Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 13:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2010, 00:14
Beiträge: 478
Hallo ihr Lieben!

Ich habe vorhin eine neue Flechtkreation entworfen. Vom Prinzip her ist es eine assymetrische Fischgräte mit mindestens 5 Strähnen, die in sich selbst wie eine Wendeltreppe gewunden ist.
Leider sind meine eigenen Haare noch ziemlich kurz und es reicht daher nur für eine dreiviertel-Wendung, aber mit langen Haaren sieht es bestimmt toll aus!

Hier ist das Ergebnis:

*** defekte Bildlinks entfernt ***


Name: Geflochtene Helix - Asymmetrische Fischgräte

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Haarlänge: Ab BSL (um den drehenden Effekt zu erzielen)

Handwerkszeug: zwei Haargummis - einen für den Pferdeschwanz, den anderen für die Zopfquaste


  • Und hier die Vorgehensweise:

    1. Man teile die Haare in mindestens 5 Stränge.
    2. Der linke äußere Strang wird über den danebenliegenden nach rechts geführt.
    3. Nun wird der rechte äußere Strang über drei Stränge nach links geführt. (bzw. bei mehr als fünf Strängen über so viele, dass er der neue zweite Strang von links ist) - er kreuzt also den vormals äußersten linken Strang von eben.
    4. Der Strang, der anfangs von links gekommen war, wird jetzt der rechten Nachbarsträhne (also der dritten von links) hinzugefügt.
    5. Nun führt man wieder den neuen, linken Strang über einen Strang nach rechts.
      etc.


    Und hier nochmal ein Bild zur Anleitung: *** defekten Bildlink entfernt ***

  • Verwandte Frisuren:

    • Wir haben hier einen Thread zum DNA-Zopf, der ein Fischgrätenzopf, bestehend aus drei Strängen, ist.


    Tipps/Tricks

    • von Epimedia: Damit das Ganze sich windet, muss relativ fest geflochten werden.
    • Anstatt alle Stränge in der Hand zu behalten, kann man auch alle bis auf den ganz linken zu einem Strang zusammenführen und dann jeweils - wie beim Hybriden Fischgrätenzopf/Fünfer - rechts eine Strähne abteilen. So kann man im Prinzip unendlich kleine und viele Stränge benutzen.
    • von Fornarina: Je asymmetrischer die beiden Teile der Fischgräte gehalten werden, desto stärker dreht sie sich.



Ich würde mich freuen, wenn jemand Lust hat, die Frisur auszuprobieren. Zeigt her eure Bilder!
:wink:

Thread von "Geflochtene Helix" in "Geflochtene Helix - Asymmetrischer Fischgrätenzopf" umbenannt, da es hier noch Frisuren mit ähnlich klingenden Namen wie z.B. die "Double Helix" gibt.
- Fornarina

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Fornarina am 07.03.2023, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Anleitung formatiert, Titel angepasst, um Verwechslungen zu vermeiden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 13:37
Beiträge: 1077
Also ich hab es gleich mal spontan vorm PC ausprobiert, weil die anleitung wirklich sehr verständlich war.
Nur leider sieht es bei mir irgendwie "wurstig" und unordentlich aus.. :|
Muss ich nochmal in Ruhe machen

_________________
1bFii 60cm

Ich bin immer oben und bin ich unten ist unten oben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 13:05 
Offline

Registriert: 07.05.2010, 10:51
Beiträge: 2080
Wohnort: Wälder & Wiesen
Das hört sich richtig gut an. Ich werd's später mal ausprobieren. :)

_________________
"Adieu", sagte der Fuchs. "Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach:
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Der kleine Prinz – Antoine de Saint Exupéry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2009, 23:29
Beiträge: 4705
Wohnort: Leipzig
Werd ich definitiv nachbauen. Muss nur schauen ob nachher, oder morgen.

_________________
SSS - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach SSS

IT Medusa/LHN Aphrodite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 20:26
Beiträge: 10853
Wohnort: Hamburg
@ epimedia: tolle idee! ich bin beeindruckt!!!

@ elf - au jaaaaa!!! bei dir sieht man dann auch ein paar windungen mehr - ich glaube bei dem zopf macht's echt die länge!

lg,
saree

_________________
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Verkürzt das nicht die Zopflänge noch stärker, als ein normaler Flechtzopf?

Und Epimedia, dein Haar sieht echt toll aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Ich finde den Zopf auch echt schön!

Denke schon, dass der arg verkürzt. Grundsätzlich gilt ja: je mehr Stränge, desto mehr verkürzt der Zopf die Haare. ^^"
Würd den gern mal mit richtig langen Haaren sehen (Elf? Eloa? ^^)

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2009, 23:29
Beiträge: 4705
Wohnort: Leipzig
So ich hab das jetzt 2 mal probiert. Bei mir sieht es aus wie ein asymmetrischer Flechtzopf. Es windet sich nicht. Was mach ich falsch?

_________________
SSS - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach SSS

IT Medusa/LHN Aphrodite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2010, 00:14
Beiträge: 478
Jetzt war ich selbst verunsichert und habe es nochmal probiert. Diesmal mit dünneren Strähnen. Wenn ich den Zopf "ausdrehe", sieht er tatsächlich aus, wie eine assymetrische Fischgräte.

Die Drehung kommt dadurch zu Stande, dass die Seite, wo immer die zwei schmalen Strähnen liegen (also hier links) sozusagen die "Basis" bilden. Hier ist beim Flechten der Zug drauf und sie sind immer gerade, während der Rest dann zu dieser Basis gezogen wird.
Dadurch bilden diese Strähnen sozusagen das "Rückgrat". Hm... irgendwie schwer zu erklären. Vllt sollte ich ein Video machen, aber der Akku von meiner Kamera ist gerade leer.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2009, 23:29
Beiträge: 4705
Wohnort: Leipzig
Ich weiß schon wie du es meinst ;) Es windet sich nur trotzdem nicht.
Ich versuch das morgen oder übermorgen nochmal, wenn die Haare nicht grade vor Fett triefen ;)

_________________
SSS - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach SSS

IT Medusa/LHN Aphrodite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2010, 01:07
Beiträge: 781
Wohnort: Nordlicht im Ländle
Und sie dreht sich doch!

Hab es ausprobiert und festgestellt, dass man die schmale Strähne, die von links kommt, jedesmal straff ziehen muss, dann dreht sich der Zopf ein.

Das Ergebnis war allerdings so unordentlich, dass ich es lieber nicht fotografiert habe...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2009, 14:04
Beiträge: 202
Wohnort: Sachsen
Bei mir funktionierts prima. Nur schaff ich bei meiner haarlänge kaum ne halbe Umdrehung ^^
Man sieht das Prinzip aber gut, wenn man es mal mit einer kleinen strähne probiert.

Ich möchte bitte Fotos von einer laaaangen geflochtenen Helix sehen :pfeif:

_________________
2c ii M, dunkelbraun
Aktuell: zwischen BSL und Midback
Ziel: Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Das ist so schön! :shock:
Die Frisur probier ich morgen mal aus, hoffentlich wird es was :lol:

Ich habs zwar ehrlich gesagt noch nicht so ganz gecheckt, aber wenn ich's dann ausprobiere, kommt die Erkenntnis sicher von selbst (na klar...).

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Ich hab ja nun einen ziemlich dünnen Zopf, man könnte also auch schon was erkennen. Ich glaub, ich probier das mal... drückt die Daumen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2010, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2010, 00:14
Beiträge: 478
Hat es schon jemand mal ausprobiert? 8)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de