Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 09:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 02:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2010, 01:22
Beiträge: 350
Wohnort: Bayern
Ich muss sagen, dass ich sehr gerne meine Haare "überpflege" wenn ich mal ein 1-3 Tage nicht unter die Leute muss. Dann klatsche ich so viel gutes Zeug in meine Haare, Feuchtigkeitsspender, Proteine, Öl, etc, und wasche nicht, bis meine Haare nur so triefen vor lauter Pflege. :kicher:
Ich verstehe das dann als eine Art "Allround-Dauer-Kur" mit der ich sichergehe, dass es meinen Haare später an nichts fehlen wird. Nach 1-2 Mal waschen und nur minimaler Pflege ist alles überschüssige wieder rausgewaschen und meine Haare fühlen sich toll an :huepf:

_________________
2a F ii 69cm nach SSS
Ziel: terminal length!

I fill my mouth up with air, honey in the hair, honey in the hair, honey in the hair....

LaForcenée Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2010, 11:35
Beiträge: 38
Wohnort: muenster
hi ho, das klingt clever und cool^^
mein maximum an pflege ist so ein selbstgekochter brei (aus spülung aloeveragel, karottenöl und kokosfett....) den ich mir jetzt gleich wohl rein schmieren werde, dann irgendwann in ein paar stunden kommts wieder raus.... ich muss leider viel zu oft unter menschen *sad* :zorn:

_________________
derzeit:
knapp über schulterlänge, im V-schnitt
(dank knapp 5 Monaten CO schon fast korkenzieherlockig =)
2ccii (wenn ichs richtig eingruppiert habe)
HENNA ROT

1. ziel:bis zum BH-verschluss,
weiterhin gestuft, gewellt und rot ;o)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 01:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:14
Beiträge: 87
Meine Haare sind seit gut einem Monat JEDESMAL glitschig und überpflegt, wenn ich mehr als Shampoo verwende.
Und das nervt mich total, weil ich so schöne Haarspülungen und Kuren habe, die ich mal ausprobieren möchte..
Aber nein, meine Haare wollen nur Shampoo 2x die Woche.
Grmpppf.

Öl kann ich komplett vergessen, dass will ich mir gar nicht vorstellen, wie das aussehen würde in meinen Haaren.

_________________
2aMii, ~BSL-Länge,
NHF: vermutlich helles Aschblond, wächst grade heraus; der Rest ist hennarot und chemievorbelastet

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2009, 11:56
Beiträge: 73
glücksmarie hat geschrieben:
Meine Haare sind seit gut einem Monat JEDESMAL glitschig und überpflegt, wenn ich mehr als Shampoo verwende.

Öl kann ich komplett vergessen, dass will ich mir gar nicht vorstellen, wie das aussehen würde in meinen Haaren.


mir geht es leider auch so :( die leichtesten spülungen lassen meine haare strähnig und sehr unschön werden. das einzige was geht, ist, wenn ich vor dem waschen die spülung im haar verteile und dann halt auswasche. aber wenn man teure spülungen hat, ist das vielleicht auch etwas schade drum.

ich kann mir vorstellen, dass das mit dem henna färben zu tun hat..zumindest ist mir das bei mir aufgefallen. seid den letzten 4x hennan , vertrage ich halt eine bestimmte, sehr leichte spülung nicht mehr, mit der ich sonst nie probleme hatte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 10:23 
Offline

Registriert: 16.03.2010, 22:16
Beiträge: 210
Wohnort: Wien, Österreich
meine haare sind in den längen blondiert und sehr sehr kaputt! darum kann ich sie eig fast gar nicht überpflegen

ich mache vor jedem waschen ne olivenöl oder kokosöl/milch kur für je nach zeit 1-3std und danach shampoo condi & immer kokosöl in die spitzen als LI
nur vom LI kann manchmal etwas zuviel drinnen sein, so dass die spitzen trotzdem nicht gesünder und weicher sondern nur fettiger aussehen

aber ansonsten kanns meinen haaren nicht zuviel an pflege werden weil sie einfach sehr hinüber sind :/

_________________
LG

:-)

Tina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2010, 19:45
Beiträge: 238
Mmmh habe mich auch schon gefrgat, ob man Haare überpflegen kann. Hat sich für mich immer ein bisschen komisch angehört...

Als ich letztens beim Frisör war, hat meine Friseurin gemeint, sie würde bei mir keine Spülung benutzen, weil meine Haare dann so schnell überpflegt wärn.... Ich muss dazu sagen, meine Haare waren echt so richtig krass zerstört und sie musste ein ganzes Stück abschneiden :(

Aber wie können kaputte Haare denn überpflegt sein?

Ich habs jetzt mal ein paare Tage ausprobiert, und irgendwie machts echt kein Unterschied, ob ich ne Spülung nehm oder nicht. Also, ich mein, es ist ohne Spülung nicht schlimmer, obwohl meine Haare nach dem Waschen ziemlich lockig-kraus sind. Aber sie lassen sich sogar ohne Spülung kämmen.

Ich muss das jetzt noch mal ein bisschen beobachten, aber ohne Spülung scheinen sie nicht mehr so "angeklatscht" zu wirken...
Naja, irgendwie trotzdem merkwürdig, weil ich sie auch vor jedem waschen öle... sonst wären sie total trocken.

_________________
2a F ii / braun / 65cm nach SSS
Ziel: 1. BSL [ERREICHT] 2. Taille 3. Hüfte

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7599
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
nefretari hat geschrieben:

mir geht es leider auch so :( die leichtesten spülungen lassen meine haare strähnig und sehr unschön werden. das einzige was geht, ist, wenn ich vor dem waschen die spülung im haar verteile und dann halt auswasche. aber wenn man teure spülungen hat, ist das vielleicht auch etwas schade drum.

ich kann mir vorstellen, dass das mit dem henna färben zu tun hat..zumindest ist mir das bei mir aufgefallen. seid den letzten 4x hennan , vertrage ich halt eine bestimmte, sehr leichte spülung nicht mehr, mit der ich sonst nie probleme hatte.


Das ist wirklich so, denn Henna legt sich von außen um die Haare und wirkt nicht von innen wie konventionelle Farben. Irgendwann ist das dann wie eine Art Lack auf den Haaren und es geht gar nichts mehr durch.

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2009, 18:05
Beiträge: 4276
MiMUC hat geschrieben:
Das ist wirklich so, denn Henna legt sich von außen um die Haare und wirkt nicht von innen wie konventionelle Farben. Irgendwann ist das dann wie eine Art Lack auf den Haaren und es geht gar nichts mehr durch.


hast du eine Quelle dafür? Henna ist ein natürlicher Stoff und sollte Pflegestoffe dennoch durchlassen. Wenn das nicht stimmen sollte, hätte ich da gerne einen wissenschaftlichen Gegenbeweis ^^

_________________
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2010, 22:17
Beiträge: 280
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mit einem Gegenbeweis kann ich nicht dienen, aber vielleicht mit einem Beweis für das, was Kat schreibt... oder vielleicht bin ich auch ein Teil des Beweises: Wenn wir wirklich davon ausgehen, dass Henna eine Schicht bilden könnte, die keine Pflege mehr durchlässt, müsste es ein "Henna-Bulid up" geben, der sich wie ein Silikon-Build up verhält... den gibt es meines Wissens nach nicht... habe schon früher mal jahrelang mit Henna gefärbt und hatte sowas nicht.

Was trotzdem stimmt ist, dass sich Henna an die Haare anlagert - es kann also (meiner Erfahrung nach) sein, dass sie nach dem Färben so glänzend und glatt sind, dass sie vorerst keine Pflege brauchen... meine Öle und Wachse kann ich direkt nach dem Färben erstmal im Schrank lassen.

_________________
1cMii - hier mein Projekt und hier meine ideale Pflegeroutine...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2008, 09:16
Beiträge: 189
Ich merke, je nach Marke, dass bestimmte Henna/PHF ein raues Gefühl auf den Haaren hinterlassen.
Bei Sante finde ich meine Haare weicher als mit Logona.

Aber Henna als eine Schicht, die Pflege nicht durchlässt? Ne, vielleicht wenn man Henna wöchentlich oder noch öfter benutzt... Ich glaube, das kommt auch sehr auf die Haarstruktur an.

Meine Haare sind fein und kraus, da ist Henna für mich gefühlt die Haare verstärkend, ein bisschen macht es sie rau, aber mit guter NK-Pflege habe ich sie immer noch schön weich bekommen.

Mit Henna glänzen sie traumhaft, selbst wenn es sich langsam auswäscht, und sind kräftiger. Aber nie hat Henna meine Haare geschädigt oder Pflege ausgeschlossen vom "aufsaugen".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2010, 00:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7599
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
@fuchsrot
Was ist denn der Unterschied zwischen Build-Up und sich-anlagern? Für mich ist das das Gleiche.

Hab jetzt keinen Beweis, aber es von mind. 2 Friseuren gehört. Besonders wenn man es oft verwendet. Die Kuren wirkten wohl nicht mehr richtig ein weil sie nicht angenommen wurden.
Das es die Haare versiegelt, ist ja bekannt. Also konventionelles Färben, Dauerwelle etc. ist nicht mehr möglich. Wie kann man sich da sicher sein, dass noch alle Pflege rankommt?

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2010, 00:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2010, 21:35
Beiträge: 10680
Wohnort: Pudding mit Wald drumrum.
Also, dass Chemische Färbungen auf Henna nicht mehr möglich wären, halte ich aber für ein Gerücht. Klar kann es nach relativ kurzer Zeit zu unglücklichen Farbergebnissen kommen. Aber soviel ich bisher von anderen gehört habe, ist nach spätestens zwei monaten (Korrektur gern gesehen wenn ich mich irre) ein drüber färben problemlos möglich.

Von daher kann das ja keine...Dichte,dauerhafte Schicht sein, die das Henna da bildet. Vielleicht ist es ja eher wie ein Gitter...sodass einiges noch durchkommt trotz ablagerung? Sonst wäre es doch nicht möglich nach einer gewissen zeit auch henna behandeltes haar wieder normal zu färben.

Ich lass mich gerne eines besseren belehren.:-)

_________________
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥

Julia Engelmann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2010, 01:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2010, 22:17
Beiträge: 280
Wohnort: Schleswig-Holstein
@ MiMUC: Dann nenne es meinetwegen "Henna-Build -Up", um es ein bisschen komplizierter zu machen - der Unterschied zum Silikon-Build-Up ist dann halt scheinbar trotzdem, dass zu Henna-Haaren Pflege weiterhin durchkommt - Silikon hingegen bildet eine Schicht, die keine Pflege mehr durchlässt... und offensichtlich oftmals auch keine Farbe: Beim Silikon-Build-Up habe ich schon von vielen Leuten gehört, dass Pflanzenhaarfarben bei ihnen "nicht funktionieren", weil die Farbe nicht durch die Silikonschicht dringt... hat mich meine frühere Friseurin damals auch drauf hingewiesen, dass ich, falls ich Silikonprodukte verwende, vor dem Färbenlassen bei ihr für ein paar Wäschen ein Reinigungsshampoo verwenden sollte, damit die Farbe hält.
Ein Beispiel von mir selbst: Habe jahrelang mit Henna gefärbt und dann mit Chemie experimentiert... von Hennarot auf Chemierot und Chemieschwarz war (bei mir) kein Problem... es ist also zumindest bedingt möglich, scheint mir... richtig Probleme geben kann es aber wohl beim Aufhellen.

Wenn Henna auf den Haaren ein Build-Up in dem Sinne verursachen würde, dass keine Pflege mehr an die Haare kommt - warum haben die meisten mir bekannten Leute, die mit Henna färben, schöne, gesunde Haare und hier (soweit ich es mitbekommen habe) viele Leute Probleme mit Silikonen?

Ich hab' keine Ahnung, wie genau das funktioniert... ob Silikon die Schuppenschicht zusammenklebt und Henna nicht oder wie auch immer... aber meine Praxiserfahrungen sind halt so, vielleicht kann hier aber irgendjemand die Theorie dazu erklären?

_________________
1cMii - hier mein Projekt und hier meine ideale Pflegeroutine...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2010, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2009, 18:05
Beiträge: 4276
irgendwo hier im Forum geistert ein Link rum, wo das mit dem Henna genau erklärt wird und wie der Glanz dadurch entsteht. Und von einem Henna-Build-up habe ich noch nie etwas gehört.
Wenn ich Zeit habe, suche ich mal danach...

_________________
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2010, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7599
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich vermute mal, dass die Versiegelung des Hennas bei manchen Haaren gut stärkt. Also v.a. bei porösen Haartypen oder wenn das Haar pöros geworden ist, also leicht angegriffen.
Dann ist es ja quasi wieder geschlossen. Kann mir daher gut vorstellen, dass es bei glanzlosem Haar hilft.
Zudem glättet es leicht. Also wenn man pörose, nahezu krause Haare hat, ist das sicher nicht schlecht.

Für mich wars allerdings gar nichts.

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ItsJill


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de