Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 03.06.2024, 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


16%  16%  [ 17 ]
16%  16%  [ 17 ]
34%  34%  [ 37 ]
34%  34%  [ 37 ]
Abstimmungen insgesamt : 108
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wirkung des Flechtens auf die Haare
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2010, 20:10
Beiträge: 133
Hallo,

wie flechtet man die Haare, ohne ihnen zu schaden. Meine Situation ist folgende: zumindest vor einem Jahr noch, zu meinem Anfang auf dieser Website, habe ich versucht, sie zum Schutz zu flechten, aber ich hatte den Eindruck, daß es sie binnen Stunden glanzlos, stumpf, brüchig machte. Mache ich etwas falsch, gibt es einen Trick oder sollte ich dann generell die Finger vom flechten lassen?

Hier wird ja geflochten, was das Zeug hält (zumindest ist das mein Eindruck) und das spricht eigentlich gegen eine schädliche Wirkung. Ich würde das so gerne auch machen können.

LG,
Haute Couture

_________________
Stand Eintrag ins LHN: Mittig zwischen BH und Taille, je nach Messung, momentan Taille.
Ziele: Taille (x)
Po bedeckend ( )
Gleich verteilte Länge ( )
Haare mit einer Hennamischung gefärbt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2010, 21:37
Beiträge: 2382
Wohnort: Bonn
mh, tagsüber flechte ich "normal" fest, also so, dass der zopf nicht auseinanderfällt (bzw. nicht schon nach 5 minuten :roll: ).

nachts flechte ich ziemlich locker, hautsache, sie fliegen nicht übers ganze kopfkissen.

schäden vom flechten kann ich nicht feststellen.
aber vielleicht, wenn man sehr spröde, trockene hare mit proteinmangel hat?

_________________
2a M i, Bob, Nackenlänge, Umfang ~4,5 cm
Ziel: Haarausfall bekämpfen
vegan
Altes Projekt: Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2010, 20:10
Beiträge: 133
uniqueorn hat geschrieben:
mh, tagsüber flechte ich "normal" fest, also so, dass der zopf nicht auseinanderfällt (bzw. nicht schon nach 5 minuten :roll: ).

nachts flechte ich ziemlich locker, hautsache, sie fliegen nicht übers ganze kopfkissen.

schäden vom flechten kann ich nicht feststellen.
aber vielleicht, wenn man sehr spröde, trockene hare mit proteinmangel hat?


Hallo Uniqueorm,

hm, ich hatte das Wet Assessment gemacht, aber meine Haare sind nicht abgebrochen. Sie haben sich etwas gedehnt und kamen dann "brav" zurück in die Ursprungsposition. Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn sie trocken wären (aufgrund früherer schlechter Pflege), aber der Test sagte etwas anderes. Oder habe ich den Test falsch gemacht? Macht es da einen Unterschied, ob ich da schon einen Tropfen Öl drin habe oder nicht?

Allerdings habe ich wohl eher fest geflochten? Könnte das der Grund sein?

LG,
Nadia :-)

_________________
Stand Eintrag ins LHN: Mittig zwischen BH und Taille, je nach Messung, momentan Taille.
Ziele: Taille (x)
Po bedeckend ( )
Gleich verteilte Länge ( )
Haare mit einer Hennamischung gefärbt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2010, 21:37
Beiträge: 2382
Wohnort: Bonn
ohje, vom wet assessment hab ich so gar keine ahnung, ich würde aber mal behaupten, dass man das ohne öl oder ähnliches machen sollte.

aber ich denke, wenn deine haare jetzt nicht extrem trocken sind oder so, dann wird das flechten an sich nicht schäglich sein.
eher dann schon die festigkeit des strangs.
lieber dann etwas lockerer machen, und ggf. vorher etwas aloe vera-gel oder so reinkneten, damit die haare nicht so megaglatt sind, dann bleiben sie auch länger in einem etwas lockereren zopf.

_________________
2a M i, Bob, Nackenlänge, Umfang ~4,5 cm
Ziel: Haarausfall bekämpfen
vegan
Altes Projekt: Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011, 18:09
Beiträge: 4321
Wohnort: Südhessen
Ich hab jetzt noch nicht abgestimmt.

Meine Haare habe ich schon immer mein Leben lang recht fest geflochten. Ich mag lockere Frisuren, ob Dutt oder sonstwie so oder so nicht.

Beim Wet Assessment Test scheinen sich meine Haare aber so zu verhalten wie deine, Haute Couture. Nur habe ich bisher keine negativen Effekte vom Flechten bemerken können. Ich würde sagen, dass ich meine Haare 1/4-1/3 der Zeit geflochten Trage. Nachts wechsel ich unter sehr hohem Engländer (mittel bis locker geflochten) und Bee But Bun.

_________________
Haare sind ab ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2007, 18:36
Beiträge: 1141
Ich persönlich halte einen normalen Engländer für schädlich da einfach zu viel Reibung entsteht. Wenn man diesen hochsteckt sieht es schon wieder ganz anders aus. Fest flechten halte ich für besser, da die Haare eher im Zopf bleiben.

_________________
“If you enter this world knowing you are loved and you leave this world knowing the same, then everything that happens in between can be dealt with.” - MJ

2015: Bodenlänge ^.^ (166cm groß)
2016 - heute: <bodenlänge intensifies>


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich halte Flechten an sich nicht für schädlich. Aber wenn der Zopf auf dem Rücken schruppt, dann ist das imho nur wenig besser als offen tragen. Da gebe ich Sectumsempra recht. Immerhin lassen sie sich später leichter entwirren.

LG Minouche

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 19:21 
Offline

Registriert: 18.09.2011, 12:18
Beiträge: 27
Wohnort: Bayern
Ich finde Flechten auch nicht sehr schädlich.. wenn ich jedoch gerade sehr trockene Haare habe (was meistens der Fall ist) öle ich sie vor dem Flechten leicht ein, so dass die Haare geschmeidiger sind und dies evtl. einem Abbrechen oder Aufsplissen vorbeugt..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2010, 20:10
Beiträge: 133
Hallo an alle,

hui, danke Ihr Lieben für Eure vielen Antworten. Ich probiere gerade einen sehr locker geflochtenen Zopf mit etwas Jojobaöl drin. Meine Haare scheinen sich nicht daran zu stören. Zugegeben: die ersten Male habe ich sehr fest geflochten...

Findet Ihr, daß bei einem nicht hochgesteckten Engländer noch mehr Reibung entsteht als bei offen getragenen Haare?

Welche Flechtfrisur wäre denn dann am schonensten?

LG,
Haute Couture

_________________
Stand Eintrag ins LHN: Mittig zwischen BH und Taille, je nach Messung, momentan Taille.
Ziele: Taille (x)
Po bedeckend ( )
Gleich verteilte Länge ( )
Haare mit einer Hennamischung gefärbt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2010, 22:27
Beiträge: 922
Wohnort: Freiburg
Haute Couture hat geschrieben:
Findet Ihr, daß bei einem nicht hochgesteckten Engländer noch mehr Reibung entsteht als bei offen getragenen Haare?

Grüß dich,
sollte eigentlich nicht mehr Reibung erzeugen als bei einem normalen Dutt. Wenn du deinen Hinterkopf also nicht an einer Wand schrubberst, sollte es ok sein ;-)

_________________
2a/bmii (7-7,5cm) 94,5 cm am 01.11.2012; Dezember gut 25 cm ab, März nur noch gut Schulterlang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2010, 20:10
Beiträge: 133
Peretele hat geschrieben:
Haute Couture hat geschrieben:
Findet Ihr, daß bei einem nicht hochgesteckten Engländer noch mehr Reibung entsteht als bei offen getragenen Haare?

Grüß dich,
sollte eigentlich nicht mehr Reibung erzeugen als bei einem normalen Dutt. Wenn du deinen Hinterkopf also nicht an einer Wand schrubberst, sollte es ok sein ;-)


Hallo Peretele,

danke für den Tipp, aber, hey, ich schrubbe mich jeden Tag an einer Wand, schön von oben nach unten, mein Lieblingshobby geht flöten, hihi. ;-)

LG,
Haute Couture

_________________
Stand Eintrag ins LHN: Mittig zwischen BH und Taille, je nach Messung, momentan Taille.
Ziele: Taille (x)
Po bedeckend ( )
Gleich verteilte Länge ( )
Haare mit einer Hennamischung gefärbt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2011, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
Peretele hat geschrieben:
Haute Couture hat geschrieben:
Findet Ihr, daß bei einem nicht hochgesteckten Engländer noch mehr Reibung entsteht als bei offen getragenen Haare?

Grüß dich,
sollte eigentlich nicht mehr Reibung erzeugen als bei einem normalen Dutt. Wenn du deinen Hinterkopf also nicht an einer Wand schrubberst, sollte es ok sein ;-)


ich denke, ein offener Zopf auf dem Rücken ist schlechter als ganz offen. Weil die nachwachsenden Haare rausstehen und reiben, aber nicht ausweichen können. ganz offen reibt ja meist vor allem die Unterwolle, der rest bewegt sich auf der Schicht.

offene Zöpfe laufen bei mir unter "herzeigen und hübsch" und nicht unter "schonen"

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2011, 12:53 
Offline

Registriert: 07.05.2010, 10:51
Beiträge: 2080
Wohnort: Wälder & Wiesen
Ich sehe das wie ratwoman. Ich trage sehr selten einen geflochtenen Zopf, ohne ihn hochzustecken. Mir sind da die nachwachsenden, rausstehenden Haare einfach zu schade dafür - außerdem hat so ein Flechtdutt doch auch was, das sieht schön aus. (:

Ãœber Nacht flechte ich meist einen lockeren Engländer, Holli, Franzosen, der aber Strähne für Strähne mit Kokosöl behandelt wird. So bleiben die meisten Haare im Zopf und sind noch etwas geschützt, falls ich mich nachts mal mehr bewegen sollte.

_________________
"Adieu", sagte der Fuchs. "Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach:
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Der kleine Prinz – Antoine de Saint Exupéry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2011, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2011, 14:29
Beiträge: 1375
Ganz am Anfang meiner LHN Zeit (und so lang bin ich ja noch nicht hier :wink: ) hatte ich das selbe Problem. Ich hatte das Gefühl das Flechten schadet meinen Haare, weil sie danach total geknickt und trocken waren.
Seitdem ich aber immer schön pflege. Viel Öl, milde Shampoos, Aloe Gel, Proteine benutze ist das viel besser geworden. Jetzt ist es meistens so, dass die Haare nach dem Öffnen eines Flechtzopfs richtig gesund aussehen. Weiter unten sind sie ein bisschen trocken, aber es ist sehr viel besser als am Anfang!!

Ich würde also, solange das Problem noch besteht (dass die Haare nach dem Flechten so vertrocknet sind) immer schön Öl oder sowas in den Zopf machen. Ich denke, das wird schon ! :wink:

_________________
2b-cMii / 8,5cm
Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2011, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2010, 20:10
Beiträge: 133
Lexie hat geschrieben:
Ganz am Anfang meiner LHN Zeit (und so lang bin ich ja noch nicht hier :wink: ) hatte ich das selbe Problem. Ich hatte das Gefühl das Flechten schadet meinen Haare, weil sie danach total geknickt und trocken waren.
Seitdem ich aber immer schön pflege. Viel Öl, milde Shampoos, Aloe Gel, Proteine benutze ist das viel besser geworden. Jetzt ist es meistens so, dass die Haare nach dem Öffnen eines Flechtzopfs richtig gesund aussehen. Weiter unten sind sie ein bisschen trocken, aber es ist sehr viel besser als am Anfang!!

Ich würde also, solange das Problem noch besteht (dass die Haare nach dem Flechten so vertrocknet sind) immer schön Öl oder sowas in den Zopf machen. Ich denke, das wird schon ! :wink:


Hallo Lexie,

danke Euch, Lexie, Ratwoman und Nil::Solaris. Genau das wird es sein, aber ich kam nicht darauf. Ich habe mich jetzt getraut, sie so ca. 2 Stunden mit etwas Öl zu flechten und danach sahen sie glatt gut aus. Bis auf ganz unten, aber da hatte ich vielleicht auch ein wenig enger geflochten.

Ich habe den offenen Zopf zwar als Schutz gemeint, aber aus diesem Grund war das wohl ein Schuss nach hinten.

LG,
Haute Couture

_________________
Stand Eintrag ins LHN: Mittig zwischen BH und Taille, je nach Messung, momentan Taille.
Ziele: Taille (x)
Po bedeckend ( )
Gleich verteilte Länge ( )
Haare mit einer Hennamischung gefärbt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de