Cracy: Seife auf mein Haupt (2aFii)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Cracy
Beiträge: 283
Registriert: 17.03.2011, 10:15

#31 Beitrag von Cracy »

Den Radikalschnitt habe ich machen lassen weil meine Haare zu kaputt waren. Sie waren so trocken, dass nach einem Schnitt von ein paar Zentimetern es nur wenige Wochen gedauert hat, bis die Spitzen wieder aufgesplisst oder abgebrochen waren. Die nachwachsenden Härchen haben wild abgestanden (Heiligenschein) und sowieso war nix mehr mit den Flusen anzufangen.

Meine Kopfhaut fettet schnell nach, früher habe ich jeden Tag gewaschen. Inzwischen bin ich aber bei zwei bis drei Tagen, wobei das Seifetesten meinen Waschrythmus schon kaputt macht. Wenn man morgens an Tag 3 nicht weiß, ob bei genau dieser Seife abends auf dem Heimweg die Haare noch tragbar sind, dann wäscht man doch.

Gerade komme ich nicht dazu, meine Testseifen ausreichend zu dokumentieren. Ich würde gerne mal ein paar Wochen am Stück mit ein und demselben Seifenstück waschen, damit meine Kopfhaut sich wieder einpendeln kann. Man kann halt nicht beides haben: Routine und Testereien. :oops:
2aFii zwischen CBL und APL
Kosmetik natürlich
Benutzeravatar
Cracy
Beiträge: 283
Registriert: 17.03.2011, 10:15

#32 Beitrag von Cracy »

Die letzten Wochen habe ich mit zwei Seifen mehr oder minder im Wechsel gewaschen und habe nicht rumprobiert. Das tut meinen Haaren ganz gut, denn ich kann jetzt zuverlässig wieder blos alle 3 Tage waschen.

Eine der beiden Seifen war eine Tauschseife mit verschiedenen kräuterigen ätherischen Ölen und die andere eine ganz junge selbstgesiedete mit viel Traubenkern- und Distelöl. Mir fehlt ein bischen der Schwung für beide Seifen einen Steckbrief anzulegen, aber ich habe es mir fest vorgenommen. Es wird aber noch eine Weile dauern.

Meine (neue) Vorwaschkur macht sich ganz gut, gerade bin ich bei AloeVera-Gel mit verschiedenen Ölen + Wasser und einem Klecks Spülung als Emulgator. Das darf 30 bis 60 Minuten auf meinen Haaren und der Kopfhaut einwirken, danach wird es gut aussgespült und anschließend mit Seife gewaschen. Bis sich eine Routine eingestellt hat wird es dauern, aber ich bin zuversichtlich.
2aFii zwischen CBL und APL
Kosmetik natürlich
Benutzeravatar
Cracy
Beiträge: 283
Registriert: 17.03.2011, 10:15

Herrenseife

#33 Beitrag von Cracy »

Damit ihr wieder was zum gucken habt zeige ich euch mal Fotos einer meiner neuen Seifen:

Bild Bild

Es ist eine Herrenseife mit Kokos, Palm, Olive, Raps, Traube, Avocado und Kürbiskern, marmoriert mit Tonerde und Lebensmittelfarbe, zart beduftet mit den ähterischen Ölen Salbei, Basilikum, Zedernholz und Minze. Dekoriert habe ich mit Jasminblüten.
2aFii zwischen CBL und APL
Kosmetik natürlich
Benutzeravatar
Oh_No
Beiträge: 814
Registriert: 03.12.2009, 10:57

#34 Beitrag von Oh_No »

Die ist sehr schön geworden!
2a 6cm // BSL
PP
Bild
Benutzeravatar
Cracy
Beiträge: 283
Registriert: 17.03.2011, 10:15

#35 Beitrag von Cracy »

Danke, ich bin auch sehr stolz auf sie!


Heute habe ich mit einer ertauschten Seife Haare gewaschen, ich konnte nicht warten. Gestern war sie in der Post, heute Waschtag, also musste sie dran glauben. Habe sie erst einmal benutzt, daher nur ein kleiner Steckbrief.

Bild Tauschseife

hellblaues Seifenstück, marmoriert mit hellblau und weiß
Inhaltsstoffe: Babassu, Olive, Erdnuss, Rizinus, PÖ, Pigmente (Mai 2011, ÜF gering)
Haarseife als Haarseife verwendet
Geruch der Seife: nach frisch gewaschener Wäsche
bleibt der Geruch an den Haaren haften: ein bischen
Wie ist die Schaumbildung der Seife: sehr gut, Schaum wird wie Schlagsahne
wie gut ließ sich die Seife auswaschen: nicht gut, nicht schlecht, eher mittel
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): gut, hat auch die Ölkur beim ersten Einschäumen gut gelöst
Glanz nach dem Waschen: normal
Anfassgefühl: die Haare sind nass sehr klettig
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: nein, fast nie
Struktur der Haare nach dem Waschen: griffig, aber nicht beschwert

Erster Eindruck: die Haare sind nass sehr klettig, haben im trockenen Zustand aber Griff, das ist gut. Der Geruch ist himmlisch und die Schaumbildung ein Traum. Mit dieser Seife möchte man am liebsten nicht blos Haare waschen, sondern gleich komplett duschen.
2aFii zwischen CBL und APL
Kosmetik natürlich
Benutzeravatar
Cracy
Beiträge: 283
Registriert: 17.03.2011, 10:15

Frisör

#36 Beitrag von Cracy »

Heute war ich das erste mal nach dem Radikalschnitt beim Friseur. Viel ist nicht abgeschnitten worden, die Spitzen halt, und der Nacken wurde ca. einen Zentimeter angeglichen. Jetzt bin ich also nicht mehr bei 13 Zentimetern, sondern wahrscheinlich nur noch bei schlappen 11. Macht aber nix, das Haarlängengefühl ist ungefähr gleich geblieben.

Trotzdem ernüchternd.
2aFii zwischen CBL und APL
Kosmetik natürlich
Benutzeravatar
Cracy
Beiträge: 283
Registriert: 17.03.2011, 10:15

#37 Beitrag von Cracy »

Von zwei Tauschseifen habe ich jeweils fast 1/3 verbraucht, mein Kopf hat sich über weniger Abwechslung gefreut. Heute habe ich ein riesiges Stück einer selbstgesiedeten angewaschen, das werde ich in den nächsten Wäschen einschrumpfen lassen.

Bild
Die Aktuelle hat 40% Distel und Traubenkern, dazu 20% Kokos und ein paar ÄÖs. Sie schäumt »wie die Wutz« wie man bei mir daheim sagen würde!


Die Frisörin, die mir die Haare geschnitten hat, hatte ganz lange Haare, einfach mit einem Haargummi im Nacken zu einem losen Pferdeschwanz gebunden. Sie meinte, irgendwann nach der Pubertät waren sie so lang, ohne dass sie das gemerkt hätte, und seitdem schneidet sie blos immer mal wieder die Kante neu und hält sie auf erträglicher Länge. Wie ich durch das Nachmessen jetzt weiss hat sie auch tatsächlich nur ganz wenig abgeschnitten bei mir, ich bin immernochwieder bei 13 Zentimetern auf dem Oberkopf.


Ich wünsch mir so sehr, dass ich zum Sommer nächstes (oder übernächstes) Jahr ein paar hübsche Langhaarfrisuren machen kann. Und waschen möchte ich weniger wollen, damit die Haare nicht so strapaziert sind. Wenn eine Seifenwäsche nicht so toll wäre, würde es mir leichter fallen. Aber ich freu mich schon jedesmal so drauf, alle drei Tage wahre Schaumberge produzieren zu dürfen!
2aFii zwischen CBL und APL
Kosmetik natürlich
Benutzeravatar
Cracy
Beiträge: 283
Registriert: 17.03.2011, 10:15

#38 Beitrag von Cracy »

Am zweiten Tag (= Tag nach der Wäsche) sehen meine Haare am Ansatz noch immer perfekt aus. Herrlich! Wenn ich mit dem hohen Anteil an Distel und Traubenkern klarkomme, wäre das für mich ein Durchbruch. Falls sie morgen so aussehen, wie sie heute aussehen würden, dann wasche ich erst übermorgen. *leise rede, damit meine Haare nicht mithören*
2aFii zwischen CBL und APL
Kosmetik natürlich
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 1923
Registriert: 08.06.2011, 18:21

#39 Beitrag von Phönix »

Ein Seifentagebuch, sehr schön.
Wie geschaffen für einen Seifensuchti wie mich. Klingt alles sehr spannend, was du so schreibst.

*ein Töpfchen Sheabutter stehen lässt*
2b M/C i, Taille (75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Benutzeravatar
Cracy
Beiträge: 283
Registriert: 17.03.2011, 10:15

#40 Beitrag von Cracy »

Danke für die Sheabutter! So was kann man immer gebrauchen, ich nehm mir mal ein Teelöffelchen voll raus.

Bin wieder zuhause!

Nach Familienfeier, Städtetrip und Strandurlaub hat mich die Heimat wieder. Mein Waschrythmus ist etwas aus den Fugen geraten, die Wasserqualität war sehr unterschiedlich, und ich hatte nicht die Seifenauswahl, die ich von daheim gewohnt bin. Drum lasse ich grade meine Haare etwas durchfetten und massiere gut die Kopfhaut, hoffentlich bin ich dann bald wieder beim alten Rythmus.
2aFii zwischen CBL und APL
Kosmetik natürlich
Benutzeravatar
Cracy
Beiträge: 283
Registriert: 17.03.2011, 10:15

#41 Beitrag von Cracy »

Bild Malte

3% ÜF, kaltverseift, 3 Monate gelagert, eigene Herstellung
Inhaltsstoffe: verseiftes Avocadoöl, Kokosöl, Traubenkernöl, Distelöl, Eigelb, Zitronensäure; Wasser, Parfumöl, Deko.

* Haarseife als Haarseife verwendet
* mit Entkalker, palmfettfrei

* Die Seife an sich hat eine beigebraune, etwas ins rötlich gehende Färbung und eine etwas unregelmäßige Struktur. Im trockenen Zustand ist das Seifenstück griffig, im nassen Zustand flutschig. Beim Trocknen bleibt die Seife gerne weicher, kühl und lange durchtrocknen lassen!, dann wird sie wieder schön hart. Die Seife riecht etwas fruchtig-frisch, dezent nach dem zugesetzten Parfumöl Erdbeer-Rhabarber, ein netter, unaufdringlicher Geruch der nicht haften bleibt.

* Schaumverhalten: Das Seifenstück schäumt sehr gut auf und macht einen schönen Schaum. Mit ausreichend Wasser verbindet sich die Seife auf den Haaren schnell zu einem feinporigen, festen Schaum, der sich gut verteilen lässt. Schon beim ersten Einschäumen entstehen (mit genügend Wasser) wahre Schaumberge. Konsistenz des Schaums ist wie sehr feste Schlagsahne, aber eher etwas grobporiger als Sahne. Wenn man den Schaum auf dem Körper verreibt, wird er schön cremig.

* Verwendung als Haarseife:
- Die Seife verbindet sich gut mit dem Haarfett, emulgiert schön auf und ist immer noch schaumig.
- Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar)? Ohne Öl verwendet, aber mit 5-Tage-Fettkopf
- Eindruck beim Auswaschen: lässt sich gut ausspülen, man merkt gut, wann man ausreichend gespült hat.
- Saure Rinse (ja/nein): nein, keine saure Rinse, nur kalte letzter Guß
- Haargefühl nass: die Haare fühlen sich belegt und griffig an, etwas filzig, aber für Seife ganz in Ordnung
- Struktur der Haare nach dem Waschen (evtl. Locken): die Haare sind sehr fein und leicht, stehehn ein bischen wirr in alle Richtungen
- Eindruck nach dem Trocknen: die Haare sind sehr locker und leicht, zwar griffiger als mit Schampo, aber für Seife sehr flusig
- Kopfhaut: vor dem Waschen Kopfhaut gestriegelt, daher nach dem Waschen keinerlei Belag auf der Kopfhaut und keine Schuppen. Die Haut juckt, schuppt und spannt nicht, auch nicht am Tag nach der Wäsche. Erst am darauffolgenden Tag, wenn die Kopfhaut wieder durchfettet, juckt sie ein klein wenig - aber auch das ist normal.
- Glanz: in Ordnung, nicht herausragend gut oder schlecht
- Styling: die Haare sind sehr weich und luftig, für meine eh schon dünnen und fisseligen Haare ist das eher nachteilig, weil die Haare sich auch mit Haarspange nicht gut aneinander festhalten. Die Haare sind etwas flutschig, fühlt sich toll an wenn man mit den Händen reingreift, aber für ein Styling war es etwas kontraproduktiv.
- Aussehen der Haare am nächsten Tag: gut, luftig, locker
- Aussehen der Haare am übernächsten Tag: Ansatz fettig, Längen noch immer luftig und leicht
- Haare fetten ab Tag 3, ganz normal

- Fazit erste Wäsche: die Haare fühlen sich schön an, aber ungwohnt flusig
- Fazit nach mehrfacher Benutzung: Ich muss mich erst an dieses luftige Gefühl gewöhnen, dann kann ich gut damit umgehen. Aber es ist nicht das, was ich längerfristig will, ich mag lieber ein griffigeres Gefühl.

Verwendung als Haarseife: für 2aFii nur eingeschränkt empfehlenswert, die Haare sind zu fein für diese geballte Weichspülung. Vielleicht ist es günstiger, diese Seife mit dickeren oder Pferdehaaren zu testen, die etwas weniger störrisch sein sollen.

Verwendung als Körperseife: uneingeschränkt empfehlenswert, sofern man sie nach dem Duschen gut durchtrocknen lässt. Hat man dazu keine Möglichkeit (Seifenschale ohne Abtropf, zu hohe Luftfeuchte im Badezimmer, wird zu oft benutzt etc.) ist diese Seife eher weniger geeignet.

Gesamteindruck
- Schulnote nach persönlichem Empfinden: 3+ für meine Haare
- Schulnote wenn man objektiv bewerten müsste: 1- für Haare, die weicher und weniger störrisch werden sollen, als man es mit anderer Haarseife gewohnt ist
2aFii zwischen CBL und APL
Kosmetik natürlich
Benutzeravatar
Cracy
Beiträge: 283
Registriert: 17.03.2011, 10:15

#42 Beitrag von Cracy »

Seit Tagen kränkle ich vor mich rum, sitze nur drin in der trockenen Heizungsluft. Ein kleiner Spaziergang ist drin, mehr nicht. Draußen ist es so ungemütlich und naßkalt! Das merke ich sehr an meinen Haaren. Mein Körper arbeitet gegen die Erkältung an und sie fetten schneller nach, sehen generell nicht so locker und schön aus.

In den paar Monaten sind meine Haare sehr gewachsen, es sind zwar übelste Stufen drin, aber optisch bin ich schon über Kinnlänge. Sobald alle Haare in einen hohen Pferdeschwanz passen werde ich nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> messen und nicht mehr nach Reallänge, dazu fehlen nur noch ein paar Zentimeterchen. Vielleicht zum neuen Jahr? Letztes Jahr an Silvester hatten sie nur knapp zwei Zentimeter!

Gibt es unter euch noch andere 2aFii's die Haarseife benutzen? Welche habt ihr? Wie kommt ihr damit klar?

Liebe Grüße!
2aFii zwischen CBL und APL
Kosmetik natürlich
Benutzeravatar
Minouche
Beiträge: 4910
Registriert: 29.04.2010, 20:33
Pronomen/Geschlecht: sie

#43 Beitrag von Minouche »

Hallo Cracy,

das tut mir leid, daß du nicht so fit bist. So richtig toll ist das Wetter hier auch nicht, aber ich schick dir trotzdem ein kleines bißchen Sonne, die linst hier nämlich stellenweise aus den Wolken.
Bild

Gute Besserung!
LG Minouche
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Benutzeravatar
Cracy
Beiträge: 283
Registriert: 17.03.2011, 10:15

#44 Beitrag von Cracy »

Dankeschön! :D
2aFii zwischen CBL und APL
Kosmetik natürlich
Benutzeravatar
Cracy
Beiträge: 283
Registriert: 17.03.2011, 10:15

#45 Beitrag von Cracy »

Immer mehr komme ich zu der Erkenntnis, dass meine Kopfhaut trotz Seifenwäsche keine saure Spülung mag. Bis jetzt bin ich fast immer mit kaltem Guß als letztem Durchlauf besser weggekommen! Ausnahme ist eine heftige Ölkur, wenn ich so was mache, fühlen sich die Haare mit saurer Spülung nach der Seifenwäsche besser an. Aber auch da fetten sie schneller nach.

Erkenntnis des Tages: keine saure Rinse trotz Seifenwäsche = langsameres Nachfetten der Kopfhaut.

Ich habe das akute Bedürfnis, eine Haarseife mit viel Sonnenblumenöl zu sieden. Mannoman, meine Liste wird immer länger, sowohl mit den Seifen zum Testen als auch mit den Seifen zum Sieden. Aber ich werde mich zurückhalten!
2aFii zwischen CBL und APL
Kosmetik natürlich
Antworten