Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.02.2020, 09:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 591 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.11.2012, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2011, 18:53
Beiträge: 2528
Wohnort: Salzburg
Hallo liebe Mitzüchter und Mitzüchterinnen!

Aus gegebenen Anlass möchte ich nun für das Jahr 2013 ein Trimmprojekt starten, im Gegenzug zum schnittfreien Projekt.
In diesem Projekt sind alle willkommen, die im Jahr 2013 so viel wie möglich regelmäßig trimmen wollen, um entweder eine schönere Kante zu bekommen, Taper loszuwerden, Färbeleichen rausbekommen oder Stufen angleichen wollen.

In meinem PP habe ich bereits eine kleine aber positive Resonanz bekommen und würde mich freuen, wenn wir das Schneide-Jahr gemeinsam bestreiten könnten!

Das Projekt startet am 01. Jänner 2013 und endet am 31. Dezember 2013.

Am besten ihr postet in eurem Startpost so:

Startlänge:
Haarstruktur:
Haarbeschaffenheit/Haarschäden:
Zu schneidende Zentimeter:
Ziel des Projektes:
Aktuelles Foto:



Darunter würde dann eine Tabelle kommen, in der ihr selbst eure Werte einmal im Monat (am besten Ende des Monats, damit ich Anfang des neuen Monats generalsanieren kann) aktualisiert und angebt, wie viel geschnitten wurde, eventuell auch wie es euch bisher geht, was sich verbessert hat, ob ihr dennoch Längenzuwachs hattet, was auch immer ihr wollt. Gern gesehen sind auch Fotos, allerdings nicht zwingend. Natürlich wäre es toll, wenn man ein Foto vom Anfang des Projektes hätte und dann auch noch ein Foto vom Ende des Projektes, sodass man auch die Verbesserung sehen kann.


Die Tabelle:

Bild

Natürlich könnt ihr auch Tipps schreiben, wie ihr versucht, euer Haar in der Zwischenzeit gesund zu halten, etc. pp.

Ziel des Projektes wäre, eine möglichst gute Verbesserung der Haarbeschaffenheit zu bekommen, alles loszuwerden, was man raushaben möchte und glücklich mit den eigenen Haaren sein zu können. Das wäre es mal fürs erste.


Teilnehmer:
Angelegenheit
Azmodea
Cholena
Cini.Mini
Cuba_princess
Elysian-Fields
Endstation:Eden
Feuer
Frotzel
Hannalinchen
Juls
Karalena
KleineDryade
kleinesH
Licia
Longwanted
Lubaya
Lunalesca
Mai Glöckchen
Mango*
Materialfehler
Mihaar
Minouche
Mrs_Chaos
Narya
Nickike
Pepper
Phönix
Princess
Rero
Serena22
Sirrpa
Sterbeklang
Tata
Troubadour
Vaika

Bereits ausgestiegen:
Elysian-Fields
Hannalinchen
KleineDryade
kleinesH
Mango*
Phönix
Rero

_________________
2bM7,5| 86cm.
Hell is empty and all the devils are here. ~ W.S.
Tagebuch.
Trimm, baby, trimm!


Zuletzt geändert von Sterbeklang am 02.01.2014, 19:00, insgesamt 41-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2012, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2011, 18:53
Beiträge: 2528
Wohnort: Salzburg
Ich starte hier einfach mal:

Startlänge: 85cm
Haarstruktur: 2a/bMii, ZU aktuell 7cm, vor HA 8,5cm
Haarbeschaffenheit/Haarschäden: eine Stufe, viel Taper, Fairy Tales, Färbeleichen. Also das Non Plus Ultra. Muss alles raus.
Zu schneidende Zentimeter: 12cm / 1x monatlich 1cm
Ziel des Projektes: Geradere Kante und vor allem gesünderes Haar.
Aktuelles Foto:
Bild

Trimmplan:
27. Jänner, zunehmender Löwemond, S&D -3cm
25. Februar, zunehmender Jungfraumond -2cm
22. März, zunehmender Löwemond, S&D -0,3cm
21. April, zunehmender Jungfraumond -1,5cm
Mai – S&D -
14. Juni, zunehmender Jungfraumond -1cm
9. Juli, zunehmender Löwemond, S&D -
6. August, Neumond Konjunktion Sonne Löwe -2cm
4. September, Jungfraumond, S&D -
1. Oktober, Jungfraumond -
28. Oktober, S&D -2cm
25. November, abnehmend Jungfrau
20. Dezember, abnehmend Löwe, S&D

Das wäre mal der vorläufige Plan von mir. Mal sehen, inwiefern ich dem nachkommen kann oder will. Aber ungefähr so sollte es dann schon aussehen. Haarpflege nach dem Mond ist nicht zwingend notwendig in dem Projekt, das habe ich nur für mich selbst dazu geschrieben, weil ich es mal testen möchte.

_________________
2bM7,5| 86cm.
Hell is empty and all the devils are here. ~ W.S.
Tagebuch.
Trimm, baby, trimm!


Zuletzt geändert von Sterbeklang am 30.10.2013, 11:30, insgesamt 8-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2012, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2011, 08:36
Beiträge: 1290
Wohnort: Wien
Hier werd ich mich einreihen :) Wie viel ich genau trimmen will, weiß ich noch nicht, und ob ich nicht das neue Jahr mit einem größeren Schnitt von ein paar cm starte. Jedenfalls müssen 2013 auch wieder Blondierleichen abgeschnibbelt werden ;)

Startpost:

Startlänge: 75,6cm
Haarstruktur: 1c-2aFii, ZU 7,9cm inkl Pony
Haarbeschaffenheit/Haarschäden: Blondierleichen müssen rausgeschnitten werden, dazu kommen noch ein paar Stufenschnitt-Reste & Taper
Zu schneidende Zentimeter: 15cm, dann sehn wir weiter
Ziel des Projektes: mind 15cm Blondierleichen loswerden, und Taper verringern

Startfotos (Ende Dezember 2012):
links: schön drapiert mit Blitz / mitte: ohne Blitz, Kunstlicht, gemustertes Oberteil / rechts: NHF-Fortschritt in Unterwolle
BildBildBild
Zopfquaste:
BildBild

(Dezember 12: großer Schnitt von fast 5cm)
Jänner:
Länge: 75,6cm (30.12.12)
Zuwachs: 1,9cm

Februar:
Länge: 77,5cm (30.1.)
Zuwachs: 1,5cm
Geschnitten: 0,9cm

März:
Länge: 78,1cm
Zuwachs:
Geschnittene cm:

April:
Länge:
Zuwachs:
Geschnittene cm:

Mai:
Länge:
Zuwachs:
Geschnittene cm:

Juni:
Länge:
Zuwachs:
Geschnittene cm:

_________________
1c-2aFii (7,4 ohne Pony), BSL, Ex-Rauszüchterin


Zuletzt geändert von Licia am 27.02.2013, 21:21, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2012, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 19:33
Beiträge: 4610
Das eine prima Idee!
Ich habe auch ein paar Fransen, die ich loswerden will. Geplant habe ich, immer etwa den halben Zuwachs zu trimmen.

Durch das Projekt könnte ich schön den Überblick behalten.

Startlänge: 85 cm
Haarstruktur: 1cFii
Haarbeschaffenheit/Haarschäden: Reste vom Stufenschnitt
Zu schneidende Zentimeter: ca. 10 cm
Ziel des Projektes: dickere Zopfquaste
Aktuelles Foto:
Zopf vom Januar 2012..... Dezember 2012 ...... Juni 2013
Bild Bild Bild


Längenbild
Oktober 2012............. April 2013.............. Juni 2013.............. Juli 2013
Bild Bild Bild Bild




26.11.2012... vorher: 85 cm..... geschnitten: 2 cm
13.01.2013... vorher: 85,5 cm... geschnitten: 1,5 cm
11.02.2013... vorher: 84,5 cm... geschnitten: -
02.03.2013... vorher: 86 cm..... geschnitten: 1 cm
01.04.2013... vorher: 86 cm..... geschnitten: 1 cm
21.04.2013... vorher: 87 cm..... geschnitten: 1 cm
06.05.2013... vorher: 86,5 cm... geschnitten: 0,5 cm
31.05.2013... vorher: 87,5 cm... geschnitten: 1 cm
22.06.2013... vorher: 87 cm..... geschnitten: -
14.07.2013... vorher: 88 cm..... geschnitten: 0,5 cm
19.08.2013... vorher: 90 cm..... geschnitten: -
30.09.2013... vorher: 91,5 cm... geschnitten: 1 cm
01.11.2013... vorher: 91 cm..... geschnitten: 0 cm
01.12.2013... vorher: 92,5 cm... geschnitten: 2,5 cm


LG Minouche

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Zuletzt geändert von Minouche am 14.07.2017, 09:40, insgesamt 15-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2012, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2012, 16:58
Beiträge: 99
Wohnort: Graz
Hier gehör ich hin :D
Bin vor kurzem draufgekommen, dass ich noch einiges an Restschäden in den Haaren habe.
Die möchte ich langsam aber sicher mal raustrimmen. Letzter Schnitt ist schon Ewigkeiten her.

Startlänge: 91cm SSS
Haarstruktur: 2abMii, ZU 7,5cm
Haarbeschaffenheit/Haarschäden: Taper, Glätt- und Chemieschäden in den letzten 30-40cm
Zu schneidende Zentimeter: Hälfte des monatlichen Zuwachses
Ziel des Projektes: gesündere Haare, dichtere Spitzen

Aktuelle Länge: 85 cm SSS

Trimm Januar: 2cm
Trimm Februar: 1cm
Trimm März: 1cm
Trimm April: 1cm

_________________
2abMii, 6,5cm ZU, 93cm SSS


Zuletzt geändert von Troubadour am 02.10.2013, 19:39, insgesamt 9-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.11.2012, 05:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2011, 17:54
Beiträge: 1553
Also hier wird die Schere angesetzt? Wunderbar!
Alles dran lassen, dann alles abschneiden. Diese Strategie macht mich langfristig glücklicher, als den halben Zuwachs zu schneiden und eeeewig für ein Ziel zu brauchen.

Startlänge Januar: 96cm
Haarstruktur: 1a 7cm
Schäden: fedrige Spitzen, da Haarausfall nachwächst. Diese Spitzen habe ich noch gedipdyed, damit ich weiß was ab muss 8)
geschnitten wird: alles, was über 100cm wachsen wird, voraussichtlich 6-7 cm
Ziel: das Übliche, also eine schönere Kante

Bild

_________________
1aF 5, Taille?


Zuletzt geändert von Gawrique am 15.01.2013, 02:50, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.11.2012, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2012, 10:46
Beiträge: 2899
Wohnort: im Land der Schokolade ♥
Huhu, hier möchte ich auch gerne mitmachen, nachdem mich Licia auf dieses Projekt aufmerksam gemacht hat :)

Startlänge: 65,5cm SSS, Stand 23.11.2012
Haarstruktur: 2b/c M 6,5
Haarbeschaffenheit/Haarschäden: Stufen, Glätte- und Blondierleichen
Zu schneidende Zentimeter: ca. 0,5-1cm - all wieviele Monate weiss ich noch nicht
Ziel des Projektes: Blondierleichen loswerden und Stufen angleichen
Aktuelles Foto:
Bild

Trimmplan:
27. Jänner, zunehmender Löwemond ✔ getrimmt
23./25. Februar, zunehmender Jungfraumond ✔ S&D
22. März, zunehmender Löwemond --
21. April, zunehmender Jungfraumond --
Mai –
14. Juni, zunehmender Jungfraumond
9. Juli, zunehmender Löwemond
6. August, Neumond Konjunktion Sonne Löwe
4. September, Jungfraumond
1. Oktober, Jungfraumond
27. Oktober, Halbmond Sonne Quadrat Löwe Skorpion
25. November, abnehmend Jungfrau
20. Dezember, abnehmend Löwe

Ich habe mir den von Sterbeklang abgeguckt, danke :bussi: jedoch weiss ich noch nicht, wann ich was mache (ob S&D oder Trimm), das entscheide ich dann jeweils spontan.

_________________
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015
[X] BSL • [X] Midback • [] Taille

Mein Weg zur VS Mähne

Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.


Zuletzt geändert von Mango* am 30.04.2013, 09:05, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.11.2012, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 10:53
Beiträge: 8718
Wohnort: Dortmund
Dabei! :D
Und ich hab schon gedacht, dass es schade ist, dass das allgemeine Microtrimmprojekt so stiefmütterlich verkümmert... So mit einem konkreten Ziel für ein Jahr und mit einer strukturierteren Gruppe ist das besser und motivierender.
2012 war für mich ja das Haarliebhabprojekt-Jahr. Ich bin zwar schon über mein Trimmsoll raus, aber ich habe damit meine Ziele erreicht: mehr Länge, mehr Kante. Für 2013 finde ich dieses Projekt perfekt für mich.

Startlänge: 101,5cm (Januar, vor Trimm. Dezemberwert war 100cm)
Haarstruktur: 1bF 7
Haarbeschaffenheit/Haarschäden: Ausgedünntes Haar durch zwei Haarausfallphasen. Taper ab Nacken abwärts, deutliche Dickenstufe ab APL, durchsichtige Längen auf ungünstigem Untergrund ab BSL bis Taille, je nach Untergrund und Tagesform.
Zu schneidende Zentimeter: 5cm Längenzuwachs will ich, der Rest soll getrimmt werden. Mindestens 10cm sollen runter, maximal 20cm. 15cm Trimm und 5cm Zuwachs wären ideal.
Ziel des Projektes: Nachdicken lassen, nachdicken lassen, nachdicken lassen... und eben ein bisschen Zuwachs, so für das Züchterherz. Pre-Classic mit 103,5cm will ich auf jeden Fall. Aktuell ist meine Flechtzopfquaste immer noch vergleichbar mit einem Q-Tip, zum Glück mittlerweile wieder mit dem Wattebereich, nicht mit dem Stäbchen. Toll wäre Bleistiftdicke.

EDIT März/April:
Ich habe wieder Haarausfall. Mein Ziel von 105cm Länge für 2013 ist damit gestorben. So, wie es sich derzeit darstellt, hoffe, ich, dass ich nicht unter 90cm schneiden muss. Das wäre das primäre Ziel. Ob ich das erreichen kann, ist leider fraglich und wird sich in den nächsten 2 Monaten entscheiden.

Also neue Ziele:
90cm SSS nicht unterschreiten
mindestens 20cm im gesamten Jahr trimmen.



Dezember: 100cm
Januar: 100,5cm
Februar: 97cm
März: 98,5cm
April: 97cm
Mai: 90,5cm
Juni: 92cm
Juli: 93cm
August: 94cm
September: 95,5cm
Oktober: 96,5cm
November: 98cm
Dezember: 99cm

Stand Dezember2013: 99cm
17cm von 20cm geschnitten (85%)
-1cm von 5cm Zuwachs
9cm Puffer bis zur nicht zu unterschreitenden Länge

Januar-Trimm
Bild

Februar-Schnitt
Bild

Oster-Schnitt
Bild

Mai-Schnitt
Bild

Bild
Diesen Vergleich (entstanden nach dem Januar Trimm) mache ich nach dem HA wieder.
Und da wäre er:
Bild

_________________
Don't tell me, what I can't do. – Rapunzel nach vier Haarausfallschüben in 7 Jahren.
PP


Zuletzt geändert von Mai Glöckchen am 01.12.2013, 13:52, insgesamt 16-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.11.2012, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2010, 12:52
Beiträge: 694
Ich möchte auch dabei sein :)

Startlänge: ca. 73 cm
Haarstruktur: 2cM 5,5 cm
Haarbeschaffenheit/Haarschäden: Massiver Taper von etwa 25 - 30 cm... Ursachenforschung habe ich nicht betrieben. Ich bemerke aber sehr viel Nachwuchs, deshalb hoffe ich einfach, dass das Problem sich erledigt hat.
Zu schneidende Zentimeter: pro Monat mindestens 1 cm, maximal 2 cm -> 12 - 24 cm
Ziel des Projektes: "Dichtes" Haar bis zur "Kante". Anführungszeichen deshalb, weil ich nicht erwarte, dass das in einem Jahr schaffbar ist, und eine echte Kante werde und brauche ich mit meiner Struktur nicht anstreben.

Bild

Bild

_________________
2c Mi
Dunkel-Asch-Blond mit sonnengeküssten Längen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.11.2012, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2011, 18:53
Beiträge: 2528
Wohnort: Salzburg
Willkommen hier! Freut mich, dass das Projekt doch Anklang findet :) Ich hab schon mal die Links von euch in den Startpost eingefügt. Jetzt werd ich schon mal die Tabelle machen und ebenfalls habe ich in meinem Startpost einen Trimmplan eingefügt, wann ich vorhabe wie zu trimmen. Natürlich ist ein solcher Trimmplan nicht zwingend notwendig, ich mache das nur der Übersicht wegen :)

_________________
2bM7,5| 86cm.
Hell is empty and all the devils are here. ~ W.S.
Tagebuch.
Trimm, baby, trimm!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.11.2012, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 19:33
Beiträge: 4610
Das mit den vorher festgelegten Trimmterminen ist vielleicht eine gute Idee, weil man dann nicht willkürlich mal hier und mal da was schnibbelt. Aber bist du sicher, daß dir S&D alle zwei Monate etwa reicht?

Ich peile für mich eher alle zwei Wochen an, damit ich da mal auf den Grund komme.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.11.2012, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2012, 10:46
Beiträge: 2899
Wohnort: im Land der Schokolade ♥
Ich finde die Idee vom Trimmplan auch gut und ich würde auch gerne mal versuchen meine Trimms nach dem Mond zu richten. Sterbeklang, dürfte ich mir einige Daten von deinem Plan "klauen"? :oops:

_________________
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015
[X] BSL • [X] Midback • [] Taille

Mein Weg zur VS Mähne

Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.11.2012, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2011, 18:53
Beiträge: 2528
Wohnort: Salzburg
@Minouche: Naja, ich bin nicht unbedingt ein S&D-Fanatiker, deshalb bin ich froh, wenn ichs alle 2 Monate einhalte. Aber sollte mich die Lust dazu öfter packen, werde ich das natürlich tun.

@Mango: Natürlich darfst du die auch verwenden! :)

_________________
2bM7,5| 86cm.
Hell is empty and all the devils are here. ~ W.S.
Tagebuch.
Trimm, baby, trimm!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.11.2012, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2012, 10:46
Beiträge: 2899
Wohnort: im Land der Schokolade ♥
Vielen Dank :bussi: habe meinen Post entsprechend angepasst.

_________________
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015
[X] BSL • [X] Midback • [] Taille

Mein Weg zur VS Mähne

Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.11.2012, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2010, 03:48
Beiträge: 861
Ich bin auch dabei :) Ich habe ja jetzt schon eine Weile getrimmt, aber es ist grad mal die Hälfte aller Stufen, Pflege- und Färbeleichen weg ..

Startfoto Dezember 2012, 80 cm nach SSS:
Bild

Startlänge: 80 cm
Haarstruktur: 2c/3aC 10 cm, 5 cm über den Spitzen nur 2,8 cm Umfang
Haarbeschaffenheit/Haarschäden: Letzte Stufe dümpelt bei APL/BSL rum, ab da ist ganz starker Taper, außerdem noch Chemieleichen
Zu schneidende Zentimeter: mindestens 10, es kommt auf mein Wachstum an, ich hätte gerne noch etwas Zuwachs
Ziel des Projektes: mehr Kante, messbar dickere Spitzen


Zopfumfangvergleich:

29.03.2013
Zopf Mitte Hinterkopf: 9,5
APL: 7,5
BSL: 4,3
Taille: 2,7
5 cm vor Ende: 2,2

_________________
88cm, Taille+, 2b/c C ii
Mein Projekt


Zuletzt geändert von Serena22 am 01.04.2013, 21:13, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 591 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de