Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 17.05.2024, 19:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 877 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 59  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.03.2014, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 14:19
Beiträge: 2801
Wohnort: Bonn
Ein paar Minuten muss es bei mir auf jeden Fall auch einwirken. Heute, am Tag 2 nach der Wäsche bin ich auch nicht mehr so zufrieden...die Ansätze waren gestern schon etwas fettiger, wenn man mit den Fingern durch die Haare gegangen ist. Heute kriege ich die fettigen Stellen mit netten Kopfhautblitzer noch nicht mal durch Seidenpuder weg. Das nervt schon. Ich geh gleich schwimmen und dann muss ich da halt durch, da wird es dann noch schlimmer, auch wenn ich den Pony wie immer möglichst aus dem Gesicht verbanne...

Somit habe ich heute morgen noch schnell Melisse mit in den Sud gegeben, bevor ich es aufgekocht und noch einmal etwas ziehen gelassen habe. Ich habe eh zwei Schränke voll mit Tee und es wird bei einigen auch mal Zeit, diese aufzubrauchen. Aber jetzt bald gibt es wieder frische Kräuter genug vom Hof. Werde das nächste Mal evt. mit Rosmarin und Salbei experimentieren, auch das sollte das Nachfetten eindämmen...ich weiß, dass es eine Umstellung ist und hoffe, dass sich das bald beruhigt.

_________________
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.03.2014, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Bei mir funktioniert die Kräuterwäsche auch besser, wenn ich es 10 Minuten einwirken lasse.

Gegen diesen Belag hilft bei mir ein bisschen Zitrone. Aber die Säure greift natürlich die Farbe an. Bei mir ist das aber egal, da ich meine Haare ja nicht färbe.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.03.2014, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2014, 19:48
Beiträge: 1127
Wohnort: Sachsen
Vielen Dank für die Beschreibung Anja, sobald mir mal wieder Ringelblumen zwischen die Finger geraten probier ich das auf jeden Fall mal aus!

_________________
1c M ii 9,5cm ZU | 64,5cm S³
Projekt 2014-2016


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.04.2014, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 14:19
Beiträge: 2801
Wohnort: Bonn
heute nach Wäsche Nr. 2 ist alles nur noch gruselig. Ich frage mich langsam ob dieser Belag von dem Seifenkraut stammt oder ob das jetzt nur noch "Sebum" ist (für mich immer noch ein ulkiger Begriff). Ich hatte schon die Befürchtung, dass die Haare selbst nach Einwirkzeit nicht sauber geworden sind. Die klätschigen Seiten waren schon beim Waschen zu spüren und trotz Massage mit den Fingerspitzen nicht raus zu bekommen.

Schön, dass es meiner Kopfhaut ganz gut geht und der HA wirklich abgenommen hat, aber das ist kein Zustand. Leider habe ich mit anderen Mitteln wie Lavaerde ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Stellen, die bereits beim ersten Waschen nicht ganz sauber geworden sind, haben sich immer weiter verschlimmert und irgendwann nach ein paar Wäschen habe ich nur noch einen Fettkopf.

Ich sehe da jetzt nur zwei Möglichkeiten: Entweder ich versuche es morgen nochmal mit einer neuen Mischung, die ich mit Rosmarin und Salbei mischen werde. Oder ich lasse den ganzen Versuch und wasche wieder mit Shampoo, um den Fettkopf loszuwerden....der übliche Frust stellt sich wieder ein, nachdem ich schon Hoffnung hatte, diesmal würde es klappen.

_________________
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.04.2014, 15:16 
***Aufgrund von Beleidigungen wurde der von ihr massenhaft editierte Text nach Abstimmung unter den Moderatoren entfernt.***


Zuletzt geändert von Euryale am 04.06.2014, 22:16, insgesamt 2-mal geändert.
***bearbeitet***


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 01.04.2014, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
phoebe, wasch doch den Kleister zwischendurch mal mit Shampoo runter und versuche es dann nochmal mit etwas Essig oder Zitrone in der Kräuterplörre. Ich glaube, dass das Klebrige vom Kalk kommt, der sich mit dem Sebum verbindet.

Oder setz mal die Kräuterplörre mit destilliertem Wasser an, dann weißt du, ob der Kalk schuld ist.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.04.2014, 19:05 
phoebe hat geschrieben:
Ich sehe da jetzt nur zwei Möglichkeiten: Entweder ich versuche es morgen nochmal mit einer neuen Mischung, die ich mit Rosmarin und Salbei mischen werde. Oder ich lasse den ganzen Versuch und wasche wieder mit Shampoo, um den Fettkopf loszuwerden....der übliche Frust stellt sich wieder ein, nachdem ich schon Hoffnung hatte, diesmal würde es klappen.


gib bitte nicht auf!
:winke:


Zuletzt geändert von DesCheveux am 28.05.2014, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 01.04.2014, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 14:19
Beiträge: 2801
Wohnort: Bonn
mmh. Mit Essig hatte ich ja nun auch wieder experimentiert, aber davon kann ich verdünnt nur wenig nehmen, denn sonst brennt es wieder. Ich denke da irgendwie an Zitronensäure, wie im Waschnussshampoo. Nicht mehr als einen Teelöffel nach dem Abkochen/Abkühlen der Mischung...

Und ich denke zudem auch noch an Waschnüsse, die leider kein Geschäft mehr führt. Lohnt sich das wirklich? Ich hatte vor Jahren mal das Waschnussshampoo getestet, aber das war bei meinen KK-Haaren und starkes Kalkwasser eine Katastrophe. Ich habe hier in Bonn gar nicht mehr so viel Kalk im Wasser und das merke ich auch daran, dass ich viele Dinge benutzen kann, die vorher nicht gingen und ich brauche zum Glück keinen Duschfilter mehr.

Was meint ihr, lohnt es sich, Waschnüsse zu ordern? Was empfiehlt ihr an saponinhaltigen Kräutern sonst noch?

_________________
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.04.2014, 21:32 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3702
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
@DesCheveux, meine Haare sind schon von klein an recht trocken. Ich habe C Haare, laut meinem Mann sind es mehr Drähte als Haare. :lol: Mit Kräuterwäschen und etwas Öl fühlen sie sich aber recht gut an.

@phoebe, ich könnt mir auch vorstellen, dass der Belag von zu kalkhaltigem Wasser kommt. Hast du schon mal Shikakai getestet? Das wäscht bei mir auch stärkere Ölkuren aus. Mit Ringelblumenblüten bin ich auch sehr zufrieden.
Waschnüsse haben bei mir nicht so gut wie Shikakai gereinigt, aber vielleicht klappt es bei dir ja besser. :)

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.04.2014, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
phoebe hat geschrieben:
Und ich denke zudem auch noch an Waschnüsse, die leider kein Geschäft mehr führt.
Ich dachte, die gibts bei DM?

Wieviel Säure du tatsächlich brauchst oder verträgst, musst du natürlich selbst ausprobieren.

Hast du denn sehr hartes Wasser? Wenn deine Kopfhaut nur wenig Säure verträgt, könnte auch ein Wasserfilter dein Ding sein. Übrigens ist Zitrone (glaube ich) saurer als Essig. Schau da sicherheitshalber nochmal irgendwo nach.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.04.2014, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 14:19
Beiträge: 2801
Wohnort: Bonn
@Anja: Wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, ist das Wasser hier ganz gut. Und somit habe ich auch geschrieben, Minouche, dass ich hier keinen Duschfilter mehr brauche.

Ich werde mich heute nochmal bei Naturata nach Shikakai umsehen. Ich habe allerdings hier gelesen, dass es ähnlich grob sein soll wie Amla. Auch Amla ist bei mir ohne anschließendes Nachwaschen nicht ganz rausgegangen. Zudem hat es die Kopfhaut ausgetrocknet. Und es kostet natürlich wieder mehr Zeitaufwand. Aber ich schaue mir das heute nochmal an.

_________________
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.04.2014, 11:07 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3702
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Ich brühe Shikakai immer 1 Tag vor der Wäsche in einer großen Baumwollteesocke auf, und wasche nur mit dem aufgeschäumten Sud. :)

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.04.2014, 11:35 
@Anja, darf ich dich fragen, weshalb in einer baumwollteesocke? wie muss ich mir solch eine socke vorstellen?

ich habe einen waschnuss-amla-sud .
:winke:


Zuletzt geändert von DesCheveux am 28.05.2014, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 02.04.2014, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich bin zwar nicht Anja, aber ich habe auch so eine Teesocke. Das ist ein Dauerfilter für Tee.
http://www.naturideen.de/baumwoll-teefi ... 33-00.html

Phoebe: Pardon, das mit dem Wasser habe ich überlesen.
Jedenfalls habe ich keine andere Erklärung für den Belag, den du nach der Kräuterwäsche hast, als dass es eben vom Kalk sein könnte.
Dann könntest du höchstens annehmen, dass die Waschkraft nicht gereicht hat und dass du die Kräuter höher dosieren musst.
Eventuell kann es auch sein, dass du die Seifenwurzeln zu sehr gekocht hast. Eigentlich sollten die Saponine zwar beim haushaltsüblichen Kochvorgang nicht zerstört werden, aber mir ist es zumindest mit Rosskastanien schon passiert, dass der Sud nicht richtig geschäumt hat. Allerdings hattest du ja geschrieben, dass es bei dir schön geschäumt hat.

Ich habe im letzten Dezember bei Aroma-Zone bestellt und finde das Pulver angenehm fein. Es lässt sich jedenfalls recht gut ausspülen. Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Herstellern, aber z.B. meine selbstgemahlenen Rosskastanien sind nicht so fein geworden. Die bleiben gerne als Krümelchen in den Haaren und fallen erst später raus, wenn die Haare trocken sind.
Inzwischen habe ich allerdings die gemahlenen Rosskastanien mühevoll mit einem Haarsieb ausgesiebt, jetzt sind sie fein genug und bleiben nicht mehr so in den Haaren hängen.

DesCheveux, ich verstehe nicht ganz, wie die Hagebutten bewirken können, dass sich die Krümel von den Kräutern besser ausspülen lassen.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.04.2014, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 14:19
Beiträge: 2801
Wohnort: Bonn
das mit dem Baumwollteefilter klingt gut. ich habe nur die normalen aus Papier hier, aber ich schätze mal dieses Exemplar werde ich wohl auch im Bioladen bekommen. Werde ich nachher alles mal mitnehmen und ausprobieren.

Minouche, das mit dem Kochen stand ja auf Seite 1, zudem ist mir die erste Mischung versehentlich etwas verkocht und das ging besser als die zweite Mischung. Meine Haare sind leider Meister darin, Stoffe aufzunehmen und nicht wiederabzugeben und dazu gehört natürlich Kalk und sämtliche Pflegestoffe. Habe so heute erstmal wieder mit Dadosens/Belmar und ein wenig Essigwasser gewaschen. Die Haare sind sauber, aber ich bin erst zufrieden, wenn das auch mit den Alternativen klappt.

Ich habe mir diese Aromazone Seite angesehen. Ich finde es aber blöd, dass ich sowas extra in Frankreich bestellen soll - abgesehen davon, dass ich kein Wort verstehe. Ich hatte mal so eine nette deutsche Seite, auf der es Hesh Prdoukte gab (ich habe noch davon Kalpi Tone und Maka), aber Shikakai führen die leider nur in Schotenform.

_________________
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 877 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 59  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Williamsi


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de