So, ich hole heute mal meine Hausaufgaben nach und poste meinen Testbericht vom Simpel.
Testergebnis für:
Der Simpel
- Haarstruktur: 2b M ii
- Beschaffenheit der Haare und besondere Bedürfnisse: trockene bis knirschige Spitzen, sehr pflegebedürftig
- Verwendet als: Haarseife
- Glanz: heute schlecht beurteilbar, da keine Sonne, aber vorhanden --> Glanz ist schön
- Anfassgefühl: griffig, weich
- Haare fetten ab Tag: ca 5-7 Tagen. Ganz genau kann ich es nicht sagen, weil ich dennoch leider ölen muss
- Kopfhaut: habe ich generell keine Probleme mit
- Reinigung: sehr gut
- Jucken: nein
- Schuppen: nein
- Spitzen: mit anschließender Öltunke (auf 0,5 Liter Osmosewasser 15 Tropfen Mandelöl)
- Geruch: keiner
- Schaumentwicklung: sehr schnelle Schaumbildung, sehr "fluffiger" Schaum
- Schaum: wirklich starke Schaumbildung, bin ja den BBC gewohnt, da bedurfte es öfteres Nachwässern und einseifen, damit solche Schaumberge entstanden
- Wie gut ließ sich die Seife auswaschen: ließ sich ohne Probleme auswaschen.
Fazit erste Wäsche:

Beim Waschen: sehr angenehm, da schnelle Schaumentwicklung und schnelles auswaschen

Haare nass: weich

Haare feucht: weich und glatt, Spitzen noch leicht knirschig, aber besser als zuvor

Haare trocken: weich, griffig, viele viele Lockenwürst ohne Protein, nach dem Kämmen etwas voluminöser als sonst, Spitzen weicher als während dem Trocknen
Fazit nach mehrfacher Benutzung: Da mein Waschrhythmus ja etwas länger ist habe ich erst 2x mit dem Simpel gewaschen. Für meine Haare (im Winter) ist er fast zu wenig. Bei der nächsten Wäsche werde ich eine Öl-Pre-Wash machen.
Gesamtfazit: Ich befürchte im Winter für meine Haare zu wenig Pflege, im Sommer kann ich mir den Simpel aber gut vorstellen.
Fotos:

links ungekämmt, rechts gekämmt