Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 233 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Lange Haare sind viel Arbeit"
BeitragVerfasst: 21.08.2013, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2012, 20:21
Beiträge: 21
Also ich habe eigentlich nie wirklich aufwändige Pflege betrieben, und ich hatte schon immer recht lange Haare (bis ich neun war, bis zum Po; dann einmal auf Schulterblatt abgeschnitten und wieder lang wachsen lassen).
In der Zeit, wo ich die Haare nur auf Schulterblattlänge hatte, musste ich öfter waschen, aber ich denke, das lag am Alter bzw. an der Pubertät, ich war damit schon recht früh dran. Und bis ich vierzehn war, habe ich die Haare geföhnt. Dann habe ich aber auf NK umgestellt und gleichzeitig aufgehört, zu föhnen.
Ansonsten hat sich an meiner Pflege eigentlich nicht viel geändert. Ich wasche alle 3-4 Tage (versuche noch, rauszuzögern), bürste, je nachdem wie viel Zeit ich habe, mit der WBB und benutze regelmäßig eine Spülung. Mehr wollen meine Haare auch gar nicht haben: Schon bei ein bisschen zu viel Spülung sind sie überpflegt.

_________________
104 cm nach SSS
1cMii
dunkelbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Lange Haare sind viel Arbeit"
BeitragVerfasst: 22.08.2013, 18:10 
Was das Styling angeht, wars bei mir mit meinem Bob doch durchaus aufwändiger. Immer schön mit der Rundbürste zurechtföhnen weil ich sonst Wellen in den Haaren hatte, dann auch gleich Schaum und Haarspray rein. Zopf ging mit der Frisur leider nicht, deshalb war auch fast jeden Tag waschen angesagt. Pflege war egal, die Spitzen wurden ja ständig nachgeschnitten. Was heißt, dass ich noch nen Haufen Geld beim Friseur dagelassen habe.

Seitdem ich mir die Haare langwachsen lasse, lasse ich sie nur noch lufttrocknen und binde sie für die Arbeit zusammen. Ich wasche sie auch nicht mehr täglich. Und sobald meine Haare lang genug sind, spar ich mir den (immerhin seltener gewordenen) Gang zum Friseur und mach das auch noch selbst :D
Dafür gebe ich mir aber auch mehr Mühe mit der Pflege und der Auswahl der Pflegeprodukte, vorallem, seit ich hier mitlese.
Sprich, der Stylingaufwand ging runter, der Pflegeaufwand hoch.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Lange Haare sind viel Arbeit"
BeitragVerfasst: 26.08.2013, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2008, 19:08
Beiträge: 2314
Ich erinnere mich noch gut, als ich noch kurzhaarig war: ich hab ewige Zeiten vor dem Spiegel verbracht und geflucht, weil die Frisur nicht so wollte wie ich. Eine Freundin von mir hatte damals langes Haar und ich hab sie gefragt "macht das nicht wahnsinnig viel Mühe, die zu stylen" (ich hab nämlich auch von mir hochgerechnet "wenn ich mit kurzen Haaren schon so lang brauch, um wieviel länger dauerts dann mit langen Haaren"). Sie hat damals einen schönen Satz zu mir gesagt "man wächst mit der Aufgabe". Und das stimmt bei mir. Ich hab - als ich noch die Haare gefönt hab - mit längeren Haaren deutlich kürzer gebraucht als mit kurzen Haaren und jetzt, wo ich gar nicht mehr föne, gehts noch schneller.

_________________
83 cm SSS 1b-c, F, ii, 6,5 cm ZU
Mein Projekt
Regeln für unser Forum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Lange Haare sind viel Arbeit"
BeitragVerfasst: 26.08.2013, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2011, 14:11
Beiträge: 4238
Wohnort: bei Berlin
Ganz kurze Haare waren vom zeitlichen Aufwand her bei mir sehr pflegeleicht. Nach dem Haarewaschen habe ich nur Schaumfestiger eingeknetet und die Haare lufttrocknen lassen. Ich habe damals regelmäßig meinen Schaumfestiger wiederverwertet, indem ich einfach meine Haare früh angefeuchtet hatte, da klebten sie ganz von allein :mrgreen:

Mit zunehmender Länge und Ahnungslosigkeit, was man mit langen Haaren so alles machen könnte, hat sich der Aufwand doch sehr erhöht. Stundenlanges Föhnen und Frisieren und trotzdem hat keine Frisur so gehalten, wie sie sollte.

Insgesamt ist der Aufwand im Laufe der Zeit wieder etwas weniger geworden, weil Föhnen weggefallen ist. Hatte ich auch vor dem LHN nicht mehr gemacht. Dafür war der Lockenstab bzw. das Glätteisen Mode :oops:

Den Pflegeaufwand habe ich derzeit auf ein Minimum reduziert: Ich wasche einmal in der Woche nur mit einem Bar und stecke jeden Tag hoch. Aktuell kein Öl, keine Spülung etc.
Haare brauchen um die sechs Stunden, bis sie halbwegs trocken sind.

Kämmen dauert länger; das Frisieren, je nachdem, was ich mir vorgenommen habe, auch. Ist aber sinnlicher und ich genieße es :D

Summa summarum nimmt es sich nicht viel vom Arbeitsaufwand her. Kurze Haare sind meiner Meinung nach anders arbeitsintensiver als lange.

_________________
Klassische Länge geschafft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Lange Haare sind viel Arbeit"
BeitragVerfasst: 27.12.2015, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Gestern wurde mir wieder mal ausführlich erklärt, wie aufwändig doch meine Haare seien. :lol:
Und wie simpel ein Bob zu stylen ist.
"... Dann wasche ich die schnell, föne sie kurz an und dann drehe ich unten ganz schnell Wickler rein. Das lasse ich dann einfach so und später föne ich da nur noch ganz kurz drüber und drehe die Wickler raus, das geht sooo schnell. ... Also Haare wie deine wären mir ja viel zu viel Arbeit... Bla bla."

Ich hab gar nichts dazu gesagt. Wenn sie meint dass sie mit ihrer Wickler Prozedur keine Arbeit hat soll mir das recht sein ^^.

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Lange Haare sind viel Arbeit"
BeitragVerfasst: 28.12.2015, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2008, 14:23
Beiträge: 2914
Wohnort: Feenhaarenhausen
Tja, vielleicht kommt es wirklich darauf an, wie man "Arbeit" definiert :mrgreen: Mit Lockenwicklern rumkaspern wäre mein persönlicher Horror und wird ergo als "Arbeit" definiert. Eine Stunde lang versuchen diese tolle Flechtfrisur hinzukriegen die ich gerade entdeckt habe, ist keine Arbeit sondern Spaß. Und morgens um sechs gibt es ohnehin nur das, was ich im Schlaf kann, und das ist immer noch variantenreicher als jeder Bob es jemals sein könnte. Aber jeder wie er mag :D

_________________
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Lange Haare sind viel Arbeit"
BeitragVerfasst: 28.12.2015, 15:45 
Offline

Registriert: 14.12.2015, 12:19
Beiträge: 18
Ich denke, es ist immer so viel Arbeit, wie man sich selbst macht.
Violetta hat es ganz gut getroffen, es kommt drauf an, was man als Arbeit definiert. (Bei den Lockenwicklern gebe ich dir unheimlich viel Recht)
Unterm Strich macht es nicht unbedingt einen zeitlichen Unterschied, man teilt es sich nur anders ein. Schulterlanges Haar braucht nicht unbedingt 100 Bürstenstriche, muss aber morgens geföhnt und mit entsprechendem Produkt gestylt werden. Langhaarige verbringen mehr Zeit mit Kuren, müssen aber eventuell weniger häufig prüfen, ob die Frisur noch nicht zusammengefallen ist.

Ich würde sagen, dass langes Haar angenehmer zu pflegen ist, aber das ist Geschmacksache. Das Problem, über dass ich immer stolpere ist, dass so viele Personen partout nicht glauben wollen, dass es auch anders geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Lange Haare sind viel Arbeit"
BeitragVerfasst: 28.12.2015, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2013, 03:34
Beiträge: 1433
Wohnort: OA
CocosKitty hat geschrieben:
Gestern wurde mir wieder mal ausführlich erklärt, wie aufwändig doch meine Haare seien. :lol:
Und wie simpel ein Bob zu stylen ist.
"... Dann wasche ich die schnell, föne sie kurz an und dann drehe ich unten ganz schnell Wickler rein. Das lasse ich dann einfach so und später föne ich da nur noch ganz kurz drüber und drehe die Wickler raus, das geht sooo schnell. ... Also Haare wie deine wären mir ja viel zu viel Arbeit... Bla bla."



Jetzt musste ich doch echt lachen. :pruust:

Bei mir ist es:
:arrow: vom Pflegeaufwand gleich viel geblieben.
Meine steißlangen Kinderhaare haben genauso wenig eine Kur gesehen, wie meine kurzen und halblangen Haare, oder meine nun taillenlangen Erwachsenenhaare.
:arrow: von der Zeit des Stylings ist es relativ gleich geblieben
Mit den passenden Stylinggeräten und einem Händchen dafür kam ich schon immer bestens zurecht, geschnitten habe ich meine Haare schon seit der Teenagerzeit selber und wusste drum auch wie ich mit dem Schnitt umgehen muss.
:arrow: DerTrocknungsvorgang ist enorm verschlechtert.
Meine langen dicken Haare bekomme ich sozusagen einfach nicht mehr richtig trocken, ob mit oder ohne föhnen. Früher bei kurzem Haar bis knapp über Schulterlänge und vor allem mit Stufen war es eine Sache von gerade mal insgesamt 1/2 Stunde (waschen, in Form schneiden und stylen)

Und selbst zu meinen Dauerwellzeiten reichte eigentlich schon bürsten und Pony föhnen als Styling aus, so wie jetzt auch.


Trotzdem mag ich die sonstige Unkompliziertheit des LH recht gern. Und meine Überlegung war, dass ich mir später, falls ich Probleme mit dem Waschen und vor allem ausspülen und Trocknen habe einfach bei meinem Rhythmus mir 12 x im Jahr den Luxus dieser Dienstleistung gönnen könnte.
Ich gönn mir ja sonst kaum was. :wink:

_________________
mein PP Bild
Wenn ich meine Brille suche hat mein Haarreif Gläser, aber zumindest meine ist Welt herrlich impressionistisch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Lange Haare sind viel Arbeit"
BeitragVerfasst: 28.12.2015, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2010, 10:00
Beiträge: 8224
Kurze Haare waren bei mir quasi gar keine Arbeit, wenn anständig geschnitten. Ich musste halt regelmäßig zum Friseur.

Mit langen Haaren dauert Waschen und vor allem Trocknen schon länger, außerdem muss regelmäßig Leave-In angerührt sowie benutzt werden, und im Einzelfall kann eine Frisur mal dauern. "Viel Arbeit" ist das trotzdem nicht, da ich mit einmal pro Woche waschen auskomme, an der Luft trocknen lasse und nur ausnahmsweise komplizierte Frisuren mache.

_________________
Bild
https://www.smilies.4-user.de


gratia et pax


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Lange Haare sind viel Arbeit"
BeitragVerfasst: 28.12.2015, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2015, 16:29
Beiträge: 2271
Wohnort: MYK
Bei mir waren kurze Haare schon gut viel Arbeit, da ich bei meiner Haarstruktur morgens sicher nicht ohne Föhn und Glätteisen die Haare gebändigt bekommen habe. Kurz war mein Haar so leicht, dass ich ständig wie ein Pudel aussah, da konnte der Schnitt noch so gut sein.
Jetzt sind meine Haare ja nicht so wahnsinnig lang, aber nach dem Bürsten kommt halt ein Dutt rein oder sowas und das reicht. Trage ich sie offen, hängen sie sich eh von alleine aus.
Bezüglich des Waschen... Ich wasche eh abends, sie trocknen dann offen über Nacht, aber grundsätzlich sind sie in ca. 3 Stunden soweit trocken. Dafür wasche ich nicht täglich, wie ich es beim Kurzhaarschnitt oft getan habe, weil die Haare irgendwie Strähnig wurden und man sie auch nicht in der Frisur verstecken konnte.
Bezüglich der Pflegeprodukte nerven nur manchmal "Unfälle", aber das ist ein notwendiges Übel, wenn man neugierig ist und herum probiert. Wäre bei kürzeren Haaren nicht viel anders, wenn man nicht zu Fructis und Co. greifen möchte.

_________________

80cm SSS (langgezogen) / <8 ZU (Tendenz abnehmend :( ) / 2a C II
Ungefärbt seit 21.09.2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Lange Haare sind viel Arbeit"
BeitragVerfasst: 29.12.2015, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2010, 11:14
Beiträge: 606
Mmmh,

aus meiner Sicht als Ex-Langhaar (von Mitte Po auf kinnlangen Bob): es ist beides aufwendig, nur auf unterschiedliche Art.

Waschen nimmt sich eigentlich nix. Aber ich kann bei den kurzen Haaren die Spülung weg lassen, wenn ich möchte. Auf Spitzenpflege kann ich verzichten, die kommen eh regelmäßig ab. Die langen Haare habe ich alle paar Tage gewaschen und trocknen lassen. Kurz wasche ich jeden Tag. Und das geht beim Duschen, ohne, dass ich überall Haare hängen hab ;) Die kurzen föhne ich, aber das geht schnell. Meinen Pony hab ich schon vorher jeden Tag gewaschen und geföhnt. Stylen ist sehr unterschiedlich, ging aber bei beiden Längen recht schnell. Insgesamt kann ich aber bei den kurzen Haaren besser beeinflussen, wie gut das Endergebnis aussieht. Ich habe mehr Stylingzeugs, dafür brauche ich keinen Haarschmuck mehr.

Nachts muss ich nicht mehr flechten und zu entwirren gibt es auch nicht viel. Allerdings sind kurze Haare aufwendiger was Wartung angeht: alle 6 Wochen gehe ich zum Friseur.

Es nimmt sich insgesamt nicht viel vom Aufwand. Aber ich habe an den kurzen Haaren mehr Spaß. Ich kann offen tragen wie ich mag — bzw. geht auch nur offen, da für alles andere zu kurz. ABER: Dutt und Co. sahen an mir auch nur von hinten gut aus. Nix zerzaust, bleibt irgendwo hängen. Kein verfilztes Nackenhaar und offen + Schal ist problemlos möglich. Ich bin entspannter, mache mir gar keine Gedanken mehr ob irgendwas jetzt schlecht für meine Haare sein könnte. Mittlerweile ist mein Lieblingsshampoo von Fructis :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Lange Haare sind viel Arbeit"
BeitragVerfasst: 29.12.2015, 09:07 
Offline

Registriert: 11.07.2007, 11:34
Beiträge: 986
Mein Bob vor 20 Jahren war auch aufwändiger als meine APL/BSL-Länge. Fönen, Hennafärbung, Friseur, Kosten. Nie wieder. Ich fühlte mich halt "gestylt". Heute brauche ich dieses Gefühl nicht mehr.

_________________
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Lange Haare sind viel Arbeit"
BeitragVerfasst: 29.12.2015, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2015, 21:01
Beiträge: 58
Ich habe jahrelang Bob bis Longbob getragen, jetzt habe ich Midback (eigentlich fast Taille).

Meine längeren Haare sind jetzt, wie einige vor mir schon schrieben, nur deswegen so aufwändig, weil ich es darauf anlege :wink: Und um ehrlich zu sein, die Arbeit erledigt sich mittlerweile bei speziell meinen Haaren eher von allein. Aller 5+X Tage wird gewaschen, die Kur vorher entsteht zusammen mit dem Frühstück, Haare kurz eintunken und unter einer Mütze verstaut wirkt das ein. Anschließend beim Duschen mitwaschen. Viel länger brauchen meine Haare zum Trocknen eigentlich nicht, es spielt abends eh keine Rolle für mich. Das angenehme bei dieser LH-Pflege ist, dass sie nebenbei geschieht. Aufwändige Frisuren kann man dann machen, muss man aber nicht.

Zu Bob-Zeiten war Haarzeit genau das: Zeit exklusiv für mein Haar. Denn neben Föhnen, Glätten, Kneten, Färben war keine Zeit für etwas anderes. Heute gibts die Mütze und Kaputze und der Hund kann trotz diverser Aktionen raus. Z.T. auch dann, wenn die Haare noch am Trocknen sind.

Hätte ich schon mit kurzen Haaren die selbe Pflegeroutine verfolgt, hätte ich genau den selben Aufwand gehabt, wie heute. So habe ich mich damals aber mit Styling und Ärgern unnötig lang aufgehalten :roll:

_________________
Die Haare: 38,5cm SSS, 1c-2b, m ii, Umfang in vergangenen Messungen ca. 8,5cm

Die Ziele: nix waschen, nix schneiden, nix kaufen - zum Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Lange Haare sind viel Arbeit"
BeitragVerfasst: 29.12.2015, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Bei mir war es halt so, dass meine kurzen Haare nie lange dort geblieben sind, wo ich sie mühsam hingestylt hatte. Ich habe mir morgens einen Wolf gefönt und nach spätestens 2 Stunden war alles zusammen gefallen und die Haare hingen schlapp herum.

Heute passiert mir das nicht mehr. Ich stecke sie morgens hoch und da bleiben sie den ganzen Tag.

Ich verbringe durch die langen Haare deutlich weniger Zeit im Bad bzw. vor dem Spiegel. Waschen und trocknen dauert zwar länger als früher, aber ich wasche nicht mehr so häufig und die Haare trocknen so nebenbei, weil ich sie ja nicht in Form fönen muss.
Nur das erste Mal Kämmen nach der Wäsche finde ich etwas nervig, weil meine Haare trotz aller Behutsamkeit bei der Wäsche einfach gerne verknoten.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Lange Haare sind viel Arbeit"
BeitragVerfasst: 29.12.2015, 14:33 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
Als ich noch kurzhaarig war, wußte ich nichts damit anzufangen. Meistens hatte ich vor Fett triefende Strähnen, weil ich mit falscher Pflege immer Dauerfettiges Haar und jede Menge Kopfhautjucken hatte.

Die Haarschnitte wuchsen immer sehr schnell raus, sodaß ich spätestens alle 4 - 6 Wochen zum Friseur rennen mußte. Und das war nicht gerade billig. Ja, also Kurzhaarfrisuren sind immer sehr kostspielig. Meistens wird einem auch noch eine andere Farbe aufgeschwatzt oder vielleicht noch ne saure Dauerwelle oder oder oder.

Durch das viele Silikon im Haar war es nur noch schlapp und sah noch ungepflegter aus als es eh schon war.
Da konnte auch der beste Kurzhaarschnitt nichts mehr herausholen. Es war alles total überlagert mit Silikon.

Eines Tages wollte ich Locken haben. Doch wegen dem Silikonbuild-Up hingen die Haare strähnig und glatt wie Schnittlauch herunter.

Mit langem Haar finde ich die Pflege deutlich besser und sehr viel entspannter als mit kurzem Haar.
Wenn ich meine Kopfhaut und Haare schön mit Sheabutter eingecremt habe, kann ich einen Dutt machen und die Haare sind aus dem Weg.
Mit kurzem Haar würde das Ergebnis ganz schön fettig aussehen und einen ebenso ungepflegten Eindruck machen.
Vielleicht könnte man Sheabutter auch als Stylingcreme für kurzes Haar nehmen, so ganz ohne Chemie.
Damit kann man beispielsweise einzelne Strähnchen in der Frisur akzentuieren.
Aber ich meine, das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Und es kommt auch auf die Kopfhaut an. Und wie man die Haare pflegt. Welche Produkte man verwendet. Was man verträgt und so ...

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 233 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de