Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 11:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege im Urlaub
BeitragVerfasst: 28.04.2015, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2015, 16:42
Beiträge: 782
Wohnort: Bayern/Mittelfranken
Hey ihr Lieben,

Ich hol den Fred mal wieder aus der Versenkung raus *Staub weg pust*...

Ich flieg in 3 Wochen in den USA-Urlaub für 3 Wo. War letztes Jahr das erste Mal für 2 Wo. dort und hatte tierische Probleme mit meinen Haaren. Damals hatte ich noch mit KK gewaschen und auch nicht weiter gepflegt. Wir waren mit Caravan unterwegs und viel gelaufen, aber nicht im Meer baden. Das Wasser und auch das Leitungswasser vorallen ist extrem chlorhaltig, es riecht auch sehr nach Chlor. Meine Haare waren ziemlich verklettet und strohig, auch wo ich daheim war, waren meine Haare ne einzige Katastrophe.

Ich hab zwar nur knapp schulterlange Haare, aber mach mir jetzt schon echt Sorgen. Eigentlich hab ich ja seit 5 Wochen auf NK umgestellt, aber werde meine alten KK-Shampoo und Spülung mitnehmen (hab noch was übrig), denn glaub nicht das ich dort HES benutzen kann. Da wir viel mit Caravan unterwegs sind und jeden Tag fast wo anders sind (Temperaturen zw. 10 Grad Nachts und 30 Grad tagsüber möglich, in Wüste auch über 40 Grad), sind wir relativ minimalistisch ausgestattet und knn nur duschen, hab also keine Badewanne, was für mich besser wäre persönlich. Hab jetzt erfahren, dass ich auch mein Kokosöl und Avocadoöl nich mitnehmen kann, da das drüben als Lebensmittel ja gilt und nicht als NK, auch wenn ich es für Kosmetikzwecke anmische. Könnte durchaus Probleme mit Zollkontrolle bekommen, da viele Lebensmittel nicht eingeführt werden dürfen.

Also hab mir jetzt überlegt, meinen Rest von der Kneippgesichtscreme mit Kokosöl, Avocadoöl und Sheabutter zu strecken in Originaldose und das dann mitnehme und so verwenden kann ohne grössere Unverträglichkeitsprobleme von KK. Für die Haare werd ich wie gesagt wohl mein Schauma-Shampoo und Gliss Kur Oil Nutrive Spülung mitnehmen, damit ich wenigstens meine Haare durch gekämmt bekomme.

Trotzdem hab ich Angst, dass meine Haare dort in der Zeit kaputt gehn werden wg, den vielen Chlor und der ständigen Sonneneinstrahlung. Klar mache ich mir auch Zöpfe, vorallen beim Wandern, aber möchte halt doch auch meine Haare gern offen tragen. Kopfbedeckung kommt für mich eher nicht in Frage, hasse so was.

Hat jemand vielleicht noch Ideen, wie ich die Haarkatastrophe abwenden kann?

Bin seit ein paar Tagen nämlich froh, dass meine Haare endlich halbwegs ok sind in meinen Augen nach der Umstellung.

Hab gelesen und gehört, dass Kokosöl und Sheabutter für die Haut als Sonnenschutz dienen kann. Aber für Haare auch? Hab auch schon gegeteiliges gelesen, indem welche Öl in Haaren abraten. Bin da echt überfragt. :nixweiss:

Sorry, Text ist ja fast ein Roman geworden... :oops:

Wäre für Ratschläge echt dankbar! Vorausgesetzt es liest jemand bis zum Ende und hat die Geduld... #-o

_________________
Haartyp: 1 c F/ii - ZU: 5,2 cm
HS: Schulterlang, Stufen, verschiedene Blondtöne/rot-braun-Töne
Naturhaarfarbe: aschblond,
Ziel: gesundes kräftiges, langes Haar ohne Stufen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege im Urlaub
BeitragVerfasst: 29.04.2015, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich würde die Öle einfach umfüllen. Ich glaube nicht, dass der Zoll überprüft, was in den einzelnen Fläschchen und Döschen drin ist, wenn da Makeup-Entferner oder Gesichtswasser drauf steht.

Wenn du dich das nicht traust, dann geh einfach dort in den Supermarkt und kauf dir Kokosöl. Avocadoöl gibt es vielleicht nicht in jedem Supermarkt.

Ich bin eigentlich auch kein Fan von Kopfbedeckungen, aber eigentlich gibt es nichts effektiveres um sich vor der Sonne zu schützen. Zumindest in der Wüste und in der Mittagszeit, wenn die Sonne am stärksten brennt, würde ich mir das überlegen.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege im Urlaub
BeitragVerfasst: 29.04.2015, 09:00 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3682
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Ich habe mein Kokosöl auch immer in einen neutralen Behälter umgefüllt und hatte damit nie Probleme. Was mir bei chlorhaltigem Wasser geholfen hat, war nach der Wäsche eine saure Rinse aus stillem Mineralwasser und etwas Essig / Zitrone. :)

Falls eine Kopfbedeckung überhaupt nicht infrage kommt, es gibt auch Sonnenschutzsprays für die Haare, eigene Erfahrung kann ich leider nicht beisteuern. Je nachdem, wo du in der Wüste sein wirst, hast du auch viel Wind der austrocknen kann. Hochstecken oder eine Kopfbedeckung wären da vielleicht doch ein guter Schutz. :)

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege im Urlaub
BeitragVerfasst: 29.04.2015, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Ich kann mich Minouche und Anja nur anschließen: Ohne Kopfbedeckung würde ich mich starker Sonneneinstrahlung nicht aussetzen. Ich trage im Alltag auch keine Kopfbedeckungen - im Urlaub aber immer! Das hat meine Haare gut vor Trockenheit und Ausbleichen geschützt. Mit Sonnenschutzspray (ich glaube es war von Rausch) habe ich es früher auch mal versucht - ich fand es eklig. Das Zeug schmierte und der Geruch war zum Würgen. :wuerg:
Besser ist es die Haare leicht zu ölen (Jojobaöl soll einen Sonnenschutzfaktor 4 haben), noch besser ist eine Kopfbedeckung.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege im Urlaub
BeitragVerfasst: 29.04.2015, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2015, 16:42
Beiträge: 782
Wohnort: Bayern/Mittelfranken
Lieben Dank euch für eure Antworten und Tipps! :knuddel:

Meine das heller werden der Haare durch Sonneneinstrahlung ist mir ganz recht eigentlich. :mrgreen:
Vielleicht komm ich wirklich nicht um eine Kopfbedeckung rum, zumindest ein Capy, denn mit Tuch, mit Hut kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Das mit der Rinse ist wirklich ne Alternative, ich hab das schon mal daheim probiert, aber da ging saure Rinse überhaupt nicht, nur Teerinse. Aber dort wäre es ja was andres. Vielleicht wäre die Creme, die ich mitnehmen will gut auch für die Haare. Bevor ich in der Wûste lauf, kann ich ja das in die Haare - vielleicht auch am Abend vorher schon - rein tun und dann hoch stecken oder Dutt machen?
Das mit den Umfüllen ist ne supi Idee!
Muss wohl auch dort mal rum probieren wohl.Viel Zeit für die Haarpflege werd ich eh nicht haben, aber wenigstens ein bissl mich um meine Haarlies kümmern. :wink:

_________________
Haartyp: 1 c F/ii - ZU: 5,2 cm
HS: Schulterlang, Stufen, verschiedene Blondtöne/rot-braun-Töne
Naturhaarfarbe: aschblond,
Ziel: gesundes kräftiges, langes Haar ohne Stufen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege im Urlaub
BeitragVerfasst: 29.04.2015, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
angel29280 hat geschrieben:
Viel Zeit für die Haarpflege werd ich eh nicht haben, aber wenigstens ein bissl mich um meine Haarlies kümmern.
Eben, je seltener du sie wäschst, desto weniger Probleme mit dem Chlorwasser ;-)

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege im Urlaub
BeitragVerfasst: 25.06.2016, 15:31 
Offline

Registriert: 02.03.2014, 23:01
Beiträge: 51
Wohnort: bei Aachen
Hi,

bei mir steht auch der Urlaub an - ein Glück der Regen macht einen ja ganz trübsinnig! Ich freue mich schon sehr. Der Sonnenhut ist schon besorgt, ebenso kleine Tütchen mit After Sun Kur, Jojoabaöl, Avenellaöl, Panthenol, Aloe Vera, Keratin und Kokosöl. Hat jemand eine Idee wie ich aus den Zutaten ein schönes Spray für die Haare mischen kann? Ich habe nämlich das "Problem" dass ich meinen Kopf immer ins Salzwasser halte um die Schuppenflechte auf meiner Kopfhaut kurzfristig zu heilen. Das finden die Haare natürlich blöd und kletten dann gerne. Meine Kopfhaut ist am ruhigsten, wenn ich Sie möglichst viel in Ruhe lasse und nur Dinge mit möglichst wenig / reinen Inhaltsstoffen belaste.

_________________
Grüße
MausiT

ZU: 5,5 cm
SSS: 63 cm
1a F i


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege im Urlaub
BeitragVerfasst: 04.07.2016, 06:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2011, 11:39
Beiträge: 270
Wohnort: Stuttgart
Ich würde die Haare bevor sie ins Salzwasser kommen, entweder mit Süßwasser sättigen (wenn sie sich damit vollgesaugt haben, dann saugen sie sich nicht so mit dem salzigen Wasser voll), oder sie vorher schön mit Öl behandeln. Vielleicht funktioniert auch eine Kombination aus beidem Recht gut. Wenn Du sie dann vielleicht flechtest, dann können Sie auch nicht so verkletten. Und nach dem Salzbad natürlich gut ausspülen mit Süßwasser, und vielleicht mit einem Condi oder einer Kur nachpflegen.

Wenn Du Dir aus öligen und wässrigen Komponenten ein Spay zaubern möchtest - brauchst Du dann nicht noch einen Emulgator? Lecitin oder so? Wir haben hier sicher erfahrere Selbstmischerinnen die das besser wissen als ich, aber ich stelle mir vor, dass sich sonst die Öltröpfchen nicht richtig mit dem Wässrigen Teil vermischen. Wenn Du eine Haarkur mit rein gibst, dann funktioniert diese sicher auch als Emulgator, weil da mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit einer drin ist. Dann würde ich aber drauf achten, dass keine WAS in der Kur sind.

Soweit meine Laienmeinung. Ich gebe zu: Ich hab schon seit Jahren nichts mehr selbst zusammengemixt :oops:

_________________
- 2bFii - blond gefärbt - 85 cm nach SSS - Ziel: vollere Kante :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege im Urlaub
BeitragVerfasst: 04.07.2016, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16066
Ich hab einfach Wasser und Öl in ne Sprühflasche getan und schüttel es vor Gebrauch ordentlich. Klappt auch gut. :nixweiss:

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege im Urlaub
BeitragVerfasst: 04.07.2016, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Ich würde die Haare, bevor sie ins Salzwasser kommen, ordentlich bürsten/ entwirren und dann wegpacken. Z.B. in einen Flechtdutt. Flechten ist, zumindest bei mir, die beste Vorsorge gegen Klett. Und am besten immer möglichst bald das Salz wieder mit Wasser auswaschen. Bei mir klappt das gut. Mit Shampoo wasche ich wirklich nur, wenn sie fettig sind (ca. 1x die Woche). Salz kann man problemlos mit Wasser lösen.
Ölen tue ich meine Haare nie, bevor ich ins Meer oder einen See gehe. Sehe darin keinen Sinn! Außerdem habe ich ein Horrorszenario vor Augen, dass wenn alle langhaarigen Menschen mit öltriefenden Haaren in natürlichen Gewässern schwimmen gehen, sie von diesem Öl ca. 15% im Wasser "verlieren" und wir so an besonders beliebten Badeorten regelmäßig eine Art kleine Ölpest haben.

Würde die Haare gegebenenfalls anschliend mit ein paar Tröpfchen Öl ölen, falls das Salz sie doch zu viel ausgetrocknet haben sollte.

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege im Urlaub
BeitragVerfasst: 04.07.2016, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2016, 11:13
Beiträge: 483
Hallo,

wie macht ihr das am Meer, wenn ihr nicht baden geht sondern nur spazieren?

Meine Lunge mag die salzige Luft - was sagen die Haare in Kombination mit dem starken Wind dazu? (Nordsee - es gibt starken Wind ;)).

Sollte ich mich für Öl in den Längen entscheiden, würde das für den gesamten Urlaub Zopf tragen bedeuten.

LG
Backliese

_________________
____________________
Haarlänge Hosenbund +
2a mit 7 cm - Ziel: Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege im Urlaub
BeitragVerfasst: 04.07.2016, 19:22 
Offline

Registriert: 09.09.2012, 12:24
Beiträge: 525
Wohnort: schwäbisches Städtle
Ich habe bei Spaziergängen die Haare immer gut weggepackt gehabt, also im Dutt. Zusätzlich empfiehlt sich ein breites Band oder Nickitüchlein, damit der Wind nicht Haare aus der Frisur pustet. Das störte mich v.a., weil mich das ziemlich im Gesicht kitzelt. Ich hatte sonst keine Probleme, falls Du an das Salz in der Luft denken solltest.

_________________
Wer sich freut, dem fehlt die Zeit sich zu ärgern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege im Urlaub
BeitragVerfasst: 04.07.2016, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Ich denke, man kanns auch übertreiben :wink: .
Ich würde halt immer nen Stab oder so dabeihaben, damit man sie wegpacken kann, wenns zu windig ist (Verklettung), sie nerven, was auch immer.
Wenn die Haare Öl wollen, werden sie sich schon melden. Wie oft ölst du denn zu Hause? Vielleicht wollen sie im Urlaub öfter geölt werden, einfach abwarten.
Bei mir ist es am wichtigsten, Verklettungen zu vermeiden (was auch an meiner Haarstruktur liegt). Wenn ich da unvorsichtig werde (ständig Haare offen tragen, morgens das Bürsten vergessen, keinen Nachtzopf flechte), hab ich schnell ein Problem. Leider vergesse ich sowas im Urlaub schnell...

Ich hab mit meinen Haaren (klassische Länge) ein halbes Jahr in einer Küstenstadt gewohnt, mit täglichem Sonnenschein, Hitze, hoher Luftfeuchtigkeit und gechlortem Leitungswasser. Ich war mindestens ein Mal die Woche am Strand oder im Meer, manchmal auch öfter. Meine Haare wurden erst sauer, als ich das Salz nicht mehr bald danach ausgewaschen habe und öfter den Nachtzopf vergessen habe. Ansonsten hab ich sie eigentlich genauso gepflegt wie sonst auch und halt geölt, wenn sie trocken waren. Ob das öfter als normal war, weiß ich nicht mehr, aber wahrscheinlich.

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege im Urlaub
BeitragVerfasst: 05.07.2016, 05:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2011, 11:39
Beiträge: 270
Wohnort: Stuttgart
Ich glaube beim Spazierengehen am Strand wäre im Zweifelsfall die Sonne das Größere Problem. Haare dutten oder flechten damit der Wind sie nicht zu einem Dreadlock macht, wenn man zum Verkletten neigt. Gegen die Sonne ein Tuch oder einen Hut, schützt nicht nur das Haar sondern auch die Kopfhaut vor Überhitzung und Sonnenbrand :)

_________________
- 2bFii - blond gefärbt - 85 cm nach SSS - Ziel: vollere Kante :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege im Urlaub
BeitragVerfasst: 05.07.2016, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2016, 11:13
Beiträge: 483
Danke euch.

Stimmt aber schon ... man kann sich auch zu viele Gedanken machen. Früher war ich durchaus auch mal am Meer und habe mir gar keine Gedanken um meine Haare gemacht (da waren sie deutlich länger, hatten aber auch ordentlich Spliss).

Ich werde einfach nach Gefühl ölen und mal gucken, was sonst die Gegebenheiten vor Ort so bringen (sollte es bei 15 Grad zwei Wochen regnen werde ich andere Sorgen haben ;))

LG
Backliese

_________________
____________________
Haarlänge Hosenbund +
2a mit 7 cm - Ziel: Steiß


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de