Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 04:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.01.2009, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2008, 18:25
Beiträge: 15
*** Originalbeitrag von Holly Golightly ***
Hallo Ihr Lieben,

falls schon ein Thread dazu vorhanden ist: Großes Sorry dafür!!! Habe bei der Suche nichts gefunden, bis auf die Erwähnung dieser Frisurvariante.

Ich hoffe, einer von Euch kann mir helfen und mir sagen, wie ich den Quiff hinbekomme, was ich dafür brauche, wie das Ganze hält (Haarspray, Haarlack???)??? [-o<

Ich mag auch gerne Tollen und klassische Pin Up Frisuren, habe nur leider keine Ahnung, wie ich das selber machen kann und wie das Ganze dann auch z.B. ein Konzert übersteht!

Freue mich über jede Hilfe!!! :oops: :D

Liebe Grüße,
die hilf- und planlose (und derzeit schlecht frisierte) Holly :selbst_erschreck:
*** Originalbeitrag Ende ***

Edit Fornarina: Dieser Thread wird fortan allein dem Quiff gewidmet sein und wurde deshalb von "Quiff und Pin-up- und Burlesque-Frisuren???" in "Quiff / Hair Bump (Haartolle aus den 50ern/60ern)" umbenannt. Die anderen von der TE erwähnten Themen hatte Yamale bereits weiter unten im Thread verlinkt und also habe ich sie hier weiter unten als Linkliste eingefügt.
- Fornarina



Name: Quiff / Hair Bump (Haartolle aus den 50ern/60ern)

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Haarlänge: Ab ca. 10 cm Stirnhaarlänge

Handwerkszeug: Haarspange, Bobby Pins, evtl. Haarspray oder Zuckerwasser, Duttkissen in der Haarfarbe ähnlichem Farbton


  • Schriftliche Anleitung für den Quiff - von Fornarina

    1. Die Vorderhaarpartie entweder von Ohr zu Ohr oder nur den oberen Stirnbereich abteilen und nach oben kämmen.
    2. Diese Haare nach hinten legen und so in der Mitte des Mittelscheitels quer darüber mit einer stabilen Haarspange befestigen (oder mit Bobbypins, wenn die Haare leicht genug sind), so dass auch etwas Haar von jener Region (nicht die abgeteilt Haarpartie) in die Spange kommt. So wird das Ganze sehr stabil.
    3. Haare vom oberen Stirnbereich/Haaransatz vorsichtig nach vorn zupfen, so dass der voluminöse Look entsteht.
    4. Fertig

  • Tipps/Tricks - von Fornarina

    • Hat man einigermaßen viele oder voluminöse Haare, dann braucht man für den Quiff keinerlei zusätzlichen Haltemittel wie Gel, Haarspray etc.
    • Bei langen Haaren sollte man eine entsprechend feste Spange wählen, da das Gewicht der herunterhängenden Haare - falls offen - den Quiff ansonsten möglicherweise aus seiner ursprünglichen Form ziehen können.
    • Bei weniger dichten Haaren kann ein Duttkissen in länglicher, an den Enden spitz zulaufender Form, dabei helfen, das Volumen der Haartolle abzustützen.
    • Es gibt im Übrigen auch Haarkämme mit Polsteraufsatz, um dem Quiff Volumen und Halt zu geben.
    • Bei Männern ist der Quiff in der Regel eine nach hinten frisierte/gegelte Haartolle mit ähnlich großem Volumen. Hier wird dafür jedoch lediglich der obere Stirnbereich verwendet.

  • Videos:

    • von Fitfully Vintage



    • von Lisa Life and Style

  • Weiterführende Links zum Thema Pin-Up:

    • Für Pin-Up-Frisuren gibt es hier einen Thread.
    • Für das Styling 50er/60er haben wir hier einen Thread.
    • Und für Victory Rolls ist hier der passende Thread.

_________________
1a - F - i


Zuletzt geändert von Fornarina am 08.03.2023, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
Anleitung, Tipps ergänzt & Videos eingefügt; Titel geändert, weil Thema eingegrenzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2009, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Für den Quiff gibt es viele Anleitungen bei Youtube. Die sehen aber so aus, dass man sich oben die Haarpartie abtrennt, toupiert und dann nach hinten zurückkämmt, wo dann alles mit einer Spange festgeklippst wird. Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass man auch ein Duttkissen drunterlegen könnte.

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2009, 00:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 12:51
Beiträge: 186
Haartyp: 2a f
ZU: ii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Hallo, Holly! :winkewinke:

Vielleicht ist dieser Channel für Dich interessant: ilovegerardo's Channel.
Die Frau hat ein paar Tutorials gemacht, zum Thema Burlesque/Pin-Up-Frisuren.

LG,
Sashia

_________________
:helmut:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2009, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 00:26
Beiträge: 332
Schau mal auf http://community.livejournal.com/vintagehair/.
Sind auch paar Tutorials für Pin Up Frisuren dabei, vielleicht wirst du da fündig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2008, 18:25
Beiträge: 15
Hallo Sashia, hallo catch-22,

ganz vielen lieben Dank für die Tips! :knuddel:
Genau so etwas meinte ich! :D
Ohne Haarschaum und -spray und Toupieren kommt man da scheinbar nicht weit, was? Oder kennt ihr haarschonendere Alternativen dazu? Mal gucken, ob ich mit meinen drei Fisselhaaren (die dank eines neuerlichen Friseurbesuchs auch noch ganz wunderbar durchgestuft sind... :evil: man wundert sich, was an den "Nein, ich will keine Stufen und es sollen auch nur die Spitzen ab!" nicht verständlich ist...)

Liebe Grüße,
Wiebke

_________________
1a - F - i


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 12:51
Beiträge: 186
Haartyp: 2a f
ZU: ii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Hi Holly,

ja, ich bin auch noch am Grübeln, wie man das haarschonender gestalten kann, da meine Haare sehr etepetete sind
und mir alles mögliche übel nehmen. ^^

Hm, vielleicht werkel ich einfach mal dieses WE rum, hab da eh nix zu tun. ^^

Die Idee mit dem Duttkissen finde ich übrigens sehr gut, ich frage mich nur, ob das auch so funktioniert, wie ich es mir denke,
da ich sehr viele "Naturstufen" habe... ^^

Geheimtipp: Ich habe vor kurzem die Volumen Sprüh-Spülung von Balea entdeckt.
Die benutze ich gerne, weil sie nicht so klebrig ist wie Haarschaum (oder Haarlack :wuerg:) und trotzdem gut fixiert, finde ich.
Und das ohne zu beschweren. \:D/
Auf jeden Fall wirklich was für feines Haar...

Wie die darauf kommen, das als Spülung zu bezeichnen, ist mir schleierhaft. ^^

Mal schauen, ob sie auch bei einer solchen Frisi ihre Dienste tut, weil ich sie sonst eher gegen meinen Haarkranz verwende,
der meine Zöppis und Düttchen etwas weniger elegant aussehen läßt... *g*

Ich würde ja am Liebsten jetzt sofort anfangen, aber die Pflicht ruft.
Bis später.

:winkewinke:

_________________
:helmut:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2010, 16:51 
Offline

Registriert: 28.03.2010, 12:32
Beiträge: 64
Wohnort: Berlin
hi Holly!
Vielleicht probierst du es mal für den Halt mit Zuckerwasser???
Is also nen Biohaarlack, klebt wirklich wie Hupatz :lol: , also bei mir ist dann alles da, wo es auch hin soll!
Oder Alternativ mit dem Haarschaum, und Haarspray von Alverde!
ist aufjedenfall silifrei und Haar schonender als die Chemiebomben!!! :unschluessig:
mir gehts auch immer wie denen auf der Wippe, schön mit Haarspray, oder gesund wie Klatschmohn! :roflx:

_________________
farbe : dunkelbraun
haartyp: 1bmii
zur zeit : 83cm nach SSS
wunsch : steisslänge
Ziel: Pony angleichen, Steißlänge Ende 2013
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=9823


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2010, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2010, 23:50
Beiträge: 44
Bambilicious hat geschrieben:
Oder Alternativ mit dem Haarschaum, und Haarspray von Alverde!

Wobei diese vll bei den Frisuren, die wirklich viel Haltunterstützung brauchen, nicht ganz ideal sind, da diese Produkte nicht wirklich viel Halt geben :(

_________________
2a M ii
Aug. 11': 60 cm nach SSS
Zwischenziel: Taillienlänge
Mittelziel: Hüftlänge
Endziel: Steißlänge mit weniger Stufen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2010, 17:18 
Offline

Registriert: 28.01.2008, 20:16
Beiträge: 1364
http://www.youtube.com/watch?v=t1L3HpYF9k8

Abgesehen von dem süßen Typ, uhh :oops: , find ich das Video super..
Außerdem toupiert er nicht so krass, sondern verwendet eine andere Toupier-Technik die ich schonender finde als das normale Toupieren.

Bei Claires gibt es auch Quiff-Kissen...

_________________
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm SSS
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2010, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2009, 21:10
Beiträge: 108
Wohnort: Marburg
uuh, typ ist wirklich lecker! :D
das sieht auch nicht so brutal fürs haar aus, im vergleich zu den ganzen haar-schredderern, die sich da auf youtube tummeln...

da ich so volumen auch ganz gern mag, aber wirklich nicht toupieren will, hab ich mir jetzt mal so "bumpits" auf ebay bestellt.
hier der link zu der original-bumpits-seite: https://www.bumpits.com/

ich bin mal gespannt, wie die sich so machen in meinen haaren.

_________________
1bMii

Persönliches Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2010, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 20:34
Beiträge: 7221
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)
Hier und hier und hier gibt's auch noch was dazu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2010, 22:34 
Offline

Registriert: 28.01.2008, 20:16
Beiträge: 1364
Exakt diese Dinger gibts beim Claires :D
Und es gibt auch so kleine Kissen... Ich glaub sowas kauf ich mir *G*

_________________
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm SSS
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2010, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 20:31
Beiträge: 2891
Quiff ohne Hilfsmittel: Vordere Haarpartie in eine Hand nehmen, drehen, nach vorne schieben. So entsteht eine Tolle, die man nurnoch festpinnen muss.

Das ganze kann man auch variieren, zB mit rechter, linker und oberer Haarpartie, das hat dann noch den extra 40s -chic.

_________________
2cMii/7/62cm.
Ziel: back again

Bild
Wyrd bið ful aræd!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 06:25 
Offline

Registriert: 28.03.2010, 12:32
Beiträge: 64
Wohnort: Berlin
ohhh diese Bumpits sind ja toll! :shock:

_________________
farbe : dunkelbraun
haartyp: 1bmii
zur zeit : 83cm nach SSS
wunsch : steisslänge
Ziel: Pony angleichen, Steißlänge Ende 2013
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=9823


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de