Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 21:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29907 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1886, 1887, 1888, 1889, 1890, 1891, 1892 ... 1994  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 04.06.2020, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
@fraukakao Genau umgekehrt zu meiner Mutter, die als so mache Dinge zum Gruppenzwang wurden, darauf bestanden hat ich bräuchte das nicht. Aber immerhin war ich damit noch ich selbst, auch wenn es manchmal einfacher gewesen wäre einfach die Trends mitzugehen.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 04.06.2020, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2017, 12:08
Beiträge: 1338
Krass, fraukakao... Als würdest du von meiner Mutter reden. :shock:
Habe so ziemlich die selbe Erfahrung gemacht. Bei mir war es auch mit 11 als die krasse Veränderung her musste (für sie! ). Farbe, Schnitt... ich fand es grässlich! Habe zusätzlich noch eine Dauerwelle verpasst bekommen, weil meine Haare ja so furchtbar dünn und fusselig waren. Sie findet meine Haare bis heute hässlich (zu dünn, fisselig, straßenköterblond, langweilig, zu lang, zu kurz, zu glatt, zu viel Frizz), da ist es im Grunde ganz egal was ich auch damit anstelle, sue meckert. :nixweiss:
Die Kunst ist es wohl herauszufinden, was man selber mag und dann dazu steht, ganz gleich was andere (Eltern/Partner/Geschwister/enge Freunde) sagen.


Irgendwie beruhigt es mich gerade, dass es anderen Kindern genauso so ging wie mir damals. Auch wenn es mir für dich natürlich sehr leid tut. :knuddel:

_________________
1bFii (7 cm ZU), 102 cm SSS
Färbefrei seit 02.09.17


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 04.06.2020, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2017, 21:37
Beiträge: 1209
Wohnort: Köln
SSS in cm: 51
Haartyp: 1b?M
ZU: 12cm
@blonderPumuckel: Das mit dem Gruppenzwang hab ich auch häufig genau mit diesem Wort als Argument von ihr gehört. Schon schräg, was manche Mütter veranstalten und wie gut, dass wir es trotzdem da durch geschafft haben :knuddel:
Yina hat geschrieben:
Die Kunst ist es wohl herauszufinden, was man selber mag und dann dazu steht, ganz gleich was andere (Eltern/Partner/Geschwister/enge Freunde) sagen.

Genau das! Vor allem der Teil mit dem dazu stehen.
Du bist definitiv nicht allein damit :knuddel: auch wenn ich ebenfalls froh bin über jedes Kind mit normale(re)n Eltern, was nicht unter sowas leiden musste.

Hat das bei euch eigentlich Auswirkungen darauf, wie ihr mit euren Haaren heutzutage umgeht?
Bei mir ist es in ein echt starkes Zelebrieren der NHF und der Struktur und Dichte umgeschlagen, also ja im Grunde das exakte Gegenteil von dem, was mir immer weiß gemacht wurde. Allerdings hab ich das Gefühl, dass ich das nicht aus Trotz tue, sondern weil ich "ich" sein möchte und eben auch zu meinen natürlichen Haaren stehen möchte.

_________________
Willkommen im Kakaohaar-D-Zug nach Klassik! Genießen Sie die Fahrt.
Start: 38cm » 51cm | 1 c M iii | 12,0 cm | Nächster Halt: APL | Ausstieg in Farbrichtung NHF

Mission Impossible? - Vom Bob zum gepflegten Meter
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 04.06.2020, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ich bin jedes mal beim Duschen froh, dass es Spülung gibt!
Und beim Kämmen, dass ich davon nicht mehr so einen Wischmopp wie damals bekomme (auch wenn das früher wenn man auf Klassenfahrt war immer der totale Hit im Zimmer war plötzlich komplett in den eigenen Haaren zu verschwinden).
Ansonsten war das Kapitel für mich mit ca 16 beendet - Haare ab, nachdem ich 4 Jahre bei jedem Friseurtermin gekämpt hatte, dass weniger ab darf als nachgewachsen ist. Das dürfte so APL gewesen sein. Eigentlich wollte ich Rastas um im Urlaub nicht jeden Tag Filz auskämmen zu müssen, aber da ich nicht wusste wo und was es kostet dachte ich mir, dass ich sowieso gern mal wüsste wie ich mit kurzen Haaren ausseh.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 05.06.2020, 00:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2017, 12:08
Beiträge: 1338
Es war ein langer Prozess aber endlich mag ich meine Haare so wie sie sind. In NHF und glatt. Das 7 cm ZU gar nicht dünn sind, sondern absoluter Standard ist, habe ich dank LHN auch gelernt.

Aber es brauchte bei mir fast 20 Jahre bis ich mich und meine Haare annehmen konnte, ohne (fast schon) zwanghaft etwas an ihnen ändern zu müssen. Seitdem fühle ich mich frei und endlich als Ich! Über doofe Kommentare kann ich meist nur noch müde lächeln.

_________________
1bFii (7 cm ZU), 102 cm SSS
Färbefrei seit 02.09.17


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 05.06.2020, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10390
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Schon krass was man hier liest. :shock:

Meine Eltern haben mich seit der Grundschule selber entscheiden lassen und auch davor lief nie so was krasses. Mein Wunsch nach langen Haaren wurde zumindest berücksichtigt, auch wenn zu häufiges Spitzen schneiden dazu führte, dass sie die ganze Kindergartenzeit nie länger als APL wurden.

Auch heute redet mir keiner rein. Meinem Vater gefallen kürzere Haare generell besser, aber da sind unsere Geschmäcker einfach verschieden und fertig. Da wird nicht herumkritisiert. Meine Mutter mag selber gerne Veränderung an sich, aber weiß auch, dass ich mein ganzes Leben lang lange Haare wollte und fiebert da eher mit mir mit. Ich hatte nie was anderes als NHF. In der Schule haben meine NHF und meine Haare generell viel abgekriegt, aber zu Hause war das zum Glück nie ein Thema. So hatte ich zumindest da meine Ruhe. Wenn ich das so lese, bin ich doppelt froh.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 05.06.2020, 09:32 
Offline

Registriert: 03.07.2017, 11:29
Beiträge: 1321
Ich bin auch ein "Opfer" des mütterlichen Diktums "zu dünn, zu fisselig, zu fettig" :arrow: Haare ab.
Also gab's in der Kindheit Kurzhaarschnitt oder 70er-Jahre-Topffrisur. Natürlich von meiner Mutter höchstpersönlich geschnitten. :lol:

Inzwischen habe ich mich mit meinen zu dünnen und zu fisseligen Haaren längst arrangiert und trage sie sehr gerne lang. Wem das nicht gefällt: Not my problem. :nixweiss: Ausserdem kenne ich seit dem LHN den Ausdruck "Feenhaar", den ich ganz allerliebst finde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 05.06.2020, 09:43 
Ich wurde schon oft dumm angemacht, weil ich für meine Haare den Ausdruck "Feenhaare" benutzt habe.

Das sei "total lächerlich" und "kindisch" und ich solle die Dinge doch gefälligst "richtig" benennen, wie sie sind: dünn, fisselig, hässlich....

Und ich solle das doch nicht "fantasy-mäßig verklären" und mir "schönreden"...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 05.06.2020, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
@Bernstein: gut, dass du gleich weißt, an wen du dich wenden kannst, wenn du unbedingt Gemeinheiten über deine Haare hören willst.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 05.06.2020, 09:56 
Jepp! :wink:

Violetta hat geschrieben:
Das Schöne am Altwerden ist ja, daß es einem mit den Jahren überaus egal wird ob andere einen für verstrahlt und schwerst gestört halten und man daher seine Worte und Begriffe so wählt wie man es für richtig hält.

Das sehe ich genauso. :gut:

Und Leute, die dumm über andere, und im Speziellen deren genetische Gegebenheiten, ablästern und persönlich/unter die Gürtellinie/gemein werden, sagen sehr viel über sich selber aus. :lol:

Sowas wirkt für mich wie ein Filter: es filtert mir genau vorab schon die Leute raus, mit denen ich sowieso nicht klar komme(n werde/würde) :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 05.06.2020, 20:29 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5942
Au weia, liebe niq, hoffentlich bin nicht ich gemeint oO
Ich bin derselben Meinung. Oft werden Kinder noch wie Besitz begriffen und haben diesem oder jenem Bild zu entsprechen.

Mir isses voll egal, wie Mi aussieht. Ich hatte mich immer auf ein 'hässliches" Kind eingestellt, weil mir Neugeborene immer so beschrieben worden sind und ich ja noch nie eines gesehen hatte. Und dann boom! war sie da und ich fand sie absolut überbordend wundervoll. Ganz zauberhaft, einfach.

Mit Blick auf meine eigene Historie und das, was ich hier so lese, frage ich mich immer, wann dieses Gefühl einfach aufhört. Denn anders kann ich mir nicht erklären, dass gerade Mütter mit ihren Töchtern so reden. Wirklich. Ich kann es nicht verstehen.

Liebe Töchter: Bitte wisset, dass wir Mütter auf nichts im Leben so stolz sind, wie auf euch! Ihr seid umwerfende Wesen, die uns mächtig bezaubern und uns den Atem rauben! Ich bin mir ganz sicher, dass eure Mütter über euch genau so staunen, wie ich über Mi. Lasst euch von dem Dreck, mit dem ihr bisweilen beworfen werdet, nicht den Blick auf's Wesentliche verstellen: Dass ihr (wortwörtlich) die raumgreifendsten Personen in unserem Leben seid. Dass wir bereit waren, alles für euch zu geben, um euch auf die Welt zu helfen. Dass wir uns unser Leben ohne euch nicht mehr denken können. Und dass wir euch unendlich lieben!

Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, Mis "Hardware", also Dinge, an denen sie nichts ändern kann, zu kommentieren.
(Haare fallen für mich da drunter. Eben alles Körperliche. Insbesondere auch Gewicht. Ich muss mich echt beherrschen, wenn ich Leute ihre 13 jährigen Kinder als fett bezeichnen höre. Geht's noch?)

Gewisse Kleidung oder Musik oder sowas, was ich persönlich schrecklich finde, würde ich aber bestimmt auch schamlos genau so deklarieren. Aber ich denke, das fällt eher unter die nötige Reibung die man braucht, um sich von den Eltern abzugrenzen. Ich hoffe, ich kriege es hin, dass Mi immer weiß, dass sie geliebt wird wie sie ist. Shiet egal, wofür sie sich entscheidet. Oo

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 05.06.2020, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2015, 23:11
Beiträge: 1807
Wohnort: am See
SSS in cm: 110
Haartyp: 2a/b
ZU: 8,5
Also meine Mutter hat bei meiner Schwester und mir so einiges an Haarexperimenten mit angesehen. Sie war aber nie diejenige, die das iniziiert hatte, auf die ganzen freakigen Ideen kamen wir da schon selber. Sicherlich fand sie nicht alles toll was wir auf dem Kopf hatten und es dementsprechend auch nicht mit "oh das sieht aber toll aus" kommentiert, aber das muss sie ja auch nicht. Ihre Aussage war da eigentlich immer: "Wenn es dir gefällt, dann mach." Das fand ich eigentlich sehr angenehm so.

Gut, von meiner ersten Tönung war sie nicht begeistert, aber da war ich auch noch in der Grundschule und sie hatte es mir auch nicht erlaubt. Ich fand halt so toll wie meine ältere Schwester sich die Haare getönt hatte und wollte dann unbedingt auch. Also haben wir es heimlich gemacht und ein Blond ausgesucht, das meinem sehr ähnlich war, ja es war tönen um des tönen wollens :lol: . Fiel aber trotzdem auf, aber richtig dicken Ärger gab es trotzdem nicht.

Was andere Kritik angeht fand ich es schon okay, wenn meine Mutter mir bei manchen Klamotten sagte, dass das ja schon aufträgt und ich darin moppelig aussehe. War aber dann meine Entscheidung ob ich das trotzdem trage, abspecke (war wirklich etwas moppelig und auch schon Teenie) oder meine Kleiderwahl überdenke. Hatte mich zu der Zeit auch nicht gerade mega gesund ernährt und viel zuckerhaltiges getrunken. Also Kritik an sich find ich gar nicht schlimm, auch nicht den Kindern gegenüber, aber die Wortwahl und Art und Weise sollte halt stimmen. Hab dann mehr Sport mit meiner Mutter zusammen gemacht und mehr auf meine Ernährung geachtet, auch mit ihr zusammen und dann war ich auch zufriedener :) .

Solche Aktionen von Müttern wie die von fraukakao beschrieben sind dagegen echt krass und negativ, ich denke, dass sowas kaum einen positiven Effekt auf das eigene Kind haben kann.

_________________
2a/b M 8,5cm plus Pony; 110cm SSS; Ziel: 2. Goldener Schnitt bei 111cm
Farbe: rauswachsende NHF in Blond, Rest noch Rot
...100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111...
TB: Mogi: Kindheitstraumerfüllung: Langhaarmähne in Naturblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 05.06.2020, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2015, 23:11
Beiträge: 1807
Wohnort: am See
SSS in cm: 110
Haartyp: 2a/b
ZU: 8,5
Ja das ist es auf jeden Fall niq, da stimm ich dir zu, gibt ja auch schon Belege dafür zu Genüge. Deswegen ist es wichtig, dass solch eine Kritik entsprechend formuliert ist. Wörter wie "fett" etc. helfen da sicher nicht weiter und machen nur Frust. Aber es nutzt halt auch nichts alles nur schön zu reden (das meintest du aber auch sicherlich nicht) und es ist auch nicht verkehrt früh genug zu lernen Kritik anzunehmen und damit umzugehen. Ich denke und hoffe aber, dass die meisten Eltern genügend Emoathie besitzen entsprechend mit ihren Kindern zu reden und ihnen auch beizubringen, dass definitiv niemals jeder einen schön/toll/ etc. finden wird, denn Charaktere und Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich :) .

_________________
2a/b M 8,5cm plus Pony; 110cm SSS; Ziel: 2. Goldener Schnitt bei 111cm
Farbe: rauswachsende NHF in Blond, Rest noch Rot
...100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111...
TB: Mogi: Kindheitstraumerfüllung: Langhaarmähne in Naturblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 05.06.2020, 21:51 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5942
Phewwww, da bin ich ja beruhigt ;ppppp

Ich finde auch, seine Meinung muss man sagen dürfen. Wie gesagt, der Ton macht es. Ich erklär nochmal, was ich so dämlich finde:

Egal wie beschissen man es findet, zu einem unabänderlichen Merkmal hält man mMn den Mund. Es sei denn, man wird gefragt.
Meine Mom hat es echt fertig gebracht, mich wegen meiner Augenfarbe runter zu machen. Eyyyyyyy.... *Augen rollt*
Da soll sie besser zu schweigen, wenn sie nix Nettes zu sagen hat. Das hat ja auch mit gut meinen nix zu tun. Sowas finde ich einfach unterirdisch.

Und auch das Umfeld ist wichtig! Denke ich an Panzermütter, fällt mir sofort eine Tante ein:
Wenn meinen 13-jährigen Cousinen gesagt wird, sie sollen auf der Familienfeier den Kuchen umgehend zurück legen, sie sind eh zu fett, dann kann ich es nicht fassen. (Das war auch das Beispiel, das zum obigen Text gehört).
Ich denke mir dann

a) dieses eine Stück Kuchen auf Traudls 90. Geburtstag, jetzt, hier, gerade ist nicht das Problem. Liebe übergewichtige Mutti, vllt müsst ihr mal zu Hause gucken, was ihr esst. Zumal du noch deutlich mehr Gewicht hast. Die Kleinen sind eher pummelig, du bist dick.

b) egal wie ehrlich das ist...sowas vor versammelter Mannschaft herumzuposaunen: Das tut nicht Not, hebt euch das doch für später auf. (Zumal ja hier die Wortwahl auch übel ist..... :/)

Die Frau. Sie meint es ehrlich gut, sie will, dass die Mädels was auch sich machen. Hier schließt sich dann der Kreis ;ppppp
Sie ist 'ne Powerfrau und trötet direkt los. ich weiß, das kommt vom rechten Fleck, es ist aber absolut deplaziert. Ich find es aber edes Mal unmöglich, die Mädels vor allen so nackig zu machen. Das hilft ja echt nicht.

Manche Eltern tun sowas gern, dass sie vor Fremden auf die Stellen drücken, wo es weh tut...

Nu wisst ihr, wie's gemeint war ;)

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentare von Außenstehenden
BeitragVerfasst: 05.06.2020, 22:13 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5942
Genau so isses! Schöööööön ist die Jugend, so sorglos und frei, Gott sei Dank ist sie endlich vorbei :D

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29907 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1886, 1887, 1888, 1889, 1890, 1891, 1892 ... 1994  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de