Hallo Ihr Lieben,
falls schon ein Thread dazu vorhanden ist: Großes Sorry dafür!!! Habe bei der Suche nichts gefunden, bis auf die Erwähnung dieser Frisurvariante.
Ich hoffe, einer von Euch kann mir helfen und mir sagen, wie ich den Quiff hinbekomme, was ich dafür brauche, wie das Ganze hält (Haarspray, Haarlack???)???

Ich mag auch gerne Tollen und klassische Pin Up Frisuren, habe nur leider keine Ahnung, wie ich das selber machen kann und wie das Ganze dann auch z.B. ein Konzert übersteht!
Freue mich über jede Hilfe!!!


Liebe Grüße,
die hilf- und planlose (und derzeit schlecht frisierte) Holly

*** Originalbeitrag Ende ***
- Fornarina
Name: Quiff / Hair Bump (Haartolle aus den 50ern/60ern)
Schwierigkeitsgrad: Einfach
Haarlänge: Ab ca. 10 cm Stirnhaarlänge
Handwerkszeug: Haarspange, Bobby Pins, evtl. Haarspray oder Zuckerwasser, Duttkissen in der Haarfarbe ähnlichem Farbton
- Schriftliche Anleitung für den Quiff - von Fornarina
- Die Vorderhaarpartie entweder von Ohr zu Ohr oder nur den oberen Stirnbereich abteilen und nach oben kämmen.
- Diese Haare nach hinten legen und so in der Mitte des Mittelscheitels quer darüber mit einer stabilen Haarspange befestigen (oder mit Bobbypins, wenn die Haare leicht genug sind), so dass auch etwas Haar von jener Region (nicht die abgeteilt Haarpartie) in die Spange kommt. So wird das Ganze sehr stabil.
- Haare vom oberen Stirnbereich/Haaransatz vorsichtig nach vorn zupfen, so dass der voluminöse Look entsteht.
- Fertig
- Tipps/Tricks - von Fornarina
- Hat man einigermaßen viele oder voluminöse Haare, dann braucht man für den Quiff keinerlei zusätzlichen Haltemittel wie Gel, Haarspray etc.
- Bei langen Haaren sollte man eine entsprechend feste Spange wählen, da das Gewicht der herunterhängenden Haare - falls offen - den Quiff ansonsten möglicherweise aus seiner ursprünglichen Form ziehen können.
- Bei weniger dichten Haaren kann ein Duttkissen in länglicher, an den Enden spitz zulaufender Form, dabei helfen, das Volumen der Haartolle abzustützen.
- Es gibt im Übrigen auch Haarkämme mit Polsteraufsatz, um dem Quiff Volumen und Halt zu geben.
- Bei Männern ist der Quiff in der Regel eine nach hinten frisierte/gegelte Haartolle mit ähnlich großem Volumen. Hier wird dafür jedoch lediglich der obere Stirnbereich verwendet.
- Videos:
- von Fitfully Vintage
- von Lisa Life and Style
- von Fitfully Vintage
- Weiterführende Links zum Thema Pin-Up: