Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.08.2013, 21:22 
Offline

Registriert: 01.08.2013, 23:17
Beiträge: 118
Willkommen!

Schön, dass du auf mein Persönliches Projekt gestoßen bist und viel Spaß beim Lesen. ;)

Hier dokumentiere ich meinen Weg zur erträumten Steißlänge. :cheer:
Dabei auch die Erfolge, Niederlagen und was sonst noch anfällt. Ein kleines "Unterthema" ist dabei nämlich noch die Suche nach der perfekten Pflege... :roll: :wink:

In meiner Vorstellung, habe ich mein Ziel in ca. 18 Monaten erreicht, also im Winter 2014. :nickt:

Zum Schluss noch ein aktuelles Haarbild und jetzt; auf, auf zur Steißlänge! :helmut:

Bild
8.8.2013

_________________
1b M iii 77cm SSS
Ziel Steißlänge
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=21330


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.08.2013, 21:22 
Offline

Registriert: 01.08.2013, 23:17
Beiträge: 118
Meine Haare

Geschichte

Lange Haare waren schon immer mein Traum. Als Kind waren sie leider nur viel zu dünn und vor Allem schienen sie gar nicht zu wachsen? #-o Ich blieb dennoch geduldig mit ihnen und erreichte im Alter von 16 Jahren tatsächlich endlich Steißlänge ... aber wie das nun mal so ist -> schnipp, schnapp, Haare ab! Mit 19 waren meine Haare dann wieder taillenlang und noch nie gefärbt, getönt oder sonstiges worden. Daaaann :roll: habe ich meine Haare stufen lassen, obwohl sie vorher alle gleichlang schienen und mir blonde Strähnchen rein machen lassen... Das habe ich dann auch bereut :D Mittlerweile bin ich 20 und habe meine Haare vor ca. zwei Monaten braun getönt, weil die Haare durch diese Strähnchen so, wie weißes Stroh aussahen O.o Naja, diese Tönung ist auch noch nicht raus... Außerdem habe ich meine Haare noch nie wirklich gepflegt :pfeif: was sich aber jetzt definitiv ändert! Mein Traum ist Steißlänge mit Naturhaarfarbe und der wird sich auch erfüllen :-P

Das ist meine Naturhaarfarbe, hoffentlich könnt ihr was erkennen ;)
Bild


Dicke, Wellen & Feinheit

Der Zopfumfang meiner Haare beträgt zur Zeit ca. 11cm. Die Feinheit ist sehr unterschiedlich bei mir. Teilweise habe ich super feines Haar, dann aber auch wieder richtig dicke Haare. Meine Haare sind wirklich höchstens "wellig". Ich würde sagen, sie sind schnurgerade mit Schwung ;)

Zuasammenfassen würde ich meine Haare laut Fia also folgendermaßen zusammenfassen:

1b M iii

Länge

Tjahaaaa :mrgreen:

Meine Ausgangslänge ist 77cm SSS (Stand 3.08.2013)

_________________
1b M iii 77cm SSS
Ziel Steißlänge
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=21330


Zuletzt geändert von Meggie Moon am 08.08.2013, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.08.2013, 21:22 
Offline

Registriert: 01.08.2013, 23:17
Beiträge: 118
Pflegeroutine

Bisher
Früher habe ich meine Haare mit Shampoo, alle drei bis vier Tage gewaschen und das war's. :-$

So sahen sie damals aus:
Bild

Seit ca. 6 Wochen betreibe ich nun WO und warte noch auf den Wow-Effekt ;)
Denn jetzt sehen sie so aus:
Bild

Waschen
  • Ich wasche meine Haare zur Zeit ca. alle fünf Tage mit Wasser.
  • Dabei ist die Temperatur stets gerade noch nicht zu kalt, also ca. Zimmertemperatur. Am Ende spüle ich jedoch einmal mit ganz kaltem Wasser alles durch.
  • Beim Waschgang massiere ich ganz sanft meine Kopfhaut und streiche dann über die gesamte Länge mehrmals Wasser aus.

Shampoo
Keins

Spülung
Keine

Leave-In
Keinen

Kur
Keine

Trocknen
An der Luft.

Kämmen
  • Im nassen Zustand werden meine Haare höchstens mit den Fingern entwirrt.
  • Ich warte, bis meine Haare trocken sind und Kämme sie dann mit einem groben Holzkamm.
  • Danach Kämme ich sie mit einem feineren Holzkamm ...
  • ...und anschließend werden sie meistens noch mit einer WBB gebürstet, um das Sebum zu verteilen.

Schneiden
Ich habe vor meine Haare nicht mehr wirklich zu trimmen, mal schauen, wie das klappt. Stattdessen verbringe ich lieber Stunden damit, meine Haare auf Spliss zu untersuchen und ihn ggf. zu eliminieren :D

Die Schere, die ich verwende, ist eine Jaguar Pre Style Relax.

_________________
1b M iii 77cm SSS
Ziel Steißlänge
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=21330


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.08.2013, 22:30 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Dann lass ich mich hier mal häuslich nieder und bringe Brot und Salz mit :wink:

Du hast wirklich schöne Haare und vor allem einen Wahnsinnsumfang von 11cm! :shock:
Da beneide ich Dich echt.

Übrigens haben wir die gleiche Schere :wink:

Zum WO-Waschen mal noch:
Wäscht Du denn über Kopf oder im Stehen?

Ich selbst hab beides gemacht, also über Kopf und mit Kopf oben - und mit wechselnden Temperaturen (hatte irgendwo gelesen, dass das Sebum dann besser rausgeht). Wenn der Kopf unten ist, dann kalt und wenn er oben ist, warm (bin ja doch bissel ein Weichei :oops:
Zum Schluss aber eiskalt und dann noch 1,5l Wasser/Kräutertee mit 1EL Apfelessig sowie 3 Tropfen Mandelöl (alles gut geschüttelt in einer Flasche) drüber über Kopfhaut und Haare. Es ist nur schwach sauer und das Öl schützt zusätzlich noch.
Vielleicht hilft Dir das auch?

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.08.2013, 22:48 
Offline

Registriert: 01.08.2013, 23:17
Beiträge: 118
ohhhh :blueten: Dankeschön :)

und natürlich: Mach es dir gemütlich, bekommst von mir auch noch einen leckeren Tee hihi ;)

heeeheheheheee das ist ja witzig ^^ Ich bin schon voll gespannt, wie lange das Ding hält, also sag bescheid, wenn deine sich verändert ;)

Ich wasche meinen Kopf immer im stehen. Wäre bei uns auch anders etwas schwer, da unsere Dusche (keine Badewanne _._) super mega eng und klein ist!

Ja, das mit dem Temperaturunterschied hatte ich auch gelesen. Keine Ahnung, ob ich das mit dem ganz kalten Wasser im Winter noch so toll finde ;D Jetzt hört man auch immer noch drei Häuser weiter mein Quieken hihi

Danke, aber da mir die einmalige Natron - Essig- Rinse gar nicht geholfen hat, werde ich glaube ich erst mal weiter WO sein und abwarten. Habe ja noch zwei Wochen, bis sie ansehnlich sein sollten ;D

_________________
1b M iii 77cm SSS
Ziel Steißlänge
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=21330


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.08.2013, 23:01 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Na ja, ich schneide eher selten, also wird sie bei mir recht lange halten :wink:

Mit dem Waschen hab ich jetzt noch Glück - ich kann in der Wanne stehend duschen und hab genug Platz, um mich vorzubeugen.
Das geht nach dem Umzug nimmer - da wird zwar auch in der Wanne geduscht, aber es gibt eine Art "Duschkabine", die eben nur Duschen im Stehen zulässt (wenn man nicht das Bad unter Wasser setzen will). Hinzu kommt, dass der Wasserdruck deutlich geringer ist als jetzt bei mir ...
Na mal schaun, wie es wird ...

An kaltes Wasser gewöhnt man sich, denke ich. Ich dusche ja schon immer Arme und Beine kalt ab - muss mich jetzt nur noch an das kalte Wasser auf dem Oberkörper gewöhnen ... aber dank Hitze sind die Voraussetzungen ja gerade bestens.

So - nun muss ich aber endlich ins Bett ... bin ja kein so junger Hüpfer mehr wie Du und brauche dringend meinen Schönheitsschlaf :betzeit:

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2013, 00:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Hejhej Meggie! Ich bin dabei und werde deinen Werdegang verfolgen. Viel Erfolg!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2013, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2010, 21:35
Beiträge: 10680
Wohnort: Pudding mit Wald drumrum.
Hallo Meggie und viel Spaß mit deinem PP :)

Ich hab ebenfalls die gleiche Schere :lol:

An WO versuche ich mich grad mehr oder weniger auch mal wieder. Ich bin aber nen Mogler :oops: Ich wasche zwar nur mit warmem Wasser (Sebum enthält doch wachse und die werden bei Wärme flüssig, ergo verteilts sichs besser oder nicht? :-k) aber ich rinse. Und in der Rinse ist das mogeln... 1 Erbse Honig, 1 EL mangoessig uuuund... 1 Erbse spülung. + 1,5 Liter kaltes wasser ohne Ausspülen. Das macht die Haare einfach kämmbarer bei mir und ich hoffe, die mit Sebum emulgierte Spülung hilft beim Sebum verteilen. Die Menge Spülung die da am Ende im Haar verbleibt ist dermaßen wenig, dass es weder strähnig macht noch beschwert. Ich hab das jetzt zweimal hintereinander gemacht und probiers jetzt den Rest des Monats als Projekt.

FALLS du mit WO gar nicht an dein Ziel kommst wäre das vllt ein Kompromiss?

Ganz liebe Grüße

Anika

_________________
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥

Julia Engelmann


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2013, 15:19 
Offline

Registriert: 01.08.2013, 23:17
Beiträge: 118
Hallo Schnappstasse, Hallo Anika, vielen Dank und macht es euch unbedingt bequem ;) :yippee:

Hach ja, bis morgen habe ich gerade eigentlich gar keine Lust über meine Haare nachzudenken *Frust* :oops: :-$
Denn ich warte noch auf den Geistesblitz :D

Das mit dem Wachs und er Wärme ist ein wirklich interessanter Aspekt! Vielleicht sollte ich auch mehr eine "Wechseldusche" daraus machen? :-k (Hatte nämlich iwo gelesen, dass warmes Wasser nicht so gut sein soll für die Haare? Naja, vielleicht war auch nur heißes Wasser gemeint :D Aber als ehemaliger "Heiß!HEIß!duscher" habe ich mich ganz schön erschrocken hehe)

Da ich ja NOCH nicht bereit bin mein Experiment völlig auf Eis zu legen, werde ich wohl morgen die Haare mal mit warmem und kaltem Wasser duschen ^^

Und wenn das dann nicht so doll war, werde ich mich nochmal eingehender mit euren tollen Ratschlägen befassen! :mrgreen:

Liebe Grüße und euch noch einen wunderschönen Freitag ;)

*Scherenclub* hihi :cheer:

_________________
1b M iii 77cm SSS
Ziel Steißlänge
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=21330


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2013, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich hab die Logik ja auch nie verstanden. Hab immer genauso argumentiert wie ihr. Und dann halt irgendwann mal kühles Wasser probiert (nicht kalt! -> Kopfschmerzen!). Eine 1000fache Verbesserung von jetzt auf gleich!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2013, 16:17 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Vielleicht habt Ihr einfach die falsche Logik?

Ich könnte mir vorstellen, dass warmes Wasser deswegen nicht so gut funktioniert, weil es die Haaroberfläche aufrauht, sodass das Sebum "hängenbleibt" und nicht so gut abfließen kann wie bei geschlossener Haaroberfläche, die ganz glatt ist.
Zudem reizt das zu warme Wasser die Kopfhaut und führt zu vermehrter Produktion von Sebum ...


Davon abgesehen soll ja eigentlich gar nicht so viel Sebum entfernt werden, deswegen macht man doch WO?
Ich meine, Sebum ist ja DAS Pflegemittel für gesunde Haare ...

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2013, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Bild

Huhu, ich komm auch mal dazu.

was ist bei Haaren schon logisch?
Ich hau aber mal in die gleiche Kerbe und überlege, ob es bei mir mit der sauren Rinse deshalb so gut funktioniert, weil die außerdem die Schuppenschicht noch besser anlegt? Ich spüle nämlich gar nicht sooo lange. Ein paar Minuten, aber nicht, bis die halbe Badewanne voll ist.

Meggie, ich denke, dass da wirklich heißes Wasser gemeint ist. Lauwarm geht bestimmt.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Zuletzt geändert von Minouche am 13.07.2017, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2013, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2010, 21:35
Beiträge: 10680
Wohnort: Pudding mit Wald drumrum.
Jap ich meine angenehm warm. Will mich ja nicht verbrühen :lol: Nicht wie beim Waschen das ganze Sebum entfernen ist richtig minouche. Aber es eben so gut verteilen, dass es einziehen kann und die Haare hübsch sind. Also für mich zumindest :gruebel: ich nehme lieber in Kauf, dass mehr Sebum entfernt wird und führe wenn nötig von außen noch etwas Feuchtigkeit hinzu, als dauerhaft nen Fettköpfchen zu haben. Deshalb mogel ich ja auch :oops: :lol:

_________________
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥

Julia Engelmann


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2013, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Minouche hat geschrieben:
Ich hau aber mal in die gleiche Kerbe und überlege, ob es bei mir mit der sauren Rinse deshalb so gut funktioniert, weil die außerdem die Schuppenschicht noch besser anlegt? Ich spüle nämlich gar nicht sooo lange.


Vielleicht reicht aber mit Rinse auch kürzeres Spülen, weil Essig nun mal Fettlösekraft hat. (Man kann ja auch mit Essig fettige Küchenschränke auswischen.)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2013, 19:52 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
schnappstasse hat geschrieben:
Minouche hat geschrieben:
Ich hau aber mal in die gleiche Kerbe und überlege, ob es bei mir mit der sauren Rinse deshalb so gut funktioniert, weil die außerdem die Schuppenschicht noch besser anlegt? Ich spüle nämlich gar nicht sooo lange.


Vielleicht reicht aber mit Rinse auch kürzeres Spülen, weil Essig nun mal Fettlösekraft hat. (Man kann ja auch mit Essig fettige Küchenschränke auswischen.)


Jo, aber da nimmt man doch viel mehr Essig als in der Rinse ... davon abgesehen läuft (zumindest bei mir) die Rinse nur zum Schluss kurz drüber, ich glaube nicht, dass da noch so viel Fett weg geht.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass auch die individuelle Zusammensetzung des Sebums eine Rolle spielt - abhängig von der Ernährung, der Trinkmenge, des Hormonstatus, Medikamenteneinnahme und möglicherweise sogar den Umweltbedingungen, wo man lebt ...

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Salzdrache


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de