Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.09.2023, 14:30 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

mir ist im Zuge der Aufräumarbeiten in den Haarkunstwerken aufgefallen, dass wir hier, ganz im Gegensatz zu den ganzen "Kurzhaar"-Frisurenthreads gar keinen eigenen Sammlungsthread für Frisuren für Überlängen haben ...#-o Es gibt zwar im Unterforum Haarpflege den Thread "Luxusproblemthread für Überlängen", der ist jedoch nicht frisurenspezifisch, schon sehr lang - und ohne Frisurenliste.

Es gibt Dutts, die gehen bei fast allen Haarlängen, aber das sind nur wenige. Bei vielen Dutts ist es so, dass, was bei der einen Haarlänge im Verhältnis zum Zopfumfang zu kurz ist, um einen bestimmten Dutt machen zu können, bei Überlängen (je nach ZU ab Classic bis Boden und darüber hinaus) schon wieder zu umständlich sein kann, um eine Optik zu erreichen, die man aufgrund von Vergleichsbildern vielleicht angestrebt hat, weil die Schlaufen, die den Dutt bilden, im Verhältnis zum Resthaargewickel optisch untergehen bzw. die Resthaarwickelei irgendwann einfach nervt. :mrgreen:

Eine Lösung für dieses Problem besteht darin, die Schlaufe/n doppelt zu legen, so dass das Schlaufen-Resthaar-Verhältnis wieder ausgeglichen wird. Das funktioniert aber nicht für jede Frisur.

Und dann gibt es noch jene Frisuren, die kann man im Prinzip nur mit überlangen Haaren machen - und genau um diese Frisuren soll es in diesem Thread gehen :-) Der Vollständigkeit halber werden hier auch jene Frisuren mit einbezogen, die auch für kürzere Haarlängen funktionieren; das sind, wir mir bisher auffiel, vor allem spiralig verlaufende Frisuren.

Nur für den Fall, dass Kürzerhaarige jetzt etwas betrübt sind, weil ihre Haare für die folgenden Frisuren wahrscheinlich zu kurz sein werden (es sei denn, ihr Zopfumfang ist im Verhältnis zur Haarlänge sehr gering - dann könnte es doch noch klappen :kniep:), so sei euch gesagt, dass man all diese Frisuren auch mit kürzeren Haaren nachstellen kann, wenn man bereit ist, den Haarstrang zu Beginn entweder zu teilen, zu dritteln oder aber - um wachsenden Taper (was für ein Antonym :irre:) auszugleichen - während des Schlaufenlegens nach und nach Haare dazu nimmt, um das gewünschte Endergebnis zu erreichen. Manchmal werden solche Frisuren sogar noch stabiler als das einsträngige Original. :gut:

Hier die Frisurenliste:

Bauble Bun
Celestial Bun
Cinnamon Bun aka klassischen Dutt
Cloverleaf Bun
Crochet Chain Bun & Braid
Doppelter Kelte
Equilibrium/Tornado Bun
Flechtdutt, einfacher
Hecate Harshbroom
Helix Bun
Mord'Sith-Frisur
Nautilus-Bun
Rose Bun
Seashell Bun (vor allem die geflochtene Variante)
Sissi: Steckbrief-Frisur (Gekrönte Haarschleppe)
Spirit Bun
Star Wars-Frisuren (vor allem die von Prinzessin Leia)
Straddle Braid
Suebenknoten (für den Hinterkopf)
Tri-Coil-Bun und Tri-Coil-Blume
Twiddle Bun
Der Urknoten
Zopfkrone à la Julija Tymoschenko


Wenn ihr sonst noch Vorschläge habt, auch Abwandlungen von Dutts, die hier schon bekannt sind: Immer her damit! :)

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.09.2023, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2013, 21:14
Beiträge: 1600
Wohnort: Minga
Hi Fornarina,

gute Idee mit dem Thread. Ich finde, der Kelte könnte da auch noch mit rein. Da hat es bei mir z.B deutlich über 100 cm gebraucht, bis der einigermassen gut aussah. Was meinst?

_________________
Haartyp: 1c C iii ZU 11,1cm (ohne Pony)
Länge: 135 cm
Ziel: ein Engländer, der in der Hosentasche endet ...
TB: Waschen, Wachsen, Wahnsinnshaarschmuck


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.10.2023, 19:00 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Dropselmops,

an den Kelten habe ich auch kurz gedacht #-o , ihn dann aber verworfen, weil der eher seitlich gelegt wird und man da aufpassen muss, dass das Resthaargewickel nicht als eigene Schlaufe sichtbar wird - die zerstört dann nämlich die dreigliedrigen Optik des Kelten - es wäre dann irgendetwas anderes. Bei deinem ZU dauert es zwar länger, den machen zu können, ich könnte mir aber vorstellen, dass man aus dem Dutt dann auch schnell wieder rauswächst - der hat also nur eine geringe Toleranzspanne, was die Haarlänge im Verhältnis zum ZU angeht. Das ist so ähnlich wie beim Helix-Bun. Klar kann man den auch mit Knielänge mit ZU 11 machen, allerdings zerstört dann das Resthaargewickel auf mindestens einer Seite die Helix-Optik. Bei Nessa war es damals so, dass sie zu dem Zeitpunkt, wo sie das Video dazu drehte, fast kein Resthaargewickel hatte - ich jedoch hatte sehr viel und dachte monatelang, ich mach irgendetwas falsch. Beim Helix-Bun kann man immerhin so tricksen, dass man die beiden Segmente derart um sich dreht, dass vier oder gar fünf Kordelwindungen am Kopf entstehen (also kann der auch in die Liste), aber egal wie lang die Haare sind - ein menschlicher Kopf ist nur begrenzt in Fläche und Höhe - Irgendwann ist dann beim Helix-Bun also auch Schluss, ansonsten kann man ihn höchstens zum Halbkreis oder Kreis legen - und dann mutiert er zum Equilibrium-Rose Bun.

Zurück zum Kelten: Da ein Keltischer Knoten nun mal nur drei Windungen hat, sehe ich keine andere Möglichkeit, als die beiden anderen Windungen jenseits der zweiten Schlaufe mit dem Resthaargewickel zu verstärken; das habe ich aber noch nicht versucht, da unnötig. Bei mir ist unten viel Taper, der trägt um die Basis herumgewickelt nicht so viel auf (das ist bei meinem Kelten alles unterhalb von Steiß), da bleibt er gut dreigliedrig, aber bei anderen, die mit meinem ZU noch bei Knie eine dicke Kante haben? Ich bin mir da nicht so sicher. #-o

Du bringst mich aber auf die gute Idee, den Doppelten Kelten mit in die Sammlung aufzunehmen. Der hat nämlich rechts und links eine durchgezogene Schlaufe - da steht nix mehr vom Resthaargewickel über, wenn es denn davon so viel gibt nach drei gelegten Schlaufen.

Und der Hecate Hardbroom kann in dem Zuge dann auch gleich mit dazu. :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de