
Also ich finde das OK so. Haare einseifen, ausspülen = ca 1 Minute. Haare nochmal einseifen, Duschwasser aus, Haare hoch stecken. Seifenorgie auf der Haut und was man sonst noch so tut. Dusche an, abspülen, auch die Haare. Bissi geniessen, Kopf spülen, hier noch etwas schrubbeln und da noch etwas Badebürste immer schön mit Wasser von oben. Und wenn ich meine es wäre alles OK, Kopfüber Haare nochmal kalt abbrausen. Fertig.
Ich finde, 1x in der Woche eine ausgedehnte Dusche kann man sich schon gönnen. Da die Seifen teilweise zu 100% biologisch abbaubar sind, ist auch das kein Problem. Bleibt der Wasserverbrauch und den kann man an anderen Orten einsparen

Also ich kann meine Haare nicht kopfüber über der Wanne waschen. Im Waschbecken schon gar nicht. 1. sind die Haare dann im Abfluss und das finde ich dann weniger lustig, 2. macht mein Rücken die Haltung nicht so lange mit. Ich kombiniere die Haarwäsche also mit der Dusche.
Vielleicht sind die 5 Minuten auch nur 3, ich hab nicht auf die Uhr gesehen. Aber es ist eine gefühlte Ewigkeit. Behalte meine Haarlänge im Auge, da spült man länger aus als bei Haaren bis Midback zum Beispiel.