Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.05.2024, 09:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 911 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 61  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2011, 10:10
Beiträge: 336
Wohnort: Mallorca
Ich habe es auch probiert!
Wollte eigentlich erst am Mittwoch wieder waschen aber heut haben wir nen Strandtag eingelegt mit erstem Schwimmen(hui...saukalt)
Habe:
-Haare WO heiß gewaschen
-7! Handmulden Olivenöl komplett reingepampt
- vergessen nochmals heiß zu waschen...
-AO Honeysuckle und kalt nachgewaschen

Ergebnis:
Nach Handtuchlüften noch richtige Fettstellen auf den Haaren gesehen. Nochmals hier nachgelesen und:
- Kopfüber heiß gewaschen, NOCHMALS 2 Mulden in die Spitzen gegeben
-heiß gewaschen
-Alverde Aprikosenspuelung rein
-kalt ausgewaschen

Neues Ergebnis: Haare trocknen noch aber das was ich fühle ist samtig weich und meine leichten Wellen sind auch noch vorhanden.

Ich bin auch ein Pre Wascher. Werde morgen mein Fazit hier Posten. Pro Oilrinsing or Not. :wink:

SO EDIT:
Sehr fettig das Ganze! 9 Mulden Olivenöl ist doch zuviel! Wellen sind aber sehr schön vorhanden, besser noch als sonst!
Werde heut darüber Henna färben, dann Brauch ich nicht mit Oel pimpen.
Bin aber Pro Oilrinsing. Haare sind endlich mal ueberpflegt...das hatte ich seit Monaten nicht mehr, also alles Bestens.
Kommt in meine feste Pflege mit rein, ob mit Olive oder Kokos werde ich noch testen.

_________________
2aMii Umfang 7cm
Ziel:Taille
Mein Projekt:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... +z%FCchten


Zuletzt geändert von Feuer300 am 14.05.2012, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Ich denke auch, Palmin enthält gehärtetes Fett.
Unterschiede:
Kaltgepresstes Kokosöl bei Zimmertemperatur ist cremig weich.->Schmelztemperatur ca. 22°C!
Palmin ist bei Zimmertemperatur hart.->Schmelztemperatur ca. 30°C

Auch natives Kokosöl im Haar kann übrigens hart werden. Und zwar im Winter draußen bei Kälte. Aber ansonsten ist es gut und wenn man wieder in die Wärme geht, werden die Haare wieder weich.

PS: Ich habe vorne noch mal editiert. :)

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Lja hat geschrieben:
Der Unterschied liegt darin, dass beim Oilrinsing das Öl eben erst nach der warmen Wäsche auf das Haar gegeben wird, wodruch es dann durch die geöffnete Schuppenschicht besser ins Haar eindringen kann.


Bei mir läuft das immer so das ich die Haare waschen und dann aus der Dusche gehe und eine Rinse mache. Nach der Rinse und dem eiskalten Wasser tupfe ich die Haare trocken und gebe in die Längen Kokosöl.
Ich glaube ich versuche es mal so:
Normal duschen und aus der dusche gehen. Dann Kokosöl in die Länge (auf die Kopfhaut ist nichts für mich). Dann Haare über Kopf mit warmen Wasser nass machen. Und dann die Rinse und kaltes Wasser.
Ich glaube wenn ich nicht zu viel Kokosöl nehme brauche ich vielleicht auch keine Spülung zum auswaschen. Mir ist sowieso aufgefallen das wenn ich Kokosöl ins nasse Haare machen die Haare das aufsaugen und wenn ich das ins trockene Haare mache muss ich aufpassen das es nicht zu viel wird, weil es sonst fettig wird. Da ich aber Samstag erst gewaschen hab dauert das noch etwas bis ich testen kann. Das wäre für mich auch ein toller Spülungs ersatz wenn es klappt. ic wollte gerne mal versuchen ganz ohne Spülung auszukommen und ich denke wenn nicht zu viel Öl genommen wird wird es auch nicht fettig.

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 08:17 
Offline

Registriert: 08.08.2011, 08:56
Beiträge: 301
Wohnort: Stuttgart
Schnapstasse- Haare sind verschieden, für mich ist Oilrinsing wohl deutlich besser wie (z.B. über Nacht) klassisch ölen, das hat bei mir auch nie sehr viel Verbesserung gezeigt! Warum und wieso ist mir jetzt auch nicht so erklärbar!

Ich denke aber, dass für Erstversuche vielleicht eher ein leichteres Öl anzuraten ist, ich habe Mandelöl genommen und ich hatte keinerlei fette Strähnen danach, das nächste Rinsing mache ich aber mit meinem Lieblingsöl (Brokkolisamenöl).

Ev. muss man auch versuchen mit welcher Spülung es gut geht, denke, dass z.B. AO nicht so gut funktioniert. Ich habe mit Kiehls Condi gearbeitet und der ist ja ganz genau betrachtet nicht unbedingt NK!

LG - das Lupinchen, das immer noch streichelzarte Haare hat und heute Tag 2 offen trägt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
xxxJiny hat geschrieben:
Ich glaube wenn ich nicht zu viel Kokosöl nehme brauche ich vielleicht auch keine Spülung zum auswaschen.

Ich glaube auch, dass das funktionieren kann. Nur mit der Menge des Öls muss man wohl rumexperimetieren. Ich würde dir empfehlen, für's Erste so viel zu nehmen, wie du sonst auch als LI benutzt. Beim Ausspülen mit warmen Wasser geht nämlich weit weniger Öl verloren, als man vielleicht vermutet.

Da hier immer wieder die Frage auftaucht, ob das Oilrinsing wirklich intensiver sein kann als die Prewash, will ich mal etwas mehr Chemie in's Spiel bringen. Aber keine Angst... :wink:

Warum so viel Öl in so kurzer Zeit ins Haar gelangt?
Das liegt nicht nur an der leicht geöffneten Schuppenschicht. Beim Haare waschen quillt das Haar leicht auf, wodurch die Wasserstoffverbindungen im Haarkeratin aufgelockert sind. Durch diese Auflockerung gelangt das Öl leichter ins Haar. Außerdem spielt wie schon erwähnt, die Wärme eine entscheidende Rolle.
Alle Moleküle und Atome haben eine gewisse Eigenbewegung. Je wärmer umso mehr Bewegung umso mehr chem. Abläufe sind möglich. In diesem Fall kann das Öl durch die verstärkte Eigenbewegung der Ölmoleküle leichter ins Haar diffundieren. Somit ist das Haar besser mit Ölen versorgt und ich denke, insgesamt besser geschützt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei späterem Kontakt mit Wasser das gefürchtete Hygral fatigue minimiert werden kann.


Dies ist meine persönliche Theorie dazu, basierend auf dem was ich halt so weiß. Ich habe das nirgends gelesen und auch keine beweisenden Studien dazu. Deshalb gilt im Endeffekt immer: "Probieren geht über studieren!" :D

*nochmaleditierengeh*

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Zuletzt geändert von curlywurly am 14.05.2012, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Schrödinger hat geschrieben:
Und ich war so doof mal wieder über Kopf zu waschen, sollte ich nicht tun :lol: Vorderkopp wie immer öligst gewesen, da kommt dann einfach nix Sauberes bei rum. Aber alles was ordentlich gewaschen wurde war toll. Also mal richtig rum waschen :wink:


Ich wasch auch immer normal und dann halt so sachen mit eiskalten Wasser mache ich über Kopf, weil ich ein warmduscher bin :D Finde auch die Haarverknoten gerne wenn ich über kopf wasche.

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2011, 22:32
Beiträge: 471
Ich war auch ziemlich angefixt von der Methode, wegen meinen trockenen Haaren. Aber das ging leider ziemlich in die Hose. :lol: Ich habe Olivenöl benutzt, und mit dem Alverde Coffeincondi versucht auszuwaschen. Auch als die Haare noch nass waren, habe ich gemerkt, dass sie ölig sind, und bin noch mal mit Shampoo hinterher. Leider sind sie immer noch total ölig, ich kann meine Hände dran eincremen. :lol:
Vielleicht versuch ichs nochmal mit Kokosmilch.

_________________
2aFii, Umfang 6.8 cm, Hüfte, mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010, 00:02
Beiträge: 502
Nachdem lange Ölkuren bei mir auch nicht recht viel bringen, zumindest würde ich mir immer mehr erhoffen, wurde gestern auch das Oilrinsing getestet.
Meine Haare sind im unteren Drittel extrem trocken und Öl trocken drauf tut zwar nicht schlecht, aber ich habe oft das Gefühl das meiste Öl liegt nur oben auf und geht nicht rein, gerade bei Ölkuren.
Also sehr warm gewaschen, drei Hände voll Öl in die Haare, nochmals sehr warm nachgespült und sehr leichten Condi in die Haare und schön kalt ausgespült.
Ich muss sagen, ich bin enorm begeistert! Haare sind recht schwer heute, aber nicht fettig und frizzen nicht uuuund sie sind nicht trocken. Ich werde das Ganze weiter testen und vielleicht etwas weniger Öl nehmen, damit ich einen anderen Condi verwenden kann und die große Menge Öl nur ab und an anwenden.
Mal sehen wie es im Langzeittest funktioniert, aber so finde ich es genial und bin gespannt wie es beim nächsten mal mit weniger Öl und reichhaltigem Condi klappt.
Ganz lieben Dank Curly für diesen tollen Tip! :blumen:

_________________
1b/c/ F/M 8cm
Farbe: Dunkelbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2011, 14:56
Beiträge: 191
Ich kippe mir immer Öl, bzw. oft auch ne grosszügige Mischung aus Öl und Condi in die Haare und setze mich dann mit Badehaube in die Sauna. Auswaschen tue ich dann auch mit CO.
Sollte ja eigentlich die gleiche Wirkung haben oder gibts da noch einen Unterschied?

_________________
2b M ii 92cm
Ziel 100 cm, ca. Steiß
Etappen: Hüfte (90cm)
iherb.com- Rabattcode für -5$ VEG903


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2011, 18:19
Beiträge: 1222
Wohnort: Quickborn
Eins frag ich mich noch:
Wenn das Öl bei der Methode tief eindringt und somit lange im Haar verbleibt (tut es das?), wie siehts dann mit Ölen aus, die mit der Zeit ranzig werden?
Besteht die Gefahr, dass die Haare anfangen zu stinken oder waschen sich die Öle doch ganz gut raus, bevor sie ranzig werden?

Gibts dazu Erfahrungen?

_________________
2b-cMii8 NHF dunkelbraun mit Silberlingen, BSL (Nach Schnitt Nov.13)
aktuelle Ziele: Haarausfall stoppen, Feuchtigkeit zuführen und halten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich würde lieber ein Öl nehmen, das nicht ranzt.
Bei mir hat mal ein Walnußöl angefangen zu müffeln (aber nicht mit Oilrinsing), das hat ne Weile gedauert, bis das endlich weg war.

LG Minouche

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2010, 21:35
Beiträge: 10680
Wohnort: Pudding mit Wald drumrum.
Hm...aber ranzen Olivenöl und co nicht auch? :-k

Abgesehn davon, wird doch bei der nächsten Shampoowäsche bzw. einer heißen Wäsche doch die Schicht auch wieder geöffnet, und die alten Ölbestandteile werden zumindest größtenteils ausgespült. Oder denk ich falsch?

_________________
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥

Julia Engelmann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
@Todia, wenn du dir das Öl in die nassen frisch gewaschenen Haare tust, dürfte es den gleichen Effekt haben. Nur noch intensiver mit der Einwirkzeit. Einwirkzeit ist übrigens optional und kann gerne ausprobiert werden. Wenn du es allerdings auf trockenes Haar tust, dürfte die Wirkung etwas schwächer sein.

Minouche hat geschrieben:
Bei mir hat mal ein Walnußöl angefangen zu müffeln (aber nicht mit Oilrinsing), das hat ne Weile gedauert, bis das endlich weg war.
Das ist gut möglich. Walnußöl enthält viele ungesättigte Fettsäuren, die sehr luftempfindlich sind. Aber andererseits weiß ich, dass hier einige damit als LI ganz gut klarkommen. Vielleicht kommt es auch darauf an, wie viel Vit. E z. Bsp. als Antioxidantie enthalten ist.

Anika hat geschrieben:
Abgesehn davon, wird doch bei der nächsten Shampoowäsche bzw. einer heißen Wäsche doch die Schicht auch wieder geöffnet, und die alten Ölbestandteile werden zumindest größtenteils ausgespült.
Das sehe ich auch so. Je nach Haarstruktur kann jedoch immer noch etwas Öl zurück bleiben. Das kommt auch darauf an, wie man sein Haar behandelt hat und wie schon gesagt, ist die Haarstruktur entscheidend (ich verliere durch meine von Natur aus dauernd geöffnete Schuppenschicht schneller wieder das Öl).

Anika hat geschrieben:
Hm...aber ranzen Olivenöl und co nicht auch?

Olivenöl und Kokosöl ranzen weniger, da sie von der Fettstruktur her unempfindlicher sind. Deshalb kann man diese Öle auch relativ hoch erhitzen. Kokosöl ist am unempfindlichsten.

Zu dieser Frage habe ich außerdem noch eine weitere Theorie. :P
Das oberflächliche Öl wird ja beim Oilrinsing normalerweise ausgewaschen, das im Haarinneren verbleibende allerdings dürfte relativ luftgeschützt und von daher unempfindlicher sein.
Alles weitere werden uns die Langzeiterfahrungen zeigen.
Ich selbst nehme nur Olivenöl und Kokosöl und habe noch nie einen ranzigen Geruch wahrgenommen.

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2011, 18:19
Beiträge: 1222
Wohnort: Quickborn
Danke Minouche und Curlywurly! :)

_________________
2b-cMii8 NHF dunkelbraun mit Silberlingen, BSL (Nach Schnitt Nov.13)
aktuelle Ziele: Haarausfall stoppen, Feuchtigkeit zuführen und halten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2012, 16:16
Beiträge: 188
Sooo, ich habe es auch eben ausprobiert.
Ich habe 50 ml Sesamöl genommen und dieses vorher erhitzt, weil ich dachte, dass warmes Öl ja eigentlich noch besser ins Haar eindringen müsste.
Haare warm mit Sante gewaschen, sehr warm ausgespült. Dann die Haare in das mit warmem Öl gefüllte Plastikschälchen getaucht, ordentlich "umgerührt", einmassiert und etwas einwirken lassen (2-3 Minuten).
Danach 2x Alverde A/H eingeknetet, ebenfalls kurz einwirken lassen und eiskalt ausgespült (alter Falter, es tat schon richtig weh :wink: )...

Jetzt trocknen sie gerade im Handtuch, ich habe allerdings schon die Befürchtung, dass sie noch ölig sind. Mal sehen, ich warte erstmal etwas ab.

_________________
Typ: undefinierbar, von jedem etwas dabei
ZU: 9,5 cm
SSS: 87 cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 911 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 61  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de