Der Simpel
gesiedet am: 03. Oktober 2014
verwendbar ab: frühestens 14. November 2014
2. Charge:
gesiedet am: 08. Dezember 2014
verwendbar ab: frühestens 19. Januar 2015
Vogelperspektive-------------Seitenansicht-----------------Schaumentwicklung----------Schaum
Rezept
GFM: 400g
Farbe: meernixengrün, ohne Farbstoffe
Duft: sehr dezent, natur, nach Seife, unbeduftet
ÜF: 4%
Inhaltsstoffe
grünes Avocadoöl, Babassuöl, Rizinusöl, Zitronensäure
Für jene, die mehr wissen wollen:
Nomen est omen. "Der Simpel" ist meine allererste selbst und in Eigenregie gesiedete Haarseife mit bewusst extrem überschaubar gehaltenen INCI, sehr avocadoöllastig.
Eigentlich gibt es dazu nicht viel zu sagen, "Der Simpel" ist der erste Versuch in die Richtung, die ich mir in Sachen Haarseife für mich gut vorstellen kann.
Eine hübsche Farbe hat er und ließ sich problemlos herstellen und ausformen, aber eine rechte Schönheit ist er trotzdem nicht geworden (aber muss er ja auch nicht mit dem Namen

), hoffentlich überzeugt er dann wenigstens in der Anwendung - bald ist es soweit! *hibbel* Wie praktisch, dass Freitag eh Haarwaschtag ist - das ist dann der 14.! Mal schauen, ob sich dann "Der Simpel" kooperativ zeigt oder lieber noch eine Woche länger reifen möchte.
Testergebnis
Ich hab heute (13.11.) mal den Küsschentest gemacht und den "Simpel" geknutscht. Fazit:
Uuääää, ich weiß jetzt, wie Seife schmeckt, aber gebritzelt hat nix. Damit ist "Der Simpel" dann morgen fällig zum Waschen
-
Verwendet als: Haarseife
-
Glanz: schön
-
Anfassgefühl: kuschelweich, leicht griffig, leicht fluffig
-
Haare fetten ab Tag: ? vermute wie immer, ab Tag 7
-
Kopfhaut: nicht nur friedlich, sondern regelrecht pazifistisch

-
Reinigung: sehr gut, sehr sanft
-
Jucken: nein
-
Schuppen: nein
-
Spitzen: sehr gut
-
Geruch: keiner
-
Schaumentwicklung: erscheint schnell und erst großporig und großblasig, wandelt sich dann zu einem schönen feinporigen, weichen, cremigen Schaum, kein Schleimen, sehr gut und leicht zu verteilen, fühlt sich angenehm an
-
Schaum: wie Hulle (hätte ich nicht in dem Maße erwartet, da wenig Schaumfett in der Rezeptur enthalten ist)
-
Wie gut ließ sich die Seife auswaschen: sehr gut, ohne Probleme
Fazit erste Wäsche:

Beim Waschen: Lässt sich angenehm verteilen und ausspülen. Haare fühlen sich gut an

Haare nass: Kein Juckreiz, fühlt sich gut an, Haare schwer, leicht stumpf vom Anfassgefühl, nach Rinse wieder sehr weich und glatt

Haare feucht: weich, glatt, leicht zu entwirren (Headbangen während des Trocknungsvorganges), gar keine Verknotungen (!)

Haare trocken: OMFG

nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen habe und sie wirklich völlig durchgetrocknet sind… erinnert sich eine von euch noch an diese bekloppte Werbung aus den 80ern von Kuschelweich Weichspüler mit diesem Plüschbären, der vor lauter Weichspülerschnuppern schon ein Ding zu hängen gehabt haben musste? "So kuschel-, kuschel-, KUSCHELWEICH!" fiepte der am Ende immer voller Begeisterung. Ich fühle mich heute ganz genauso und fiepe mit

Der Blick in den Spiegel: Wow. Das Anfassgefühl: tooooll. Gestern abend mit Restfeuchte hab ich ja noch gedacht: hmm, sehr schön, aber etwas zu flutschig. Jetzt jedoch:
Summa summarum: kein Juck, kein Schupp, sehr schöne Haare, kuschelweich, leicht griffig, gut durchfeuchtet, Glanz, kein Frizz, Frisur hält. Ich bin be-gei-stert
Fazit nach mehrfacher Benutzung:
Phänomenale Seife, v.a. hinsichtlich der Auswirkungen während der nachfolgenden Woche, also über den Waschrhythmus hinweg. 1. verliere ich kaum Haare, viieeel weniger als sonst 2. sind die Haare extrem lange schön, selbst am Tag vor der Wäsche hätte ich noch offen tragen können! (Wenn ich sowas generell täte) 3. die Haare sind trotz derselben Routine mit dem "Simpel" (im Vergleich mit anderen Seifen) viel weniger verknotet und schön "bis in die Spitzen"

, was zu 5. führt: ich habe während keines Waschrhythmus' (d.h. von der Wäsche bis zur Wäsche) auch nur irgendein LI benötigt 6. ist mir aufgefallen: "Der Simpel" verlangt anscheinend einen längeren Waschrhythmus, eine Woche ist ihm zu kurz
(passt mir grad weniger in den Kram, so von wegen Vor- / Weihnachten und Termine und Feiern und so...)
Gesamtfazit:
Wenn es so eine Seife zu kaufen gäbe, hätte ich niemals mit dem Sieden angefangen!!!
"Der Simpel" hat eindeutig das Zeug zum HG. Selten haben meine Haare so gut ausgesehen und sich angefühlt wie nach dieser Seife. Nach dreimaligem Waschen in Folge hintereinander habe ich aber festgestellt, dass auch "Der Simpel" nicht als alleinige Seife bei mir funktioniert, es bleibt wie bisher: meine Haare mögen etwas Abwechslung. Das ist aber völlig i.O. für mich, ich habe nichts anderes erwartet, denn so ist es schon gewesen so lang ich denken kann.
"Der Simpel" ist ein echter Gewinner und wird fest in meine Routine aufgenommen.
Ergebnisse und Berichte weiterer Tester des "Simpels"
tapsie20 (2b F ii)
Râa (2b M ii)