Eskil
3% Überfettet, 8 Monate gelagert, kaltverseift
* Haarseife (auch als Haarseife verwendet)
* eigene Herstellung
* Kosten pro 100g Seife - ?
* Inhaltsstoffe: verseiftes Sesamöl, Sojaöl, Kokosnußöl, Zitronensäure; Schwarzbier, Honig
* positive/negative Faktoren: ohne Palmöl, mit Zitronensäure
*
Die Seife an sich
- Farbe/Farbton: karamellbraun
- Textur ist glatt
- Seifenstück ist etwas weich, gummiartig
- Haptik im
trockenen Zustand: griffig, etwas fettig
nassen Zustand: seifig
kurz nach dem Antrocknen: glitschig, etwas weich
- Geruch: angenehm dezent nach Bier
- bleibt der Geruch an den Haaren haften? nein
*
Schaumverhalten
- Schaummenge: durchschnittlich viel Schaum
- Schaumqualität: kleinporig
- In der Hand kurz aufgeschäumt hat der Schaum nach halbminütigem Verreiben folgende Konsistenz: wäßrige weiße Seifenlauge
*
Hautgefühl / Pflegewirkung: angenehm
*
Verwendung als Haarseife:
- Eindruck beim Waschen, schäumt die Seife schön auf, wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar)? Die Seife emulgiert sich nur unwillig mit den fettigen, ausgespülten Haaren. Auch das zweite Einschäumen ist schwierig. Wenn man das Seifenstück zwischendurch nassmacht geht es wesentlich besser.
- Eindruck beim Auswaschen: lässt sich mittelgut auswaschen
- Saure Rinse (ja/nein): nein, da Zitronensäure
- Haargefühl nass: sehr griffig
- Struktur der Haare nach dem Waschen (evtl. Locken): griffig, Strähnenbildung
- geploppt (ja/nein) ./.
- Eindruck nach dem Trocknen/ Trockenfönen, sind die Haare schön luftig ohne zu fliegen, Anfassgefühl: die Haare sind nicht übermäßig plustrig und haben ohne zu föhnen nur wenig Volumen, sind nicht klätschig sondern gut gereinigt
- Kopfhaut: Belag, Sebum, Jucken, Schuppen: am Vorabend der Wäsche Kopfhaut gestriegelt, nach der Wäsche kein Belag auf der Kopfhaut, Sebum vollständig ausgewaschen, keine Schuppen
- Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: ./.
- Glanz: schön
- Styling: einfach, Haare sind griffig und lassen sich gut kämmen, sind nicht störrisch
- Aussehen der Haare am nächsten Tag: Ansatz etwas fettig, steht aber noch ab
- Aussehen der Haare am übernächsten Tag: Ansatz deutlich fettig und liegt an
- Haare fetten ab Tag / Nachfetten generell: Haare fetten normal/schnell nach
- Fotos eurer Haare nach der Benutzung (optionalTag 1-3-6):
Tag 1_________Tag 3_______Tag X
-
Fazit erste Wäsche: Waschen doof, Haare schön
-
Fazit nach mehrfacher Benutzung: die Haare sind schön, die Schönheit ist allerdings nur von kurzer Dauer
-
Verwendungsempfehlung: sowohl als Haarseife wie auch als Körperseife eingeschränkt empfehlenswert
*
Gesamteindruck
- nach persönlichem Empfinden: gut
- wenn man objektiv bewerten müsste: mittelmäßig
Eskil lässt meine Haare schön aussehen wenn ich gut einschäume, den letzen Guss kalt mache und meine Haare anföhne. An der Rezeptur muss ich noch drehen - ich wüsste gerne, was den Glanz ausmacht, Sesamöl, Sojaöl, Bier oder Honig?
Das schlechte Schaumverhalten ist auf die geringe Menge Schaumfett (Kokos mit rund 17%) zurückzuführen.