Vermisste Mitglieder

Tipps, Änderungen, Probleme und Verbesserungsvorschläge

Moderatoren: Goja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Mi-chan

#646 Beitrag von Mi-chan »

Ich muss mich da Timmy und Iceflower leider anschließen. Endgültig verdorben hat sie es sich mit mir, als sie im "Willkommen"-Thread neue User, die schon langes Haar hatten mit "Juchu, ENDLICH mal ein ECHTES Langhaar!" begrüßte. Das war extrem unhöflich und abwertend gegenüber den anderen neuen Usern.
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt
Ève Charlier

#647 Beitrag von Ève Charlier »

Tanita hat geschrieben:
Es gibt hier einige Leute, die sich in Abständen immer wieder im Ton vergreifen, die auch nicht gesperrt werden.
... da muss ich leider sagen, dass mir das auch schon aufgefallen ist, nicht zuletzt auch in dem Thread um den es hier geht.

Gut, Rihannon ist in ihren Ansichten vielleicht anders als andere hier und hinter ihren bisweilen tatsächlich nicht so charmanten, eher ungeschickten Postings steckt ihre Überzeugung, was die Vehemenz ihrer Äußerungen wohl befördert hat - wem ginge es nicht so? [Wenn ich über Gender diskutiere, geht's mir nicht anders, und auch ich ecke damit manchmal an] Das kann ich nachvollziehen und frage mich, ob eine zugewandte Haltung ihr gegenüber nicht a) ihr total den Wind aus den Segeln genommen hätte, wenn es um das "Vergraulen" neuer, kurzhaariger Mitglieder geht oder um das Propagieren extremer Ansichten, die nur einen Teil der Forenmitglieder repräsentieren und b) den Frieden hier stärker bewahrt hätte.

Ich verstehe auch, dass daher ihre Art etwas anderes ist als die (meinem Empfinden nach) durchaus ein paar Takte zu patzigen und auch verächtlichen Reaktionen, die Rihannon oftmals hier erhalten hat und dass daher die Bewertung durch die Mods auch unterschiedlich ist. Trotzdem bin ich wie Tanita (und andere, das weiß ich über PN) der Ansicht, dass auch diese Missachtungen der Etikette zu Verwarnungen führen sollten - wenn dies bisher nicht der Fall ist. Letztlich muss man, denke ich, wenn cman ehrlich ist auch zugeben, dass Rihannon sich nicht ganz allein 'raufeskaliert hat.

Ich will niemanden angreifen und verstehe auch, dass sich diese Reaktionen aus Sicht der Reagierenden durch die gemeinsame Geschichte ergeben - ich bin ja noch nicht so lange dabei. Natürlich ist es nicht in Ordnung, hier nur Menschen mit langen Haaren, die ihre Pflege bereits umgestellt haben, willkommen zu heißen. Bei mir war das der Fall, aber nur, weil ich hier vor meiner Anmeldung jahrelang still mitgelesen habe (lang wurden meine Haare allerdings mit Silikon und bösem bürsten). Freunde von langem Haar (damit meine ich jetzt eher nicht die Fetischisten, sorry) ebenso wie Kurzhaarige mit einem Ziel (lange Haare und/oder Pflegeumstellung bspw.) und KK-Verwender sollten uns grundsätzlich ebenso willkommen sein wie NW/SO-ler (die Beispiele wähle ich, weil KK von meiner Praxis genauso weit entfernt ist wie NW und ich beides für mich privat! persönlich! - normalerweise würde ich es gar nicht schreiben und ich denke auch nicht schlecht über die, die es machen - irgendwie komisch, jedenfalls nicht meins ist).

Mit anderen Worten: Ich möchte mich der Meinung anschließen, die sagt, dass _noch_ mehr Toleranz hier im Forum diese böse Sache hätte verhindern können: Rihannon hat sie streckenweise gefehlt, anderen aber auch. Vielleicht hat Rihannon damit angefangen und die anderen reagieren - aber dass das ein blöder Ansatz ist, wissen wir alle.

Ich hoffe, dass mir jetzt niemand böse ist.
Und ich fänd' es schön, wenn Rihannon wiederkommen würde.
1cMii l 106 cm S³ (Steiß) l 8,5 cm ZU l Ziel: Haarlänge bis Mitte Po (=112 cm S³)
Ève Charliers Journal
Peretele

#648 Beitrag von Peretele »

Yulan hat geschrieben:Zumal im offensichtlich entscheidenden Thread jetzt nichts stand, was nicht zumindest teilweise nachvollziehbar war - wenn auch nicht ideal formuliert.
Die "Kunst" des Flamens besteht darin, andere Leute zu ärgern, zu verletzten, aufzuregen ohne direkt jemanden zu beleidigen oder offensichtlich gegen die Regeln zu verstoßen. Dementsprechend besteht die Kunst des Moderierens darin das auch zu erkennen und dagegen vorzugehen ;-)
In Anbetracht dessen, dass der ganze Thread reine Provokation war, finde ich aber schon das es eindeutig in diese Richtung zielt.
Vielleicht war nicht DER Thread Grund genug jemanden zu sperren, aber durchaus der Tropfen der das Fass zum überlaufen bring(t)en kann. Und jemand der schon mal gesperrt wurde und dennoch immer wieder kleine Spitzen abschießt, sollte wissen wie weit er gehen kann und was Folgen hat.
2a/bmii (7-7,5cm) 94,5 cm am 01.11.2012; Dezember gut 25 cm ab, März nur noch gut Schulterlang
Satine

#649 Beitrag von Satine »

Ich bin mir relativ sicher, dass Rihannon nicht die einzige ist, die Verwarnungen kassiert hat. Nur wird sowas eben nicht öffentlich gemacht. Ich war selbst lange genug Mod in einem Forum. Und ich glaube nicht, dass sie bzw. ihr Verhalten anders bewertet wurde als das anderer User. Es läuft ja doch einiges "hinter den Kulissen", was man als User nicht mitbekommt. In dem Forum, in dem ich Mod war, wurde es so gehandhabt, dass Verwarnungen per PN ausgesprochen wurden, nach mehrmaliger Verwarnung wurde gesperrt.
Und wieso sollte man jemandem, der rumpampt, durch Freundlichkeit den Wind aus den Segeln nehmen? Damit ihm die ständige Provokation irgendwann langweilig wird? Das funktioniert so aber nicht in einem so großen Forum, in dem immer wieder neue User dazu kommen. Ich hab ihre Kommentare größtenteils bewusst überlesen, vor allem, nachdem sie mehrfach völlig haltlose Behauptungen zur Gefährlichkeit von allem möglichen gepostet hatte, was man nicht selbst im Garten ausgebuddelt hat...
Deatha
#650 Beitrag von Deatha »

Leicht OT: Meine ganz persönliche Erfahrung ist, dass Freundlichkeit einem heute direkt als Schwäche ausgelegt werden. Zudem ist es ja im geschriebenen noch schwieriger, Emotionen auszudrücken.
Dass Verwarnungen per PN passieren, finde ich richtig, alles andere hätte wirklich was vom öffentlich Pranger. ;) (Und wenn man mal einen schlechten Tag hatte, tut es einem ja selbst evt. schon leid, da wäre so ne Öffentliche Verwarnliste schon peinlich)

Ansonsten finde ich persönlich, dass die Mods einen guten Job machen hier! Und ich hoffe, ich darf das sagen, sonst lösche ich es wieder:
Ich hatte mal nachgefragt, die Info bzgl. der PN war eine einstimmige Entscheidung der Moderatoren, keine einzelne. Ich kann mich in dem Zusammenhang damit abfinden, auch wenn mir Datenschutz sehr sehr wichtig ist.
Das diesbezgl. in Richtung Moderatoren gekeilt wird/wurde, kann/konnte ich nicht ganz nachvollziehen.

Jm2C.
Bild
Quelle: archive.org
Angelegenheit

#651 Beitrag von Angelegenheit »

Ist sie tatsächlich für diesen Beitrag gesperrt worden? :
Unser Forum war mal ein klasse Forum für Leute mit sehr langen Haaren oder den Usern, die eben diese überlangen aus der Gesellschaft herausfallender Haarlänge bekommen wollen.

Zu dieser Zeit fühlte ich mich hier sehr wohl, lieber Goja und ich bin Dir heute noch dankbar, dass Du das Langhaarnetzwerk ins Leben gerufen hast!

Warum ich diesen Thread nun aufmache, ist, ich habe einen Satz hier im Forum von 2009 gefunden und dachte sogleich, wie schön es wäre, wieder dahin zurückzukommen und nicht ewig nur zu hören,

die Haare sind kaputt, die Farbe gefällt nicht und meine Haare sollen ja überhaupt nicht sooo lang werden usw. usf.

Dies ist der Satz:
Die Haarpflege dieser Leute (es ging um Mormonenhaare) dürfte eigentlich ähnlich der hier propagierten sein - keine konventionellen Shampoos, Kuren aus der eigenen Küche, etc. .

Heute werden hier (fast) ausschliesslich Fertig-Shampoos, -Spülungen etc. gehyped...

Natürliche Haare sind (fast) gar nicht mehr gefragt.

Oder kommt mir das alles nur so vor?

Ich will mein altes Forum wieder! Wir sind eben keine BJ oder solche aus dem einen Haarforum... wir sind eben anders, nämlich etwas besonderes!

Das geht mMn zur Zeit sehr sehr sehr unter! heul

Herzliche Grüsse @all, die das lesen und sich auch eventuell beteiligen möchten, am liebsten sind mir die, die irgendwie abhanden gekommen sind. Smile

Ich sehe da nicht so recht die Verhältnismässigkeit.
Baumstern

#652 Beitrag von Baumstern »

Angelegenheit, irgendwo in dem Thread den du gerade zitiert hast, stand noch, dass die Userin einem Mod eine Nachricht geschickt hat, in der sie schrieb, dass der Thread nur provozieren wollte.

Braucht man solche Unruhestifter in einem Forum, zumal das nicht der erste Vorfall war? Nein, ich denke nicht.
1cCiii 11,5cm Taille
Längen: Chemie schwarz
Ansatz: NHF mittelbraun
Angelegenheit

#653 Beitrag von Angelegenheit »

Ich find das als Provokation irgendwie...naja, nicht grad provozierend (es sei denn man regt sich gerne über Sachen auf). Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das alles ganz anders sieht und nur ohne Hintergedanken aufmischen wollte.

Das ist als wenn ich sage, dass mich das schlechte Wetter total nervt und ich mir Sonnenschein wünsche und dann nachher sage, dass ich nur provozieren wollte (obwohl mich das schlechte Wetter echt nervt und ich mir Sonnenschein wünsche).
Yulan

#654 Beitrag von Yulan »

Eine pn ist eine pn, und wer weiß, welche Motivation da nun hinter stand und welches Verhältnis Rhiannon zu der jeweiligen Moderatorin hatte. Das geht mMn auch niemanden hier etwas an.
Provozieren ist noch dazu ein sehr dehnbarer Begriff. Es gibt hier wohl kaum jemanden, der nicht hier und da schon mal provoziert hat. So kommen Diskussionen zustande. Solange man nicht ausfallend wird (und das sind in diesem Falle ja nun eher die Ersteller der ersten Antworten im betreffenden Thread), sehe ich das Problem nicht.

Ein Problem wurde nur deshalb daraus, weil diese pn veröffentlicht wurde (was ich im Übrigen auch für ein absolutes No Go halte). Wie soll man so etwas beurteilen, wenn man den restlichen Gesprächsverlauf überhaupt nicht kennt? (Ich will ihn gar nicht kennen, ich denke nur, man sollte sich bewusst machen, dass aus dem Zusammenhang Gerissenes nie eindeutig ist.)

So wie Rhiannon hier gerne mal (speziell von bestimmten Personen) angegangen wurde, kann ich eine gewisse "Antihaltung" ihrerseits ganz gut verstehen. Ich kann mich noch an einen von ihr eröffneten Thread erinnern, in dem sie einen Artikel verlinkte und in dem sie dann dermaßen (grundlos) veräppelt und niedergemacht wurde, dass mich wirklich schockiert hat, wie locker das von Seiten der Moderatoren gehandhabt wurde.

Natürlich verteidigt sie ihre Ansichten - wer tut das hier nicht? Und warum sollte sie auch nicht? Im Ton vergreifen sich hier andere viel eher.
Angelegenheit

#655 Beitrag von Angelegenheit »

Yulan hat geschrieben:
Ein Problem wurde nur deshalb daraus, weil diese pn veröffentlicht wurde (was ich im Übrigen auch für ein absolutes No Go halte).
Das habe ich auch gedacht, aber ich weiss ja nicht, wie das hier sonst gehandhabt wird.

Im Übrigen gibt es ja auch den Wunsch, eine Diskussion zu provozieren und das finde ich vollkommen legitim. Eine solche hat sich in dem entsprechenden Strang ja auch entwickelt.
elen
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)

#656 Beitrag von elen »

***Zum Thema, warum der Inhalt der PN auszugsweise weitergegeben wurde, siehe z.B. hier. PN sind kein rechtsfreier Raum und wenn es dazu dient, einen Sachverhalt aufzuklären und die Information keine offensichtlich vertrauliche ist, kann man wohl darüber streiten, wo die Grenzen liegen.

Zum Thema Sperre an sich wurde ja schon geäußert, dass es schon einige Aktionen vorher gab und diese Reaktion nicht aus einer Laune heraus entstanden ist.***
Angelegenheit

#657 Beitrag von Angelegenheit »

Das ist aber nur die juristische und nicht die moralische Seite.
elen
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)

#658 Beitrag von elen »

Deswegen sagte ich, man könnte darüber streiten, wo die Grenzen liegen.
Ist ja aber auch okay, dass es nicht jedem Recht ist - solche Entscheidungen gibt es nicht.
Deatha
#659 Beitrag von Deatha »

Es wurde doch geschrieben, das Rhiannon bereits mehrere Verwarnungen hatte. Ich denke, es ist da wie im Fussball: Wenn ich schon eine gelbe Karte bekommen hab und trotzdem weiterfoule, bekomme ich evt. mal rot und fliege vom Platz. Ergo liegt das "Risiko" bei mir. (Oder es setzt sich auf Grund von Videobeweisen ein Gremium des DFB zusammen und berät eine Strafe - auch hier irgendwie eine Analogie zur Entscheidung der Moderatoren).

Ja, ich bin ein Fußballnerd. :oops:
Zuletzt geändert von Deatha am 08.09.2011, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Quelle: archive.org
imene
gelöscht

#660 Beitrag von imene »

Rhiannon hat doch nicht nur geschrieben, daß sie provozieren wollte, sondern auch, daß sie wissen wollte, wer sich dann wie zu ihrem Post äußert bzw. wer beleidigend ihr gegenüber wird.

Ich kann die Reaktion der Mods hierauf voll und ganz verstehen und finde sie richtig.
Antworten