Haar Pflege Entwickler hat geschrieben:Wenn man blondiert oder Färbt dann fühlt sich das Haar danach extrem glatt an und gepflegt. Das ist es aber nicht. Der Haarzerfall ist zeitlich bedingt. Der Pflegeeindruck wird schlechter nach einiger Zeit.
Also glatt fühlte sich mein Haar damals nicht an als ich noch eine gefärbte Strähne hatte. Und wie das Haar unter der Blondierung abgebrochen ist, mag nicht weiter ausführen. War gruselig genug.
Haar Pflege Entwickler hat geschrieben:Gebt mir bitte mal detailirte Argumente (keine krankheitsbedingten Anwender bitte) warum man basische Pflegeprodukte nehmen soll.
Ich bin kein krankheitsbedingter Anwender. Ich bin zu Natron gekommen, weil ich a) neugierig war und b) einen prachtvollen Buildup von der KK Pflege auf der Kopfhaut hatte. Ich bin bei Natron geblieben, weil meine Haare sauber wurden ohne danach trocken und verklettet zu sein (und gerade das nicht-verklettet-sein nach der Wäsche war etwas, das ich vorher nie hatte). Mit der Zeit fingen meine Haare an zu glänzen und damit meine ich keinen Speckglanz, sondern den natürlich Schimmer. Gleichzeitig wurden sie weich bis seidig. Wenn ich ein Haar zwischen den Fingern durchziehe kann die Glätte fühlen. Um das genauer zu sehen, habe ich eines meiner Haare gerade unter mein Mikroskop gepackt. Und was soll ich sagen? Ich war selber baff wie glatt die Schuppenstruktur des Haares anliegt. Das ist nichts rau!
Soll man wegen meiner Erfahrung basische Produkte verwenden? Klare Antwort: Jein. Oder die Juristenantwort: Kommt darauf an! Man sollte meiner Meinung nach basischen Produkten eine Chance geben. Ob es tatsächlich für jemanden taugt, muss jeder für sich selbst herausfinden. One size fits all gibt es nicht (auch bei den Kaufprodukten nicht). Nach über zwei Jahren ist die Natronwäsche für mich der heilige Gral. Für andere hier im Forum war sie eher eine Höllenfahrt (das ist für mich dann allerdings
HES - so unterschiedlich sind die Schöpfe).
Haar Pflege Entwickler hat geschrieben:Farben lassen sich damit gut Ziehen wenn man das will aber mehr Argumente kenne ich dazu nicht. Was mir auch noch einfällt ist, dass die Haare bei basische Pflegeprodukten sehr gut entfettet werden. Also für Anwender die extrem fettiges Haar haben.
Zum letzten Satz haben die anderen schon geantwortet.
Zum vorderen Teil: Genau das ist bei mir bei der Natronwäsche nicht der Fall. Meine Haare und meine Kopfhaut werden eben nicht so krass entfettet, sondern sehr sanft. Klar kann ich das verschärfen, indem ich die Dosis oder die Temperatur erhöhe (aber Sodawäsche mag ich nicht - das entfettet wirklich sehr), aber wozu?