einsel hat geschrieben:
Yasha hat geschrieben:
einsel hat geschrieben:
@Denebi: Das habe ich mich auch schon gefragt. Vor allem: Womit wäre der Zopf zusammengebunden gewesen? Hat man da was gefunden, oder war der Zopf unten offen?
vielleicht Sehnen oder Leder?
ABer die hätte man doch gefunden? :gruebel: Aber der Link in Sagis erstem Beitrag scheint ja zu beinhalten, daß man sich über die Frisur schon sehr im klaren ist. Auf der Zeichnung links sieht es ja so aus, als wären die Haare irgendwie mit den eigenen Strähnen zusammengebunden.
Ich meinte schonmal gehört zu haben dass vor allem Leder die Zeiten sehr schlecht übersteht und verrottet, wobei das bei der Mumie die so konserviert wurde natürlich keine Erklärung ist.
Die weitere Möglichkeit ist wie Eáráne geschrieben hat, dass die Haare halt gut durchgefettet waren. Vor allem Sebum selbst wirkt bei mir sehr frisurstabilisierend, der beste Haarfestiger überhaupt, da ginge es vielleicht schon das mit einer Strähne abzuschliessen.
Ich halte "Haargummis" aus Leder oder Sehnenresten oder vielleicht auch geflochtenen Pflanzenfasern trotzdem für sehr gut möglich, bzw. für mehrere Jahrhunderte und Zivilisationen für wahrscheinlich. Wenn man sich anschaut wie verbreitet Flechtfrisuren waren, und nicht alle haben eine Haarstruktur bei der das ohne nichts hält :)
aber das sind eher generelle Gedanken ^^