Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Informationen zum Thema Haarausfall
BeitragVerfasst: 19.09.2008, 12:23 
Hallihallo,

Haarausfall ist ein Thema was viele von uns immer wieder betrifft, die einen mehr, die anderen weniger. Zur Zeit "grassiert" es regelrecht, deswegen habe ich mir mal die Muehe gemacht, ein wenig im Forum zu stoebern. Ich bin zum Schluss gekommen, dass ein allgemeiner Thread zum Thema noch fehlt.

Dies soll eine Informationssammlung werden, mit links zu interessanten weiterfuehrenden Themen, Produkten und Tips. Das darf (und soll) gerne von euch ergaenzt werden. Es soll hier aber kein "Jammerthread" entstehen, in dem jeder schreibt "Ich auch!" ;)
Fuer Einzelschicksale gibt es die Notfallecke und die persoenlichen Projekte, da kann man der Sache den Raum geben, den sie braucht.

Zunaechst mal moechte ich den Begriff etwas genauer definieren, denn oftmals ist gar nicht so genau klar, ab wann man wirklich von Haarausfall sprechen kann.

Ein ausfuehrlicher Artikel zum Thema findet sich zB bei Wikipedia.

Kurz zusammengefasst: Es lassen sich zunaechst zwei Arten unterscheiden, einmal der normale Haarausfall, bei dem die Haare wieder nachwachsen. Durschnittlich verliert man 70-100 Haare am Tag, die auch wieder nachwachsen. Diese Zahl kann auch mal erhoeht sein, ohne dass es zu dauerhaftem Haarverlust kommt. Auf der anderen Seite gibt es Haarausfall, bei dem die Haare nicht ohne weiteres nachwachsen. Dann spricht man von Alopezie. Eben jene ist es, mit der ich mich hier etwas naeher beschaeftigen will, da man hier etwas dagegen tun kann.

Zunaechst mal zu den Ursachen:

- Eisenmangel, Biotinmangel, Vitaminmangel
- Stress, uebermaessige koerperliche Belastung
- Schilddruesenunterfunktion
- Seborrhoisches Ekzem
- genetisch bedingt
- Wechseljahre/hormonelle Umstellung/Pille
- Allergie
- andere Erkrankungen

Im allgemeinen zeigt verstaerkter Haarausfall an, dass es dem Koerper nicht gut geht. Falls also eine Alopezie vorliegt, sollte man unbedingt den Arzt zu Rate ziehen!

Ein paar Dinge kann man aber bereits vorab ueberpruefen:

- Evtl vertraegt die Kopfhaut irgendwelche Produkte die man nimmt nicht. Ein Wechsel der Pflegeprodukte kann also manchmal schon helfen

- Eine Ueberpruefung der Ernaehrung ist auch nie verkehrt. Kann es sein, dass man sich unausgewogen ernaehrt und daher ein Mangel auftreten koennte?

- Es dauert oftmals einige Monate, bis sich ein koerperliches Problem im Haarausfall niederschlaegt. Also sollte man mal ueberlegen, ob sich in den letzten Monaten irgendetwas an der Lebenssituation oder am Gesundheitszustand geaendert hat.

- Stress ist oftmals eine Ursache, die aber sehr diffus ist. Manchmal ist man sich gar nicht bewusst, dass der Stressfaktor gestiegen ist. Vielleicht hilft es schon, mal einen Gang zurueckzuschalten.

- Wie sieht es in der Verwandschaft aus? Haben auch andere Familienmitglieder mit Haarausfall zu kaempfen? Dann koennte es genetische Ursachen haben

Eine Ueberpruefung dieser Punkte erleichtert dem Arzt die Diagnose. Vielleicht stellt ihr dabei auch schon fest, was die Ursache ist und koennt das Problem von alleine beheben.

Was man sonst noch so tun kann:

Hier moechte ich auf diverse andere Threads im Forum verlinken, denn wir haben bereits eine schoene Fuelle an Informationen, nur leider etwas wild verteilt.

Produkte:
Schwarzkopf-Aktiv Anti-Haarausfall-Shampoo Activ-F
Seborin Koffein-Energie-Shampoo*
inneov gegen Haarausfall - was steckt dahinter?
KHADI Herbal Hair Growth Oil* Khadi Haaröl gegen Haarausfall

spezielle Haarausfall-Threads:
Haare & Pille - Zusammenhang?
Zu jung zum Sterben - verliert ihr auch kurze Haare?
Haarausfall bei Männern mit langen Haaren
Seborrhoisches Ekzem
Glatze
Wieviel Haarausfall ist normal?
Haarausfall bei geänderter Pflege
Medikamente und Haarausfall?
Vermehrter Haarausfall durch Schwitzen

Hilfe aus der Selbstruehrecke:
Kräuterspülungen
Ätherische Öle für dichteren, stärkeren Haarwuchs
brennessel-spülung
Zwiebel Haarkur

Diese Liste ist sicher nicht vollstaendig, fuer Hinweise auf weitere Links bin ich dankbar, ich werde sie dann reineditieren


Das wars erstmal. Ich habe vor, den Beitrag zu editieren und um weitere Infos zu erweitern. Jetzt seid ihr dran, ich hoffe, ihr habt noch einiges beizutragen :)

Liebe Gruesse,
Denebi


Zuletzt geändert von Denebi am 19.09.2008, 13:14, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2008, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
Das ist eine sehr gute Idee, Denebi! :D
Hier hatten wir noch was zum Thema:
Vermehrter Haarausfall durch Schwitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2008, 12:30 
Danke Claire, ist jetzt drin :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2008, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 12:51
Beiträge: 186
Haartyp: 2a f
ZU: ii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Die Idee gefällt mir auch. :)

Vielleicht passt auch Selbstgemachtes dazu?

Kräuterspülungen
Ätherische Öle für dichteren, stärkeren Haarwuchs
brennessel-spülung
Zwiebel Haarkur

_________________
:helmut:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2008, 13:15 
Danke Sashia, da hab ich gar nicht dran gedacht! :)


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de