoire, aber vielleicht eine nützliche Frisur:
Der Keulenzopf
Dafür brauchst du nur ein paar weiche Haargummis.

Edit: Die Wildschweinbürste ist so eine Sache. Da werden sehr viele Exemplare verkauft, die zu weich sind, zu kurze Borsten haben, zu dichte Borsten oder alles zusammen. Die funktionieren einfach nicht.
Für lockige Haare würde ich das Wildschwein eher nicht empfehlen. Das verträgt sich selten.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.08.2015, 17:36 
Offline
gesperrt

Registriert: 11.08.2015, 10:09
Beiträge: 378
Wohnort: Appenzellerland
Der hat ja echt lange Haare, net schlecht Herr Specht, ich dachte erst "Wadenlänge" sei ein Witz, aber ist voller ernst. Also wenn ich das richtig verstehe ist es wie eine Art mehrfach versiegelter Pferdeschwanz? Also ich finde es bischen verwirrend, aber generell wenn es geht sollte es nicht zu stark zusammegebunden sein, weil danach muss ich gleich doppelt bürsten bis sie wieder locker werden (also nichts zusammenklebt oder bündelt). Naja, ich werde mal dieses Formular ausfüllen, vielleicht gibts gute Tipps. Allerdings erhoffe ich mir nur begrenzt was davon weil meine Haare waren schon immer wild und das (übermässsige) Haarfett kann man nur schwer unterdrücken.

Ich bin jetzt diesen "Fragebogen" bei Notfallecke am ausfüllen, ich halte es zwar nicht für ein Notfall aber bin auf der Suche nach guten Tipps. Leider habe ich bei vielen der Fragen Mühe es zu beantworten, interessante kleine Welt.
Ist jetzt fertig: viewtopic.php?f=20&t=26682&p=2740471#p2740471

_________________
Wer den Tod fürchtet der fürchtet auch das Leben. Wer den Tod als etwas endgültiges betrachtet der wird Mühe haben ein Baum jenseits vom Profanen zu betrachten und ihn als Weltenbaum anzuerkennen.
"Ich" selbst


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de