Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.06.2011, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2010, 02:16
Beiträge: 47
Hallo :)

wo fange ich an? Hm.. also das Forum kenne ich jetzt ungefähr seit einem Jahr, seitdem bzw kurz danach pflegte ich meine Haare anders bzw natürlicher ohne Silikone (soweit ich das immer weiß).
Meine Haare sehen inzwischen sehr viel gesünder aus.. und sind es hoffentlich auch ;).
Bisher war ich eher immer in der Notfall-Ecke des Forums (die Threads werden dort nach einiger Zeit gelöscht, also meine Threads sind leider nicht mehr aufzufinden).. wo ich immer gute Tipps
bekommen habe. Vielen Dank nochmal dafür :)!
Die Idee für diesen Thread hatte Dekublatt.
Fand sie nicht schlecht, so kann ich auch, für mich, jederzeit meine Erfolge sehen und nachschlagen.
Allerdings weiß ich nicht, ob es für mich und besonders euch was ist.. habe Frisurentechnisch nämlich nichts drauf, bin nicht so der Typ für.. ich mag allerdings Haarschmuck
und Haarbänder sehr gern (vorallem Blumen-Accessoires)... weiß also nicht, ob es für euch nicht zu langweilig wird ;).

Relativ lange Haare hatte ich schon als Kind, sie waren immer dick und leicht krausig.. aber doch irgendwie schön.
Dann kam die Zeit der färberei, blondiereungen, glätterei und Relaxer :help: Danach sahen sie ziemlich im Eimer aus.
Ich mochte zu der Zeit meine Naturwellen/Krause ÃœBERHAUPT nicht, und glättete sie was das Zeug hielt.

Seit April 2010 versuche ich nun meine Haare wieder besser zu behandeln, mit all den tollen Tipps aus diesem Forum :).
Ausserdem Kein glätten, chemisches färben und föhnen mehr.
War sehr schwer für mich. Ohne glätten sah ich RICHTIG besch..eiden aus, aber glätten verursachte bei mir noch schlimmere Haare.. Teufelskreis.
Habe dann von heute auf morgen aufgehört und ständig einen Zopf getragen. Das Glätteisen staubte also im Badezimmer vor sich hin..
Monate vergingen und seit Anfang des Jahres konnte ich sie endlich wieder offen tragen. War total ungewohnt :D.


Schön sind sie immer noch nicht bzw nix besonderes, ..den Erfolg sehen Aussenstehende nicht.. hab ja alles immer geschickt kaschiert und geglättet ;).
Aber ich habe alles per Photos festgehalten.


So sahen sie VOR dem ganzen Chaos aus (das war vor ein paar Jahren):
Allerdings bräunlich gefärbt.
http://img156.imageshack.us/img156/764/vore.jpg

Dann mit einem Relaxer behandelt:
http://img151.imageshack.us/img151/3139/relaxer.jpg
Fand ich damals gar nicht mal so übel. Sahen echt super aus. Fühlten sich aber nicht so weich an, eher nach plastik.


Dann kam die blondierung (wollte hellbraune Haare), zig Färberein und Glättungen (Glätteisen).
Langsam fing es dann an mit dem Spliss und Haarbruch.
Musste sie oft schneiden. Wollte es aber nicht wahrhaben. Ich glättete sie immer sofort, damit ich sie im natürlichen
Zustand nicht zusehen bekam. Kaufte alles mögliche an Repair-Shamppos und Kuren... aber ich machte alles nur schlimmer.
Wenn ich an den spitzen zog, hatte ich lauter 3-4cm Haarstücke in der Hand.
Irgendwann sagen sie dann so aus :( :
luftgetrocknet
Bild

Mit Glätteisen sah man nicht wie kaputt das Haar war:
http://img651.imageshack.us/img651/5788/bild045b.jpg


Doch durch das ständige glätten sind sie immer fransiger und trockener geworden:
luftgetrocknet
http://img443.imageshack.us/img443/3236/10250735.jpg

Dünne ausgefranste Spitzen: ..so sahen sie kurz bevor ich das Forum fand.. geglättet natürlich!
http://img819.imageshack.us/img819/9265/spitzen1.jpg



Im Mai/Juni 2010. Nach einem Monat Pflege und mit Henna gefärbt:
luftgetrocknet
(sehen leicht lila-farben aus, liegt aber nur an der Kamera)
http://img137.imageshack.us/img137/2252/17631687.jpg
Man sieht, dass die Spitzen nicht mehr zu retten waren.
Schritt für Schritt wurden sie also abgeschnitten.
...


Fast 9 Monate später, Februar 2011 mit Henna gefärbt und 2 Tage nach dem waschen (direkt nach dem waschen leider immer noch krausig!)
luftgetrocknet ALLERDINGS 2 Tage nach dem waschen: (blitzlicht, deshalb einwenig zu orangestichig)
Bild

Denn direkt nach dem trocknen (luftgetrocknet) sehen sie so aus:
http://img688.imageshack.us/img688/876/67768041.jpg
http://img140.imageshack.us/img140/4131/43902035.jpg

Das legt sich aber ca 2 Tage später und sie sehen so aus:
http://img227.imageshack.us/img227/4063/25706534.jpg
http://img24.imageshack.us/img24/9956/15970686.jpg


Heute sehen sie immer noch so aus, hat sich nicht viel geändert, außer das sie etwas länger geworden sind.
Seit neustem benutze ich selbstgemachte Incroquat behenyl Spülung, ein Tipp aus dem Forum hier :)!
Sehen direkt nach dem trocknen schon etwas besser aus.. allerdings sehen die Haare erst nach 2 Tagen nach dem waschen glatter und schöner aus.

Manchmal trickse ich einwenig:
Ich schlafe auf nassen Haare, dann werden sie glatter, besonders am Ansatz.
Wenn sie bereits trocken sind, nehme ich die ganzen Spitze in meine linke Hand, balle sie zur Fraust und lasse die Haare darunter erwärmen. Irgendwie
sind sie nach einer Weile total weich und glatt.
Bei jeder Gelegenheit mache ich mir mit einem sehr losem Haarband einen seitlichen Zopf, in dem ich das Haarband auf den Zopf von oben bis unten "verteile".
Habe zwar danach leichte Wellen, aber insgesamt sehen die Haare dadurch besser aus. Auch nachts schafe ich mit Zopf.
Am Tag ab und zu ein Leave in mit Olivenöl/Kokosöl, Keratin und andere Dinge. Werde es demnächst genauer aufschreiben :).



Ziele
Ziel 1: Haarbruch/Spliss in den Griff bekommen (geschafft)
Ziel 2: die Spitzen sollen voller werden (geschafft)
Bild

Ziel 3: Krause in den Griff kriegen (halbwegs)
Ziel 4: BH-Verschluss-Länge
Ziel 5: gleichmäßige Farbe im Haar (da müssten sie allerdings ein Stückchen ab..hm..)

Hauptziel: gesunde Haare und langwachsen lassen ;) mal sehen bis wohin..


So, das war's erstmal von mir :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2011, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2010, 02:16
Beiträge: 47
Wachstum.. hab versucht die Photos so gleichmäßig zu machen wie ich konnte! :? Die Haare wurden zwischendurch geschnitten, aber immer nur einwenig.. denn die spitzen sind immer noch dunkler als der Rest, und das soll mit der Zeit halt ab.
Bild


Ich orientiere mich immer am Leberfleck am Rücken.. sehr praktisch lol :lol:


Zuletzt geändert von XKiwiX am 08.06.2011, 19:18, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2011, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2010, 02:16
Beiträge: 47
Pflegeroutine damals:
Kokosfett ab und zu ins Haar, besonders vor dem waschen ein paar Stunden im Haar gelassen.. ausschließlich Silikonfreie Produkte, wie Alverde, Balea, Swiss o Par, Sante, Dark & Lovely Cholesterol Kur (da weiß ich es aber nicht 100%). Waschfrequenz 1-2x in der Woche.
Kein Bürsten, nur kämmen.
Ab und zu eine saure Rinse.

Pflegeroutine heute:
Waschfrequenz: 1-2x in der Woche
Shampoo: Am liebsten Balea Best Age
Spülung: Balea Best Age oder eine selbstgemachte Incroquat behenyl Spülung
Rinse: Nur ab und zu. Apfelessig verdünnt, lasse ich im Haar

Leave In:
1/2 Flasche Wasser (90ml oder so)
2-3 cm bisschen Balea Best age Spülung
1 ML Ölivenöl
1 ML Kokosöl

1 kleiner Macadamiöl
Brokkolisamenöl
Squalan
Keratin
Isopropyl Myristat (IPM)
3 Tropfen Cherry Vanilla

Sonstiges:Seit etwa einem Jahr nur noch mit Henna gefärbt (Farbe hält aber nie, dafür sehen die Haare hinterher trotzdem schöner aus)


Zuletzt geändert von XKiwiX am 08.06.2011, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2011, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011, 13:33
Beiträge: 32
Wohnort: Berlin
Huhu :) finde deine Haare sind richtig schön geworden wenn man mal das erste Bild mit den jetzigen vergleicht! Glänzen richtig toll :)
Meine sahen auch mal so aus wie deine auf dem ersten Bild nur in Blond :)
Liebe Grüße

_________________
Mein Tagebuch




"Und statt Haaren wachsen mir wundervolle Flausen aus dem Kopf" Gisbert zu Knyphausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2011, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2010, 02:16
Beiträge: 47
Framtis hat geschrieben:
Huhu :) finde deine Haare sind richtig schön geworden wenn man mal das erste Bild mit den jetzigen vergleicht! Glänzen richtig toll :)
Meine sahen auch mal so aus wie deine auf dem ersten Bild nur in Blond :)
Liebe Grüße

Oh der erste Eintrag! Dankeschön :). Mit den tollen Tipps von hier kontne es ja nur besser werden ;). Allerdings werde ich nie so schönes weiches und feines Haar haben, da Naturkrause, ...aber werde versuchen das beste draus machen :)!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2011, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011, 21:37
Beiträge: 225
Ooooh, sehr interessantes Projekt! =D Der Unterschied zwischen deinen Haaren vorher und jetzt ist der Wahnsinn! Sie sehen wirklich viel schöner aus. =) Da hat sich das Pflegen wirklich sehr gelohnt!
Ich kenne das auch, mit dem Strapazieren... =( Färben, Glätten etc... Alles Dinge, mit denen man hinterher zu kämpfen hat... Gott sei Dank gibt es dieses Forum hier. ^^

_________________
2bMii (8,5cm)
Zwischenziel I: BSL (x)
Zwischenziel II: Midback
Zwischenziel III: Taille
Ziel: Hosenbund

ehemals Lisali


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2011, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2009, 14:55
Beiträge: 2354
Das ist ja lobenswert wie du deine Haare wieder in den griff bekommen hast - wünsch dir weiterhin viel erfolg beim wachsen lassen. Respekt!

_________________
2a/M/8cm - längste erreichte Haarlänge: 30 (2016)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2011, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2011, 19:30
Beiträge: 73
Wohnort: Berlin
Wow deine Haare haben sich aber wirklich toll erholt. Muss ein wunderbares Gefühl sein oder?

Sie sehen ganz toll aus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2011, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2008, 16:42
Beiträge: 4001
Wohnort: NRW
Du schaffst es sicher, dass sie wieder mindestens genauso toll aussehen wie vor einigen Jahren. Deine Haare haben sich schon sehr gut erholt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2011, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2010, 02:16
Beiträge: 47
Lisali hat geschrieben:
Ich kenne das auch, mit dem Strapazieren... =( Färben, Glätten etc... Alles Dinge, mit denen man hinterher zu kämpfen hat... Gott sei Dank gibt es dieses Forum hier. ^^

Vielleicht brauchen das manche aber erst um zu begreifen wie wertvoll Haare doch sind und nicht jeden Mist mitmachen (können).

Ich habe mich jedenfalls genug an ihnen ausgetobt, jetzt heisst es Back to the nature.. naja fast :D.
Hab ja vllt eine Keratinbehandlung vor.. aber bin mir da noch nicht sicher..


@Rero dankeschön :)

@Würfelhaar
Danke :)! Naja, meine Haare sind zwar nicht die schönsten, aber es ist ein schönes Gefühl endlich wieder einigermaßen normale Haare zu haben.. endlich wieder meine "Pferdemähne" (wobei ich früher noch mehr an Volumen hatte).
Es war damals einfach nur schrecklich mit diesen verfilzten ausgedünnten Haaren die auch noch Stück für Stück abbrachen.
Man fühlt sich so als wäre man ebenfalls krank, obwohl man das körperlich gar nicht war..... :(
Jedenfalls geht es mir jetzt durch das Forum haartechnisch besser: ).

@Buschrose
Auch Dir lieben Dank :)! Hoffe ich auch (obwohl ich mir mehr weichheit für meinen Strohkopf wünschen würde *g*).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2011, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011, 21:37
Beiträge: 225
XKiwiX hat geschrieben:
Lisali hat geschrieben:
Ich kenne das auch, mit dem Strapazieren... =( Färben, Glätten etc... Alles Dinge, mit denen man hinterher zu kämpfen hat... Gott sei Dank gibt es dieses Forum hier. ^^

Vielleicht brauchen das manche aber erst um zu begreifen wie wertvoll Haare doch sind und nicht jeden Mist mitmachen (können).


Hmm, das stimmt. Vor nicht allzu langer Zeit (2006/2007) hatte ich richtig schöne, gesunde lange Haare, fast Taille... Und da hab ich eigentlich nie über meine Haare nachgedacht, sie waren einfach da und sahen hübsch aus! Und dann hat das ja angefangen... Jetzt sind sie so kaputt, ich wünschte, sie wären wieder so wie vor ein paar Jahren... :cry:

_________________
2bMii (8,5cm)
Zwischenziel I: BSL (x)
Zwischenziel II: Midback
Zwischenziel III: Taille
Ziel: Hosenbund

ehemals Lisali


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2011, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2010, 02:16
Beiträge: 47
So, ist ja nun eine weile her.
Habe aber fleissig weiter photografiert:
Bild
Das August-Bild ist nicht so toll geworden, da habe zu viele Wellen (wegen Zopf + Nieselregen), da sieht man den Zuwachs gar nicht so..


Achja, habe inzwischen eine Keratin-Behandlung hinter mir.
Also die Haare waren einpaar Haarwäschen lang schön weich/weniger krausig (aber wellig waren sie dennoch, war kaum ein Unterschied), aber so langsam werden sie es wieder. Gestern laß ich jedoch, dass dies bei Naturkrause normal wäre, man müsste es minds. 2x mit Keratin behandeln.
Hier mal ein Bild als das Produkt frisch drauf war:
Bild
Musste 3 Tage so rumlaufen.

Hätte noch eine Frage,,, zur Zeit benutze ich gerne das Balea Volumen+Struktur Spray mit Keratin und ohne Silikone.
Wenn ich da nun ein paar Tropfen Oliven- und Kokosöl reinmache, wird es dann irgendwie faulen bzw schimmeln? So ein Spray reicht ja eigentlich sehr lange...

_________________
Mein Haar-Thread


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2011, 01:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2010, 02:16
Beiträge: 47
Hallo :)

Habe mich eine weile nicht gemeldet...
Neues gibt es eigentlich nicht wirklich.. alles wie bisher, gleiche Pflege, Öle, kein Föhnen und vorallem kein Glätten mit dem Glätteisen ;).
keine Silikone..... außer nochmal eine Keratinglättung im November (zu Hause).

Wobei ich sagen muss, mittlerweile gefällt es mir gar nicht.. die Haare sehen geglättet optisch einfach nach wenig aus :D.
Was mir aber supergut gefällt: keine Krause im nasskaltem Winter :)!
Das war immer eine tortur für mich gewesen.. die Haare wurden so kräuselig und hart, das ich sie sehr oft waschen musste.. so war das jedenfalls damals, als ich noch geglättet habe.
Mit dem Rest-Keratin auf dem Kopf kann ich nun leider nicht beurteilen, wie meine Haare denn jetzt, mit meiner jetzigen Pflegeroutine, draußen auf nass-kaltem Wetter reagieren würden. Wahrscheinlich nicht mehr so heftig wie früher.

Die leichte Naturkrause (gekräuseltes Deckhaar) wird aber wohl für immer bleiben :(. Keratin wäre zwar eine Lösung, aber ich weiß nicht, ob das dem Haar auf dauer sehr schadet. Und wie gesagt, ich mag (gekünstelt) glatte Haare nicht so.


Hier mal ein aktuelles Photo:
(wie immer mit der gleichen Welle am Hinterkopf, die vom Zopf stammt :D)
Bild

_________________
Mein Haar-Thread


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2011, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2011, 14:11
Beiträge: 4238
Wohnort: bei Berlin
Wow, da hat sich bei deinem Haar ja eine ganze Menge getan! Ich finde deine Farbe und die Struktur einfach toll!

Also, auf deine superschönen Haare mit den tollen Wellen kannst du wirklich stolz sein. Die glatten Haare haben, zugegeben, auch was. Aber deine Wellen sind einfach der Hammer!

_________________
Klassische Länge geschafft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2011, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2011, 15:10
Beiträge: 2532
BOA !!!!!!!!!! :shock: :shock:

sind deine haare so toll geworden , wirklich das is echt zum bauklötze staunen , deine kante ist so schön voll :) und die farbe ist auch klasse richtig satt und glänzend

aber die glättung find ich nicht so toll :? löckchen sehen besser aus ;)

_________________
1bMii 76cm Tallie
Dunkelrot


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de