Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.07.2014, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Ich habe das gleiche Problem, obwohl ich 2c (und vereinzelt 3a) habe. Ich glaube, das ist ein generelles Problem bei (fast) allen 2ern, insbesondere bei M oder C-Haaren.
Meine Haare sind halt so, ich hab mich weitestgehend damit abgefunden. Seidig werden meine Haare nie sein können!

Zitat:
und zu "Ölkuren bingen nichts": eine Wirkung merkt man oft noch nicht nach einer Ölkur, sondern erst wenn man das oft gemacht hat, wochen- oder monatelang

Das hier ist aber auch mein lehrreichster Satz: Ölkuren muss man (bei meinem Haartyp) regelmäßig, täglich und über einen sehr langen Zeitraum machen bis man einen Unterschied sieht! Ich würde meine Haare zwar nicht unbedingt als weich bezeichnen, aber im Vergliech zu früher sind sie wie Seide.

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2014, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich gehöre definitiv hierher.

Ommel hat geschrieben:
Klar sind sie auch mal " einigermaßen" weich, aber so richtig seidenweich klappt einfach nicht.

Genau so sieht es aus. Klar ist es die Haarstruktur, klar sollte ich mich mit der Haarstruktur arrangieren, denn ändern kann ich eh nicht viel.

Aber es ist nicht so, dass das "nun mal Wellen sind" und sie deshalb so sind wie sie sind. Wellen sind nicht gleich Wellen. Wellen können wunderbar definiert sein wie ich sie mir wünschen würde, mit glänzender Oberfläche und weich wie Seide. Oder Wellen können so sein wie unsere, was uns nun mal verständlicherweise nicht so sehr gefällt. :wink:

Allerdings gibt es etwas, was mir wirklich geholfen hat, und das sind kationische Tenside, insbesondere Behentrimmonium Chloride und Guar Hydroxydingens Chloride. Nur leider bin ich auf die so grob allergisch, dass ich sie nicht mal in homöopathischen Dosen verwenden kann. :roll: Wäre das nicht so, hätte ich wahrscheinlich wenigstens einigermaßen erträgliche Haare.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2014, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2011, 11:14
Beiträge: 6756
Wohnort: Australien
Ich vermeide die kationischen Tenside! Am ersten Tag nach der Wäsche sind sie zwar toll aber spätestens am 3. Tag sind sie viel trockener als mit einem Condi ohne diese Tenside!
Weil es aber nur wenige gute Condis gibt und ich eh erst kämmen wenn die Haare trocken sind kann ich auch auf Condi ganz verzichten.

_________________
2bMiii 11 NHF 155+cm SSS( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2014, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich hatte die glänzendsten Haare mit meiner Incro-Spülung. In der Zeit haben meine Haare im Spiegel bei Bewegung das Licht reflektiert und eine glänzende Oberfläche gebildet. Von stärkerer Trockenheit habe ich nichts gemerkt. Guar... Chloride macht sich super, wenn es im Shampoo drin ist. Das hat mir den Frizz am Oberkopf minimiert und meine Ponysträhnen definiert, die sonst in alle Richtungen stehen. Hach ja, schön war's...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2014, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 17:05
Beiträge: 4768
Wohnort: Hessen
Ich habe mir eben mal die Incis von den Aubrey Organics Spülungen durchgelesen, die sind ja fast alle mit Alcohol denat. was soll das denn sein? Da brauche ich ja gar nichts zu bestellen, das trocknet doch noch mehr aus. :roll:

_________________
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach SSS: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2014, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Ich benutze auch keine Spülung mehr. Hin und wieder alle paar Wochen benutze ich die Hey Mountain Haircreams quasi als Spülung, die wasche ich sehr warm aus (wie beim Oilrinsing) und eine saure Rinse (ca. 1x im Monat). Hat bei mir den gleichen, wenn nicht sogar besseren Effekt. Die Haircreams machen bei mir vergleichsweise echt sehr weiche Haare.

Spülungen mit kationische Tenside meide ich aufgrund der schweren biologischen Abbaubarkeit aber eh.

Der Alcohol in AO kommt wahrscheinlich wegen der Pflanzenextracte vor.?

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2015, 00:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 18:08
Beiträge: 50
Wohnort: Überlingen (am Bodensee)
also ich hab zwar definitiv keine C-haare, eher M-F, aber das sie weich sind, so wie man sich das bei gesunden haaren vorstellt, habe ich auch erst vor ca. zwei monaten erleben dürfen. und zwar mit
und nun ein edit wo viel gelöscht wurde:
öl im shampoo.oh ja, und seidentuch nachts. auch WO macht sie viel weicher, als normal mit schampoo...

_________________
2b/cFii BSL/ca.70cm SSS
mit 3mm gestartet, 1.Ziel Bauchnabel
NHF


Zuletzt geändert von Vanadis am 07.04.2016, 16:33, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.02.2015, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2014, 22:26
Beiträge: 15
Ihr sprecht mir aus der Seele.
Ich dachte immer ich wäre alleine mit dieser Unfähigkeit meine Haare halbwegs weich zu bekommen... zum Glück nicht^^
Bei mir funktionieren eigentlich alle Öle sehr gut, außer Olivenöl das ist grauenhaft und macht einfach nur harte, knirschige Haare. Allerdings funktioniert Öl auch erst ab einer bestimmten Menge und der grad zu fettig und strähnig ist dann einfach wahnsinnig gering... Bei mir ist es auch ganz egal womit ich wasche die Haare sind einfach immer gleich strohig (das einzige was die Situation zuverlässig verschlimmert ist Alkohol, das scheint ja bei vielen so zu sein). Gleichzeitig gibt es aber auch immer wieder Tage an denen sie, trotz unveränderter Pflege, einfach nur seidig, satt und flausche weich sind :gruebel: Was sich bei mir seit kurzem aber als positiv heraus gestellt hat -> die Haare Ölen wenn sie noch leicht feucht sind. Ansonsten ist Lanolin eine wahre Wunderwaffe falls ich mal wieder unbedachterweise zur Bürste gegriffen hab und wie ein explodierter Wischmopp aussehe.
Ich befürchte bei mir wird das noch eine ganze Weile dauern bis ich eine Lösung gefunden habe, bin also froh über alle Tipps.

_________________
2aM-Cii - ZU 9,2cm - Hennarot
69 70-BSL 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80-Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.02.2015, 20:49 
Offline

Registriert: 29.09.2008, 13:20
Beiträge: 312
Wohnort: München
Hier schließe ich mich an.

Meine Haare wurden (höchstwahrscheinlich) vom Alkohol in Alverdeprodukten so trocken und brüchig, dass ich von BSL auf Boblänge abgeschnitten habe. Leider bin ich erst viel später darauf gekommen, dass es der Alkohol gewesen sein könnte :?

Dann bin ich ein Jahr lang auf dieser Länge geblieben und habe wieder mit KK und Silikonen gepflegt und habe mich vom Traum langer Haare verabschiedet. Mit den Silikonen waren die Haare dann zwar eine Zeit lang schön, wurden aber nach und nach auch wieder fisselig und trocken.
Jetzt habe ich beschlossen, noch einen Versuch zu starten und wieder wachsen zu lassen, ich wasche mich Seife und habe festgestellt dass Avocadoseifen ganz gut funktionieren, die Haare fühlen sich mit Seife relativ weich an, sehen aber immer noch eher trocken und strubbelig aus... Seife und anschließend Rinse mit Condi von Desert Essence hat schon ganz gut funktioniert, ist aber nicht zuverlässig reproduzierbar.
Nach Ölkuren habe ich das Gefühl sie sind noch trockenener, Öl ins trockene Haar sorgt für steif abstehende ölige Strähnen :roll: ich hab also auch noch großen Verbesserungsbedarf.

Hat schon mal wer von euch die Öltunke ausprobiert? Meine Haare sind leider noch zu kurz dafür.

_________________
Haartyp: 2aMii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.02.2015, 21:07 
Offline

Registriert: 21.09.2014, 14:14
Beiträge: 108
Hi, das hier ist glaub ich mein Verein, auch wenn ich zwischen 1c und 2a bin. :) Nachdem ich seit September fast jede Woche Ölkuren mache, merke ich in letzter Zeit dass die immer mal wieder zu viel des Guten sind. Heute muss ich ein zweites Mal waschen da immer noch zu viel Walnussöl in den Längen ist. Es ist momentan bei mir ein ständiges Hin und Her zwischen zu wenig Feuchtigkeit -> Spitzen nach der Wäsche optisch "trocken" und flusig -> nächstes Mal mehr Öl -> Haare nach der Wäsche ölig und strähnig.

Ich werde nun versuchen fast ganz auf Sheabutter oder Sheacreme umzusteigen, glaub ich, und nur gelegentlich Öl nutzen wenn der Wet Assessment Test das verlangt. So wie bei anderen hier im Thread zieht sich das Öl einfach von den Spitzen viel zu sehr hoch und macht alles platt - das kann auf Dauer einfach nicht die richtige Pflege sein.

_________________
ungefähr 1cM/Cii in Naturrot und mit Naturfrizz
Jetzt: Schulter überwunden! - Ziel: geduldig und gepflegt irgendwann bei BSL ankommen und dann... ¯\_(ツ)_/¯


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de