Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 03:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 336 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 14.11.2014, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 15:50
Beiträge: 1043
Die Seife klingt toll. Ich persönlich mag eine ÜF von 10-15.

_________________
2b/c M ii ~ 56 cm nach SSS ....mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 14.11.2014, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2011, 23:00
Beiträge: 2229
Wohnort: Berlin
Hmm, gute Frage...der fette Christmut war super bei mir, der war 15% überfettet.
Wieviel meine momentanen Lieblingsseifen überfettet sind weiß ich aber nicht, ich schätze aber eher höher, da sie als für trockene Haut geeignet, bzw. reichhaltig und rückfettend beschrieben werden. :wink:

_________________
2a/b M 8,5cm, SSS 104cm
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 15.11.2014, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 14:58
Beiträge: 2485
Wohnort: Berlin
Ihr Lieben, auf eure Beiträge gehe ich etwas später ein, ich hab grad wenig Zeit. Vielleicht melden sich ja auch noch ein paar und verraten mir ihre Lieblingsüberfettung? Ich würde mich freuen! :)

____________________________________________

AKTUALISIERUNG

Zur "Überbrückung" ;) lasse ich euch aber mein erstes Testergebnis hier: "Der Simpel" hat seine Feuerprobe bzw. Haarwaschprobe mit Bravour bestanden.

_________________
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 15.11.2014, 16:36 
Oooh, das Testergebnis liest sich toll. Ich hoffe, du findest noch die Zeit für ein paar Bilder? :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 15.11.2014, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2013, 10:57
Beiträge: 826
Wohnort: Bremen
Dein Projekt ist total spannend und schön strukturiert. Gefällt mir sehr gut. :) Deine Seifen finde ich total spannend, auch weil mein Freund total Probleme mit der Kopfhaut hat und ich gemerkt hab, dass ihm Avocadoseifen ziemlich gut bekommen. :)

Hier lasse ich mich definitiv nieder und lese weiter. :D

Meine liebste Überfettung liegt so zwischen 6% - 10 % denke ich. Alles höher lässt zu schnell nachfetten, alles darunter ist irgendwie zu wenig für mich. Ich persönlich mag Kokosöl in Seifen tatäschlich ganz gern. :) Aber ich hab ja auch das Glück, das ohne Probleme zu vertragen.

_________________
2a M ii (ZU: ca. 8,5 cm) // Länge (31.12.): ~95 cm SSS

Frisurenprojekt 2014 \\ Frisurenprojekt 2015
Persönliches Projekt: Seifen testen und Frisuren lernen
Seifensteckbriefe // Haarschmuck Rennen 2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 15.11.2014, 18:41 
Offline

Registriert: 12.11.2014, 17:22
Beiträge: 326
Wohnort: Schweiz
Ein sehr interessantes Projekt und sehr gut strukturiert.Lesezeichen setz. =D>

Meine Kopfhaut liebt ein Überfettung von 8-10 % und für meine Längen darf es auch gerne mal etwas mehr sein wie die 18% vom BBC zum Beispiel.

Deshalb verwende ich für Kopfhaut und Längen gern mal zwei verschiedene Seifen.

Weniger Ueberfettung für die Reinigung der Kopfhaut und den BBC quasi als Conditionerersatz für die Längen.

Das läuft bisher sehr gut. :D

_________________
1cMii/iii Klassische Länge+ (115cm SSS)
Ziel: wieder Mo Länge mit möglichst starker Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 16.11.2014, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2013, 10:17
Beiträge: 4426
Wohnort: Da wo der Löcherkäse herkommt
Meine Haare mögen am liebsten Überfettungen von 8% aufwärts bis hin zu 20%; aber ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass die Öle viel wichtiger sind als die Überfettung. Habe gerade eine 10% Avocadoseife benutzt und die Haare sind etwas trocken; mit einer 9%igen in der noch Sheabutter ist ist alles tutti. Einfach unter 8% ist mir definitiv zu wenig, egal was für Öle drin sind.

_________________
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 16.11.2014, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 14:58
Beiträge: 2485
Wohnort: Berlin
Jetzetle :)

Willkommen erst einmal Julia28, Fusselnase und Philomena* - macht's euch bequem und nehmt euch einen Tee :)

Vielen Dank an alle für eure Auskünfte :) - Ich freu mich aber, wenn sich noch mehr Stimmen melden! -
Und auch für das Lob, ich hoffe, dass ich das mit der Strukturierung weiterhin einigermaßen gebacken kriege.


Râa - was denn für Bilder? Ich hab den "Simpel" doch von allen Seiten und in Aktion fotografiert?


Ihr Lieben, mir ist bei euren Antworten auf meine Frage nach eurer Lieblingsüberfettung etwas aufgefallen. Natürlich weiß ich, dass ich nicht nur nach der ÜF hätte fragen dürfen, sondern auch gleich nach euren spezifischen Seifen, aber das wäre wohl zuviel gewesen und ich habe auch so sehr erhellende Antworten bekommen. Besonders interessant für mich waren die Beiträge von Râa, Herbstgold und Blondfee88 (und auch von Faksimile, die sich darauf bezog, dass andere Jahreszeiten = Witterungsverhältnisse auch andere Pflegeroutinen erfordern können - eine Erfahrung, die ich übrigens mit dir teile, Faksimile :))

Ich zitiere euch der Übersichtlichkeit halber noch mal die betreffenden Passagen und markiere das Wichtige fett. Philomena*s Aussage nehme ich übrigens ein bisschen raus, sie ist zwar dabei, weil Philomena* den BBC als Conditioner-Ersatz und besonders reichhaltige Pflege für die Längen aufgeführt hat, aber sie schreibt auch explizit dazu, dass es -für sie- gut funktioniert, während ich z.B. Râas Aussage entnehme, dass sie den BBC nicht als pflegend genug empfindet und deswegen eine höhere ÜF begehrt - richtig oder falsch, Râa?

Râa hat geschrieben:
[...] Wobei sie [das "Nussküsschen"] für mich denke ich höher überfettet sein müßte. [...] Ich wasche bis jetzt ausschließlich mit BBC, der hat eine ÜF von ich glaub 18%? Ich würde ja gern mal noch was höheres ausprobieren :mrgreen:

Herbstgold hat geschrieben:
[...] Ich mag es am liebsten, wenn die Seifen zwischen 6% und 8% überfettet sind. Bei höheren Überfettungen fetten meine Haare zu schnell nach und bei niedrigeren Überfettungen pflegt die Seife meist nicht gut genug, außer die Inhaltsstoffe sind reichhaltige Öle :D.

Nami hat geschrieben:
[...] der fette Christmut war super bei mir, der war 15% überfettet.
Wieviel meine momentanen Lieblingsseifen überfettet sind weiß ich aber nicht, ich schätze aber eher höher, da sie als für trockene Haut geeignet, bzw. reichhaltig und rückfettend beschrieben werden. :wink:

Philomena* hat geschrieben:
[...] Meine Kopfhaut liebt ein Überfettung von 8-10 % und für meine Längen darf es auch gerne mal etwas mehr sein wie die 18% vom BBC zum Beispiel.
Deshalb verwende ich für Kopfhaut und Längen gern mal zwei verschiedene Seifen.
Weniger Ueberfettung für die Reinigung der Kopfhaut und den BBC quasi als Conditionerersatz für die Längen.
Das läuft bisher sehr gut. :D

Blondfee88 hat geschrieben:
Meine Haare mögen am liebsten Überfettungen von 8% aufwärts bis hin zu 20%; aber ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass die Öle viel wichtiger sind als die Überfettung. [...] Einfach unter 8% ist mir definitiv zu wenig, egal was für Öle drin sind.


Mehr im nächsten Post, den ich am Anfang meines PP unter Überlegungen / Ideen / Entdeckungen / Erkenntnisse - Allgemeines verlinken werde, damit ich ggf. später bei Bedarf leichter darauf verweisen kann.

_________________
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 16.11.2014, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 14:58
Beiträge: 2485
Wohnort: Berlin
Ihr Lieben, es folgt ein Kleiner Seifen-Crashkurs für Interessierte:


Ist eine von euch im Immobiliengeschäft tätig? Nein? ich auch nicht, aber vielleicht kennt ihr wie ich den Spruch: "Bei Immobilien zählen nur drei Dinge: 1. die Lage, 2. die Lage und 3. DIE LAGE!
Außerdem haben wir bei den drei kleinen Schweinchen gelernt, dass die Bausubstanz ebenfalls nicht unwichtig ist ;)

Das kombiniert kann man metaphorisch auf Seifen anwenden. Die alles entscheidende Bausubstanz in Seifen sind die Öle, die Lage-die Lage-die Lage bedeutet die Position der Öle in der INCI-Liste = ihre Gewichtung und Verteilung in der Rezeptur.

Bereits in den Seifenwäsche FAQ ist ein -sehr- wichtiger Satz aufgeführt, den ich am Anfang meines PP unter Überlegungen / Ideen / Entdeckungen / Erkenntnisse - Allgemeines vermerkt und sogar fett markiert habe, weil ich ihn für eine der zwei wichtigsten Grundregeln der Seifenwäsche halte.

Er lautet: :!: Die verseiften Öle sind entscheidender als die ÜF der Seife :!:


Ich werde hier im Folgenden auf den BBC zu sprechen kommen, der mir aber nicht mehr und nicht weniger denn als gutes Beispiel dient. Ich weiß, dass der BBC sehr beliebt ist und möchte ihn keinesfalls schlechtreden! Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall - heißt es treffend und völlig zu Recht. Wer damit zufrieden ist wie z.B. Philomena* - wunderbar, bleib dabei! :nickt: Wer aber der Meinung ist - wie Râa - es könnte und dürfte doch gern noch etwas reichhaltiger sein und eine noch höhere ÜF als die 18%, die der BBC aufweist, wäre erstrebenswert, für den könnte es jetzt interessant werden:

Als allererstes und bei allem Nachfolgenden möchte ich bitten nicht zu vergessen:
Seife ist gleich Reinigungsmittel.
Seife ist ungleich Pflegemittel.

Nun ist es so, dass nicht allein die ÜF einer Seife deren Pflege- oder auch Reinigungsgrad bestimmt, auch wenn damit immer besonders hervorgehoben geworben wird: "Es befinden sich xx% freie, unverseifte Öle in dieser Seife, die Ihre Haut beim Waschen auch gleich pflegt." Joa... schon nicht schlecht, hmm? Und je mehr freie, unverseifte Öle, desto mehr Pflege, richtig? Ja, aber... Seife hat ja nun unbestritten Waschwirkung. Man wäscht sich die Haare / das Gesicht / den Körper und wäscht Schweiß, Blut und Tränen oder schlicht auch nur Staub und Dreck herunter, ach ja: Hautfett natürlich auch. Die Seife ist also in der Lage einerseits Dreck und Fett aus der Haut zu waschen, ersetzt sie aber während des Waschvorganges gleichzeitig mit den pflegenden Überfettungsölen der Seife? Doll! Findsch gut. Aber wie nur kann die Seife so gut unterscheiden, welches nun böses, dreckiges, runterzuwaschendes Fett ist und welches gute Öl -gleichzeitig- auf der Haut verbleiben darf? Hmm.... Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht.
Unbestritten ist jedoch der Effekt der sog. Rückfettung, der im Grunde o.g. meint. Dennoch: die ÜF einer Seife mildert mMn in erster Linie ihre Waschwirkung als dass sie deren Pflegewirkung erhöht. (Vgl. "Shampoo mit Öl pimpen" - das Shampoo wird durch das Öl milder eingestellt, seine Waschwirkung herabgesetzt.)

Halten wir also fest:
Grundsätzlich kann man davon ausgehen: Je höher die ÜF einer Seife, desto mehr wurde ihre Waschwirkung herabgesetzt.

Also orientiere ich mich einfach an der ÜF und je höher, desto pflegender?
Nein. So einfach ist es leider nicht.
Man könnte in ein SLS-Shampoo noch so sehr Öl kippen und trotzdem wäre es wohl nie so mild und verträglich wie bspw. eine sanfte Naturseife, Kräuterwäsche oder gar WO.
Was die Pflegewirkung betrifft kommt es wie immer auf die INCI an, es kommt zwingend darauf an, -welche- Öle in einer Seife enthalten sind und natürlich in welcher Gewichtung.



Verschiedene Öle haben individuell verschiedene Pflegewirkung, Pflegeintensität und Waschwirkung, machen eine Seife weicher oder härter, sorgen für mehr oder weniger Schaum, höhere oder niedrigere Ranzanfälligkeit, etc.
Einen Teil davon kann man in der Kleinen Ölkunde am Anfang meines PP nachlesen.
Nehmen wir mal als Beispiel zwei Extreme: Kokosnussöl und Sheabutter. Beide sind feste Fette, äußerst ranzstabil und machen sich extrem gut in Seife. Nur ihre Funktion ist eine völlig gegensätzliche. Kokosöl ist eines der drei Schaumfette (Kokosöl, Palmkernöl, Babassuöl) und zwar das mit Abstand waschstärkste der drei, es ist so aggressiv, dass es sogar in unverseiften Zustand bei empfindlichen Häuten (und Haaren) zu Austrocknung führen kann. Bei der Oil-Cleansing-Method (OCM, eine Form der Gesichtsreinigung) wird sogar explizit davor gewarnt, dafür Kokosöl zu verwenden, weil es so austrocknend wirkt. Sheabutter dagegen wird zur Pflege eingesetzt, sie weist - vor Avocadoöl - den höchsten Gehalt an unverseifbaren Bestandteilen auf, sie stärkt die Lipidbarriere der Hornschicht und ist daher prädestiniert für die Behandlung trockener, neurodermitischer und barrieregestörter Haut, reguliert den Feuchtigkeitsgehalt der Haut, wirkt rückfettend, beruhigend und glättend und gilt als ausgesprochen verträglich, entspannt gereizte, beanspruchte und kranke Haut.


Ergänzend möchte ich noch kurz auf die "Mär" der Überfettungsöle eingehen:
Es ist entgegen anders lautender Aussagen zumindest bei der Kaltverseifung nicht möglich, gezielt mit einem (oder mehreren) Ölen zu überfetten, also z.B. Kokosnussöl, Mandelöl, Sonnenblumenöl zu verseifen und dann extra das gute, wirksame (und teure) Nachtkerzenöl dazuzugeben. "Mit Nachtkerzenöl überfettet" wäre - bei einer Kaltverseifung - also eine Lüge. Anders sieht es bei der Heißverseifung aus, da hierbei der Verseifungsvorgang fast vollständig abgeschlossen ist, wenn die Seife aus dem Ofen kommt (dann erst wird das Überfettungsöl dazugegeben).
Das absolute Gros der Seifen wird nach der Kaltverseifung gesiedet.
Bei der Kaltverseifung kann sich der Sieder nicht aussuchen, welche von den in der Rezeptur enthaltenen Ölen nun verseift werden und welche als Überfettung frei = übrig bleiben. Das NaOH hat da keine Vorliebe, es nimmt was ihm über den Weg läuft, bis es "aufgebraucht" ist (= die Verseifung abgeschlossen ist), die Menge an freiem Öl, die übrig bleibt = die Überfettung in %, die kann der Sieder vorab bestimmen, aber er hat keinen Einfluss darauf, welche Öle das nun sein werden. Wenn man Glück hat, ist es das gute Nachtkerzenöl, wenn man Pech hat, ist es das "böse" Kokosöl - selbst wissen wird man es nie. Bei der Kaltverseifung, wohlgemerkt.


Zwei Seifenbeispiele aus der Praxis im Vergleich:

Ich habe den BBC "nachgesiedet" - natürlich nur in der Theorie! Ich habe nicht mal Kokosöl im Haus ;) - die INCI lauten:
Organic Coconut Oil; Organic Unrefined Cocoa Butter; Organic Virgin Shea Butter; Organic Sunflower Oil; Organic Babassu Oil; Water; Organic Coconut Milk; Organic Mango Butter; Sodium Hydroxide; Organic Castor Oil; Organic Rosemary Oil Extract
(Quelle)
Ich weiß also, welche Zutaten verwendet wurden und kann auch ziemlich exakt ausrechnen in welcher Menge welche Zutat in der Rezeptur gelandet ist, als Ausgangspunkte dienen mir das Rizinusöl, das NaOH und die Flüssigkeiten. Es ist nichts als ein kleines Rechenspiel.

Und was sehen meine entzündeten Augen auf den ersten Blick?
Kokosöl an erster Stelle = das am meisten enthaltene Öl ist Kokosöl.
Kakaobutter, Sheabutter, Babassuöl, Mangobutter - jessas, keine schlechten Öle, aber alles feste Fette, die Seife muss ja hart wie Kruppstahl sein!
Moment, Babassuöl? Ein zweites Schaumfett! Oha...
Und Sonnenblumenöl, okay. Ein leichtes, nicht aufliegendes und mild pflegendes Öl, gut geeignet für Reinigungspräparate wie Reinigungsmilch oder -creme, in Make up-Entferner-Ölen oder auch Badeprodukten, in leichten Cremes für Haut mit fettender Tendenz. (vgl. Olionatura)
Und dann noch die Flüssigkeiten. Da Wasser und Kokosmilch separiert sind, nehme ich stark an, der Hersteller hat die Laugenflüssigkeit auf etwas mehr als die Hälfte reduziert und die Kokosmilch zum Schluss in dem Leim gekippt - logisch, irgendwie muss man das Zeug ja geschmeidig bekommen.

Egal wie ich die Mengenangaben in meinem "nachgesiedeten" BBC in den möglichen Parametern hin- und herschiebe, es kommt immer +/- 1 folgendes Ergebnis heraus:

Seifenqualitäten ------------------------ Normbereich ---------- BBC

Wie hart ist die Seife? --------------------- 29 - 54 -------------- 54
Wie aggressiv säubert die Seife? ------- 12 - 22 ------------- 25
Wie intensiv pflegt die Seife? ----------- 44 - 69 ------------- 41
Wie blasig ist der Schaum? --------------- 14 - 46 --------------- 27
Wie cremig ist der Schaum? -------------- 16 - 48 --------------- 33

Aha. "Hart wie Kruppstahl" war also keinesfalls eine Untertreibung, ganz im Gegenteil. Zwei Schaumfette - dabei Kokosöl an erster Stelle der INCI - sorgen, Kakaobutter hin oder Sheabutter her, für eine Waschkraft, die den Normbereich locker sprengt. Also richtig richtig stark entfettend. Ölkuren auswaschen? Kein Problem! Aber die Pflege... äh ja... wo? :lupe: Ach da, ja: unterhalb des Normbereiches, also so gut wie gar nicht pflegend. Gut blasiger und auch recht cremiger Schaum, nun das verwundert nicht, Kokosnuss sorgt für die Bubbles, Rizinus verstärkt die Schaumbildung, Babassu ergibt viel und cremigen Schaum, dessen Konsistenz durch Shea & Co. unterstützt wird. Alles logisch.
Naja, und dass diese Seife mit so einer abnorm hohen Anteiligkeit fester Fette nahezu unverwüstlich ist und nicht zum Ranzen neigt - kein Wunder.
Aber -oops!- wo sind denn die 18% ÜF hin, die den BBC so pflegend machen? Joa, die sind da schon drin :) Aaaber... auch wenn ich dieses (und jedes andere genauso) Rezept nun bspw. mit 2% oder 8% oder 12% oder sogar 23% ansetze - dies ändert gar nichts an o.g. Werten.



Und nun nur noch kurz mein "Nussküsschen" mit 8% ÜF im Zahlenvergleich.
Zur Erinnerung die INCI: Sheabutter, Mandelöl, Babassuöl, Walnussöl, NaOH, Rizinusöl, Zitronensäure
(Babassu ist übrigens das mildeste und sanfteste der drei Schaumfette.)

Und die Werte:

Seifenqualitäten ------------------------ Normbereich ---------- Nussküsschen

Wie hart ist die Seife? --------------------- 29 - 54 -------------- 34
Wie aggressiv säubert die Seife? ------- 12 - 22 ------------- 14
Wie intensiv pflegt die Seife? ----------- 44 - 69 ------------- 62
Wie blasig ist der Schaum? --------------- 14 - 46 --------------- 23
Wie cremig ist der Schaum? -------------- 16 - 48 --------------- 28



Fragen? :)

_________________
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 16.11.2014, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 11:40
Beiträge: 3905
DANKE! für diesen Beitrag. Ich würde ihn mir am liebsten rahmen und übers Bett hängen.
Eine Frage habe ich, ja: Hast du den soapcalc benutzt, um diese Werte zu ermitteln? Wenn nicht, was sonst?

_________________
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 16.11.2014, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2014, 21:41
Beiträge: 231
Wohnort: Pott
Das ist alles extrem interessant! Danke für deine Mühe, die Hintergründe so genau und geduldig zu erklären. Mich interessiert, was die Zahlen genau bedeuten, die dort für den Normbereich und die verschiedenen Seifen deklariert hast. Sind das Prozentangaben oder worauf bezieht sich das genau? Tut mir Leid, wenn du das schon irgendwo erwähnt hast :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 16.11.2014, 18:21 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7555
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ich schließe mich mal Zamoniah an und danke dir erstmal für diesen super Beitrag! :D Hat mir einiges näher erläutert, das ich noch nicht so ganz verstanden habe, und wird mir sicher eine Hilfe sein, wenn ich selbst auch sieden möchte. Aber ich verstehe ebenfalls nur Bahnhof, was die Zahlen und Prozentangaben bei deinen beiden Beispielen bedeuten... :oops: Ich würde mich freuen, wenn du uns das noch kurz erklären könntest. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 16.11.2014, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 14:58
Beiträge: 2485
Wohnort: Berlin
Effy - :bussi: gern geschehen und - tu dir keinen Zwang an :mrgreen: ;)

Ja, ich habe hauptsächlich soapcalc benutzt, um mich a) der Zusammensetzung so exakt wie möglich anzunähern und b) die möglichen Parameter auszuloten (soapcalc spuckt auch so schön übersichtlich diese Werte aus) und nur zur Kontrolle mit verschiedenen anderen Seifenrechnern gegengerechnet.


Zamoniah - danke für diese gute Frage! Ich habe das dummerweise nämlich tatsächlich nirgendwo erwähnt :oops:

Die o.g. Zahlen sind -keine- Prozentwerte :!:, sondern absolute Zahlen.
(Der einzige Prozentwert, den ich hier angegeben habe ist die ÜF in %)

Stell dir die o.g. Zahlenwerte - d.h. den Normbereich (oder auch Referenzbereich) und die Zahlenwerte der jeweiligen Seifen - wie ein Blutbild vor :nickt:
Dein Blut wird getestet und das Ergebnis ist eine (absolute) Zahl = ein sog. "Wert" = der Wert den -dein- Blut hat.
Für die verschiedenen Blutwerte (gibt ja mehrere, z.B. Leukozyten ;)) ist immer auch ein allgemeingültiger sog. Referenz- oder Normbereich angegeben, wenn dein Wert innerhalb dieses Bereichs ist, ist dieser / dein betreffender (Blut-) Wert i.O.
Ist er im Vergleich mit dem Normbereich erhöht oder erniedrigt kann es bedeuten, dass du krank bist und behandelt werden musst.

Natürlich ist eine Seife mit Werten außerhalb des Normbereiches nicht krank!
Aber die Werte geben eben an wie fest die Seife ist, wie stark sie reinigt, wie sehr sie pflegt usw. - je höher der jeweilige Wert einer Seife, desto mehr und je niedriger der jeweilige Wert einer Seife, desto weniger.

Ich habe z.B. auch Seifen gesiedet, die in der Waschwirkung (Wie aggressiv reinigt die Seife?) unterhalb des Normbereiches * liegen und in der Pflegewirkung oberhalb des Normbereiches. Ich nehme solche Rezepte z.B. ganz gern für Gesichtsseifen her, teilweise auch Körperseifen oder Haarseifen für extrem pflegebedürftiges Haar - in letzterem Fall allerdings bin ich dann nicht zu großzügig mit der ÜF, denn das braucht diese Seife ja gar nicht mehr! Sie soll schließlich ordentlich pflegen und keinen Fettkopp garantieren ;)
Ich habe auch zwei Seifen, deren Waschwirkung knapp oberhalb des Normbereiches liegen, deren Pflegewirkung allerdings immer noch gut im mittleren Bereich und damit weit über der Pflegewirkung des BBC liegen. Ich betrachte diese Seifen als "Grundreinigungsseifen" - nicht als Dauerlösung.
(Wiederum: wem es als Dauerlösung taugt - wunderbar, keine Gegenrede meinerseits :))

* s.o. Bitte niemals vergessen: Seife ist ein Reinigungsmittel, jede Seife hat Waschwirkung!
Ich habe z.B. eine Gesichtsseife, die sage und schreibe einen Reinigungswert von 0 (in Worten: Null :lol:) aufweist - laut Seifenrechner. D.h. aber nur, dass keine Öle mit ausgewiesener Reinigungswirkung enthalten sind (vgl. Schaumfette) - sauber macht diese Seife mein Gesicht trotzdem problemlos!

_________________
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 16.11.2014, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2014, 21:41
Beiträge: 231
Wohnort: Pott
Vielen Dank für die ausführliche und gut verständliche Erklärung :gut: bist ja wirklich eine Frau vom Fach!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cielita - Seifensiedereien
BeitragVerfasst: 16.11.2014, 20:25 
Oh wow Cielita :ohnmacht:
Vielen Dank für diesen tollen tollen Post, sowas von aufschlussreich! :gut: :knuddel: :bussi:

Zunächst zu deinen Fragen, Bilder meinte ich natürlich Haarbilder nach der Wäsche *neugierig bin* :oops:

Dann muss ich jetzt gestehen, ich wasche zwar mit Seife, hatte aber Glück, dass die erste Seife in Kombination mit meiner Waschtechnik bei mir funktioniert hat (sprich BBC mit Öl-Pre-Wash bei JEDER Wäsche!). Ansonsten hab ich von Seifen keinen blassen Schimmer :oops:
An sich komme ich damit gut klar, aber ja, manchmal denke ich mir, dass meine Haare vl tatsächlich noch etwas "reihaltigeres" vertragen könnten, vor allem wenn ich bedenke, wie viel Öl, LI und Haircream ich mir so die Tage über verteilt einarbeite :lol:
Mit deinem Post zum Thema Öle, und wie aggressiv scheints Kokosöl ist (was mir absolut NICHT bewusst war) erklärt sich somit aber so einiges!
Klar, dass der BBC bei mir gut funktioniert, muss er doch jedesmal einen ganzen Haufen Öl auswaschen (den ich den Abend zuvor eingearbeitet habe). Ich habe an sich kein Problem mit dem Vorölen, aber vl ist es tatsächlich ein Schritt, den ich mir im Alltag sparen könnte, wenn ich eine mildere Seife hernehmen würde? :gruebel:
Grad deine Übersicht bzgl. der Seifenqualität regt mich sehr zum Nachdenken an (und jetzt bin ich leider ganz neugierig auf dein Nussküsschen :oops: )

Oh ich bin auf jeden Fall weiterhin gespannt, was es bei dir noch alles zu lesen und zu lernen gibt! :bussi: :les:


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 336 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de