Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 454 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.12.2014, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2013, 14:17
Beiträge: 362
Ich habe die Öltunke gestern gemacht und bin begeistert! :)
Hab ein Schlückchen Sesamöl und ein paar Spritzer Bübchen Babyöl mit ca. 2l Wasser aufgegossen und die Haare getunkt. Hab das ganze danach allerdings noch ein bisschen ausgewaschen, da es sich seeeeehr ölig angefühlt hat. :D Die Haare haben sich beim Trocknen irgendwie hart und gleichzeitig fettig angefühlt und ich hab schon mit einer Katastrophe gerechnet aber die Haare sind toll geworden. Sie sind weich und fühlen sich sehr "satt" an. :D

_________________
SSS: 85cm 90cm 95cm 97cm (Steiß) 99cm 100cm
ZU: 12,5cm
Bild
Mein Projekt :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2014, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2013, 10:53
Beiträge: 745
Hm hab es jetzt 2 mal versucht. Einmal Mandelöl und einmal Macadamianussöl. Meine Spitzen sind irgendwie hart und gar nicht flauschig. Wisst ihr woran das liegen kann?

_________________
1a M ii
SSS 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2014, 00:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.2014, 20:26
Beiträge: 3432
Wohnort: Im Wunderland
Tiffy.bei mir ist es genauso,hab das tunken gestern Abend gemacht mit Macadamianussöl.Ich dachte auch schon was ich wohl falsch gemacht habe.Meine Haare sind auch furz trocken.Habe auch kein LOC oder anderes gemacht.Na,dann bin ich ja nicht die einzige :wink:

_________________
Feenhaar,Blond gefärbt.
Knullibullis Tagebuch erst mal beendet


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2014, 01:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2014, 17:43
Beiträge: 1863
Also flauschig werden meine erst nach dem Kämmen. Erstmal sind sie hart und knirschig, das ist bei mir auch so. Aber während ich sonst sehr trockene Haare habe, sind sie mit dem Öl sehr geschmeidig, leichter kämmbar und machen nicht den Eindruck, als ob sie dringend ein LI oder eine Kämmhilfe benötigen. Fragt mich nicht, wie das gleichzeitig gehen kann. ;)

_________________
2c F7 90cm SSS Dunkelblond ***Bild wird nicht mehr gefunden***Goja***
Yeti engagée
Ziel: 3a zurückpflegen!!!
Jetzt auch mit Projekt! Julianna Lion - dunkelblonde Löwenmähne steißlang züchten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2014, 01:19 
:lol: Ich habe einen erstklassigen Fettfilm auf den Längen, hab's wohl ein bisschen übertrieben mit der Ölmenge, ich konnte so schlecht sehen wieviel ich schon reingemacht hatte, weil ich so halbfestes Amrita Organics Ayurveda Kräuterhaaröl in den Messbecher gejagt habe, und ich vermute es dürften so 6-7 dicke Tropfen gewesen zu sein, also viel zu viel wie sich herausgestellt hat. Ich hab sie mir zu einem seitlichen Engländer geflochten der fantastisch geglänzt hat und habe ihn jetzt wieder aufgemacht, und habe stellenweise Knirsch und stellenweise Flausch. Naja, beim nächsten Mal reduzier ich die Dosis drastisch.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2014, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2012, 17:08
Beiträge: 124
Wohnort: Bamberg
Hui! Danke, dass du das hier reingeschrieben hast, dann gehe ich ein bisschen vorsichtiger an die Sache ran.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2014, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2014, 01:10
Beiträge: 264
hab heute auch mal getunkt, muss aber wohl bei meinen knapp schulterlangen, sehr feinen Haaren noch etwas an der Technik feilen :mrgreen:
Hatte 4 Trpf. Mandel-Arganöl auf einen 1/2 l warmes Wasser + 2 Trpf. Protein ... was heraus kam, war ein Kopf, der exakt so aussah, wie zu lange nicht gewaschen, das heißt am Ansatz schön fettig, in Längen und Spitzen ok.
Die Ölmenge war für die Spitzen also genau richtig, ich muss nur einen Trick finden, wie die Tunke nicht bis zum Ansatz hochklettern kann. Vielleicht hat sich auch beim (Nass-Kämmen) das Öl nach oben verteilt :nixweiss:
da wird also weiter dran gearbeitet ...

_________________
2b-c Fi / Schulter - CBL - APL (gute Optik vor Länge) / Khadi Nuss-Dunkelbraun
Frau Fluses Weg zur schönen Locke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.12.2014, 10:17 
Tiffy-85 hat geschrieben:
Hm hab es jetzt 2 mal versucht. Einmal Mandelöl und einmal Macadamianussöl. Meine Spitzen sind irgendwie hart und gar nicht flauschig. Wisst ihr woran das liegen kann?

Entweder das ist das falsche Öl für dich, oder die Spitzen brauchen mehr Pflege, oder es ist die Wetter-Heizungs-Pullover-Kombination.
Mit Macadamianussöl war's bei mir nicht so toll, mit Arganöl bin ich ganz zufrieden. Mandelöl habe ich für diesen Zweck nicht ausprobiert.
Meine Spitzen haben an für sich Sheabutter am Abend recht gerne, jetzt im Winter darf es aber auch die Rossmann-BWS oder der Wind- und Wetterbalsam von alverde sein.

Frau Fluse, vielleicht ist bei dir Arganöl auch einfach zu reichhaltig? Fischle benutzt für ihre Rinsen Macadamianussöl und ist damit sehr zu frieden, für mich war's auf Dauer zu leicht - aber vielleicht wäre das eine Option für dich?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.12.2014, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich hatte die Tunke hin und wieder mal angewendet. Die Methode war aber bei mir irgendwie in Vergessenheit geraten.
Durch diesen Thread habe ich mich wieder daran erinnert (danke cielita!) und habe es bei der letzten Wäsche mal wieder gemacht. Ich habe es mit Katzenminze kombiniert.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.12.2014, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2014, 14:17
Beiträge: 178
Ich hab es gestern mal ausprobiert, habe aber wahrscheinlich zu wenig verwendet (2 Tropfen von dem Mandel-Arganöl von alverde in 0,75l Wasser) da war ich wohl etwas zu zaghaft, jedenfalls sind meine Haare heute sehr frizzig und etwas trocken, so dass ich später etwas LOC nachholen werde. Aber ich gebe nicht auf, beim nächsten Mal nehme ich mehr ;)

_________________
Bild
mein Projekt: von struppiger Glaswolle zur güldenen BSL
57,5cm nach SSS
7cm ZU


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.12.2014, 15:23 
Offline

Registriert: 30.01.2014, 16:28
Beiträge: 731
Wohnort: BaWü
Hallo ihr, vielleicht kann mir jemand helfen ich würde die öltunke auch gerne machen, aber weiss nicht wie, ich habe mich von meinen Altlasten getrennt und habe jetzt Kinn lange Haare, ist es mit dieser Länge überhaupt möglich eine tunke zu machen? Oder ist da eine leichte ölrinse besser?

_________________
1b/c Mii10.Mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.12.2014, 15:45 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Ich glaube, da wäre eine Ölrinse tatsächlich besser - ich meine, zum Tunken braucht man halt schon zumindest ein bissel Länge, was man dann auch tunken kann.
Solltest dann nur sehr vorsichtig dosieren, damits nicht gleich einen Fettkopf gibt :wink:
Andererseits stellt sich die Frage, ob man das bei so kurzen Haaren überhaupt schon braucht? Sind sie denn sehr trocken?

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.12.2014, 16:20 
Offline

Registriert: 30.01.2014, 16:28
Beiträge: 731
Wohnort: BaWü
Danke für die Antwort ,
Ja sie sind blondiert bzw. Hab ich ein ombre, sie sind nicht trocken habe sie ja erst geschnitten, ich möchte der Trockenheit halt gerne vorbeugen dadurch dass sie blondiert sind , sind sie ja sehr empfindlich und neigen schnell zum starken austrocknen und ich möchte sie ja wachsen lassen und nicht in nem Jahr alles wieder abschneiden müssen. :)

_________________
1b/c Mii10.Mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.12.2014, 16:22 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Ja, dann wird die Ölrinse (oder wenn die nicht klappt, vielleicht Ölkuren vor der Wäsche) wohl besser - bis Du eine Länge erreichst, wo man dann tunken kann.

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.12.2014, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 14:58
Beiträge: 2485
Wohnort: Berlin
Ich bin momentan voll im Vorweihnachtsstress, aber ich wollt mal eben reinschneien und sagen, dass ich total begeistert bin, dass hier doch so einige gut mit meiner Öltunke klarkommen, find ich riesig! :huepf:

Frau Fluse - ich kann mir gut vorstellen, dass das Nasskämmen das Öl nach oben verteilt hat, ich kämm immer erst, wenn die Haare trocken sind (vorher nur headbangen und ggf. vorsichtig mit den Fingern etwas entwirren).

Erdbeerstaub - beCAREful hat ja schon alles gesagt, ich schließe mich ihrer Meinung vollumfänglich an :nickt:
Ich wollte auch nur noch mal dazu sagen: ich selbst betrachte meine Öltunke weniger als Kur, sondern vielmehr als Conditioner-Ersatz und Leave In, vergleichbar in dieser Funktion mit LOC nach der Wäsche.
Dir würde ich zum jetzigen Zeitpunkt Ölkuren VOR der Wäsche empfehlen u/o ggf. als Leave In eine eher niedrig dosierte einfache Ölrinse (+ ggf. mit Protein-Zugabe wegen der Blondierung).

_________________
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
_________________
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife Öltunke


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 454 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de