Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 00:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.11.2013, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Bei mir geht das Abteilen besser, wenn ich mit Kräutern wasche und danach eine leicht saure Kräuterrinse aus Brennessel, Salbei und Eibischwurzel mache. Mit Babyshampoo und Alverde-Condi geht es deutlich schlechter.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2013, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
bei mir geht's besser, wenn ich frisch gesplissschnibbelt bin, und einen oder zwei Tropfen Öl an die mittlere Rinse tu. Außerdem Cassia ab und zu. Und beim Flechten die Haare nicht zur Seite ziehen beim Abteilen sondern nach unten. Und mit viel Geduld flechten, noo koi Heggtigg. Und aufhören und Dutt machen, wenn's partout nix werden will. Sonst kauf ich mir den mühsam geschnibbelten Spliss gleich wieder ein.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2013, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2013, 14:38
Beiträge: 5376
Mit frischem Henna keine Chance, ansonsten Flechten nur wirklich gut durchgekämmt. Trotzdem hab ich manchmal fiese Knoten/Kletten, die beim Flechten so richtig schön dazwischen funken... Das war aber ohne Henna auch das gleiche.

_________________
109 cm nach SSS (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.11.2013, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Gestern abend habe ich mal anders kombiniert, die Haare waren allerdings öliger als sonst, weil ich im Schwimmbad war. Nach der Chlorbrühe habe ich erst mit Babyshampoo gewaschen und dann mit 1,5 L Kräutertee (Salbei, Brennessel, Eibischwurzel, Zitrone) gerinst. Ergebnis: seidige, kämmbare Haare. Heute morgen hatte ich beim Flechten kaum Probleme beim Abteilen.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.11.2013, 11:30 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Die Lösung des Problems war bei mir eine ausgiebige Essigrinse. Dabei habe ich meine Haare etwa 30 Sekunden in einen 1l Becher gefüllt mit der Essigrinse getaucht und danach noch einmal nachgerinst - nicht ausgespült. Ich glaube das Problem des Klettens waren bei mir wohl Kalkrückstände. Außerdem habe ich festgestellt, dass sobald meine Haare überpflegt sind auch anfangen fürchterlich zu kletten.
Die anderen hier genannten Ursachen und Lösungen sind natürlich nicht zu verachten (zB. Trockenheit oder Spliss).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.11.2013, 17:33 
Offline

Registriert: 24.03.2011, 23:10
Beiträge: 49
Das Problem kommt mir nur allzu bekannt vor...
Leider war das einzige, was bisher Abhilfe verschaffen konnte ein Microtrimm (<5mm).. Danach waren sie dann viel besser kämmbar und leichter abzuteilen

_________________
1cMii, ZU ehemals 8cm, mittlerweile noch 7cm (HA sei dank..) aktuell Hosenbund (83,5cm nach SSS)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2013, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2013, 21:10
Beiträge: 269
Wohnort: Bielefeld im Grünen
Mir geht es wohl wie allen hier... Dieses erleichternde Gefühl, dass man nicht allein ist.

Ich liebe Flechtfrisuren, kriege aber regelmäßig einen halben Wutanfall, wenn ich es versuche, weil ich die vorher säuberlichste gebürsteten Haare nicht auseinander bekomme....

Letztes Mal hat es direkt nach dem Hennen richtig richtig toll geklappt, obwohl sie noch leicht feucht waren.
Zu Beginn der Umstellung auf Essigrinse nach dem Condi klappte es richtig gut. Jetzt mit Seifenwäsche wird es wieder deutlich schwieriger.
Meist sieht man es den Haaren aber schon nach dem kämmen an, ob es geht. Wenn sie so fluffen, ohne statisch geladen zu sein, wird das nichts. Wenn sie fallen wie Seide, hab ich gute Chancen.

Ich habe noch einen Uraltbestand Arganöl mit Silikon für die Spitzen. Das werde ich beim nächsten Fluffalarm mal probieren...

_________________
2aMii (9,5-10 cm ZU)
dunkelbraun mit Hennaglanz - 91 cm nach SSS
Ziel: Flechtzopf von mind. 90 cm ohne Stufen
Stand: 16.06.2013

Mich - und die meinen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2013, 13:27 
Offline
Admin a.D.

Registriert: 21.07.2011, 14:46
Beiträge: 11369
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,8 cm
Erst gestern bin ich an dem kletten fast verzeifelt, bin also nach wie vor auf der Suche.
Bisher hat da immer nur ein Schnitt von 2-3 cm geholfen, trotz S&D.
Alles Andere klappt mal / mal nicht, z.B. manchmal eben mit ner Ölkur, aber das ist halt nur suboptimal da mein Ansatz dann meist auch schnell strähnig aussieht. Ganz selten auch mal durch ne Essig-Risse, da besteht immer die Gefahr das diese austrockned wirkt.

_________________
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 02.12.2013, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2011, 09:54
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin
Nachteule hat geschrieben:
Meine Haare kletten auch so stark - deswegen brauche ich oft viel Zeit für Flechtzöpfe.
Und das Flechten kostet mich meist viele Haare, weswegen nur selten einen Holly oder einen Franzosen mache.
Obwohl ich diese Frisuren toll finde!

Leichtkämmspray hilft da leider auch kaum.
Sogar ein Sili-Leave-In hat nicht viel Wirkung gezeigt.

Ich dachte immer, Haare würden bei der Länge automatisch beim Flechten verkletten...
Hmmm....
Dann liegt es vielleicht doch an meinem Spliss? :roll:

Hat jemand mit diesem Problem einen Tangle Teezer? Bringt das etwas?



Also ich hab auch das Problem, das sich meine Haare dermaßen verkletten,auch mit frisch-gewaschenen und Luftgetrocknetten Haaren.Zum Bürsten benutze ich immer den Tangle Teezer aber davon wird es nicht besser!!

_________________
107cm SSS. Mein Umfang ist geschrumpft.
1a-bMii
Ziel Klassische Länge erreicht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2013, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2009, 00:09
Beiträge: 1422
Wohnort: Berlin
ich hab heute nach dem Abteilen jede Strähne separat durchgekämmt und dann mit einem zarten Pflegefilm (von alverde haaröl vermischt mit weleda Handcreme) versehen.
Da ich keine fettigen Strähnen wollte, war das einarbeiten sehr zeitaufwendig, aber immerhin:
Danach ließen die Haare sich viel braver als sonst verarbeiten, ich teste heute Abend nochmal, ob der Effekt einigermaßen von Dauer ist.

_________________
1cmii8,2 Länge:24(113cm SSS)
Mein Projekt:Bodenlänge in NHF
Alte PPs (Steiß bis Knie):100-120cm & abgebrochen: Wadenlänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2014, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2013, 13:24
Beiträge: 304
Wohnort: Panketal
Haartyp: 1b M ii
Muss mich hier auch mal melden :D

Nur leider kann ich zu dem Problem nicht viel beitragen. Meine Haarspitzen kletten nach dem Waschen immer, da kann ich bisher machen was ich will. Nach ein bis zwei Tagen wird es etwas besser. Das bedeutet, dass sie sich dann einigermaßen durchbürsten lassen. Zum vernünftigen abteilen und flechten reicht das aber meist noch nicht. Ab dem 3. oder 4. Tag ist der Oberkopf dann schon wieder so fettig, dass ich waschen muss um auf die Strasse zu können.

Beim nächsten Waschen will ich es mal ohne Bürste probieren (natürlich erst nach dem trocknen). Aber mit Holz- und Hornkamm dauert das halt immer eine gefühlte Ewigkeit bis ich da alle Knoten gelöst bekomme. Mit der Bürste geht des halt schneller aber ist wohl nicht immer so ganz schonend für die Haare :roll:
Ansonsten will ich nochmal probieren, ob Ölkuren vor dem Waschen hilfreich sind.

Zur Bürste: Ich benutze die ersten Tage nach der Wäsche nur die Holzbürste. Die WBB kommt erst zum Einsatz, wenn der Ansatz schon etwas fettig wird, ich sowieso waschen will oder zum Öl verteilen. Anfangs habe ich sie immer benutzt, aber dann fettet der Oberkopf noch schneller nach ...

_________________
1b M ii
Bis 18.06.2022: ~95 cm SSS (entspricht ungefähr Nr. 19)
Jetzt: 3mm ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2014, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2010, 19:39
Beiträge: 4694
Wohnort: Humbug
hast du mal versucht wenig Öl in die Längen/Spitzen zu tun wenn sie trocken sind? Das hilft bei mir meist ganz gut. Dadurch werden sie etwas weicher und geschmeidiger

_________________
All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥

(Depeche Mode - enjoy the silence)

Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022
Geburt - darf keine Privatleistung werden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2014, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2013, 13:24
Beiträge: 304
Wohnort: Panketal
Haartyp: 1b M ii
Bisher versucht: Kokos- und Walnussöl.

Im feuchten Haar verteilt -> dann kletten sie trocken etwas mehr und lassen sich kaum kämmen/bürsten
Im trockenen Haar verteilt -> Haar wird anfangs strohig, aber nach 1-2 Tagen sind die Spitzen weich ... dann ist aber auch wieder waschen angesagt :(

Vor der nächsten Wäsche werde ich wie gesagt mal 1 Stunde lang Olivenöl einziehen lassen und dann nur kämmen. Mal schauen ob es hilft.

Mir ist noch was anderes aufgefallen: Mit Seife kletten sie scheinbar mehr, als wenn ich Shampoo-Bars benutze. Und mit Alverde werden sie recht trocken, was ebenfalls zu klettendem Haar führt. Ich tippe ja langsam doch wieder auf Feuchtigkeitsmangel ...

_________________
1b M ii
Bis 18.06.2022: ~95 cm SSS (entspricht ungefähr Nr. 19)
Jetzt: 3mm ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2014, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2011, 14:19
Beiträge: 1303
Mit Kokosöl sind meine auch nicht immer so glücklich. Dafür mit Shea-Butter. Wenn ich die noch in die feuchten Haare tu, kletten sie schon deutlich weniger. Ist trotzdem noch "zum Haare raufen" manchmal ^^

_________________
2aMii - SSS 94cm - blond
Umfang: 8,5cm

"Oh, wenn no älle so wäret, wie i sei sodd."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2014, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Seife klettet v.a. bei Kalkseife!
An Öl verwende ich Macadamianussöl am liebsten und dann über die gesamte Pracht. Hilft mir sehr gut, wobei ich mit flechten grad echt piano mache, wenn im Winter eh sowenig wächst.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de