Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 567 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.07.2017, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2013, 23:58
Beiträge: 1132
Wohnort: Rohrschacht
Bei den präzisierten Regeln nun ausgerechnet die mit BH rauszugreifen, die hier zu keiner Zeit groß zur Diskussion stand, zeigt ganz gut, dass auch den Mods bewusst ist, dass es bei anderen Dingen Schwierigkeiten mit klaren Regeln gibt... So z.B. beim Reglementieren normalen Sozialverhaltens, wie das im OffTopic-Bereich vorkommt.

Es gibt diesen Bereich, es scheint also vorgesehen zu sein, dass hier auch rein sozialer Austausch stattfindet. Dass der aber einerseits nicht immer große Sinnhaftigkeit aufweist, andererseits eine Eigendynamik hat, die der Breite und Vernetzung der Themen geschuldet ist, liegt in der Natur der Sache. Es ist also, wie wir gerade merken, äußerst frustrierend, wenn dieser Bereich dann genau so moderiert wird, wie der Haarteil des Forums - was letzteren Bereich des Forums betrifft, kommen ja verhältnismäßig selten Beschwerden und wenn, dann verstummen sie schnell, wird eine nachvollziehbare Begründung geliefert. Da stellen auch Argumente wie "wegen reiner Informationssammlung" kein Problem dar. Es ist aber eben NICHT nachvollziehbar, weshalb im OffTopic, das letzlich dem Plaudern und Spielen dient, genau so verfahren werden soll. (Kleiner persönlicher Aufreger am Rande: Weshalb bitte wurde das Kinderthema im Topfthread unterbunden?!)

Das Sozialverhalten betreffend, also in Bezug auf OffTopic, wird es nie gänzlich treffende Regeln geben, sofern nicht das Ziel ist, hier jegliche freie Unterhaltung über was auch immer zu unterbinden. Also kann es auch nicht das probate Mittel sein, einen möglichst strengen "gesunden Menschenverstand" an den Tag zu legen. Das ist nun mal keine objektive Größe, nach der man sich richten kann und so kommt es zu den Empfindungen von Paranoia, auf dem Kieker haben, was weiß ich.
Je dezenter dieser reglementierende "gesunde Menschenverstand" eingesetzt wird, desto weniger Probleme bereitet seine Schwammigkeit. Und ich denke nicht, dass sich das Forum vor einigen Jahren noch auf rechtlich untragbarem Boden bewegte, als das alles noch nicht so eng gesehen wurde...
Die PPs sind da halt eine schwierige Übergangszone. Grundsätzlich finde ich persönlich allzu viel OT in Projekten auch nicht prickelnd (les ich dann halt nicht), aber gar keins ist genau so doof. Tatsächlich schwierige Sache. Aber das wirkliche Problem von OT-lastigen Tagebüchern seh ich nicht. Also auch da: für Gelassenheit und Augen-zudrücken. Gegen das Moderieren wirklich problematischer medizinischer Inhalte sagt ja keiner was. Da zieht euer Argument.

Letzlich scheint diese Diskussion einfach schon zu verhärtet zu sein, um noch wirklich Früchte zu tragen. Es geht schon viel zu sehr ums Prinzip ohne Anschauung des Gegenstandes. Hier wird weder Drittes-Reich-artig durchgegriffen, noch implodiert das Forum, wenn lascher moderiert wird. Es ist einfach die Frage, wie angenehm es hier für alle sein könnte. Und ich seh echt nicht, was es beiden Seiten schaden sollte, wenn wieder etwas Gelassenheit einkehrt. Das muss allerdings vor allem von den Mods ausgehen, fürchte ich: Ihr seid die mit der "Macht".

_________________
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2017, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
was wäre denn das maximale das ihr mods auf uns zugehen könnt in richtung moderation von OT?

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2017, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 14:58
Beiträge: 2485
Wohnort: Berlin
edit: zu langsam. Ich habe angefangen, meinen Beitrag zu schreiben, nachdem ich Rebeccas (zweiten) gelesen habe. In der Zwischenzeit haben sich Greymalkin und eyebone zu Wort gemeldet. Ich lasse meinen Beitrag trotzdem wie nachfolgend stehen.


Stopp.

Bitte.

Spätestens hier ist ein Punkt erreicht, an dem ein Diskussionsmoderator regulierend eingegriffen hätte. Ehrlich gesagt, ich persönlich hätte als solcher bereits eher regulierend gelenkt, um genau zu sein, nach Rebeccas letztem Posting. Unter anderem hätte ich sie auf das von ihr formulierte Paradoxum aufmerksam gemacht.

Was hier gerade passiert, sind gegenseitige Schuldzuweisungen aufgrund verletzter Gefühle, ohne explizite konstruktive Lösungsvorschläge.
Mit Anklagen ist aber niemandem geholfen.

Jedem seien seine persönlichen Gefühle und Eindrücke bitte zugestanden - wertfrei ausgedrückt und wertfrei angenommen!

Davon abgesehen finde ich hier sehr schön bewiesen, -warum- ich in meinem diesbezüglichen Vorschlag den Punkt 3) inkludiert habe. Um offen zu sein, erwarte ich von den LHN-Moderatoren eine gewisse Professionalität, das bedeutet u.a., dass sie in der Lage sein sollten, ihre persönlichen (= privaten) Gefühle in der Diskussion -um ihren Job- (LHN-Moderation) zurückzustellen. Das ist in einem Job so üblich und gewährleistet, dass er gemacht werden kann. Ein Jobausübender ist -keine- Maschine, das habe ich nicht gesagt. Ich habe nicht gesagt, dass derjenige diese Gefühle nicht haben darf. Aber ich erwarte (mehr) Professionalität von dem Jobausübenden als von dem, der diesen Job nicht ausübt - schließlich ist es seine Profession.

Die Aussage: "die Mehrheit der User WOLLTE die strengen Regeln" [Zitat Rebecca] halte ich persönlich für eine riskante Wischi-Waschi-Aussage. Welche Mehrheit? Wo ist die Abstimmung einzusehen, die diese Behauptung untermauert? Weshalb wurde seitens diverser Moderatoren (auch von Rebecca in ihrem vorangegangenen Posting) mehrfach darauf hingewiesen, dass die Regelverschärfungen / -verdeutlichungen etc. aufgrund des (Fehl-)Verhaltens einzelner durchgeführt worden ist? Wie erklärt sich diese Diskrepanz?

Du, Rebecca, fragst: "Wer hat einen Verbesserungsvorschlag?"
Ich frage: Was ist dein Verbesserungsvorschlag, Rebecca? Was denkst du? Was wäre von deiner Seite, aus der Sicht als Moderatorin, eine vernünftige Herangehensweise zur Lösung des gemeinsamen Problems? Was denkst du, was könnt ihr als Moderatoren gezielt tun, um das Forumsklima zu verbessern?
Nur auf die Verbesserungsvorschläge der User zu warten, diese anschließend unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu diskutieren und der Userschaft im Anschluss das Ergebnis eurer Abstimmung mitzuteilen, ist eine sehr einseitige Vorgehensweise. Ihr habt nicht nur die Macht, Lösungsvorschläge zu diskutieren und über sie abzustimmen und sie ggf. durchzusetzen, sondern auch die Macht und Möglichkeit, selber welche zu machen. Nur müsstet ihr dann in der Vorabstimmung dazu in den Dialog mit den Usern treten. Aber genau dazu bieten sich ja dieser Thread hier ebenso wie die von dir benannten VV-Threads an.

Dazu eine Frage: Ich habe meinen Verbesserungsvorschlag, ebenso wie THE BLACK SHEEP den ihren, hier in diesem Thread gepostet, innerhalb der Diskussion. Es sind keine Verbesserungsvorschläge das LHN allgemein oder dessen Regeln betreffen, sondern sie beziehen sich nur auf diesen Thread hier.
THE BLACK SHEEPS Vorschlag
cielitas Vorschlag

Ich möchte bitte von dir eine Antwort dahingehend, ob es gewünscht ist, dass sie ihren / ich meinen VV noch einmal gesondert auf die von dir genannte Weise in dem genannten Unterforum postet.

Vielen Dank vorab.

_________________
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2017, 20:49 
Offline

Registriert: 20.12.2015, 03:09
Beiträge: 4762
Wohnort: Beim Safranbrot
SSS in cm: 116
Haartyp: 2a
ZU: 11.5
Instagram: @haengepflanze
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Ich bin Grundsätzlich bei cielita.
Jedoch widerspreche ich persönlich bei der Gleichsetzung Moderation hier im Forum=Job.
Ich würde es eher als ein freiwilliges Engagement ansehen, eine Art Ehrenamt. Ich war schon in einem kleinen Forum Mod und in einer grossen Facebookgruppe Admin und habe es jeweils als ein Ehrenamt, das ich machen darf angesehen. Klar sehen das nicht alle gleich, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass es von Seiten der Mods eher ein müssen als ein gerne machen ist. Ich schreibe jetzt hier bewusst keine Namen...
Und das Forum ist wie ich schon vor ein paar Seiten geschrieben habe, eine Sache, die für die User sein sollte. Aber hier habe ich oft das Gefühl, dass es ein User vs. Mods ist. (Von beiden Seiten her)... Anstelle von einem zusammen, einem wir.

_________________
Startlänge: freiwillige Glatze am 29.01.2015, aktuell 100cm (Steiss+, 07/21)
2a C iii, ZU 13, Spitzenumfang 3cm, NHF mittelrot.
Auf zu Klassik im 2022.
unhaariges Instagram & haarigeres Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2017, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 14:58
Beiträge: 2485
Wohnort: Berlin
@ Amélie

Danke :)

Und ich glaube, wir beide sehen es sehr ähnlich, diese Job / Ehrenamt - Sache, drücken es nur verschieden aus. Natürlich ist die LHN-Moderation ein unbezahlter Job und einer, den man freiwillig macht. Das kommt der Definition "Ehrenamt" wesentlich näher als dem Begriff "Job", da gebe ich dir absolut recht. Dennoch geht dieser Job / dieses Ehrenamt mit diversen Rechten, aber auch Pflichten einher, mit Macht genauso wie mit Verantwortung. Die zwei Seiten einer Medaille ;) Um dieses Bild mal ein wenig anders zu malen: Jemand, der ehrenamtlich im Krankenhaus mit Menschen arbeitet, arbeitet... nun ja, ehrenamtlich. Natürlich. Aber er arbeitet, übt eine Arbeit aus. Arbeit = Job, sozusagen. Und natürlich würde ich von demjenigen eine gewisse Professionaliät - die, die seinem "Jobbild / Ehrenamtbild" entspricht - erwarten. Genauso - und entsprechend - von jemandem, der bspw. ganz ohne Menschenkontakt in einem Archiv Akten sortiert. Nur weil es ein unbezahltes, freiwillig übernommenes Ehrenamt ist, setzt das weder die Pflichten noch die Verantwortung in seiner Arbeit, die er tut, außer Kraft - genauso wenig wie die Rechte und die damit verbundene Macht.

Oh my... ob ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe? Ich hoffe es, bin mir aber nicht sicher. Mir ging es in erster Linie um die professionelle Haltung dessen, der da (ehrenamtlich) arbeitet.

Was das betrifft: "Und das Forum ist wie ich schon vor ein paar Seiten geschrieben habe, eine Sache, die für die User sein sollte." - bin ich persönlich ganz deiner Meinung. Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass es (bitte, bitte nagle mich nicht darauf fest, wo und wann und von wem genau [-o< ) mindestens einmal von Seiten der Moderation kommuniziert wurde, dass das Forum lt. Gojas Wünschen / Anweisungen nicht nur für die User ist, sondern auch für die Nicht-User, d.h. die Nicht-Registrierten, die die unangemeldet von außen mitlesen können. (Auch) Für diese soll das LHN übersichtlich gestaltet sein etc. (Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich mich irre.) Das ergibt Sinn in Bezug auf die fachspezifischen Themen, die dort erwünschte Ordnung, (vergleichsweise) strengere Moderation etc. Aber - mMn - nicht in Bezug auf den OT-Bereich, der - wenn mich nicht alles täuscht - von außen ja nicht einsehbar ist? Demnach fände ich ebenso wie andere, die sich dazu bereits entsprechend geäußert haben, eine stringente Moderation in den fachspezifischen Threads gut - so wie es aktuell geschieht - würde mir aber eine wesentlich mildere Moderation im OT-Bereich wünschen. Die PPs sind bekanntermaßen die bereits von Greymalkin u.a. angesprochene Grauzone, das gebe ich zu.

_________________
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2017, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2013, 21:45
Beiträge: 5380
Wohnort: Noordholland
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5
Ich bin nun seit 3 1/2 Jahren hier mit dabei. Ich bin hier seit einiger Zeit fast nur noch Mitleserin. Die Art und Weise, wir hier moderiert wird, macht einfach keinen Spass mehr. Wozu soll ich ein TB haben, wenn ich nicht viel mehr, als " meine Haare sind schön" schreiben darf, denn dass sie nicht schön sind, darf ich ja nicht schreiben, weil das ja schon depressiv klingen könnte und vielleicht eine Krankheit dahinter steckt und darüber darf ich ja auch nicht schreiben. Wenn andere nicht über ihre Hasis schreiben dürfen, darf ich ja sicher nicht über meine Hund schreiben und schon gar nicht über meinen Garten.

Dass nun auch der OT Bereich derart streng moderiert wird, schlägt echt dem Fass den Boden aus. Aber wahrscheinlich heisst es auch hier, dass Goja das so will.

Auch ich bin noch in anderen Foren unterwegs, aber in den meisten bemerkt man die Moderatorenarbeit kaum. Ich empfinde das ständige Eingreifen hier als reine Schikane, als Machtmissbrauch, auch wenn es vielleicht nie so gemeint ist.

_________________
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2017, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2014, 12:23
Beiträge: 14923
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 115
Haartyp: 2 a m II
ZU: 7,5
*** Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass wir die Umsetzung der OT-Regel im Off Topic im Modbereich gerade besprechen. Wie Rebecca bereits geschrieben hat, ist Wochenende und wir sind nicht voll besetzt, also wird es noch dauern, bis wir dazu eine Antwort geben können. Wir nehmen die Beschwerden hier ernst und arbeiten in diesem Sinne auch daran, dass Forenklima wieder zu verbessern.

Was den anderen Vorschlag betrifft, also wie man diesen Thread besser gestalten könnte, glaube ich, dass vielleicht tatsächlich in VV-Thread nützlich wäre, wo man das gesondert diskutieren kann. Prinzipiell glaube ich, dass eine Umbennung helfen könnte - aber ich möchte auch nicht, dass Leute glauben, sie können sich nur melden, wenn sie auch Lösungsvorschläge haben. Meine Bedenken zu deinem Vorschlag, cielita, habe ich auch schon hier geäußert, aber ich glaube, dass es auch hier sinnvoll ist, die Diskussion an dieser Stelle hier von dem Thread hier zu lösen. ***

_________________
2a M ii | ca. 7,5 cm | +/- MO
Haarfarbe: NHF: braun, färbefrei seit 04.14 | Farbtyp: Deep Winter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2017, 08:57 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
*** Ich möchte nochmal kurz etwas zu der Regel mit der Tauschbörse und der Werbung schreiben, da das ja auf der letzten Seite angesprochen wurde und die User, die sich diesbezüglich hier zu Wort gemeldet haben, diese wohl nicht ganz nachvollziehen können.
Als es diese Regel noch nicht gab, man also sein Tauschbörsen Beitrag im Forum überall erwähnen und verlinken durfte, haben das einige User immer wieder sehr ausschweifend ausgenutzt und sind zT in diverse Threads gewandert nur um zu schreiben, dass sie xy abzugeben hätten und man sich bei ihnen melden soll.
Das hat zum einen natürlich den Lesefluss gestört, ist zum anderen kein sinnvoller Beitrag zu einer Diskussion und zieht auf Dauer eben Nachmacher nach sich (weil "jeder" Angst hat, sein Zeug in der Tauschbörse nicht mehr los zu werden, wenn er es nicht ausreichend bewirbt). Die Tauschbörse soll hier im Forum aber nicht im Fokus stehen. Sie war von Anfang an nur als kleines Gimmick gedacht, um Usern einen Raum zu geben, Ungenutztes zu tauschen. Da (Eigen-) Werbung im Forum ja generell verboten ist, kam dann irgendwann im Zusammenhang mit obigem Problem die Frage auf, ob man denn überall im Forum seine eigenen Produkte bewerben dürfen sollte. Und da kamen wir zum dem Schluss, dass dies nicht der Fall ist.

Es kamen ja auf der vorherigen Seite Vorschläge wie "ein Beitrag im PP sollte doch erlaubt sein" - da sehe ich verschiedene Probleme. Erstens, wer kontrolliert das? Sollen wir, sobald wir mitbekommen, dass ein User sowas im PP erwähnt, alle seinen anderen Beiträge genau durchforsten um sicher zu gehen, dass er nicht in irgendeinem kleinen Nebensatz in einem anderen Post die Tauschbörse nicht auch erwähnt hat? Sollen wir das dann die nächsten 7 Tage noch machen, weil er könnte ja noch nachträglich irgendwo auf den gleichen Tauschbörsenpost verweisen? Wenn wir es nachträglich entdecken, hat es ja ohnehin kaum noch Sinn, das zu moderieren, weil die Tauschbörse ja ein schnelllebiger Thread ist. Wie machen wir das wenn ein Tauschbörsenpost gepusht wird? Sollte pro Woche auch ein Beitrag im PP erlaubt sein, quasi als Erinnerung "Ich hab immer noch Forke xy in der TB zu stehen, will die denn keiner haben?". Und wenn wir dann jemanden moderieren und er sagt "Aber User1 durfte doch auch" ist es für uns viel schwerer/aufwendiger nachzuprüfen, ob "User1" tatsächlich gegen die Regeln verstoßen hat.

Mit der aktuellen Regel ist es eben zur alle ersichtlich "Keine Werbung für die eigenen Tauschbörsenangebote". Das lässt keinen Interpretationsspielraum, jeder kann von jedem Mod gleich behandelt werden und es kann schnell reagiert werden.

Außerdem sehe ich persönlich keinen Nachteil davon, wenn man sein Zeug nicht bewerben darf. Wer Interesse an einem Tausch hat, der schaut ja vermutlich von sich aus in die Tauschbörse (man muss ja auch was zum Tauschen haben). Wer ein bestimmtes Produkt sucht (vielleicht auch nur zum Testen), fragt vermutlich ohnehin im Proben-Thread nach. Außerdem kann man ja auch einfach mal Leuten direkt anbieten, ihnen was zu schenken/mit ihnen zu tauschen, wenn man meint, die haben Interesse. Habe diesbezüglich auch schon den einen oder anderen PN-Kontakt gehabt, der sehr nett war.

Ich hoffe, damit ist der Hintergrund dieser Regelung für alle jetzt klarer. ***


_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2017, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich bin hier auch eher still, obwohl ich unzufrieden bin. Aber mich stört etwas ganz anderes.

ich erinnere mich an ein paar Regelverschärfungen der letzten Zeit, die ganz eindeutig nicht auf dem Mist der Mods gewachsen sind. Da wird von ein paar wenigen Usern mit dem Ziel von mehr Gerechtigkeit so lange nachgefragt, wieviel von diesem oder jenem genau erlaubt ist, dabei beschleicht mich der Eindruck, dass es darum geht, eine rote Linie zu haben, wo man sich dann genau mit den Zehenspitzen davor stellen kann um "Ätsch" auf die andere Seite zu schreien. :bae: :bae:
Mich wundert nicht, dass dann von den Mods irgendwann die Entscheidung kommt, dass es komplett zu unterlassen ist. Siehe OT in den PPs.

Dass die Mods in letzter Zeit so durchgreifen hat nach meinem Eindruck sehr viel mit dem Gerechtigkeitsempfinden einiger User zu tun, die meinen, wenn an einer Stelle etwas moderiert wird, dann muss das an allen anderen Stellen genauso geschehen.

Ich finde, das die Mods hier einen sehr undankbaren Job haben und ich hätte überhaupt keine Lust so ein Amt zu übernehmen.
Und da ich dazu nicht bereit bin, muss ich akzeptieren, das derjenige, der das Amt nunmal übernommen hat, es so ausführt, wie er oder sie es für richtig hält. Zumindest habe ich das für mich mal so beschlossen.

Nehmen wir an, jemand schreibt im Traurigkeitsthread, dass der Opa gestorben ist. Dann lautet der nächste Beitrag mit hoher Wahrscheinlichkeit "mein Beileid" oder so ähnlich.

Was passiert dann?

a) der Beitrag wird gemeldet, es ist ja schließlich OT
b) es kommen noch eine Handvoll Beileidsbeiträge und dann folgt wieder ein Beitrag, in dem jemand traurig ist.
c) es folgen 20 Seiten Kondolenzorgien

Da wir keine Regel haben, wieviele OT-Beiträge genau erlaubt sind, müssen die Mods jetzt nach Gefühl entscheiden, wo sie regulierend eingreifen.
Nehmen wir Fall c.
Da werden sie nach ein paar Beileidsbekundungen dazwischen gehen, in welcher Form auch immer.
Muss sich jetzt tatsächlich der User, dessen Beitrag zufällig als letzter vor dem Modbeitrag steht, den Schuh anziehen und sich abgewatscht fühlen?
Bleibt mal bitte auf dem Teppich.


Edit: pardon, in der Regel heißt es, das OT unerwünscht ist. das heißt, bei jedem OT Beitrag, der stehen bleibt, haben die Mods schon ein Auge zugedrückt.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2017, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2012, 13:12
Beiträge: 5955
Die Frage wäre dann immernoch, warum man Beileidsbekundungen im Traurigkeitsthread überhaupt unterbinden muss, nicht, warum das nach Beitrag 7 oder 8 geschieht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2017, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Weil die Mods gerecht sein sollen... :roll:

und du willst nicht ernsthaft 20 Seiten Beileidsbekundungen haben?

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2017, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 11:57
Beiträge: 2561
Wohnort: Vorarlberg
SSS in cm: 127
Haartyp: 1c-2b
ZU: 7,4
Pronomen/Geschlecht: Sie
Auf den letzten Seiten kam gerade Seitens der Mods öfters der Wunsch auf, die User mögen sich doch melden, Kommunikation zwischen Usern und Mods müsste stattfinden ect.

Welch schöner und naiver Wunsch, aber in dieser Situation völlig unangebracht. So viele User haben auf den letzten Seiten geschrieben, sie würden sich nicht einmal mehr trauen, Beiträge zu schreiben. Und dann wird gesagt, sie sollen mit den Mods kommunizieren. Sobald jemand wirklich verängstigt ist, kann man keine Kommunikation mehr erwarten. Das ist nur ein weiteres "in die Ecke drängen". Das ist sicher nicht so gemeint, aber jemand, der sich eingeschüchtert fühlt, empfindet sich dann oft gedrängt.

Ich persönlich finde das ein bisschen unsensibel. Das Problem ist, glaube ich, dass die Moderatoren oftmals keine Moderationstätigkeiten ausüben, sondern Dorfsheriffs sind. Regeleinhaltung überwachen, anstatt Gespräche zu moderieren. Ich persönlich habe mit den Mods überhaupt kein Problem, aber ich achte auch bewusst darauf, keines zu bekommen. Ich überdenke jeden Beitrag kurz, bevor ich ihn poste und halte mich aus Diskussionen mit Mods bewusst heraus, weil ich das Gefühl habe, dass man gegenüber der Dorfsheriffs sowieso den kürzeren zieht. So fahre ich ganz gut und unbehelligt.

Aber ernsthaft. Musste es wirklich sein, Usern die von Angst schreiben, zu sagen, sie müssten eben kommunizieren? Ist es nicht klar, dass so etwas wohl eher nicht funktioniert, wenn sich der User XYZ schlicht und einfach nicht traut, zu kommunizieren?

_________________
2aMii 7,4 cm ZU, Fairytaleends, 127 cm nach SSS, chemisch schwarz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2017, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
ich als ebenfalls meist nur noch stille Mitleserin muss jetzt auch ganz kurz dazwischen senfen: Es soll doch, um auf obiges Beispiel Bezug zu nehmen, jeder der das Bedürfnis hat sein Beileid auszudrücken, dies auch tun dürfen. Wieso denn auch nicht??? Und 20 Seiten Beileidsbekundungen wird es nicht geben, aber halt vllt ein paar Beiträge mehr als 7 oder 8. Wenn ich jetzt Nr. 9 wäre, könnte ich mein Beileid nicht mehr ausdrücken, ohne gegen eine Mod Anweisung zu verstoßen, und damit das Risiko einzugehen aus dem Forum zu fliegen, und für eine PN kenne ich denjenigen vllt. nicht gut genug

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2017, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Vielleicht bin ich auch völlig unsensibel, aber das hier ist doch nur ein Forum.
Warum sollte man sich das, was hier passiert so furchtbar zu Herzen nehmen?

Und wenn "die Mods" zu Dorfsheriffs geworden sind, dann haben "wir User" sie dazu gemacht.

pheline, du glaubst nicht ernsthaft, dass du wegen einem 10. OT Beitrag aus dem Forum fliegst.
Man muss schon gewaltig im Forum rumstänkern, bis man gesperrt wird.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2017, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2011, 10:43
Beiträge: 19086
Wohnort: im Süden der Republik
Darf ich jetzt mein Beileid nicht mehr ausprechen, obwohl mich der Verlust traurig gemacht hat? Kann es nicht sein, dass andere User genauso fühlen? Und wenn sich der OP dadurch getröstet fühlt, ist das etwas Schlechtes?

Ich bin seit bald 6 Jahren hier, aber an 20 Seiten Kondolenzbezeugungen kann ich mich nicht erinnern. ;)

Karalena: Danke für die Erläuterung zur Tauschbörse. Vor dem Hintergrund kann ich das rigorsose Durchgreifen sehr gut verstehen.

_________________
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach SSS, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 567 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de