Mein Liebster ist da ein bißchen unentschieden...
Auf der einen Seite vertritt er immer ganz heroisch die Ansicht, daß Äußerlichkeiten ja gaaaaaar nix zählen, daß es nur und rein und ausschließlich auf die Persönlichkeit ankäme!!! Das hat ihm seine Mutter eingebleut - die wahrscheinlich gar keine andere Möglichkeit hatte, als zu so einer Lebenseinstellung zu kommen, weil sie zwar ein herzensguter und oberliebenswerter Mensch ist, als Mädchen oder Frau aber optisch nicht gerade der Brüller war (groß, kräftig, knollige Nase und schütteres Haar, also irgendwie eher der "praktische", unweibliche Typ, was in den 50ern und 60ern ja viel schlimmer war als heute...) und zu allem Überfluß auch noch mit einer niedlichen, hübschen Schwester gestraft war/ist...
Auf der anderen Seite waren alle Frauen, nach denen er vor meiner Zeit geschaut hat (wir kannten uns schon ein paar Jahre und waren befreundet, bevor wir ein Paar wurden

), eher der mädchenhafte Typ: Keine einzige entsprach dem burschikosen, mir-ist-egal-wie-ich-aussehe-nur-innere-Werte-zählen-Frauentyp, der in seiner Familie (außer eben dieser älteren Schwester seiner Mutter) gleich reihenweise vertreten ist
Mein NW/SO erträgt er mit Gelassenheit und etwas Neugier, bestätigt mir regelmäßig, daß die Optik absolut ok ist, und hat mir fest versprochen, mir ehrlich zu sagen, wenn ich auf dem Kopf muffele (ich lasse ihn immer mal wieder probeschnuffeln).
Und auf meine Ankündigung, mir die Haare so lange wachsen zu lassen, bis es nimmer weitergeht, meinte er knochentrocken: "Gut, dann brauchste ja keine Klamotten mehr, kannst Dich in Deine Haare einwickeln, freu mich schon auf den Anblick!", gefolgt von einem seeeeeehr breiten, gespielt lüsternen Grinsen
Also, ich glaube, wenn ich jetzt auf einmal mit einem feschen, frechen Kurzhaarschnitt ankäme, würde er sich zwar mühsam auf sein eingetrichtertes "nur die Persönlichkeit zählt" besinnen, aber kräftig schlucken würde er schon, und vermutlich mehrmals. Und mich fragen, ob ich denn jetzt wieder wachsen lasse, da bin ich sicher...
EDIT: Ich habe nochmal explizit nachgefragt. Und da sagte er erstens: "Du bist ein sehr weiblicher Typ, also kannst Du auch lange Haare tragen, paßt besser zu Dir als ein burschikoser Kurzhaarschnitt!" Und zweitens, wegen NW/SO: "Du riechst nicht, und Du pflegst die Haare ja! Also alles bestens!" Mein Schatz, ich liebe Dich, Du bist genau der Richtige für mich *anhimmel* Und die oben beschriebene Reaktion auf einen plötzlichen Kurzhaarschnitt hat er mit ruckartigem Erbleichen und heftigem Kopfnicken bestätigt

EDIT Ende